Balderschwang - Hochwinterlich (20.03.2018)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Balderschwang - Hochwinterlich (20.03.2018)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - B471/A96/B12/A7/A980/B19 - Sonthofen - Riedbergpass - Balderschwang in 2:15 Stunden

Rückfahrt:
Balderschwang - Riedbergpass - Sonthofen- B19/A980/A7/B12-A96-B471 - Markt Indersdorf in 2:15 Stunden+Pausen

Wetter:
Bedeckt, ab und an ein paar Schneeflocken, -8°C am Berg -5°C im Tal

Schneehöhe:
Tal: 130 cm
Berg: bis 170cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Gelbhansekopflift (läuft nur bei großem Andrang)
-keine

Wartezeiten:
Sessellifte: 0-1min
Schlepper: 0-1min

Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneelage
-Einkehr auf der Käsehütte
-Hochwinter im März
-Günstige Tageskarte (31€ da kann man bei 30km Abfahrten nicht meckern)

Nicht Gefallen:
-Wetter

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So Zeit für eine der späteren Märzleichen. Am Kalendarischen Frühlingsanfang gings dank einer späten Kälteperiode nochmal in niedrigere Gefilde. Die Wahl fiel, nachdem ich kurz zuvor erst in der Schiwelt war nochmal aufs Allgäu, diesmal aber auf Balderschwang, damit hätte ich heuer mal wieder abgesehen von Grasgehren und Fischen die größeren Hörnergebiete gemacht. Für Grasgehren lohnt sich die Anfahrt nicht, sind ja doch fast 2,5h durch die Provinz aus der Münchner Gegend. Vom Feeling her wars aber eher wie im Jänner und das am Frühlingsanfang. Naja man muss nehmen was man kriegen kann!

1. Morgendliche Runden an der Schelpenbahn

Tja recht zeitig in Balderschwang angekommen stand erstmal der Gang zur Kasse an. Der Schipass ist ja mit 31€ noch recht günstig und dazu gabs Pulverschnee, die harte Unterlage aus den wärmeren Tagen zuvor kam dann im Lauf des Tages durch, aber einen Tod muss man sterben. Hab auch die meisten Schirouten mitgenommen, das mach ich bei unpräparierten nur bei gutem Schnee oder nach längerem Schönwetter.

Bild
Erste Bergfahrt mit der Schelpenbahn, leider sperren die erst um 9:00 auf, aber gut das reicht aus, zumal das ja vom Höhenunterschied eher Mittelgebirgscharakter hat.

Bild
Seitenblick vormittags Schneite es ab und zu leicht, dafür Pulverschnee

Bild
In der Schwarzen Abfahrt, muss im Sommer dort auch eine nette Wandergegend sein, bisher kenn ich Balderschwang nur von Winterbesuchen

Bild
Im Höflealplift kurz und flach, die Sonne hab ich aber dank des Pulverschnees nicht vermisst

Bild
In der 4KSB Schelpen, der Gelbhansekopflift läuft nur am Wochenende als Entlastungsanlage.

Bild
Blick rüber ans Riedbergerhorn, muss da eh nochmal hoch bevor die Gondelbahn mal gebaut wird, vllt. diesen Sommer

Bild
Köpfleabfahrt, ich musste mehrfach aufs Datum schauen, dass wirklich Frühlingsanfang ist

Bild
Oben angekommen es gibt noch die Alte Rennstrecke, deren unterer Teil war nicht präpariert. Nachmittags fuhr sich der Neuschnee auf der gefroren Unterlage bucklig auf

Bild
Talblick, leider sah man erst Abends mehr, da sich die Wolken hartknäckig im Tal hielten, die Sicht war aber in Ordnung

Bild
Eine der 2er-Abfahrten, es gibt eine präparierte und die kurze Alte Schneise, die war Buckelpiste, aber bei bestem Pulver spassig

