Oberwiesenthal / Erzgebirge am 19.03.2018

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Oberwiesenthal / Erzgebirge am 19.03.2018

Beitrag von CHEFKOCH »

Bild
Heute ging es wieder ins Erzgebirge. Eigentlich wollte ich ja zum Plessberg fahren, jedoch gab es etwas Stau auf der A4 :evil: und somit war es dann schon 20 nach 9 als ich in Oberwiesenthal ankam. ( Somit auf ne weiterfahrt verzichtet )
Nun, das Wetter war natürlich super, knackig kalt ( minus 10 Grad ) und richtig viel Sonne.
Anfangs war es sogar Windstill, später kam dann doch etwas Wind auf , welcher dann auch leider Wolken mittbrachte.
Gegen 3 setzte dann sogar leichter Schneefall ein.
Die Pisten waren am morgen großteils echt gut , nur auf der Rennstrecke war es etwas knollig.
Später wurde es dann an den Bremstellen schnell glatter, die oberste " gute " Schneeschicht ist halt recht dünn.
Los war auch nicht viel, an der 4 KSB musste man ab und an wenige Sessel warten, sonst nirgendwo.

Bild
^^schon fast halb 10 , los geht´s
Bild
^^ und oben, hinten rechts der Kelberg
Bild
^^ Pistencheck, 1A :D , im Steileren dann doch recht knollig
Bild
^^ Verbindung zum Haupthang rüber, war auch in sehr guten zustand, Nachmittags dann recht glatt
Bild
^^ :biggrin: am Haupthang
Bild
^^ Eckbauervariante, auch hier war genug Schnee
Bild
^^ Rückblick
Bild
^^ Einfahrt zum Trainingshang
Bild
^^ Seitenblick zu den Schanzen
Bild
^^ Rennstrecke
Bild
^^ fast oben
Bild
^^ :lach:
Bild
^^ oben am Hauthang, vieeel Platz zum carven
Bild
^^ die große Schanze
Bild
^^ und die Pendelbahn
Bild
^^ Zeit mal die Himmelsleiterpiste zu fahren ( die 10 war geschlossen )
Bild

Bild
^^ Seitenblicke vom Schlepper aus
Bild
^^ :D
Bild
^^ Bergstaion der PB
Bild
^^ und wieder die Rennstrecke runter
Bild
^^ die Maximale Wartezeit an der KSb, wobei die Leute meist recht weit auseinander Standen, was auch daran lag das der Anstehbereich eher ne Buckelpiste war :evil:
Bild

Bild
^^ wieder zurück am Haupthang
Bild
^^ schön breit , gleichmäßige Neigung und dazu schön leer = super Carvingautobahn :D
Bild
^^ " Tiefblick " auf O-Thal, im Hintergrund die Schlepper von Loucna
Bild
^^ im langen Schlepper( den kurzen bin ich nur 1 mal gefahren, hier öfters )
Bild
^^ Kurve
Bild

Bild
^^ Winterwonderland
Bild
^^ Zoom zum Fichtelberg 1215 m
Bild
^^ und zum Keilberg 1244 m
Bild
^^ Funpark und co. sind leider schon zu :cry:
Bild
^^ nochmal der Fichtelberg
Bild
^^ eigentlich wollte ich hier heute mal meine Mittagspause machen...., leider Ruhetag :(
Bild
^^ Praktischerweise hat das SB Himmelsleiter heute auch Ruhetag, sehr sinnvoll :nein:
Bild
^^ Friedensglocke vs. Keilberg
Bild
^^ schnelle Mittagspause dann beim Pistenblick, da gibt es wenigsten a gescheites Bier :biggrin: :bia:
Bild

Bild
^^ noch schnell ne runde am doch sonst recht leer laufenden Höhenlift gedreht, wobei der auch etwas suboptimal ist .
Da er ja mehr oder weniger nur für Anfänger gedacht ist müssen die danach halt Aufsteigen wenn sie wieder weg wollen ...
Bild
^^ am Nachmittag war es dann noch leerer
Bild
^^ Zoom zur Fichtelbergbahn
Bild
^^ "Altes" Bild in der Talstation der PB, eine Fahrt musste dann doch sein
Bild
^^ Gegenkabine, leider zog es jetzt zu
Bild
^^ die beiden Langläufer im Hintergrund sind die mittlerweile recht glatte Rennstrecke rauf :top:

Durch den Einsetzenden Schneefall wurde die Bodensicht dann doch schlechter, was bei den dann doch größeren glatten Stellen
etwas unpraktisch war und somit wurde der Skitag kurz nach 3 Beendet.
Wenige km weiter Rtg Stollberg schien dann schon wieder die Sonne.

Fazit: Super Skitag im Erzgebirge !!!

marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Oberwiesenthal / Erzgebirge am 19.03.2018

Beitrag von marius293 »

Sehr schöne Bilder :top: :top:
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 875
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Oberwiesenthal / Erzgebirge am 19.03.2018

Beitrag von Klinovec »

Auch von mir ein Danke ! für den Bericht und die schönen Bilder. Oberwiesenthal ist ausserhalb der Ferien und Wochenenden immer eine Reise wert. In dem Skigebiet steckt soviel Potential. Über die unbefriedigende Liftsituation wurde ja schon viel im Forum geschrieben. Wenn man die aber ausblendet und sich auch mal gern in einen Schlepplift hängt, kann es in der Woche richtig Spass machen. Und bei einer lifttechnischen Verbindung von Fichtelberg, Keilberg und Neklid-Gebiet wäre dies ein super Mittelgebirgsskigebiet. Aber ob ich das noch erlebe ?
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schnitzlerwieslift
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2012 - 12:23
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Oberwiesenthal / Erzgebirge am 19.03.2018

Beitrag von schnitzlerwieslift »

Danke Chefkoch. Tolle Bilder, unter der Woche und außerhalb der Ferien, bei den aktuellen Bedingungen, ein Sahnetag.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“