Snow World Züschen 17.02.2018

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Snow World Züschen 17.02.2018

Beitrag von GIFWilli59 »

Die Snow World Züschen ist das fünftgrößte Skigebiet der Wintersportarena Sauerland, also schien es mir in diesem Winter an der Zeit, auch diesem mal einen Besuch abzustatten. Eigentlich hatte ich schon mehrfach überlegt, dort hinzufahren, allerdings sollten dann auch möglichst alle Lifte offen sein. Nachdem ich den ersten Termin 4 Wochen zuvor kurzfristig ausfallen lassen musste, war es nun soweit. Um 20 nach 9 erreichte ich den Parkplatz des Gebiets, dass sich etwa 3 km (150 hm) vom Züschener Ortskern entfernt befindet. Dort traf ich auf einen inzwischen weitgehend inaktiven Forumskollegen, der an diesem Tag einige Filmaufnahmen machen wollte. Nach einem kurzen Plausch trennten wir uns und ich lief zur Kasse, um mir eine Vormittagskarte für 17 € zu kaufen.

Eckdaten:
Start: 9:28 Uhr
4:10 h
43,9 km
10,5 km/h Durchschnitt
59,2 km/h Spitze
3650 hm

44 Fahrten:
16x Homberg 1
15x Ziegenhelle (2)
3x Homberg 3
9x Homberg 4
1x Übungslift 2

Pistenplan

Bild
#1 GPS-Track; Neben den Abfahrten bin ich zum Schluss auf Empfehlung von Hibbe auch noch zum Gipfel der Ziegenhelle aufgestiegen.
Bild
#2 Der Einstieg erfolgt über die Homberglifte 4 und 3 mit der beschneiten Haupabfahrt. Anfangs liefen nur die Lifte 2+4, erst im Laufe des Vormittags kamen auch die als Verstärker fungierenden Homberglifte 1 und 3 dazu.
Bild
#3 Start am Homberglift 4 (Vordergrund, Doppelmayr). Die Niederhalte-Rolle braucht auch niemand :D
Bild
#4 Homberglifte 4+3 (Leitner, r.). Interessant, wie unterschiedlich hoch die Stützen sind.
Bild
#5 Blick nach links mit dem Ort Züschen. Die Plattformkonstruktion, auf der die M20 steht, hat man übrigens am Köhlerhagen in Willingen übernommen.
Bild
#6 Oberer Teil der Lifte 3+4. An der Stütze des Liftes 4 lief das Seil deutlich hörbar neben dem Gummi.
Bild
#7 Die Homberglifte 3+4 und der Homberglift 1 (rechts am Wald) erschließen eine 70-150 m breite Piste, die aber größtenteils auf Naturschnee angewiesen ist. Präpariert waren neben einigen Bahnen rechts am Wald nur die beschneite Piste links.
Hinten am Horizont kann man den Steinbruch am Clemensberg bei Hildfeld erkennen. Direkt dahinter befindet sich die Niedersfelder Hochheide.
Bild
#8 Wechsellastrollenbatterie made by Leitner am Homberglift 3.
Bild
#9 Bergstationen der Homberglifte 4 und 3, welcher der beiden wohl mal Kurzbügel hatte? :wink: Dahinter der Ziegenhellenlift (auch (Homberg-)Lift 2 genannt).
Bild
#10 Vom Ausstieg der Homberglifte geht es ein paar Meter bergab und man kommt zum Ziegenhellenlift.
Bild
#11 Nachdem es anfangs sogar leicht bergab geht, steigt der Lift in gemütlichem Tempo immer stärker an.
Bild
#12 Steigung im oberen Teil :)
Bild
#13 Bergstation an der Ziegenhelle. Zum Gipfel geht es rechts über einen Waldweg (ca. 800m, 35 hm).
Bild
#14 Ausblick vom höchsten Punkt des Skigebiets.
Bild
#15 Gleich beim ersten Mal entschied ich mich für die blaue Umfahrung des Steilhangs. Insbesondere im oberen Teil war diese schon ziemlich grasig (jdfls in der Mitte des Weges) und einige Blätter lagen auf dem Schnee. Mangels Steinen keine Herausforderung für meine Skier :biggrin:
Bild
#16 Homberglift 3 und der Ziegenhellenlift wurden vollständig auf Doppelmayr-Gehänge umgebaut. Dazu wurden auch die Seilscheiben modifiziert. Am oben recht steilen Ziegenhellenlift kommen erfreulicherweise nur die geschwungenen Bügel zum Einsatz. :)
Bild
#17 Der Hang an der Ziegenhelle steigt gemächlich an und wird nach oben immer steiler. in der Mitte des Liftes gibt es selbstverständlich auch einen Rösselsprung. Die Piste war zwar nicht präpariert, aber nur minimal bucklig und zumeist griffig. Generell fuhr sich der teils noch frische Schnee am Rand deutlich besser.
Bild
#18 Vom Ziegenhellenlift kommt man über eine blaue Piste, die am Rodelbereich vorbei führt, wieder zu den Hombergliften zurück. Dass der obere, flache Teil etwas eisig war, war hier von Vorteil, sodass ich ohne Schieben auskam.
Bild
#19 Zum Ende hin wird diese dann nochmal etwas steiler.

