Nachdem es am Montag, 05.02. ein soweit ganz netter Skitag war und für Dienstag, 06.02.18 nunmehr sonniges Wetter bei kühlen Temperaturen vorhergesagt war, entschied ich mich, diesen Tag nochmal für einen Ausflug zum Feldberg zu nutzen.
Anreise: ab Hauingen (Lörrach) via B317 bis Talstation Rothausbahn (ca. 45 km, diesmal 45 min).. Ab Talstation Rothausbahn zum Belchen via B317-Aitern-Holzinshaus (25 min).
Wetter: Inversionswetterlage mit Hochnebel am Rhein und im schweizer Mittelland, ab ca. 400 m ü.M. durchweg sonnig mit einzelnen Wolkenschleiern, -5 bis 0 Grad
Lifte in Betrieb am Feldberg: alle außer DSB Weltcup, Grafenmatt 2 und Silberwiese 2
Lifte in Betrieb am Belchen: Gondelbahn (abgesehen vom Seillift in Multen der einzigste im Gebiet)
Pisten offen am Feldberg: alle außer 2 und 3 sowie Freeride-Abschnitt der Ahornbühlabfahrt
Pisten offen am Belchen: alle, Piste 4 nicht präpariert
Pistenzustand am Feldberg: griffig bis hart, außer unten am Seebuck und der Rotausabfahrt durchweg Naturschnee 5-60 cm
Pistenzustand am Belchen: gefühlt durchweg Naturschnee zwischen 40 und 60 cm, Piste 4 nicht präpariert, Pisten etwas weicher als am Feldberg
gefallen:
- Leere am Belchen
- Aus- und Fernsicht
- Fülle der Pisten und Schlangen am Feldberg
Ab der Bergstation 6KSB Zeiger hinüber über die flache, breite Familienabfahrt zur Talstation 6KSB Seebuck. Oh weh - MENSCHENMASSEN! Eine große, wirr umherstakende Traube von Skifahrern stand an. Das hat ich fast 10 min gekostet, eh ich auf dem Lift war. Noch schlimmer ist allerdings das Drängeln, Schubsen und über die Ski fahren manches "Vordränglers" gewesen!
In der Menschentraube an der 6KSB Seebuck - nach den Drehkreuzen sind es schon noch mal paar Meter bis zum Einstieg
Nunja, oben angekommen hab ich erstmal die fantastisch Aussicht zu den Alpen genossen. Immer wieder faszinierend. Heute mit Bick bis ins Bayrische (NICHT auf diesem Foto!) und zum Säntis (auch nicht drauf), Eiger, Mönch und Jungfrau und sogar zum Montblanc
Dann fuhr ich zur DSB Feldberg, der "kastrierten" alten Feldbergbahn hinab. Entgegen der 6KSB hier keine Wartezeiten, höchstens 5 Sessel abwarten, dann war man drauf. Foto in der Bahn, direkt link neben/unter der DSB die schöne rote Abfahrt, weiter links war noch gesperrt wegen des FIS-Cups am Wochenende vorher - die PistenBullies waren am Breitfahren der Rampen.
Etwas für die Mast- und Rollenbatterie-Freunde hier, der Lift ist ja geradezu historisch...links daneben 6KSB Seebuck
Ausstieg DSB Feldberg - hier hat es so manchen Skifahrer beim Ausstieg geschmissen, weswegen die Bahn oft verlangsamt fuhr bzw. anhielt (man muss nach dem Ausstieg direkt links abfahren, ist man zu langsam schießt einen der Sessel ab - Ihr kennt das sicher.
Neben der Bismarcksäule oder wie die heisst sind schon ein paar Meter überhängender Schnee zusammengekommen - trotzdem (oder gerade deshalb) waren dort tatsächlich Spuren von heruntergesprungenen und dann weiter abgefahrenen Wintersportlern sichtbar - lebensmüde!
Drei Runden bin ich dann hier auf der roten Abfahrt neben der DSB gefahren. Dann wollte ich wegen der plötzlich auftauchenden herumstakenden Gruppen nur noch weg.
Dann, ab hinab zum Gasthaus unterhalb der Talstation der DSB (Name ist mir entfallen) - es ist halb 11 und nie zu früh für ein Bier und Hirsch ist lecker - allerdings 4,60 EUR!!! Ich glaub im Herbst war es billiger?!
Dann nochmal hoch mit der DSB und rüber zur Grafenmatt. An der Zeigerbahn - Schlange, weiter zum SL Zeller 1 - Schlange! Was ist denn heute los? Offenbar haben zu viele Leute das gute Wetter als Ansporn für einen Skitag genutzt. Fotos von Talstation Zeller 1, Wartezeit ging aber noch, keine zehn Minuten.
