05.02.2018 - Feldberg (Schwarzwald)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

05.02.2018 - Feldberg (Schwarzwald)

Beitrag von lokfuehreraufski »

Am Abend des 04. Februar packte mich spontan die Lust auf Skifahren. Da ich aber dieses mal nicht allzu weit anreisen wollte, kam nur der Schwarzwald infrage. Also ging es am Morgen des 05. Februar los. Auto beladen, den Kleinen in den Kindergarten gefahren (so hat meine Frau auch was davon <E>:D</E> ) und dann die ca. 45 km ab Hauingen (Lörrach) bis hoch zur Rothausbahn in Fahl gefahren, dieses Mal in knapp unter 40 min (geht alles, wenn auf den wenigen Stücken, auf denen man mehr als 50 bzw. 70 fahren darf, mal keiner vor einem mit einer 60 herzuckelt).

Anreise: ab Lörrach via B 317 (ca 45 km)

Wetter: bewölkt mit leichtem Schneefall vorhergesagt, dann aber überwiegend sonnig mit Hochnebel- und Wolkenschleiern, Temperaturen leicht unter 0 Grad

Lifte offen: alle außer Weltcup-Sesselbahn, Resi II, Silberwiese I, Grafenmatt 2

Pisten offen: alle außer 1, 2 und 3 (rote am Seebuck, wegen Veranstaltung am Wochenende davor) sowie Ahornbühl-"Wilder Teil"

Pistenzustand: griffig bis hart, im unteren Teil der Rothausabfahrt sowie unten am Seebuck Kunstschnee, sonst Naturschnee 5-60 cm

gefallen:
  • vier Sesselbahnen
  • schaurig-kultiger Silberwiesenlift
  • Abfahrtenangebot im Bereich der Rothausbahn
  • Wartezeiten an Rothausbahn
  • große gastronomische Auswahl
nicht gefallen:
  • Pisten (besonders an Grafenmatt und Seebuck) ab ca. 10 Uhr überlaufen
  • Wartezeiten an Seebuck-Sesselbahn und Grafenmattliften
  • sehr viele Gruppen
  • Skibrücke über die B 317 (ich komm gut runter, aber so 90% der anderen Skifahrer nicht)
  • keine Berggastronomie "oben" mit Fernsicht
Ziemlich genau 8:30 erreichte ich den Parkplatz an der Rothausbahn, es war sogar direkt gegenüber dem Eingang Platz. Schuhwechsel und ab zur Kasse. 36 EUR kostet die Tageskarte hier inzwischen, plus 3 EUR Keycard-Pfand (ich glaube bei meinem ersten Besuch am Feldberg waren es noch 25 EUR <E>8)</E> ) .<br/>

An der Rothausbahn war erwartungsgemäss überhaupt nichts los
Bild

Gemütliche Auffahrt bei interessantem Licht, jedoch mit abschnittsweise erstaunlich starkem Wind, oben war kurioserweise keiner
Bild

Blick gegen Bergstation SL Grafenmatt - noch nichts los!
Bild

Hinab über sehr sanfte Pisten - noch ohne querende Gruppen - zur Talstation der Zeigerbahn. Dabei sehe ich auch den echt heiklen Punkt am Zugang zum SL Zeller 2, wo sich an schmaler Stelle die Abfahrten vom Seebuck, von der Grafenmatt und "meine" Piste zur Zeigerbahn treffen und dazu noch die mutmaßliche Schlange an der Talstation des SL Zeller 2 den "Weg versperrt", da muss man mittelfristig wirklich anders lösen!

Talstation der Zeigerbahn, Blick auf die Trasse - oben noch alles etwas in Wolkenfetzen
Bild

Die meist gehasste Stelle im Skigebiet - die Skibrücke über die B 317 - wird passiert. Es ist für noch frische bzw. vorsichtigere Skifahrer zu steil. Stets stehen Gruppen an der "Kante". Die einen trauen sich nicht runter, die anderen können nicht fahren, weil immer jemand im Weg ist - keine schöne Stelle.
Bild

Rechts die Bergstation der 6KSB Zeigerbahn. Die Gondeln mit ihren blauen Bubbles gefallen. Die Mini-Fußraster sind etwas gewöhnungsbedürftig. Noch ist auch die Abfahrt schön leer :)
Bild

Nun ging es rüber zur Seebuck-Sesselbahn. Auch dort keine Wartezeiten um diese Zeit. Oben angekommen bot sich eine recht schöne Atmosphäre mit den Wolkenfetzen, den herauslugenden Kuppen des Jura und in der Ferne den Alpen (waren aber nur schwach zu sehen)
Bild

Von oben dann wieder via Zeigerabfahrt zum SL Zeller 1 im Skigebietsteil Grafenmatt, ein netter alter Ankerlift - Blick auf die Trasse ab Talstation
Bild