Auch wenn Seillifte hier im Forum keinen guten Ruf haben und ich 1-2 min warten musste (die längste Wartezeit im Gebiet), fuhr ich der Vollständigkeit halber auch einmal mit dem Übungslift 2. Der längere Übungslift 1 war nicht in Betrieb.
Bild
#20 Dieser Ausblick auf das Skigebiet war der Lohn: Links der Homberlift 1, mittig die Homberglifte 4+3 und rechts der Rodelbereich mit Snowtubing-Seillift und Wieli. Im Hintergrund schimmert der Ziegenhellenhang durch die Bäume.
Bild
#21 Zwischen Ziegenhellenlift und Hombergliften zweigt die Skiroute Nr. 8 ab.
Bild
#22 Neben der Postwiese kann man auch...
Bild
#23 ...den Kahlen Asten mit Turm (r.) sehen.
Bild
#24 Nach gut 100 Metern mündet die Schneise auf die Loipe, auf der es dann mit eher geringem Gefälle Richtung Skigebiet geht. Einige entgegen kommende Langläufer schauten allerdings recht entgeistert, mit einem Skifahrer hatten sie offensichtlich nicht gerechnet. :D Am Rodellift vorbei musste man dann aber noch ein Stück skaten. Leider war es dort recht steinig.
Bild
#25 Bei meiner Rückkehr lief dann auch der Homberglift 3. Der Talstationsbereich mit der Kiefer und dem zwischen den Gebäuden stehenden Lift gefiel mir irgendwie.
Bild
#26 Dito
Bild
#27 Der rechte Homberglift 3 lief etwas langsamer als der linke, etwa 5-6 Intervalle pro Fahrt. Auch deshalb fuhr ich den Lift 3 nur 3x.
Bild
#28 Ziegenhelle vom Ausstieg des Homberg 3.
Bild
#29 Die Doppel-SL mit ihrem Bügel-"Gewirr" werden auch immer seltener...
Bild
#30 Nachdem man am Vormittag noch intensiv gewerkelt hatte, ging kurz nach elf auch der Homberg 1 in Betrieb.
Bild
#31 Der obligatorische Rösselsprung.
Bild
#32 Doppelstütze am Ausstieg. Dieser Lift wurde als einziger der drei Leitner-Anlagen nicht auf Doppelmayr-Gehänge umgebaut.
Bild
#33 Die etwa 4 gewalzten Bahnen direkt neben dem Lift luden auch um halb 12 noch zum Carven ein - wenn man in anderen Gebieten schon mit ersten Buckeln kämpfen muss.
Bild
#34 Waren die blau-roten Bügel früher bei Leitner Standard? In Züschen gibt es jedenfalls alle Kombinationen.
Bild
#35 Rückblick. Leider gab es doch den ein oder anderen Stillstand der Anlage. Wirklich lang stand er aber nie.
Bild
#36 Zoom zum Ausstieg von Homberg 4+3.
Bild
#37 Dank des gleichmäßigen Gefälles und der kaum befahrenen Piste konnte man hier super Carven. 8)
Edit: Einen Makel bildeten lediglich einige breitgezogene Maulwurfshügel im Talstationsbereich, die sich jedoch recht gut umfahren ließen.
So verging die Zeit bis 13 Uhr doch recht schnell. Ursprünglich hatte ich vor gehabt, am selben Tag noch nach Fort Fun zu fahren. Im Lauf des Vormittags zeigte bastian-m Interesse an einer Lifttour am darauffolgenden Sonntag, sodass ich meine weiteren Pläne um einen Tag nach hinten verschob. Über diese Tour haben wir bereits in einem separaten Topic berichtet.
Da ich die Piste am Homberg 1 so genial fand, fuhr ich bis zum Schluss dort und erreichte erst um 13:01 Uhr den Ziegenhellenlift. Zum Glück ging die Uhr der Drehkreuze 5 min nach, sodass ich ohne Probleme hoch kam.

