Feldberg 07.04.2018 - Sommerski?

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Feldberg 07.04.2018 - Sommerski?

Beitrag von Ams »

Durch den langen Japan-Aufenthalt mit nur 2 Tagen auf Ski definitiv unter Entzug leidend, muss ich jede sich bietende Gelegenheit warnehmen, noch einmal auf die Piste zukommen. Leider gibt es da gewisse Hindernisse und die erste Chance gab es erst dieses Wochenende. Schnee ist vorhanden, Feldberg hat noch das Meiste geöffnet, der Wetterbericht sagt Sonnenschein und ich hab einen nicht verplanten Vormittag: Nichts wie hin - selbst wenn ich sonst den Feldberg boykottieren würde! Unterschätzt habe ich dabei nur, wie warm es in der Sonne wurde... :lol:

Fakten
Wetter:
Sonne
>12°C, gefühlt >20°C in der Sonne

Schneehöhe:
15-40 cm

Geschlossen:
Rothausbahn und Hebelwiese
Ahornbühl und unterer Teil Rothaus- und Weltcup-Abfahrt

Pistenzustand:
Sulz, im Schatten teilweise bis mittags hart

Wartezeiten:
Gegen 10 Uhr mal ein paar Bügel am Silberwiese II, bis der andere Lift ebenfalls geöffnet wurde

Gefallen:
Alles

Bilder und Bericht
Anfahrt durch die Frühlingshafte Landschaft, nur das Höchste sticht weiß hervor.
Bild

Einstieg beim Grafenmatt mit Öffnungszustand. Schön ist, dass alle Lifte bereits deutlich vor der angegebenen Öffnungszeit 9:00 bereits laufen, teilweise schon gegen 8:30.
Bild

Erste Auffahrt mit der Zeigerbahn. Alles wunderbar präpariert inklusive Skibrücke.
Bild

Oben habe ich erst einmal das Panorama (inklusive Alpen-Ausschnitt dank Dunst im Tal und in der Höhe) genossen, bevor ich mich auf die frische Abfahrt begeben habe.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nachdem es am Gipfel erwartungsgemäßg etwas voller wurde bin ich zurück auf die andere Skigebeitsseite zu den Zellerliften. Besonders an der Talstation des Zeller 1 war ein richtiges Kälteloch mit gefühlt 10°C weniger als 100m entfernt bei der Zeiger-Talstation.
Bild
Bild
Bild

Nach 2 Runden dann weiter über die Rothausabfahrt zu den Silberweisenliften. Bis auf eine abgesperrte Stelle, bei der nicht mehr ausreichend Schnee lag, waren die Pisten dort (zumindest bis ich mittags gegangen bin) noch in guten Zustand: Nicht zu sulzig und Untergrund, sei es Steine oder Gras, kam ebenfalls nicht durch.
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Highlight des Tages war aber eindeutig die Weltcuppiste entlang der DSB. Von allen Abfahrten machte sich die Sonne dort am wenigsten bemerkbar und sie blieb präpariert hart, ohne jedoch eisig-glatt zu sein.
Bild
Bild
Bild

Nur im untersten geöffneten Abschnitt war ein größerer Bereich schneefrei, der sich aber gut umfahren ließ. Theoretisch hätte es noch bis nach Fahl hinunter gereicht, aber für eine Öffnung lag dann doch zu wenig. Immerhin haben sie die DSB geöffnet, was ich leider auch schon anders erlebt habe...
Bild
Bild

Nach 6 Abfahrten bin ich zum letzten mal schwitzend der Sonne entgegen gefahren. Die einzige Querung zu den anderen Pisten und Liften war leider nur von der Bergstation mit etwas Schieben zu erreichen.
Bild

Nach dem Mittagessen ging sich noch ein Verdauungsspaziergang im Grafenmatt aus, bevor die Rückfahrt via Todtnau anstand, da die B31 durch das Höllental Richtung Freiburg inzwischen komplett zugestaut war.
Bild
Bild
Bild

Das war ein für Frühlingsverhältnisse wirklich toller Ski-Vormittag am Feldberg mit gutem Angebot, schönem Wetter und Top-Pistenverhältnissen, wie sie zum absoluten Saisonschluss kaum besser sein können.
Einzig die Hitze gegen Mittag in der Sonne war mir dann doch etwas zu sommerlich, aber das hat ja schon der Wetterbericht vorhergesagt. 8)

Am Nachmittag bin ich noch etwas durch die heimatlichen Weinberge gelaufen und auch da ist der Feldberg sehr deutlich im Hintergrund hervorgestochen.
Bild
Zuletzt geändert von Ams am 09.04.2018 - 00:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3462
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Feldberg 07.04.2018 - Sommerski?

Beitrag von Harzwinter »

Sehr schön! Sommerski ist in der Tat ein guter Titel für die vorgefundenen Verhältnisse am Feldberg. Ich hatte das vor vielen Jahren mal Ende Februar so, mit großen Pfützen auf den Skipisten rund um Grafenmatt. :lach: Toll, dass der Feldberg in dieser Saison die Osterferien komplett mitnehmen konnte. In den letzten beiden Wintern konnte davon ja leider nicht ansatzweise die Rede sein. Ich befürchte aber, dass das künftig eher die Regel sein wird.

Ich wäre am 7.4. auch lieber zum Feldberg gefahren als zum Seibelseckle, aber Harzwinter Junior ist leider noch erkältungsmäßig angeschlagen und muss sich schonen. Da war ihm ein Tagesausflug zum Feldberg zu viel.

Die Rothausbahn hätte man für die Saisonschlussbesucher mit ein klein wenig Präparationsaufwand im untersten Teil der schwarzen Abfahrt aber nun wirklich nochmal öffnen können - schade drum.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2262
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2813 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Feldberg 07.04.2018 - Sommerski?

Beitrag von Bergwanderer »

Besten Dank für den Bericht und die richtige Entscheidung, heute nochmal an den Feldberg zu fahren.
23 Grad in Freiburg und ein "Mehralsfrühlingstag" am Feldberg. Die Bilder vermitteln genau diese Atmosphäre ...
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Feldberg 07.04.2018 - Sommerski?

Beitrag von intermezzo »

@Ams:

Herzlichen Dank. Vielleicht sollte ich mich doch mal überwinden und dem Feldberg eine Chance geben. Sieht auf Deinen Bildern richtig ansprechend aus.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“