Winklmoosalm 21.1.2018

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1128
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Winklmoosalm 21.1.2018

Beitrag von jojo2 »

Ich war am 21.1.18 zu Gast auf der Winklmoosalm bei Markus.

Wetter: Starker Schnefall mit teilweise böigem Wind

Geöffnete Anlagen: Alle außer Plattenkogel und Bäreck (Wegen Wind)

Das Wetter war an diesem Tag eher bescheiden, deswegen gibt es nicht so viele Bilder.

Ankunft war so gegen 10 Uhr am tiefwinterlichen Parkplatz Seegaterl, die Anreise von Kitzbühel war etwas abenteuerlich. Gerade die letzen Kilometer von Reit im Winkl bis Seegaterl. Dort ist immer wieder der Schnee von den Bäumen gefallen und man hatte teilweise null Sicht.

Oben angekommen, bin ich erst mal für 2 Stunden rüber zur Steinplatte. Dort ging es noch am besten an der Möseralmbahn, der Schnee ohne größere Haufen und zwischen den Bäumen noch halbwegs gute Sicht. Weiter oben auf der Steinplatte oder gerade im Bereich der Schwarzloferalm (Piste 13 und 14) war teilweise gar keine Sicht, was das fahren sehr anstregend machte. Zwischenzeitlich war auch großer Wind der einem den eiskalten Schnee ins Gesicht peitschte wie Nadeln.

Nach 2 Stunden "rumrutschen" bin ich dann zur Möseralm ein Schnitzel essen. Dort habe ich leider den Fehler gemacht in den SB Bereich zu gehen, würde ich nicht empfehlen.
Im Vergleich zu Kitzbühel teuer und eher schlechtere Qualität. Von meinem letzen Besuch habe ich allerdings in Erinnerung, dass die Qualität im Bedienbereich wesentlich besser war.

Danach bin ich dann rüber zu Markus an den Scheiblberglift, neben ein wenig Fachsimpeln über den Lift, fragte er mich dann ob ich mir vom vierer Girak die Bergstation anschauen möchte. (Die Talstation hatte ich schon bei einem früherern Besuch begutachtet). Das ließ ich mir nicht zwei mal sagen und machte mich auf den Weg zur Bergstation.

Dabei sind mehrere Bilder der Bergstation entstanden, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Überblick der Winklmoosalm gegen 15 Uhr mit langsam besser werdender Sicht:
ueberblick.jpg
ueberblick2.jpg
So und nun ein paar Bilder der Girak Spannstation:

Der Einfahrtsbereich, links im Bild die geometrische Kontrollblende, in der Mitte die 2 Beros für die Durchfahrsicherung:
einfahrt1.jpg
Hier noch einmal das gleiche Bild etwas weiter versetzt:
einfahrt2.jpg
Blick auf das große 700mm Rad, das die Reifen der Einfahrtsseite antreibt und seine Kraft vom Seil aufnimmt.
Man sieht außerdem die Spanneinrichtung für Keilriemen.
700er_rad.jpg
Der Blick von der gleichen Position weiter nach rechts Richtung Umlauf, dort zu sehen unten an der 450er Rolle die zwei Impulsberos, diese erzeugen die Impulse für die Durchfahrsicherung.
(Die Einfahrtseite ist in acht Zonen unterteilt, jede Klemme bzw. Sessel muss die Zonen innerhalb eines definierten Bereichs von Impulsen durchfahren. Sind es zu wenig Impulse ist die Klemme unter den Reifen durchgerutscht z.b. durch Eisbildung etc. Bei zu wenig Impulsen hat meinen einen Platten etc.):
Reifen_Impuls.jpg
Danach folgt die Blende, die überwacht ob die Klemme vom Seil gelöst ist:
Blende_Klemme_geloest2.jpg
Dann folgt der Übergang von den Reifen auf die Kette, bei der Kette wird überwacht ob diese noch läuft. Falls dort innerhalb einer bestimmten Anzahl an Impulsen kein Impuls von der Kette kommt ist evtl. ein Getriebe defekt usw. (Das Bero ist unten schlecht zu sehen, der kleine rote Punkt)
Kette-Bero.jpg
Nun die Übersicht über die Station von hinten aus gesehen:
Station_hinten_uebersicht.jpg
Klemme im Umlauf der Station (Man sieht das es an diesem Tag geschneit hat):
Klemme_umlauf.jpg
Das Lager der Seilscheibe mit der Lagerüberwachung und dem Abtrieb für den Kettenförderer:
Lager_Seilscheibe.jpg
Und der Blick auf den Spannwagen:
Spannwagen.jpg
Und die Druckmessdose des Spannwagens:
Spannwagen3.jpg
Weiche zum Bahnhof und die Stelle der Weiche im Umlauf:
Weiche-Bahnhof.jpg
Weiche-Bahnhof3.jpg
Die Bilder von der (fast) spiegelbildlichen Ausfahrt poste ich einfach mal unkommentiert:
Antrieb-Reifen_ausfahrt.jpg
Ausfahrt.jpg
Beginn-Ausfahrt.jpg
Blende_Klemme_geloest2.jpg
Die Klemmkraft bekommt eigene längere Impulse. (Innerhalb einer bestimmten Anzahl an Impulsen muss die Klemmkraft ok sein)
Impulsbero_Klemmkraft.jpg
Kuppelstelle.jpg
Überwachung des Verschleiß des 700er Rads:
Verschleissueberwachung.jpg

Falls jemand interesse hat, hätte ich noch ein paar Bilder mehr, die aber Qualitativ wegen der Handybilder eher schlechter sind.

Insgesamt ein, trotz des Wetters, für einen Liftverrückten gelungener Tag :-)
Dateianhänge
450er-Rolle.jpg
Abtrieb_KF.jpg
Blende_Klemme_geloest.jpg
Druckmessdose_Lagerschaden.jpg
Geo-Blende.jpg
Reifenfoerder-ausfahrt-befestigung.jpg
Spannrolle.jpg
Spannwagen2.jpg
Spannzylinder.jpg
Station_hinten_uebersicht2.jpg
Weiche-Bahnhof2.jpg

Zurück zu „Deutschland“