Bild
Blick in den Ort hinab, winzig, aber nett gelegen

Bild
Tja und rüber

2. Wechsel zu den Gschwendliften

Nunja oben angekommen gings dann noch mehrfach die vielen Varianten an der Schelpenbahn entlang. Am Schluss dann die Familienabfahrt und die Strecke rüber zu den Gschwendliften. Dort warten dann 2 quasi Dorflifte auf einen. Zum Gschwend 2, der noch einen Dieselantrieb hat, hab den deutlich gehört und gerochen und zum kurzen Gschwend 1. beide Lifte sind über flache Zieher verbunden. Auch nach 10:00 als ich wieder vorn an der Schelpenbahn war waren maximal 3 Sessel/Bügel Wartezeit.

Bild
Varianten an der Schelpenbahn

Bild
Wieder unter der 4KSB

Bild
Bergfahrt. Höhenmeterrekorde stellt man hier nicht auf, aber dafür unter der Woche gemütlich

Bild
Tja die Einkehr war gesetzt die Käsehütte

Bild
Winterwald

Bild
Verbindung zum Gschwendlift 2, dort dann alles abgeklappert

Bild
Am Sl Gschwend 2, hat 2 flache Pisten und oben einen Schiweg

Bild
Abfahrt sehr flach und genau nix los, nunja Wetter und Wochentag sei Dank

Bild
Verbindungsweg rüber, flach, tw schieben. Vom Gschwend 1 muss man ein Stück laufen

Bild
Im Gschwend 1, dort war es am vollsten. Zur 4KSB kommt man über einen kurzen Fussweg retour

Bild
Tja und nochmal Höflealp, danach wars auch schon Zeit sich Richtung Einkehr zu verziehen

3. Einkehrschwung

Nunja unten angekommen gings dann nochmal hoch und gleich in die Urgemütliche Käsehütte. Dort dann eingekehrt und erstmal in der Warmen Stube geblieben. An dem Tag hatte es oben Mäßigen Dauerfrost. Danach gings dann langsam mal ins Restliche Gebiet auch alles abfahren. Das Wetter blieb leider grau, dafür war halt der Schnee genialer Pulver wie im Hochwinter. Auch wenns dann doch etwas spät dran war, solche Bedingungen kennt man ja eher ausm Jänner.

Bild
So ncohmal runter, oben dann gleich die Käsehütte angepeilt

Bild
Rein da ist zwar Selbstbedienung aber ein gemütliches Stüberl

Bild
Pause!

Bild
Und das Tagesgericht genommen den Almfladen, ne Art Flammkuchen war aber lecker und reichlich

Bild
Abschlussgedeck der Enzian war Bitter nötig zur Verdauung!

Bild
So wieder ab durch den Märzhochwinter

Bild
Rückblick hoch

Bild
Wieder in der 4KSB; danach gings dann gen Riedbergerhorn

Bild
Eine kleine Schneise, ka von was die war, war da richtung 6KSB Hochschelpen unterwegs die geht bsi kanpp 1500m hoch, weiter gehts nicht rauf, macht maximal 500hm am Stück bis ins Tal

4. Am Hochschelpen

Tja nach der Einkehr erstmal ein wenig zur Hochschelpenbahn gefahren. Die ist eine nette Beschäftigungsanlage. Oben hatte man dann doch Zeitweise mit den Tiefen Wolken zu kämpfen. Ausser auf kurzen Stücken ganz oben war jedoch die Sicht ok, also den Fremdgang trotz des mäßigen Wetters nicht bereut. Das hat der für Fast Ende März geniale Schnee wett gemacht, bei Sonne hätts den schnell angepappt. Was mich genervt hat Abends aus der Wirtschaft raus und dann Aufgelockert, schlechtes Timing vom Wetter!

