Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8 Holzkirchen - Lenggries in knapp 1,5 Stunden
Rückfahrt:
Lenggries - Holzkirchen - A8/A99 - Markt Indersdorf in knapp 1,5 Stunden+Pausen
Wetter:
Wechselnd bewölkt, ab und an Sonne, später Schneefall um -5°C am Berg
Schneehöhe:
Tal: 40 cm
Berg: bis 200cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine
Wartezeiten:
Gondel: 0-2 min
Sessellifte: 0-2min
Schlepper: 0-2 min
Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse
-Einkehr auf der Stie-Alm
-Hüttendichte/ Pistenkilometer
-Idealhang
Nicht Gefallen:
-Wetter, tw. wars doch sehr neblig
Wertung:
6 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
So mal die nächste Altlast diesmal gings am Freien Tag, jedoch mit dem Auto zum Ersten Mal in die Alpenplus-Gebiete, wie üblich wenn ich nicht weit fahren will am Brauneck. Wie immer bin ich an der 4ZUB eingestiegen, man hätte aber auch mit der Bahn anreisen können, jedoch zu spät wach. Bahnanreisen gabs dann bei den nächsten beiden Alpenplus-Tagen mit ähnlich wechselhaftem Wetter, da immer Übergangstage erwischt.
1. Am Garland und 1. Talabfahrt
Nunja zum Einfahren erstmal rüber zur Garland-3SB und die ein paar Mal genommen, bevor es runter in den Nebel geht. Leider gabs eine Sandwichlage mit hohen Wolken oben und Hochnebel unten. Sichtmäßig gings meistens, da es oft nur dünne Schwaden waren, hat mir dann aber später eine hohe Geschwindigkeit versaut. Naja im Gegensatz zu letzter Saison hats heuer zwar Schnee, aber meist wechselhaftes Wetter.
Ausblick klassisches Sandwich, leider zog ab Mittag dann der Hochnebel ein paar 100m nach oben (von 1100m auf ca. 1500m)
In der 3SB, bin die erst mal 2x gefahren, Nachmittags dann nicht mehr
Seitenblick mit der Brauneckbahn darüber
Das Nebelmeer ging dann leider noch ein Stück höher, Anzeichen sieht man links bereits
In der 3SB neben dem Modernen Milchhäusl-Express gibts noch viele Ältere Anlagen. Zum Glück! Allerdings sollte man das Gebiet daher am Wochenende meiden.
Sie kämpft, man hätte auch den Garland-Steilhang auf ner schmalen Spur fahren können (den echten) aber da war mir die Sicht dann doch zu diffus
Wieder der Hochnebel, war bei mir im Februar ein häufiger Gast, leider
Ausblick, auch um 9:30 war unten nicht viel los
Stimmung an der Nebelgrenze
Auf den unteren 150hm wars furchtbar von der Sicht her, daher nur 1x Streidlhang und dann zurück nach oben
Im Schlepper, der ging genau in eine tiefere Schwade rein, also ab zur Gondel und nix wie weg
2. Wechsel zum Idealhang
Da es am Vormittag doch noch Sonnenchancen hatte, war das nächste Ziel klar via Finstermünz, diesmal in Steinfrei und Weiß statt in Erdig-Braun, wie schon mal vor 2 Jahren erlebt. Am meisten war ich dann Nachmittags auch im Bereich Finstermünz gewesen. Dort hat man noch absolutes 70er-Jahre Flair. Ähnlich siehts auch in den restlichen 2 größeren Alpenplus-Gebieten aus, manche Anlagen sind neu, viele noch älter. Gemütliche Hütten und Wirtshäuser gibts am Brauneck eh an fast jeder Ecke.
Sonnenfenster erwischt, daher hats etwas Pressiert zum Stie zu kommen
Ausblick beim Florihang, die Hütte ist immer noch ned fertig renoviert, Schade hätte ne Gute Lage
Totale leider blieb der steilere Flori 2 mangels Andrang aus, den Hang hätte ich gern mitgenommen
in der DSB Finstermünz, die hat auch schon 42 Jahre auf dem Buckel, könnte aber mal neue Sessel vertragen, denen sieht man die Jahre an
Und natürlich im Umfeld gleich mehrere Hütten, hier die urige Finstermünzalm, gleich ums Eck die modernere Anderlalm
Ausblick, später war der Nebel tw. bis zum Schrödelstein hochgezogen, so dass mir die Waldabfahrten an der DSB grad recht kamen
Wetterspielchen
Gleich nochmal rauf, neben dem Idealhang war ich am meisten an der DSB (8x), dank Wochentag aber höchstens mal 2min Wartezeit
Ziel in Sicht, später beim Einkehrschwung reichte der Nebel in Schwaden bis über den Stie hinauf
Im Zirkuslift, eher kurz, aber nette Trasse, naja so hat man halt in den 60ern Erschlossen
3. Am Idealhang
Nunja am Idealhang angekommen, gleich mal rüber und den kurzen Schlepper gefahren. Mit 7 Fahrten war der aber dennoch nur Platz 2 bei mir, allerdings wurde mir die Sicht dann zu Schlecht, so dass es zu einer zeitigen Einkehr kam. Da man am Idealhang ja im Gegensatz zum Rest kaum Bäume hat, wird das bei diffuser Sicht schnell etwas komisch. Den Seillift unterhalb der Hütte, hab ich aber nicht gebraucht, hatte immer genug Schwung um es zur Hütte hoch zu schaffen.
