Skigebiet Sellinghausen 10.02.2018 | Positiv überrascht

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Skigebiet Sellinghausen 10.02.2018 | Positiv überrascht

Beitrag von GIFWilli59 »

Nach dem ich in Schanze meine Stundenkarte ausgenutzt und mich noch ein wenig mit dem Liftler unterhalten hatte, fuhr ich weiter nach Sellinghausen. Dank Flutlichtanlage hat man dort bis 19 Uhr geöffnet, sodass ich mich nicht großartig beeilen musste.
Bereits zuvor war mir dieses Kleingebiet aufgefallen, als es trotz dürftiger Naturschneelage neben den größeren Gebieten Betrieb meldete. In Anbetracht der niedrigen Höhe von 450-550 m hatte ich mich schon auf eine eher notdürftig zusammen geschusterte Piste eingestellt, doch ich wurde eines Besseren belehrt. :-)

Eckdaten:
25x SL Sellinghausen
Start: 16:36 Uhr
1:54 h
22,6 km
11,9 km/h Durchschnitt
43,8 km/h Spitze
2700 hm

Bild
#1 Kassenhäuschen mit Skihütte. Die Talstation des Liftes versteckt sich dahinter. Da es keine 2h-Karte oder Ähnliches gab (ich wollte ca. 1,5 h fahren), empfahl mir der Kassierer die Halbtageskarte. Freundlicherweise gab er mir aber 4 € Rabatt, sodass ich die Karte für 13,50 € bekam. Die Karte selbst war nicht beschriftet und wurde gegen 2€ Pfand auch wieder zurückgenommen.
Bild
#2 Die Holzscheite in der Talstation haben doch was :D Nachdem der Lift in Schanze ja nur im Schneckentempo unterwegs war, fuhr dieser hier quasi mit Lichtgeschwindigkeit (doppelt so schnell, ca. 3 m/s).
Bild
#3 Im Lift. Rechts der Lifttrasse befinden sich einige Anschlussstellen für die insgesamt 6 Schneekanonen. Neben 4 älteren Kanonen blauer Farbgebung (scheinbar von York) gibt es auch eine TA M12 und eine TF10.
Bild
#4 Rückblick: Neben dem SL gibt es rechts noch einen Seil- bzw. Nussknackerlift (man brauchte eine Art Haken um sich ans Seil zu hängen, hatte ich bis dahin auch noch nicht gesehen), der den Rodlern vorbehalten ist. Am rechten Bildrand müsste das Ferienhotel Stockhausen zu sehen sein, das den Lift betreibt.
Bild
#5 Talstationsbereich
Bild
#6 Drehkreuz, offenbar Marke Eigenbau. Erst relativ spät stellte ich fest, dass der drehbare Teil offenbar unabhängig vom Scanner funktioniert. Praktisch fand ich die Funktion, dass man bei Zeitkarten angesagt bekommt, wie viele Fahrten man schon gemacht hat. Bei Punktekarten sagt die Computerstimme, wie viele Fahrten noch übrig sind.
Bild
#7 Schlanke Ausstiegsstütze im Profil
Bild
#8 Der Hang gliedert sich in zwei Bereiche: den flacheren Teil unten in der Wiese und den steileren Teil oben im Wald.
Bild
#9 Im unteren Teil gab es einige Wegkanten, die zwar den Carvingflow stören, aber dafür zum Springen einladen. Wenn man nicht unbedingt versucht, komplett durch zu carven, macht das richtig Spaß. (Ich brauchte aber ein paar Fahrten für diese Umstellung :D ).
Bild
#10 Einfach übermaltes Selbstbedienungsschild :twisted:
Bild
#11 Lt. dem Kassierer besteht die Anlage seit etwa 1988/89. Interessantes Detail ist, dass die oberen zwei der insgesamt fünf Stützen der alten DPM-Stützenbauart (bis etwa 1970, breite Stützen) entsprechen. Die unteren Stützen (außer Einstiegsniederhalter) sind hingegen von der neueren Bauart (seit den 70er Jahren, schmale Stützen mit quadratischer Grundfläche).
Bild
#12 Die Ausstiegsstütze entspricht der älteren Bauart.
Bild
#13 Der Hang im Lichterschein.

Gerade was die Schneelage betrifft, bin ich auf jeden Fall positiv überrascht (gut, ich wusste auch nicht, dass es gleich 6 Schneekanonen gibt). Bis auf ein paar dünne Stellen in der Liftspur und am Ende der Abfahrt war die Schneedecke komplett geschlossen. Etwas nervig war aber der obere, steile Teil, weil die Piste insbesondere direkt unter dem Ausstieg etwas abgerutscht war. Ferner gab es dort natürlich auch ein paar kleinere Buckel. Im unteren Teil war die Piste mangels Gefälle größtenteils glatt.
Für ein paar Stunden bietet der Hang sicher gute Ausweichmöglichkeiten zu den größeren Gebieten.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Winterfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 12.02.2007 - 11:58
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Skigebiet Sellinghausen 10.02.2018 | Positiv überrascht

Beitrag von Winterfan »

Schöner Bericht. In Sellinghausen gibt es noch eine längere Abfahrt (ca. 1000m) außen herum. Das "Steilstück" kann so umfahren werden. Man muss vom Liftausstieg weg nach links durch den Wald fahren...Das Hotel Stockhausen hast du richtig benannt.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Skigebiet Sellinghausen 10.02.2018 | Positiv überrascht

Beitrag von chrissi5 »

Die Waldumfahrung war aber auch schon bei meinem Besuch vor knapp 2 Wochen mangels Schnee gesperrt.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Winterfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 12.02.2007 - 11:58
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Skigebiet Sellinghausen 10.02.2018 | Positiv überrascht

Beitrag von Winterfan »

Sperrung kann natürlich aufgrund der Schneelage sein. Ich war dieses Jahr noch nicht da, obwohl ich keine 15 Min. zum Skihang brauche :roll:
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Skigebiet Sellinghausen 10.02.2018 | Positiv überrascht

Beitrag von GIFWilli59 »

An die Waldumfahrung hatte ich zwar auch gedacht, aber ich glaube, dass der Waldweg auch abgesperrt war. Trotz der alten Skier wäre das wohl keine so gute Idee gewesen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“