Nesselwang am 04.03.18; Frühlingsgefühle

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1942
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1017 Mal
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Nesselwang am 04.03.18; Frühlingsgefühle

Beitrag von tobi27 »

Nach dem gestrigen Tag in Thalkirchdorf schaute ich heute rüber nach Nesselwang. Mein letzter Besuch ist inzwischen auch schon wieder über 3 Jahre her und so wollte ich dort mal wieder vorbei schauen. Dadurch das inzwischen Anfang März ist hatte ich mit etwas weniger Andrang als sonst gehofft, leider wurde meine Pläne ziemlich schnell durchkreuzt als ganze Karawanen an Autos auf den Parkplatz einbogen und zu allem Überfluss auch noch die erste Sektion der Kombibahn defekt war. Gott sei Dank hält aber der Stellenbichllift die Stellung, wenn der Schrotthaufen daneben rumzickt. Die Pisten waren anfangs recht hart, im oberen Teil mit etwas Neuschnee bedeckt. Später firnte es dann richtig schön auf und es wurde sehr warm, heute war der erste frühlingshafte Tag mit Sonne pur 8) Negativ fielen leider die vielen Anfänger auf den Pisten auf, Nesselwang ist das Familien- bzw. Anfängerskigebiet schlechthin und so waren 95% der Skifahrer eher Hindernisse auf der Piste, was dann doch ziemlich nervig ist wenn es ohnehin schon eng wird. Aber egal, bin ja hauptsächlich wegen den Scheppern hin...

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch nach Nesselwang in 17min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter; Temperatur bei +15°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet

Wartezeiten:
Waren heute sehr unterschiedlich, von 0 bis 15min. alles dabei

Gefallen:
:D Kaiserwetter
:D Tolle Pistenverhältnisse
:D Frühlingsskifahren
:D Zwei lange, urige Schlepper im Gebiet
:D Superschnee Mitglied

Nicht gefallen:
:( Leider sehr viel los
:( Extrem viele Anfänger, die unkontrolliert über die Piste rutschen und ohne nach oben zu schauen losfahren
:( Schirmbar mit extrem lauter Musik an der Talstation, wer braucht denn Ballermannstimmung in einem Familienskigebiet?!

Bilder:

Bild
Morgens in Nesselwang angekommen. Ich wunderte mich erst, warum so viele am Stellenbichllift standen und habe mich einfach mal dazugestellt, wenig später stellte sich heraus, dass die Kombibahn einen defekt hatte

Bild
Wenig später ging es im schnellen Schlepper nach oben

Bild
Tja, 1:0 für den Schlepper würde ich sagen :biggrin: Ohne den wäre heute zumindest in der Früh nicht viel gegangen

Bild
Oberes Steilstück kurz vor dem Ausstieg

Bild
Auf der Hauptabfahrt, in der früh etwas eisig aber sie firnte im Laufe des Tages schön auf

Bild
Unterer Teil, es füllte sich recht schnell

Bild
Nach einer weiteren Fahrt ging es dann zum Kronenlift rüber

Bild
Im Kronenlift

Bild
Schöner alter DM Schlepper von 1965...

Bild
... mit Bananenkurve :D

Bild
Oberer Teil kurz vor dem Ausstieg, definitiv meine Lieblingsanlage hier und die Piste ist dort auch weniger frequentiert

Bild
Kronenabfahrt, nett trassierte Piste

Bild
Zwischendurch mal wieder am Stellenbichllift gefahren

Bild
Ca. 15 Minuten Wartezeit, lustig anzusehen wie alle brav am Schlepper anstehen und die Gurke nebenan läuft nicht :lol: Immerhin hatte man kurz nachdem ich das Bild geschossen habe den Defekt repariert, was die Situation etwas entspannte (ca 10:45)

Bild
Kombibahn Sektion 2 bei traumhaftem Wetter

Bild
In der 2. Sektion

Bild
Heute herrschte wirklich Kaiserwetter 8)

Bild
Pano von der Bergstation aus

Bild
Waldabfahrt an der 2. Sektion, über Nacht waren ca. 10cm Neuschnee gefallen, welcher durch die warmen Temperaturen recht pappig wurde, war nicht so der Burner aber in der Früh gings noch recht gut zu fahren

Bild
Nachdem die Kombibahn nun lief, wurde es am Kronenlift deutlich leerer und auch am Stellenbichllift entspannten sich die Wartezeiten, sodass ich nur noch die beiden Schlepper fuhr

Bild
Trasse Kronenlift von der Talstation aus

Bild
Und noch ein Blick von der Bergstation Stellenbichllift ins Ostallgäu, wo langsam der Frühling Einzug hält

Fazit:
Tolles Frühlingsskifahren in einem netten Gebiet, welches allerdings durch die günstige Lage regelmäßig von Nahausflüglern überflutet wird, die vielen Anfänger sind zudem für bessere Fahrer recht nervig, es ist aber halt auch ein Familienskigebiet. heute auch schön zu sehen, dass die Kombibahnen für das Gebiet sehr wichtig sind, es aber auch goldrichtig war den Schlepper als Entlastungsanlage stehen zu lassen, denn auch als die Kombibahn in betrieb ging war dieser noch gut ausgelastet.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 57) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 68): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 11*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nesselwang am 04.03.18; Frühlingsgefühle

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich ja da haste recht mit Nesselwang. Gut es bot sich 2005/06 auch an den Stellenbichllift stehen zulassen.Der alte Einsersessellift ist auch noch gekürzt im Sommer für die Sommerrodelbahn im Einsatz.

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 734 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Nesselwang am 04.03.18; Frühlingsgefühle

Beitrag von Zottel »

Schön, nach Nesselwang möcht ich bei Schönwetter und geöffnetem Kronenlift auch mal. Bisher hats bei mir nur zu einer Sommerfahrt im ESL gereicht und einigen mäßigen Abfahrten bei Flutlicht.
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nesselwang am 04.03.18; Frühlingsgefühle

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch heute habe ich einen Abstecher nach Nesselwang gemacht.Die Pisten sind noch superbeiander und super läufts auch in der oberen Kombibahn die Abfahrten gingen heute super, Kronenlift war nicht in Betrieb da hat es unten rauf zuwenig Schnee hat. Familienlift ging auch gut. Leute waren nicht soviele, abends werden sie dann noch Flutlichbetrieb haben.

Freundlichen Gruss :D
Antworten

Zurück zu „Deutschland“