Seitenblick
Im SL Idealhang da die Sicht recht gut war gleich 7x damit gefahren, leider war dann ab Mittags das Licht zu schlecht, der Lift ist nur 500m lang
Seitenblick
Und der HAng, bei Sonne könnte mans hier richtig krachen lassen, in dem Kupierten Gelände bei diffuser Sicht etwas schwierig
Blick rauf zum Latschenkopf, geht man am Kamm weiter kommt man über die Achselköpfe zur Benediktenwand, die empfiehlt sich aber nur bei Bahnanreise
Tja der Nebel kam rauf, leider
Bodensicht in dem Bereich, leider ist man in ein-Zwei Minuten wieder unten
Tja das sollte mich nachher noch nerven, da bereits tw. die DSB Finstermünz in der Suppe hing
Trasse Idealhang
Tja nach 7 Fahrten, gings dann Zeitig zur Einkehr
4. Einkehrschwung
Nunja recht früh gings dann gleich in die Hütte. An Terrasse war wg. des Wechselhaftem Wetter nicht zu denken. Die Einkehr fiel dann doch relativ lang aus, aber am Brauneck hat man Zeit! Und sehr praktisch, dass die Stie-Alm auch ein paar hausgemachte Schnäpse anbietet. Währenddessen trübte es draußen immer mehr ein.
Ausblick
Pause!
Diesmal gabs Kasspatzen
Und einen hausgemachten Kräuterschnaps hinterher
Tja noch draußen nachgesehen, zu trüb, so dass es dann wieder in bewaldete Bereiche ging, dort war die Sicht besser
Schiparkplatz, bin dann gleich wieder vor zur Finstermünz, meinem Liebling im Gebiet, obwohl die DSB schon über 40 Jahre auf dem Buckel hat.
Nochmal Zirkuslift, hatte aber keinen Zweck mehr zu trüb
Also ein Häusl weiter, bin aber da erst eingekehrt nicht in die Hütte.
5. Im Finstermünzkessel
Nunja nach einer teils nebligen Rückfahrt sich am Finstermünz fewstgefahren. Hat meiner Meinung nach die BESTEN Abfahrten in dem Gebiet, auch wenn die durch die Südlage etwas Tauwetteranfällig sind. Da gehört auf jeden Fall mal eine Beschneiung hin. Dazu ist in dem Bereich die Hüttendichte ordentlich im Umfeld der Bahn gibts gleich 4 Hütten, seit die Bayernhütte verkauft wurde (dort hat man 90 Jahre lang ein Berggasthaus geführt, obwohl da eigtl. keine Wirtschaft drin sein durfte, laut Grundbucheintrag. Und jetzt verfällt die Bude, leider und das war mal ein beliebtes Gasthaus.
Auf der 22 der Nebel ging eigtl, aber die Kontursicht war natürlich beim Teufel!
In der DSB oben wars tw. trüb, aber das war dann nur 50hm tiefer wieder besser
Sicht unten, eine weitere Schwade, die Waldabfahrten halfen aber darüber hinweg, nur hohes Tempo war nicht mehr drin
In der DSB im Nebel, waren aber nur einzelne Schwaden, maximal so 50m dick
Zwischendurch den Bayernhang gefahren, dort war die Sicht gut, allerdings wars mit der Fernsicht vorbei
Bergstation, da könnte man auch drin Wohnen, da steht nen komplettes Haus neben dem Lift
Dürftiger Ausblick
In der DSB, die war diesmal mein Liebling, bei schönem Wetter ists der Idealhanglift, aber den kann man bei Nebel nicht brauchen!
Seitenblick zum Schrödelstein, man kann den einfach von hinten in 5min Besteigen
Abfahrten an der Finstermünz, die besten am Brauneck, abwechslungsreich ned zu schwer und man kann nicht stumpf runterrasen
Nochmal rauf, leider trüb, Schade
Seitenblick mit einsetzendem leichten Schneefall wurde die Sicht besser, hat dann die Nebeldecke quasi ausgeschneit
Sie kämpft, aber verliert, eher im Gegenteil Abends schneite es dann leicht
Gleich nochmal hoch
Wieder im Bayernhang, danach gings langsm aber Sicher vor zum Ahorn, da ich dort noch gar nix gefahren hatte.