Ein Denkfehler führte dazu, dass ich über die nette, aber kurze rote Abfahrt zur Talstation SL Zeiger 2 fuhr, dann dort wieder hinauf, in der Annahme (Denkfehler 2!) ich käme bis hoch zur Grafenmatt. Blick auf die Trasse SL Zeller 2 ab Talstation
Bild

Bedingt durch meine "Fehler" und Denkfehler 3 ging es nochmals hinab zum SL Grafenmatt 1, der mich nun ganz rauf bringen sollte. Ich dacht nämlich, ich käme nur so hinüber zur Abfahrt Richtung Fahl. Jetzt weiss ich wieder, dass ich dorthin schon ab der Bergstation des Zeller 1 hätte gelangen können (nach rechts aussteigen und dann einfach immer ganz links halten). Oben ab Grafenmatt, genau genommen am Fahler Loch gabs noch den netten Blick zum Seebuck mit Aussichtsturm (mit Schinkenmuseum! - spektakulär :D ) Wolkenfetzen
Bild

Nun hinab zur Talstation SL Silberwiese - ein "Elendsschlepper", im ersten Teil steil wie Sau mit unebener Lifttrasse und dazu noch mitten im teils dichten Wald - aber irgendwie Kult.
Bild

Wieder oben auf Grafenmatthöchst entschied ich mich für die Ahornbühlabfahrt (die war bisher immer zu). Teilweise lugte schon das Gras hervor, aber sie war sonst perfekt präpariert und fährt sich von der Trassierung her super. Über den blauen Verbindungsweg weiter unten (Umfahrung Steilhang) fuhr ich dann zur Weltcupabfahrt. Man könnte die Ahornbühlpiste noch weiter runter, da muss mann dann aber zur Weltcupabfahrt schieben oder (wenn erlaubt) durch den nachwachsenden Wald auf dem unpräpaparierten Teil der Abfahrt weiter (sie ist noch ausgeschildert, aber irgendwie ewig nicht bewirtschaftet worden). Auf der Weltcuppiste sah es dann so aus - leer und alles für mich allein! 2er-Sessel Weltcup wie fast immer ausser Betrieb
Bild

Da wird die Weltcuppiste etwas steiler - macht aber dennoch für mich als Durchscnittsfahrer Spaß
Bild

"Zum Abschluss" noch eines der schönsten Motive im Gebiet - der Bereich der Rothausbahn kurz vor der Bergstation zwischen den Pisten 12, 13 und 14.
Bild

Ein paar mal bin ich noch die verschiedenen Varianten an der Rothausbahn gefahren, hier gibt es ein bemerkenswert großes Repertoir an Pisten, die teils untereinander kombinierbar sind durch diverse Verbindungswege. Am Grafenmatt war es ab 10 Uhr schon voll. Das hat mich nicht mehr animiert, da noch einmal rüber zufahren - geschweige denn zum Seebuck. Ist eben Ferienzeit, wenn auch noch nicht in BaWü.

Um Elf gabs dann Essen im Gasthof Wasmer - durchaus leckere Käsespätzle in Riesenportion (die ich nicht schaffte) zu 9 EUR. Etwas versteckt der Gasthof, aber sehr nettes Personal und irgendwie urig und ab vom Trubel. Anschließend wechselte ich nach Todtnauberg, dort war ich noch nie und der Skipass galt dort ohnehin auch. Und einen Tag später würde ich wetterbedingt wiederkommen. Dazu folgt dann ein eigener Thread.
Zuletzt geändert von lokfuehreraufski am 08.02.2018 - 19:18, insgesamt 4-mal geändert.
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: 05.02.2018 - Feldberg

Beitrag von Harzwinter »

Willkommen im Forum, lokfuehreraufski!

Da hast Du einen prima Einstandsbericht geschrieben. Feldberg an einem Montag bei Schönwetter ohne Massen ist immer eine feine Sache. Das Vergnügen hatte ich bei mittelmäßigem Wetter im Dezember auch, dafür mit Neuschnee.

Lokführer auf Ski aus dem Südwesten haben wir hier im Forum früher auch schon gehabt, aber die sind inzwischen leider nur noch inaktive Forenmitglieder. Schön, dass diese Lücke wieder gefüllt wird!
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: 05.02.2018 - Feldberg

Beitrag von lokfuehreraufski »

war ich das damals? hatte mich mal angemeldet, dann aber doch nix gepostet mangels Zeit :D
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: 05.02.2018 - Feldberg

Beitrag von Harzwinter »

Nein, die Kollegen waren über längere Zeit im Forum aktiv.
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: 05.02.2018 - Feldberg

Beitrag von lokfuehreraufski »

OK dann war ich es nicht 😁
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl
hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 460
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: 05.02.2018 - Feldberg

Beitrag von hegauner »

Danke für den tollen Bericht. Da ich am Rosenmontag wahrscheinlich für ein paar Stunden an den Feldberg will, habe ich nun ein ziemlich aktuelles Update erhalten.
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“