Kleiner Eifel-Ausflug | Februar 2018 | Hellenthal & Prüm

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 734 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Kleiner Eifel-Ausflug | Februar 2018 | Hellenthal & Prüm

Beitrag von Zottel »

Kleiner Eifel-Ausflug | Februar 2018 | Hellenthal & Prüm

Man könnte meinen, die Eifel sei nicht unbedingt bekannt für ihre Skigebiete. Spätestens seit McMafs lesenswerter Dokumentation der Skilifte in der Eifel ist das - zumindest in diesem Forum - anders. Gut ein halbes Dutzend vorwiegend interessanter Anlagen erschließt ein paar mehr oder weniger brauchbare Hänge. Im Februar fiel die passende Menge Schnee, so dass es mich an Rosenmontag zu einem kleinen Skiausflug in den deutschen Teil dieses Mittelgebirges zog.

Der Aktuelle Wintersportbericht Eifel liefert vorwiegend aktuelle Infos zum Lift- und Loipenstatus. Leider schienen die Damen und Herren, die diese Seite up to date halten, auf Rosenmontag anderweitig beschäftigt gewesen zu sein. Denn als ich mich morgens auf den Weg machte, waren nicht alle Daten aktualisiert. Also fiel aus den ursprünglich geplanten drei Gebieten Hellenthal - Weißer Stein, Prüm - Schwarzer Mann und Jammelshofen - Hohe Acht (hier waren - im Gegensatz zu den Vortagen - keine Öffnungszeiten angegeben) das letzte Gebiet raus. Abends daheim stellte sich natürlich raus, dass auch an der Hohen Acht Betrieb die Lifte liefen. Gut, fahr ich nächste Saison halt wieder in die Eifel, schön wars schließlich trotzdem und weiter als das Sauerland ist es auch nicht.

Skigebiet Weißer Stein, Hellenthal

Homepage Weißer Stein

Pistenplan von McMaf:
http://abload.de/img/udenbrethkomplettrjur9.png

Gemütlicher Betriebsbeginn um 11 Uhr, eine Viertelstunde später war ich am Parkplatz, der bereits stark gefüllt war. Noch waren Plätze zu finden, zwei Stunden später wars dann ein Chaos und man kam ob der wartenden Suchenden kaum mehr vom Parkplatz herunter.

Hat man einen Parkplatz gefunden, trennt einen nur noch ein kurzer Fuß-/Schiebeweg vom Skigelände.
Bild

Sogar einen mobilen Ski- und Board-Verleih hat es hier :)
Bild

Skilift Weißer Stein, klassischer Leitner von 1972 mit den alten Kurzbügeln.
Bild

Ausstieg nach nur sechs Stützen, na immerhin sieht man von oben die Talstation nicht.
Bild

Lift in der Totalen. Ist nur was zum Rutschen oder Lernen, aber für Letzteres ideal.
Bild

Der obligatorische Rösselsprung
Bild

Der frische Neuschnee tat sowohl der Piste als auch der winterlichen Landschaft gut.
Bild

Bild

Nicht jeder konnte sich das Liftticket leisten :wink: Die Preise waren aber auch happig (nicht mehr genau im Kopf, irgendwas mit 12 Euro für fünf Fahrten).
Bild

Die Wenigsten fuhren am Leitner. Der Grund für den vollen Parkplatz waren insbesondere Rodler, die sich an einem eigenen Seillift vergnügten.
Bild

Bild

Als ich mich zurück zum Auto aufmachte, kam die Sonne raus. So ergab sich noch dieser nette Seitenblick.
Bild

Durch eine herrlich verschneite Landschaft und über leere Straßen ging es weiter nach Prüm.
Bild


Schwarzer Mann, Prüm

Der Skigebiet Schwarzer Mann liegt mitten im Nirgendwo an einer Landstraße und verfügt über zwei Skilifte mit je einer Abfahrt. Vor Ort wurde ich ungefragt darauf hingewiesen, dass die Lifte eigentlich nicht in Prüm liegen, sondern innerhalb der Ortsgemeinde Gondenbrett, die wiederum zur Verbandsgemeinde Prüm in Rheinland Pfalz gehört. Das wollte ich aber eigentlich aussparen. Denn sonst hätte es auch zu Beginn des Berichts heißen müssen, dass der Skilift Weißer Stein in Udenbreth, einem Ortsteil der Gemeinde Hellenthal im nordrhein-westfälischen Kreis Euskirchen, liegt :wink: Aber wer kennt das schon... *duck-und-weg*

Homepage Schwarzer Mann

Pistenplan von McMaf:
http://abload.de/img/schwarzermannpistenplcksub.png

Seit dieser Saison gibt es wohl einen neuen Pächter der Anlagen, der - wie man mir sagte, im Gegensatz zum vorherigen Betreiber - zuverlässige Öffnungszeiten und bei ausreichender Schneelage regelmäßigen Betrieb anbieten will. So hatte ich das Glück, dass beide Anlagen in Betrieb waren, trotz mäßigen Andrangs.

