Todtnauberg - Stübenwasen+Kapellenlift (Südschwarzwald) 05.02.2018

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Todtnauberg - Stübenwasen+Kapellenlift (Südschwarzwald) 05.02.2018

Beitrag von lokfuehreraufski »

Nachdem es mir gegen Mittag am Feldberg (siehe Bericht dazu) zu voll wurde, wechselte ich das Revier und begab mich auf meine erste Erkundung des Gebietes in Todtnauberg. Vorherige Berichte über dieses Gebiet ließen mich neugierig werden, nochmal ein kleines Schleppliftgebiet auszuprobieren, nachdem ich von Muggenbrunn etwas enttäuscht war.

Anreise: ab Talstation Rothausbahn via Todtnau - Aftersteg [ab daheim wäre es: ab Hauingen (Lörrach) via B 317 - Todtnau - Aftersteg]

Wetter: an sich sonnig, aber durchzogen von Wolken- bzw. Hochnebenschleiern, Temperaturen knapp unter 0 Grad

Lifte in Betrieb: Stübenwasenlift, Kapellenlift, Bucklift, Förderband Bucklift

Pisten offen: alle

Pistenzustand: mutmaßlich ausschließlich Naturschnee zwischen "Gras und Dreck guckt durch" und ca. einem halben Meter Höhe

gefallen:
  • abwechslungsreiche Pisten
  • Panoramaabfahrt (5)
  • Skiroute 6
  • Kombinierbarkeit mit anderen Liften und Pisten auf dieser Talseite
  • Mittelgebirgsflair
  • fast nichts wenig los
  • Kapelle mitten im Skigebiet
  • wetterbedingt besonderes Licht an diesem Tag
nicht gefallen:
  • Scheuermattkopflift außer Betrieb (mutmaßlich nur am Wochenende offen)
  • keine Verbindung zum/vom Bucklift (Fehlen Radschertlift)
  • ungünstige Verbindung zum/vom/via Gipfellift
  • keine wirklich gemütliche Berggastronomie
Also ab ins Auto, eine gute Viertelstunde Fahrt ab Fahl Rothausbahn bis Todtnauberg zum erstaunlich weit hinten liegenden Stübenwasenlift. Der Parkplatz war fast leer, nur vielleicht 15 PKW standen um diese Zeit (ca. 12:30 Uhr mittags) dort. Skipass vom Feldberg ist ja auch hier gültig (jedoch gibt es auch günstigere Karte nur für Todtnauberg), also ab auf die Ski und an den Lift.


Blick auf den Stübenwasenlift ab Talstation
Bild

Oben angekommen wollte ich zuerst mal zum Kapellenlift rüber, der Scheuermattlift hatte leider entgegen dem Vortag geschlossen. Blick ab Bergstation auf die Abfahrt(en) 2, 3, 4 und 8, also Richtung Südwesten, zuerst einmal eine sogar anfängertaugliche Waldabfahrt
Bild

Etwas weiter unten wird es steiler und die Pisten teilen sich auf
Bild

Entlang eines mäßig steilen, aber dennoch recht flott zu befahrenden Weges geht es zum Kapellenllift (Bild: "Rückschuss" nach oben)
Bild

Selber Standort - dort gehts weiter zum Ausstieg des Kapellenlifts, es ist mit scharfem Auge auch ein Mast erkennbar ;-) - Der Ausstieg befindet sich hier direkt auf dem Verbindungsweg zurück zum Stübenwasenlift.
Bild

Unten am Kapellenlift, der recht kurz ist und zwei nette, aber ebenso kurze Pisten erschließt, Blick ab Talstation
Bild

Oben wählte ich dann die Piste 11 aus, um zur namengebenden Fatima-Kapelle zu kommen. Dort ist es fast schon heimelig, kaum zu glauben dass man hier mehr oder weniger direkt auf der Piste ist
Bild

Kapelle von vorn
Bild

Blick von der Bergstation des Kapellenliftes auf die Piste 10, man erkennt unten auch schon die Talstation
Bild

Ich bin dann noch ein weiteres Mal heraufgefahren, um dann den Verbindungsweg zum Scheuermattlift und dann gleich wieder zurück zum Kapellenschlepper zu gleiten, mehr war es nicht :D. Dennoch recht gemütliche Ecke, so hinter den Höfen entlang. Die Scheuermattpiste sah auch nett aus, schade dass der Lift zu war.
Bild

Anschließend ging's noch ein letztes Mal mit dem Kapellenlift rauf und dann den Verbindungsweg, der auch irgendwie "fetzig" war zurück zum Stübenwasenlift. Dort probierte ich zuerst einmal die Pisten links und rechts in relativer Liftnähe aus. Blick auf Piste 1 (direkt links neben dem Lift)
Bild

Selbe Stelle, Blick hinab - nettes Gefälle hier, Todtnauberg ist relativ sportlich vond en Pisten her
Bild

Anschließend dann das "Highlight" - der legendäre Gipfellift. Leider kommt man nur mit Schieben hin, Blick von der "Talstation" des Gipfelliftes zurück zur Bergstation SL Stübenwasen - es sind schon ein paar Meter und viellcciht auch ein, zwei Meter Höhenunterschied, natürlich aufwärts!
Bild

Seillift Gipfel in der Totale von "unten"
Bild

... und von "oben", okay ein paar Meter gehts tatsächlich rauf
Bild

Irgendwie kultig auch die "Mittelstation" des Seilliftes, die man "umlaufen" darf und wo mann dann auf der anderen Seite einen "Haken" später weiterfährt
Bild

Ganz oben ist dann auch wieder Schieben angesagt
Bild

Die Belohnung für die Mühe ist eine geniale Abfahrt mit respektabler Länge (Piste 5) bzw. die sehr panoramalastige Route 6, auf der man es richtig schön laufen lassen kann - zu schnell wird man eigentlich nie, es ist gleichzeitig Loipe und Wanderweg

Blick auf die Piste 5
Bild

Skiroute 6
Bild

Nochmal die 6
Bild

Ab hier wird die 6 dann eine echte Abfahrt, inklusive Gefälle mit Gegenanstieg, sprich Schwungfahrgebot :) - erinnert mich bisschen an die häufigeren schmalen Passagen in schweizer Skigebieten, gegenüber sind die Trasse des Stübenwasenlifts und dessen direkte Pisten erkennbar
Bild

Selbe Stelle, Blick Richtung Kapellenlift, rein theoretisch müsste man ab hier vvia Radschertabfahrt in die Nähe des Kapellenliftes kommen, kein Plan wie weit man dann noch laufen "darf", die Radschertabfahrt sieht von der anderen Seite sehr schön aus, schade dass hier kein Lift mehr steht!
Bild

Anschließend bin ich nochmal bis zum Gipfel geliftet um Piste 5 zu testen, eine sehr schöne, längere und gut trassierte Abfahrt. Echt genial. Blick zum Belchen über Piste 5
Bild

Nochmal Piste 5
Bild

Das war es dann auch schon mit meinen Eindrücken aus Todtnauberg. Mein Fazit: das Skigebiet hat Flair. Vielleicht ist es nicht tagfüllend, aber die Pisten sind schon nett, besonders am Stübenwasen. Schade nur, dass das mit dem Gipfelllift so eine "Qual" ist. Diese lohnt sich allerdings ob der schönen Piste bzw. Route absolut! Todtnauberg wird mich auf jeden Fall wiedersehen, mit Sessellift wäre ich dort sogar gaaaanz schnell wieder.
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl

Zurück zu „Deutschland“