Mitterdorf, 15.03.2018

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Mitterdorf, 15.03.2018

Beitrag von Balu83 »

Am Donnerstag den 15. März hatte ich aufgrund eines privaten Termins Urlaub genommen, da dieser zum Glück vormittags schon erledigt werden konnte, hatte ich am Nachmittag noch 2 Stunden Zeit zum Skifahren. Spontan entschied ich mich dafür dem Skigebiet Mitterdorf eine zweite Chance zu geben, nachdem mein erster Besuch am 4 Januar 2014 (viewtopic.php?f=45&t=50813) nicht ganz so überzeugt hatte.

Geparkt habe ich diesmal am Almwiesenlift, gerade noch pünktlich um 14 Uhr kaufte ich die 2- Stunden Karte, Betriebsschluss ist nämlich schon um 16 Uhr. Es sind alle Lifte und Pisten geöffnet, der Andrang ist sehr gering, außer ein paar Knirpsen die ihre ersten Versuche auf Ski unternehmen ist kaum jemand da. Das Wetter war leicht bewölkt, stellenweise sonnig und recht warm, der Schnee firnig-weich-sulzig.

Pistenplan: https://www.bergfex.de/mitterdorf/panorama/

Kleines Fazit vorab: Ganz überzeugen konnte das Skigebiet auch bei diesem Besuch nicht, ist es doch recht stark auf Anfänger ausgelegt. Trotz fünf Liftanlagen sind eigentlich nur zwei Abfahrten für fortgeschrittene Skifahrer halbwegs interessant; Die schwarze am Kißlingerlift gefiel am Besten, schön ist auch die Abfahrt an der DSB, die war halt bei meinem Besuch durch die Hangausrichtung und die fortgeschrittene Tageszeit schon arg sulzig. Alles andere ist einfach zu flach zum vernünftigen Skifahren....
Verwundert haben wieder die beiden Kurven Sl, bei denen nach wie vor nicht klar ist warum die überhaupt Kurven haben? Geländetechnisch ginge auch die jeweils direkte Variante problemlos. Nervig ist auch der Fußweg zum Kißlingerlift plus Straßenquerung bzw. vor allem der Rückweg. Durch Lautsprecherdurchsagen wurde außerdem bereits um 20 vor vier auf die jetzt stattfindende letzte Bergfahrt hingewiesen... bin dann trotzdem nochmal an der DSB runtergefahren und wurde auch um 15:54 Uhr noch mit rauf genommen, auch wenn der Liftler schon mit Lehnen runterklappen beschäftigt war. Die drei flacheren Sl sind außerdem seeehr gemütlich unterwegs, selbst für Anfängerlifte.

GPS Track:
Bild

Bilder:
Start am flachen Almwiesenlift:
Bild

Mit Kurve, nur warum?;
Bild

Oberer Teil;
Bild

Oben sieht man dann auch zur DSB Bergstation;
Bild

DSB Abfahrt;
Bild

DSB Abfahrt;
;Bild

DSB Abfahrt;
Bild

Am kleinen Almberglift;
Bild

Auch mit Kurve, die könnte wenigstens noch denn Sinn haben, der zugehörigen Abfahrt "auszuweichen";
Bild

Ausblick oben Richtung Almwiesenlift und flacher Abfahrt;
Bild

Am Kirchenlift mit ebenfalls flacher Abfahrt, mit Flutlicht ausgestattet;
Bild

Seitenblick;
Bild

Ausblick auf die Piste am Kirchenlift (komplette Länge) und den Ort;
Bild

Wechsel zum Kißlingerlift, dieser hat verschiedene Stützen;
Bild

Bild

Blick von oben zur Piste;
Bild

Die Abfahrt war mit Abstand die beste des Tages, sowohl vom Schneezustand als auch vom Hang an sich, aber halt auch nicht recht lang, 5-6 Schwünge mit hoher Geschwindigkeit und man ist unten;
Bild

Talstation;
Bild

Nach einigen Wiederholungen am Kißlingerlift gings zu Schluss nochmal zur DSB;
Bild

Ende
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 1x Arber

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2422
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Mitterdorf, 15.03.2018

Beitrag von flo »

Dein Schilderungen decken sich ziemlich genau mit den Eindrücken, die ich Anfang Januar dort hatte: ein großes Anfängergebiet mit ein paar Metern anspruchsvollerer Piste.
Die Sinnhaftigkeit der beiden Kurvenlifte hatte sich auch bei meinem Besuch gestellt. Einen auf den ersten Blick nachvollziehbaren Grund gibt es nicht. Vermutlich wollte sich ein Architekt etwas verkünsteln :lol:
Schade, dass eine bessere Anbindung des Kißlingerlifts an das restliche Gebiet am Widerstand der Bevölkerung gescheitert ist.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1942
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1017 Mal
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Re: Mitterdorf, 15.03.2018

Beitrag von tobi27 »

Na holla die Waldfee, gleich 2 Kurvenlifte und auch noch eine Girak DSB. Auch wenn es Pistentechnisch nicht sonderlich interessant aussieht scheint es Lifttechnisch umso besser zu sein, danke für den Bericht :D Die Kurvenlifte schauen auch noch nicht all zu alt aus, umso schöner, dass es in Zeiten der Standartisierung auch noch ab und denn ausgefallene Konstruktionen wie die Bananenkurve am Almberglift gibt.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 57) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 68): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 11*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 735 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Mitterdorf, 15.03.2018

Beitrag von Zottel »

(Liftmäßig) interessantes Gebiet! Laut Skiresort stammen die Kurvenlifte von 1989.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“