Parkplatz und Kasse befinden sich wie am Weißen Stein oberhalb der Bergstationen. Von dort aus gesehen verläuft links der PHB-Lift Schwarzer Mann 2.
Bild

Über dessen blaue, unspektakuläre Piste gelangt man zum Einstieg. Mit etwas Schieberei käme man auch zur Talstation Schwarzer Mann 1, der etwas versetzt parallel am Hang verläuft.
Bild

Ist eine recht flache Angelegenheit...
Bild

...mit Rösselsprung...
Bild

...und Ausstieg in der Horizontalen.
Bild

Die rote Piste, die zwischen beiden Liften liegt, bietet etwas Abwechslung. Durch den Dreck im Steilstück nach der Kante war sie an dem Tag sogar herausfordernd :wink:
Bild

Bild

Der etwas längere Stemag-Lift bringt einen dann wieder hinauf. Ob das wohl eine Occasion oder Erstaufstellung ist? Zu den Baujahren konnte man mir an der Kasse nichts sagen. Grob würde ich auf Anfang/Mitte der 1970er tippen.
Bild

Fügt sich dezent in das Landschaftsbild ein :wink:
Bild

Darf auch hier nicht fehlen...
Bild

Ohne den Neuschnee der vorangegangenen Nacht wäre das hier 'ne grüne Angelegenheit geworden. Aber so war es ein prächtiger Wintertag in der Eifel :)
Bild

Bild

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2559
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Kleiner Eifel-Ausflug | Februar 2018 | Hellenthal & Prüm

Beitrag von vovo »

Nett. Erinnert mich ein bisserl an den Thüringer Wald, wo ich Ende 2017 vorbeigekommen bin - aber da hatte ich in der Woche nach Weihnachten leider keine Ski dabei...so steht meine Mittelgebirgspremiere in Deutschland noch bevor.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 734 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Kleiner Eifel-Ausflug | Februar 2018 | Hellenthal & Prüm

Beitrag von Zottel »

Der Leitnerlift am Weißen Stein wird nach einem Motorschaden nicht mehr instand gesetzt:
https://www.radioeuskirchen.de/artikel/ ... 23215.html
Benutzeravatar
Feuerstarter
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2020 - 17:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleiner Eifel-Ausflug | Februar 2018 | Hellenthal & Prüm

Beitrag von Feuerstarter »

Schade drum.
Dennoch sehr schöne Bilder. Ich habe entschlossen Ende des Jahres mit meiner Frau auch Urlaub dort zu machen, du hast uns sozusagen inspiriert. Wir haben schon mal ein paar Ferienwohnungen in der Nähe von Hellenthal gesucht und da gibt es ja zum Glück genügend Auswahl.
Für alle die noch Ferienwohnungen in Skiregionen suchen, die finden hier eine super Auswahl an Suchportalen mit niedrigen Preisen.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 734 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Kleiner Eifel-Ausflug | Februar 2018 | Hellenthal & Prüm

Beitrag von Zottel »

Zottel hat geschrieben: 03.03.2020 - 20:26 Der Leitnerlift am Weißen Stein wird nach einem Motorschaden nicht mehr instand gesetzt:
https://www.radioeuskirchen.de/artikel/ ... 23215.html
Der Lift ist wieder betriebsbereit.
viewtopic.php?f=12&t=13720&p=5289645#p5289645
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 734 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Kleiner Eifel-Ausflug | Februar 2018 | Hellenthal & Prüm

Beitrag von Zottel »

Zottel hat geschrieben: 30.10.2020 - 16:01
Zottel hat geschrieben: 03.03.2020 - 20:26 Der Leitnerlift am Weißen Stein wird nach einem Motorschaden nicht mehr instand gesetzt:
https://www.radioeuskirchen.de/artikel/ ... 23215.html
Der Lift ist wieder betriebsbereit.
viewtopic.php?f=12&t=13720&p=5289645#p5289645
Bleibt aufgrund von Corona jedoch in der Saison 2020/21 außer Betrieb...
viewtopic.php?f=12&t=13720&p=5294068#p5294068
Antworten

Zurück zu „Deutschland“