Bild
#38 Über diese zum ordentlichen Skaten leider viel zu schmale Loipe (~2 m breit) ging es Richtung Gipfel der Ziegenhelle. Ich sollte wohl doch mal in eine Langlaufausrüstung investieren... :roll:
Bild
#39 Etwa auf der Hälfte der Strecke wird es zum Glück breiter. Der Gipfelbereich samt Aussichtsturm war schön verschneit.
Bild
#40 Obgleich der Turm architektonisch sehr gefällig ist (weder rotes Stahlungetüm (Stüppel) noch Betonklotz (Ettelsberg)), hält sich die Aussicht eher in Grenzen; man überblickt gerade so die Bäume und sieht die Postwiese (weiter unten im Skigebiet aber auch) und kann im besten Fall im Osten bis in den Habichtswald hineinschauen. Derartige Fernsicht war mir leider nicht vergönnt...
Bild
#41

Nach der Turmbesteigung ging es dann mit einigen Stockschüben wieder zurück zum Skigebiet und zum Parkplatz.

Grundsätzlich hat mir der Skitag gut gefallen, Highlights waren für mich der Lift an der Ziegenhelle und die Carving-Piste am Homberg 1. Allerdings täuscht die Angabe von 9 Liftanlagen auf der WSA-Seite doch darüber hinweg, dass es eigentlich nur eine Hand voll Abfahrten gibt. Für einen ganzen Tag mangelt es hier dann doch etwas an Varianten - es sei denn es sind gerade 10 cm Neuschnee gefallen und die breite Hombergpiste will verspurt werden. :biggrin:


Auf der Rückfahrt über Winterberg kam ich auch durch Düdinghausen, wo ich dann neugierig nach dem Sürendahl-Lift Ausschau hielt.
Bild
#42 Ohne noisis Bericht aus dem Jahr 2012 würde ich den Lift gar nicht kennen. Die Suche war trotz eines Wegweisers an der Hauptstraße nicht ganz einfach. Kurze Zeit überlegte ich, ob ich diesen Lift auch noch fahren sollte, doch schließlich entschied ich mich, dass nicht jeder Seillift im Sauerland gefahren werden muss (getreu noisis Motto "nur Lifte mit hoher Seilführung"). Wie man auf dem Bild sieht, waren auch nur 2 kleine Kinder am Lift unterwegs, wohl aus Düdinghausen oder einem der umliegenden Orte.
Bild
#43 Halt beim Sonnenhang in Willingen mit Blick auf den Köhlerhagen. Hier sieht man sehr gut, dass es sich durchaus lohnt, auch mal in die kleineren Skigebiete zu fahren. Auch wenn die Wartezeiten nicht rekordverdächtig lang waren, ist doch auf der Piste einiges los. Mit EINEM Lift - wenn nächstes Jahr die 8KSB steht, möchte ich nicht hier sein... :nein:

Für mich ging es rund drei Stunden später auf die andere Talseite - wie üblich ohne Bericht. :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1942
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1017 Mal
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Re: Snow World Züschen 17.02.2018

Beitrag von tobi27 »

Danke für den Bericht :D Das Skigebiet schaut für Mittelgebirgsverhältnisse ja recht abwechslungsreich aus und auch die Leitner Schlepper sind recht interessant, schön dass der Homberg 1 noch die originalen SGD Gehänge hat.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 57) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 68): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 11*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Snow World Züschen 17.02.2018

Beitrag von GIFWilli59 »

tobi27 hat geschrieben: 11.03.2018 - 15:50 Das Skigebiet schaut für Mittelgebirgsverhältnisse ja recht abwechslungsreich aus und auch die Leitner Schlepper sind recht interessant, schön dass der Homberg 1 noch die originalen SGD Gehänge hat.
Was heißt eigentlich SGD?

Ist sicher einer von relativ wenigen Liften, die nicht auf neuere Gehänge umgebaut wurden. Wobei die Doppelmayr II MT (?) an den anderen Liften ja auch nicht so wirklich modern sind. :?:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1942
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1017 Mal
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Re: Snow World Züschen 17.02.2018

Beitrag von tobi27 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 27.05.2018 - 01:22 Was heißt eigentlich SGD?
Heißt soweit ich weiß Schleppgehänge Doppelbelegung, also für den Betrieb mit Bügel geeignet. Es gibt dann auch noch von Leitner SGE Gehänge (Schleppgehänge Einzelbelegung, für Teller) und dann noch die SGED Gehänge (Sowohl Einzel- als auch Doppelbelegung).
GIFWilli59 hat geschrieben: 27.05.2018 - 01:22 Ist sicher einer von relativ wenigen Liften, die nicht auf neuere Gehänge umgebaut wurden. Wobei die Doppelmayr II MT (?) an den anderen Liften ja auch nicht so wirklich modern sind. :?:
Die II MT bzw. II MTN sind klarerweise inzwischen auch schon großteils 40-50 Jahre alt. Aber die trifft man noch so häufig an, dass die nicht wirklich was besonderes sind, dafür aber recht zuverlässig. Eher selten sind dann noch komplett originale IIMT mit Stahlseileinzug und Kunststoffrolle am Bügelfang.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 57) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 68): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 11*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Antworten

Zurück zu „Deutschland“