Hütten-Überflug, ab 14:30 war ich dann wieder im modernisierten Bereich des Gebiets
6. Wechsel nach Wegscheid
Nach ein paar Stunden in den 70ern, wurde es Zeit wieder ins Vordere Gebiet zu wechseln. Dort erstmal unten nacheinander die Schlepper durchgemacht und auch mehrmals die 6KSB/B Milchhäusl. Ob des Schneefalls kam mir dann auch die Haube recht. Dort blieb ich dann bis gegen 16:00 und am Ende war dann noch Zeit für eine Doppelte Talabfahrt an der Gondelbahn
Noch eine Abfahrt an der Finstermünz
Im SL Flori 1
Und runter zum Milchhäusl, hier wars leider zu neblig, das war die untere Schicht
Im SL Draxlhang 2
Oben geht dann erst die 6KSB/B los, ein Kuriosum, aber liegt wohl an den Untershciedlichen Betreibern
Mal rechts ab, leider taugt die Speedtrap nix
Zwangsweise muss man dann links rauf, leider, also nochmal rüber und dann an den Jaudenhang
Seitenblick, danach gings an die 6KSB/B, die kam dann bei dem eher Schlechten Wetter recht.
In der 6KSB/B Milchhäusl. Bei der blieb ich dann noch, am Schluss noch 2x an der 4SB
7. Schinachmittag am Ahorn
Nunja bis gegen 16:00, dann machen die dort bereits zu, gings dann Hauptsächlich im Bereich Ahorn-Milchhäusl entlang. Dort nacheinander alles abgefahren und später mit der 4SB Ahorn nochmal rauf bis zum Garland. Den gabs dann trotz Nebel, Schneefall und co. dann gleich 2x, da die Betriebszeiten voll genutzt (an der Gondel bis 16:30 für die letzte Bergfahrt passt!)
Waxensteinabfahrt, tw. neblig, tw. Frei
berer Teil, hier war dann obenraus Suppe angesagt. Zum Glück kam man unter 1300-1400m Höhe da wieder raus. Oben halber Blindflug, da man nicht weit gesehen hat.
Mal mit der 4SB hoch, oben war leider auch Suppe, naja aber die eine Stunde Restzeit das machte mir dann nix aus
Sicht oben
So nochmal runter leider hing ausgerechnet untenraus eine Nebelschwade, da wars dann Essig mit Tempo
Im Stockhang
Und die Familienabfahrt genommen
Mal im Jaudenhang drin, bin noch 2x den geraden Lift gefahren und dann wieder rauf
Im rechten Jaudenhanglift, links der Kurvenlift aus den 70ern, man muss aber faktisch dann wieder zum Draxlhang rüber, dass man direkt in die 6KSB/B kommt
Oben angekommen, leider mit lästigem Nebel
Nochmal im Milchhäusl-6er, naja durch die Blauen Hauben sieht man ned viel, aber besser als die Orangenen, die es mal gab
So nochmal runter, dann die Liftkette rauf. Vor 16:00 ging sich dann noch 2x die Ahornbahn aus
So nix wie rauf, bin dann aber nur bis zur Mittelstation (also zur 4SB) weiter
Trasse oben, ordentlich steil. Runterfallen sollte einem da nix
8. Letzte Runden
Nunja oben angekommen gings nach der 2. Fahrt an der 4SB runter, leider war alles oben total in der Suppe. Man konnt ezwar knapp sehen wo man hin muss, aber ohne Ortskenntnis hatte man Probleme. Am Ende aber trotzdem nochmal mit der Gondelbahn hoch und anschliessend runter, die Betriebszeiten wollte ich voll ausnutzen. Ein Genuss war die Letzte Fahrt wg. Nebel nicht mehr. Unten noch ins Wirtshaus und danach in gut 1,5h heim, hab noch die Nachwehen vom Berufsverkehr erleiden müssen. Normal schaff ichs mit dem Auto in höchstens 80 Minuten ans Brauneck und zurück, sind ja nur 110km von mir aus, (via A99, direkt ned mal 100km) mit dem Zug dauerts 2 Stunden, aber auch nur wg. Umsteiger in München, aber wenn die S-Bahn mal wieder Probleme hat kanns auch mal länger dauern.
Sicht oben, bin unten trotzdem noch einmal raufgefahren
Durch merhschichtigen Nebel war man aber nur stellenweise bei guter Sicht unterwegs
Im unteren Teil, bin zur Gondel dann die Spezialvariante gefahren, mit der man genau an der Gondel raus kommt
Die Abfahrt geht ja links, da genug Schnee ist, konnte man auf nem Schleichweg rüber. Unten musste man dann nur noch durch den Wartebereich und hoch
Und rauf. Die Sicht war nix, aber naja Hauptsache die Karte ausgenutzt
Sicht oben zum Vergessen! Hatte aber noch Glück gehabt
Also runtertasten
Auch in der Mitte wars ned besser
Nochmal hochgeschaut
Und Pause in der Alten Mulistation. Trotz Pächterwechsel weiterhin gut und eben Praktisch für den Absacker danach gelegen.
Facts:
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Strecke: 81,7km
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Brauneck - Wechselhaft (07.02.2018)
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