Skiliftkarussell Winterberg 07.04.2018 | Saisonabschluss

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Skiliftkarussell Winterberg 07.04.2018 | Saisonabschluss

Beitrag von GIFWilli59 »

Für den 07.04.2018 hatten die Winterberger den letzten (den 121., wenn ich nicht irre) Saisontag angekündigt. Warum man den Sonntag nicht mehr mitnehmen wollte, weiß keiner so genau...
Jedenfalls hatten sich neben meiner Wenigkeit mit Bastian-m und Hibbe noch zwei weitere Forumsmitglieder angekündigt. Zufällig trafen wir auch Uskoelle, der sich als Jeans-Holländer getarnt hatte :D. Unser improvisiertes Gruppenbild liegt mir leider nicht vor... (@Uskoelle: Vlt kannst du es ja noch anhängen.)
Niknak trafen wir hingegen nicht (bewusst) an.

Wetter: Durchweg sonnig, morgens +7/8°C, als ich um 13.30 Uhr vom Parkplatz fuhr +18°C.
Pistenzustand: Anfangs gefroren, in der Sonne jedoch schnell auffirnend/sulzig
Geöffnete Anlagen: Poppenberg, Sürenberg, Kl. Büre, Poppenberg 2/10a

Statistik:
33x Poppenberg
16x Kleine Büre
13x Sürenberg
1x Poppenberg 2/10a
=63 Fahrten

Bild
#1 Zu Beginn lag die Weltcupabfahrt (samt Starthügel, l.) noch im Schatten. Auf der rechten Piste zog Hibbe (rote Jacke) bereits seine Bahnen in der Morgensonne.
Bild
#2 Blick zurück. Die Frühlingssonne hat der Abfahrt am Sürenberg bereits ordentlich zugesetzt. Am Poppenberg war die Piste hingegen noch bis zu 120 m breit.
Bild
#3 Hibbe im Profil 8)
Bild
#4
Bild
#5 Blick auf den Poppenberg mit gleichnamiger 8KSB links und Kleiner Büre rechts. Im Vordergrund die 8KSB Sürenberg.
Bild
#6 Der BBX war bereits im Sommerschlaf.
Bild
#7 Für Bastian stand noch eine Premiere an: Die Fahrt mit dem schnellsten Förderband des Sauerlandes. Leider war dieses jedoch von 1,2 auf 1,0 m/s gedrosselt. Wie man sieht, hatte er dennoch seine Schwierigkeiten mit der in Fachkreisen auch "Zauberteppich" genannten Konstruktion.
Bild
#8 Eine von 2 Doppelförderbandanlagen im Sauerland. Quasi der Nachfolger der Doppelschlepplifte... :roll:
Bild
#9 An der Kleinen Büre wird es langsam dünn :wink:
Bild
#10 Bei dem Wetter ist eine Fahrt mit einem fixen Sessellift wirklich nicht schlecht, wenn man so gemütlich in der Sonne den Berg hinaufschwebt.
Fast hätte ich mir den alten Poppenberg 4er zurückgewünscht.
Bild
#11 Engstelle am Sürenberg. Ein Rätsel ist mir aber, warum Restefahrerlegende Bastian-m...
Bild
#12 ...hier nicht die direkte Linie gewählt hat. :biggrin:
Bild
#13 Edit: Eigentlich komisch, das nicht mal Hibbe eine kurze Hose trug. 8O Dank des leichen Windes ließ es sich aber auch so aushalten. :)
Bild
#14 Resteskifahren am Pistenrand...
Bild
#15 Die meisten Leute nutzten ihre Vormittagskarten nicht voll aus, sodass es bereits um halb eins spürbar leerer wurde. Vorher hatte man insbesondere am Poppenberg auch mal ein paar Leute vor sich.
Auch Bastian und Hibbe machten um 12.45 Uhr schon schlapp. :D
Bild
#16 Die Bäume rechts warfen bis zum Schluss ihren Schatten auf die Piste, sodass der Schnee dort ziemlich fest und schnell blieb. Zusammen mit dem Pistenteil direkt unter Lifttrasse die besten Varianten des Tages.
Dank der klaren Luft hatte man einen guten Blick auf den Steinbruch am Clemensberg am Horizont.
Bild
#17 Letzte Abfahrt der Saison im Sauerland (jedenfalls auf meinen guten Alpinskiern :wink:)
Zuletzt geändert von GIFWilli59 am 10.04.2018 - 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2262
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2813 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg 07.04.2018 | Saisonabschluss

Beitrag von Bergwanderer »

Wie jedes Jahr ... besten Dank für den Abschlussbericht ... :wink:
Antworten

Zurück zu „Deutschland“