Bild
Abfahrten an der Hochschelpenbahn

Bild
Ausblick

Bild´
In der 6KSB Hochschelpen

Bild
Sicht oben, der Nebel war aber nur ganz oben ein Thema, das hatte sich 50m tiefer erledigt

Bild
Könnte auch 20.1. sein, ist aber 20.3,

Bild
Wieder rauf durch den verschneiten Wald

Bild
Auf einer der Hochschelpenabfahrten

Bild
Und rüber zur Schelpenbahn. an die 6KSB gings später noch 2x, jetzt stand erstmal der Gebietsteil am Riedberger Horn an.

Bild
Wieder oben mit einigem Nebel

5. Wechsel ans Riedbergerhorn

Nunja oben angekommen gleich via Schwarzenbergabfahrt rüber zum Schwabenhof und an den Gebietsteil am Riedberger Horn gewechselt. Zum Teilgebiet muss man 1x über die Straße gehen, mehr Aufwand ists nicht. Dort hat man dann 2 kürzere Schlepper im Tal und die DSB Riedbergerhorn, die mehrere tw. anspruchsvolle Abfahrten erschliesst. Hab sämtliche Varianten genommen auch die unpräparierten.

Bild
Auf der Schwarzenbergabfahrt, am Sl war nix los

Bild
Am Schwabenhoflift, der ist lediglich nen Verbindungslift, oben schiebt man unten flach

Bild
Drin die Wolken blieben hoch genug

Bild
bereits in der DSB angekommen

Bild
Schlechte Sicht oben, meist war der Nebel hoch genug

Bild
Hier gings dann in die linke Variante hinein. War ne Buckelpiste mit etwas Gemüse aber gut zu fahren. Die Schi litten nicht, da war der präparierte obere Hang steiniger

Bild
Und runter. Unten dann die Schlepper genommen. Den lahmen Angerlift und den Längeren Rauhbachlift, beides langsame Geschichten.

6. Am Riedbergerhorn

Tja unten angekommen gleich noch mehrfach an die Schlepper. den kurzen Angerlift fuhr ich nur wg. der kurzen Abfahrt 2x, den Rauhbach daneben auch kaum öfter. Die meisten Fahrten waren dann an der DSB. Die ist zwar relativ langsam, aber nicht sonderlich lang. Zudem hat die die besten Abfahrten, obwohl alle eher kurz sind.

Bild
Sl Anger, 15m HU und 150m, total lahmes Ding

Bild
Naja bin dann gleich wieder zur DSB und Anschliessend noch zum Rauhbachlift auch der ist recht langsam, aber kein Minibuckel

Bild
Ausblick ins Tal hinab, allerdings noch neblig.Die Sonne versuchte es

Bild
Und runter zum Rauhbachlift, auch recht langsam und flach

Bild
Drin der erschliesst unten eine kurze Übungspiste, aber besser als der Angerlift daneben, das besondere es ist einer der seltenen Röhrs-Schlepper

Bild
Wieder in der DSB nicht grad schnell, aber nette Abfahrten, bin dann auch mal die Mittlere Schneise gefahren

Bild
Oben angekommen der Bereich hat zwar nur 350hm aber ganz nette Abfahrten

Bild
Hier hab ich mal die Mittlere Strecke genommen mit Blick zum Hochschelpen rüber

Bild
Unterer Teil der Schneise mit dem Rauhbachlift. War gut zu fahren, aber tw. Schneearm. In dem Sektor überwiegt Wiesengelände

Bild
Rückblick rauf rechts die Diretissima, Mittig die gefahrene Schneise und links kommt die Schipiste raus

Bild
Winterlicher Seitenblick

Bild
Oben angekommen

Bild
Zum Schluss gings dann die rote Variante runter, bevor es erstmal zum Schwarzenberglift zurück ging

Bild
Ausblick, Recht spät gings dann in den Ausgelassenen Schwarzenberg-Sektor

Bild
Tja nochmal auf, danach erstmal 3x zum Schwarzenberglift gefahren, auch wenn der lange SL seine Zeit braucht die Abfahrt dazu ist sehr nett