Ab Bergstation bin ich dann - nun, dass ich es weiss dass es geht - direkt zur Rothausabfahrt rüber gefahren, eigentlich wollte ich nochmal am Silberwiesenlift rauf - aber: Menschentraube!!! Also weiter zur Rothausbahn - auch hier: Menschentraube, hab ich HIER noch nie so gesehen, hat so 5-10 min gedauert.
Also nochmal rauf und dann weg von hier! Ich entschied, den weiteren Tag inklusive Mittagessen an den Belchen zu verlegen (gleicher Skipass gültig). Ab ins Auto - ca. 25 min Fahrt ab Talstation Rothausbahn. Mal schauen was mich dort erwarten würde, ist doch die Parksituation am Belchen auch teilweise chaotisch (man hat laut früheren Angaben nur ca. 100 Stellplätze, gefühlt sind es eher weniger). Doch - oh Wunder! - jede Menge Platz am Parkplatz, keine Menschen an der Talstation! Ski geschnappt und ab in die Gondel.
(Nicht-)Schlange an der Talstation der Belchenbahn - man beachte die Massen
Oben angekommen: grandiose Fernsicht! Erst einmal auf die Terrasse des Belchenhauses zum Essen. Wurstsalat und ein Bier - rustikales Gasthaus, rustikales Essen . Der Wurstsalat und der Käse darin erstrecht waren allerdings kein bisschen durchgezogen, daher war es nur mässig lecker. Aber satt hats gemacht .
Aussicht über den "Lörracher" Teil des Südschwarzwaldes zu Jura und Alpen, im Jura reichte die Sicht bis zum Chasseral, bei den Alpen wie am Feldberg vorher bis zum Montblanc, der nun noch klarer zu sehen war
Nach dem Essen fuhr ich zig mal die verschiedenen Abfahrten, es gibt derer 4 im oberen Teil, eine im unteren Teil sowie zusätzlich noch die alte Belchenstraße, eigentlich Wander- und Roselweg, aber auch auf Ski ohne Anschieben machbar als ruhige Variante zwischendurch.
Kreuzungspunkt Gondelbahn mit ex-Fahrstraße, hier kommen die 4 Abfahrten von oben und werden zu einer bis zur Talstation.
Selbe Stelle, Blick nach oben - unterhalb der Gondelbahn (bekanntlich die ehemalige EXPO-2000-Gondel aus Hannover mit 8 Plätzen und Skihaltern innen) die Piste 3, links danbene hinter den Bäumen die "steile Wand" Piste 2. links daneben folgen noch die Abfahrt 1 (blau, aber mit hier steilem Stück), weiter links ist die Fahrstraße von oben. Rechts und ebenso nicht im Bild, kommt Abfahrt 4, unpräparierte Buckelpiste, herunter.
Abfahrt 1 - die blaue - Carvingpiste mit Blick zur Bergstation
Nochmal der Blick aus der Gondel zur "steilen Wand"
Blick ab Bergstation Richtung Feldberg (beim Masten), "darunter" ist das Gebiet Todtnauberg mit Stübenwasenlift zu erahnen.
Buckelpiste 4... Vorher hatte ich das nicht gewusst, dass sie nicht präpariert und bucklig ist.. Bin aber runter gekommen
Inoffizielle Abfahrt auf der ex-Fahrstraße, Blick Richtung Gipfel/Bergstation
Das unterste Stück der "Tal"abfahrt (, Talstation liegt nicht wirklich im Tal, Abfahrt ist Piste 5) - hier ist es schön abwechslungsreich, leider hat der Pistenbully (!?) mehrere fiese Furchen eingebaut
Blick aus der Gondel hinab zur Talstation:
Nochmal die Buckelpiste, Blick nach oben
Dies war es auch schon mit Bildern. Der Wechsel zum Belchen war auf jeden Fall eine super Idee, wegen der Nicht-Wartezeiten ebenso wie der genialen Abfahrten mit kaum Skifahrern drauf. Der Belchen ist eben eher ruhig, aber für mich dennoch tatsächlich der schönste Berg im Schwarzwald mit der besten Aussicht und dem urigsten Gasthaus (soll wohl das höchste in Baden-Württemberg sein und damit das höchste in Deutschland außerhalb der Alpen (???). Dennoch ist das Skigebiet ein Geheimtipp, so richtig viel los ist hier eigentlich nie. Es gibt auch zu wenig Parkplätze als dass es voll werden könnte. Und der Bus fährt unter der Woche nur 4 mal am Tag, wenn er überhaupt fährt denn:
Die Busse der Linien 291 und 7306 bedienen die Talstation vorerst nicht mehr - wegen der Verkehrs- und Parkverhältnisse. Dabei sind die maximal an Sonn- und Feiertagen so richtig prekär. Die Busunternehmen weigern sich jedenfalls, hinaufzufahren. Vom Abzweig zur Belchenbahn sind es 500 m zu Fuß - bergauf auf der Straße, nicht unbedingt toll in Skiausrüstung!
Zum Belchen werde ich auf jeden Fall wieder kommen.
Das war's dann von mir für heute