Hündle-Thalkirchdorf am 03.03.18

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1942
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1017 Mal
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Hündle-Thalkirchdorf am 03.03.18

Beitrag von tobi27 »

Das Skigebiet Hündle/Thalkirchdorf wollte ich heuer auch unbedingt noch besuchen. Trotzdem ja das Skigebiet aus dem Superschneeverbund ausgetreten ist und ich darüber gar nicht so begeistert war finde ich das Skigebiet nach wie vor eines der schönsten im Allgäu. Vor allem das Flair mit den urigen Liftanlagen und den abwechslungsreichen Pisten gefällt mir sehr gut, sodass es dort auch für einen ganzen Tag nicht langweilig wird. Nennenswerte Wartezeiten gab es eigentlich nur einmal am Hochsiedellift, als eine ganze Schratzenkarawane sich zu einer Rennveranstaltung aufmachte und natürlich dann Chaos in der Warteschlange herrschte. Die Pisten waren allesamt gut und auch weitestgehend ohne Feindkontakt, leider waren aber die beschneiten Pisten allesamt recht eisig und man musste eher vorsichtig mit Halbgas fahren, um keinen Sturz zu riskieren. Alles in allem aber trotzdem ein schöner Skitag.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Kranzegg/Immenstadt nach Thalkirchdorf in 35min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Vormittags sonnig, nachmittags zunehmend bewölkt; Temperatur bei +7°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet bis auf die Waldabfahrt am Schwandlift und der Steilhang 3

Wartezeiten:
Einmal an den Hochsiedelliften 5min, ansonsten nicht mehr wie ein paar FBMs

Gefallen:
:D Tolles, abwechslungsreiches Skigebiet
:D Großteils gute Pistenverhältnisse
:D Angenehmer Andrang
:D Uriges Flair in Thalkirchdorf
:D Schönes Wetter am Vormittag

Nicht gefallen:
:( Auf den beschneiten Pisten leider sehr vereiste Abschnitte, zum Teil waren es wirklich ganze Eisplatten bei denen man aufpassen musste

Bilder:

Bild
In Thalkirchdorf am Schwandlift startete ich den Skitag

Bild
Im Schwandlift

Bild
Uralter schneller DM Schlepper aus den 50er Jahren, man könnte meinen gebaut für die Ewigkeit :D

Bild
Im oberen Teil, der Lift erhielt ein paar neue Gehänge und auch die Bergstation wurde nach Sturmschäden mit Neuteilen instandgesetzt

Bild
Schwandliftabfahrt, in der Früh sehr schön zu fahren

Bild
Nach ein paar Fahrten ging es weiter zum Prodellift

Bild
Schöner 60er Jahre Steurer/Doppelmayr, erlitt leider ebenfalls einen stärkeren Sturmschaden und wurde Gott sei Dank wieder instandgesetzt (siehe Roba)

Bild
Im oberen Drittel der schön trassierten Anlage

Bild
Und das letzte Steilstück, einer der schönsten Schlepper in der Umgebung

Bild
Prodellift Westabfahrt, der Steilhang war lecker und reiner Naturschnee 8)

Bild
Unterer Teil, führt ganz ungeniert zwischen dem Lift lang

Bild
Stütze Nr. 3 wurde etwas stärker in Mitleidenschaft gezogen, man beachte die verformten Sprossen und die Position der Roba. Hier wird wohl früher oder später eine neue Stütze fällig, wenn die Lifte nicht ohnehin bald LSAP sind :cry:

Bild
Winteridylle am Prodellift

Bild
Und dann schon im Hoher Teufellift

Bild
Kurzer 80er Jahre DM, dient eher mehr als Verbindungsanlage

Bild
Erschließt aber auch einen netten Steilhang, welcher in der Sonne schön angefirnt war

Bild
Am Hochsiedellift dann erstmal ein kurzer Schock, ziemlich heftige Warteschlange für 10 Uhr. Zum Glück ging dann nach der Fahrt das Rennen los und die ganzen Drängler und Prollos waren erstmal verschwunden :P

Bild
Im Hochsiedellift 1

Bild
Oberer Teil mit finalem Steilstück

Bild
Die Hochsiedelabfahrt ist nun auch komplett beschneit. Fluch und Segen zugleich, die Schneelage war dadurch sehr gut, jedoch ist das griffige Bolzen wie es z.B. letzte Saison noch möglich war wohl vorbei, leider teilweise eisig und somit kann man es nicht richtig krachen lassen

Bild
Zwischendurch mal den linken Lift genommen

Bild
Idealhang, hier noch schöner Naturschnee und somit nochmal ganz anders zu fahren

Bild
Dann am Gratlift

Bild
Lahme Gurke wie die neueren Schlepper in Steibis auch, die Jungholzer habens mit dem neuen Schwandlift besser gemacht. Der läuft immerhin mit 3m/s und steht auch nicht öfter

Bild
Aber die Piste ist ganz nett, hier auch etliche Wiederholungsfahrten gemacht

Bild
Talabfahrt, oben am Starthang (unterhalb vom Gratlift) eine einzige große Eisplatte, unten raus dann deutlich besser

Bild
Und auf der Familienabfahrt

Bild
Wieder an den Hochsiedelliften, der 1er ist leider auch seit dem Elektroumbau recht gemächlich unterwegs, dafür aber meistens keine Warteschlange. Der 2er läuft eine gute Spur schneller

Bild
Skiklassik an den Hochsiedelliften, wäre das Bild etwas gealtert könnte es auch von 1984 sein :D

Bild
Bisschen rumgespielt

Bild
Und wieder zurück in Thalkirchdorf, hier noch ausgiebig die Schlepper gefahren

Bild
Und noch im Schwandlift, auch hier inzwischen leider die Piste teilweise sehr eisig. Da macht sich der viele Regen der gefallen ist bemerkbar.

Fazit:
Tolles, abwechslungsreiches Gebiet, umso ärgerlicher, dass es nicht mehr im Verbund ist. Ich hoffe man erhält den Thalkirchdorfer Teil, ohne diesen ist das Skigebiet wertlos. Die bisherige Saison scheint aber ganz gut gelaufen zu sein, vielleicht schafft das ja wieder etwas Motivation und geld in die Kassen, es wäre jedenfalls zu wünschen

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 57) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 68): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 11*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Zurück zu „Deutschland“