Sonnenhanglift Unterjoch MO 05.02.2018 | Perfekt für eine Stunde

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Sonnenhanglift Unterjoch MO 05.02.2018 | Perfekt für eine Stunde

Beitrag von Skitobi »

Sonnenhanglift Unterjoch MO 05.02.2018 | Perfekt für eine Stunde

Tag 1 meiner Skiwoche "Ski&Tour rund um das Allgäu, 05.-09.02.2018"

Am ersten Tag unserer Skiwoche mit Standort Sonthofen musste ich leider noch wegen Anpassung meiner neuen Tourenschuhe nach München in einen großen Sportladen. In Fulda bekommt man Tourenausrüstung in allen Skigeschäften grundsätzlich nicht... Somit war von Anfang an klar, dass wir an diesem wettertechnisch traumhaften Tag nicht mehr viel Ski fahren könnten. Die Idee war aber dennoch, auf dem Weg nach Sonthofen ein möglichst kleines und damit auch nicht teures Skigebiet am Nachmittag anzusteuern. Ursprünglich dachte ich da an die Buron-Lifte in Wertach mit der Freeride-Abfahrt am Blässelift, das Skigebiet blieb aber leider trotz der Schneefälle vom Wochenende aufgrund von Schneemangel geschlossen.

Die Alternative war dann Unterjoch. Die Zeit war dann doch recht fortgeschritten, uns würde zum Skifahren nur ca. eine Stunde bleiben. Die Wahl fiel dann auf den Sonnenhanglift, die Spieserlifte sind zwar länger und steiler, aber um diese Tageszeit komplett im Schatten und ich würde dann doch mehr als eine Stunde für das Skigebiet einplanen.

Bild
Volle Auflösung: KLICK!
offizieller Pistenplan: KLICK!

Das Skigebiet besteht neben ein paar Seilliften im Tal nur aus einem Schlepplift. Rechts neben dem Lift gibt es eine rote Abfahrt, links insgesamt drei blaue Varianten.

Bild
Noch am Morgen auf der Autobahn - zu schade, dass wir erst nach München müssen

Bild
Um zum Lift zu kommen, muss man erstmal durch das Dorf Unterjoch, dank lückenhafter Beschilderung ist es zum Lift gar nicht so einfach zu finden. Am Ortsende geht es dann an diesem schönen Schild "Liftbenützer frei" vorbei - anschließend fährt man in ein recht abgelegenes Hochtal. Allein die Lage des Liftes ist schon sehr schön. Die Sonne zeigte sich auch zum Glück recht schnell wieder.

Beim Bezahlen wunderte sich der Kassierer, dass wir um 15 Uhr noch Halbtageskarten wollen. Wir könnten ja stattdessen eine Punktekarte nehmen - aber was nützen uns überflüssige Punkte, wenn wir so bald wohl nicht mehr hin kommen. Deshalb dann doch die Halbtageskarte um 8,50€. Übrigens immernoch günstiger als die 1-Stunden-Karte, die es an den Spieserliften um 10€ (Student) gegeben hätte. Die Karte ist eine Pappkarte mit Plastikbändchen - gerade so wie wir es von der Rhön gewohnt sind. Das dürfte in den Alpen aber sehr selten geworden sein - das geht auch nur, weil der Lift als Ausnahme im Allgäu in gar keinem Tarifverbund dabei ist.

Bild
Im Lift - die rote Piste sieht schon wirklich gut aus, abgefahren ist hier trotz der Uhrzeit nichts. Auch die Blauen Varianten machen Spaß, die Innere noch ganz gut geneigt, die äußerste Variante sehr flach. Insgesamt gut strukturierte, unmodellierte Pisten.

Bild
Neben der roten Piste gab es auch einen ganz netten offpiste-Hang, an dem ich meine neuen Touren-/Powderski richtig einweihen konnte.

Bild

Bild
Blick zu den Spieserliften, die komplett im Schatten lagen. Hier hatten wir die Sonne - wie ja auch der Liftname verspricht

Bild
Um zu den blauen Varianten zu kommen, muss man oben etwas schieben

Bild
Nach 10 Fahrten war dann auch Liftschluss und wir setzten uns noch ein wenig in die Sonne

Bild
Von hier sieht man auch das Skigebiet Oberjoch unterhalb des Iseler

Bild
Für eine Stunde war es perfekt und ein super Auftakt für die Woche.

Dieser Bericht ist Teil meiner Skiwoche "Ski&Tour rund um das Allgäu, 05.-09.02.2018".
Am nächsten Tag waren wir am Bödele - KLICK!
Zuletzt geändert von Skitobi am 14.02.2018 - 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Berichte im Archiv

Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1942
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1017 Mal
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Re: Sonnenhanglift Unterjoch MO 05.02.2018 | Perfekt für eine Stunde

Beitrag von tobi27 »

Hättest ruhig mal was sagen können, wenn du schon bei mir an der Haustüre vorbeifährst :tongue: Schöne Bilder :D

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 57) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 68): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 11*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Sonnenhanglift Unterjoch MO 05.02.2018 | Perfekt für eine Stunde

Beitrag von Skitobi »

tobi27 hat geschrieben: 14.02.2018 - 18:34 Hättest ruhig mal was sagen können, wenn du schon bei mir an der Haustüre vorbeifährst :tongue: Schöne Bilder :D

Viele Grüße,
Tobi
Werde ich nächstes mal machen, war etwas spontan in dem Fall :wink:

Ohne deine Berichte schon vor ein paar Jahren wäre ich übrigens wohl nicht drauf gekommen, dass es in Unterjoch noch ein zweites Skigebiet gibt :D
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenhanglift Unterjoch MO 05.02.2018 | Perfekt für eine Stunde

Beitrag von Petz »

tobi27 hat geschrieben:Hättest ruhig mal was sagen können, wenn du schon bei mir an der Haustüre vorbeifährst :tongue: Schöne Bilder :D
Nächstes Mal bei dem abgebildeten Haus


Bild


ein Nagelbrett für Skitobi´s "Zwangsstopp" legen dann wär er ziemlich genau noch bis zu Deiner Haustür gekommen...:rofl:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“