29.03.2018 | Winklmoosalm - Steinplatte | Graudonnerstag

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

29.03.2018 | Winklmoosalm - Steinplatte | Graudonnerstag

Beitrag von WackelPudding »

29.03.2018 Winklmoosalm – Steinplatte:

Zum Osterurlaub machte ich mal wieder auf den Weg in die Alpen – genauer: die Kitzbüheler Alpen. Zum Auftakt ging es dabei ins Skigebiet Winklmoosalm – Steinplatte. Der Einstieg erfolgte von deutscher Seite aus. Da es aber auf deutscher Seite sehr flach ist, fuhren wir natürlich mehrheitlich auf österreichischer Seite.

Das Wetter war heute recht mies. Im Tal regnete es und am Berg schneite es durchwegs. Der Schnee war aber halt Pappschnee, auf der Winklmoosalm konnte man daher kaum ans Skifahren denken. Auf deutscher Seite wurden am Morgen die Pisten noch einmal frisch gewalzt, in Österreich leider nicht. Auch wenn nicht viel los war, wurden so die steileren Abschnitte halt aufgefahren. Generell war der Schnee aber eh nicht so der Wahnsinn, denn er war einfach sehr schwer, nass und pappig.
Die Sicht war auch nicht immer die Beste, aber das war ja für den heutigen Gründonnerstag auch erwartbar. Eigentlich mag ich ja die Steinplatte wegen des Panoramas und der Carving-Autobahnen, aber, wie erwartet, gab es heute weder noch.

Gefallen:
:D Wieder Skifahren
:D TSC
:D nicht so viel los
:D moderne Liftanlagen

Nicht gefallen:
:-( Sehr flaches Skigebiet
:-( schlechte Sicht
:-( Pappschnee
:-( Pisten auf österreichischer Seite am Morgen nicht mehr gewalzt

Daher: :D ,75 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Bergstation Winklmoosalmbahn im dichten Schneefall am Morgen.

Bild
Skigebiet Winklmossalm – äußerst flache Angelegenheit

Bild
Abfahrt am Scheibelberg. Hier kann man auf deutscher Seite immerhin auch etwas Ski fahren. Ging am Morgen recht gut, da es hier nochmal frisch gewalzt wurde

Bild
An der Kapellenbahn

Bild
Stallenabfahrt

Bild
Rückblick Stallenabfahrt. Ging am Morgen ganz gut. Später war sie dann mehr zerfahren, aber im Vergleich zum Restgebiet ist es dort ja immer recht ruhig

Bild
Am Schwarzlofer

Bild
Auf der schwarzen Abfahrt am Plattenkogel. Am Plattenkogel war im oberen Teil die Sicht oft schlecht

Bild
Kapellenbahn an der Talstation im Schneefall

Bild
Kurvenlift an der Winklmoosalm. Da es heute doch eher nicht so war, ging es dann auf 14:30 dann wieder ins Tal. Die Talabfahrt war gar nicht mal so bremsig, wie die Abfahrt zur Winklmoosalm selbst.

Fazit:
Erwartbar war das heute eher ein grauer und pappschneereicher Tag. Von daher kann man den Tag auch nur so einordnen. Dafür war die Wahl des Skigebiet in den Kitzalps ganz ok, da das ganze Gebiet stets oberhalb der Schneefallgrenze lag und auch Wald vorhanden war, um schlechter Sicht etwas vorzubeugen.

Daten:
Dauer: 5h49min
Pistenkm: 45,52km
Höhenmeter: 7.792hm
Vmax: 62km/h
Vavg:

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7990
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4862 Mal
Danksagung erhalten: 1235 Mal

Re: 29.03.2018 | Winklmoosalm - Steinplatte | Graudonnerstag

Beitrag von christopher91 »

Nasse Angelegenheit! Leider ist die ganze Woche wettermäßig ja schon ziemlicher Käse, immerhin wird es morgen mal gut! Habe deshalb außer Montag die Woche drum bisher auch verzichtet, auch wenn man eigentlich noch gerne Gebiete fahren würde die Montag schließen.
So pappiger bremsiger Schnee find ich mit am schlimmsten von Allem was an einem Skitag vorkommen kann.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 29.03.2018 | Winklmoosalm - Steinplatte | Graudonnerstag

Beitrag von WackelPudding »

Im März war man ja dieses Jahr eh nicht so von der Sonne verwöhnt :/

Ja, dieser Schnee ist echt nervig. Wenn es etwas steiler wäre dort, würde es ja noch halbwegs gehen, aber so war es schon relativ anstrengend.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“