Bild
Runter gings über den Kreuzlesteilhang, war die steinigste Ecke, ansonsten keinerlei Steine angetroffen

7. Am Schwarzenberglift

Nunja kaum drüben Am Schwabenhof die sehr flache Verbindungsabfahrt genommen und gegenüber in den Schwarzenberglift. Dort dann mehrmals gefahren, zudem fiel dann dort das Vmax. Danach wars dann doch schon recht spät, (15:15) so dass es nochmal Richtung Hochschelpen ging. Zum Schluss halt nochmal via Schelpenbahn rauf

Bild
Schwabenhofpiste, oben schieben unten flach, naja nix gscheids

Bild
Im SL Schwarzenberg, ein recht langes Teil sogar mit Mittelstation

Bild
Oberer Teil, unten gehts recht steil rauf, oben flacher und der hat sehr nette Abfahrten. Man braucht halt etwas Zeit für die Auffahrt

Bild
Winterwald, der hohe Waldanteil war auch der Grund, dass es nochmal in die Hörnergruppe ging

Bild
Auf der Abfahrt läuft gut und im Unteren Hang kann man auch Nachmittags wenn wenig los ist noch gut Tempo machen

Bild
Schwarzenbergpiste das Vmax war auch auf der Piste, aber beim Wechsel zum Riedbergerhorn hinüber.

Bild
Wieder im Schlepper, glaub der hat sogar noch Dieselantrieb, weiss es aber nicht genau

Bild
Seitenblick

Bild
Rückblick zum Riedbergerhorn-Sektor. Bin den Schlepper gleich 3x gefahren

Bild
Wieder im Lift, danach gings wieder zum Hochschelpen retour

Bild
So einmal wechseln, bin dann noch 2x an der 6KSB und ein weiteres mal an der 4KSB gefahren

Bild
Ausblick

Bild
Danach gings runter zur 6KSB

8. Letzte Runden am Berg

Nach 3x Schwarzenberglift, gings gleich mal runter Richtung Hochschelpenbahn. Dort noch 2x gefahren, leider dann unten raus auf einem Fahrweg gelandet. War aber machbar, musste man halt Anschieben. Unterhalb der Bodenseehütte erreicht man die Familienabfahrt. Am Ende gings dann nochmal per Schelpenbahn hoch und anschliessend via Familienabfahrt runter

Bild
Wieder ind er Schelpenbahn, danach noch 2x Hochschelpen und zum Schluss nochmal in dei 4KSB

Bild
Wieder in der 6KSB, da ging locker noch eine Fahrt

Bild
Tiefster Winter im März

Bild
Auf einer der Abfahrten, am Ende dann etwas falsch weg, aber gut ausser kurzem Anschieben kam man wieder an der Schelpenbahn raus

Bild
Verschneite Bäume

Bild
Sie kämpft!

Bild
Und über die Familienabfahrt runter, das Stück ab Fuchsalm wird auch als Wanderweg genutzt und ist sehr flach, ohne Skaten/schieben geht nix

Bild
Seitenblick bei der letzten Fahrt

Bild
In der 4KSB Schelpen, in Balderschwang hat man eher Mittelgebirgsfeeling, aber das Gebiet langt locker für einen Tag, nur fürs Höhenmeterfressen ists ungeeignet

9. Endgültige Talabfahrt

Nunja oben angekommen die flache Familienabfahrt genommen, da eine der längsten im Gebiet. Leider recht weglastig gewesen Aber auf Genussmodus wars kein Problem. Unten gings dann in die Schelpenalp, die einen Mischbetrieb hat. Untertags SB: Abends a la Carte Aber die liegt halt praktisch an der Talstation. Danach gings wieder back home.

Bild
So letzte Runde auf der Familienabfahrt

Bild
Geht flach dahin aber nett, wenn man was von der Landschaft sehen würde

Bild
Zwar fehlen in der Hörnergruppe die Alpineren Ecken, fühlt sich eher wie ein sehr hohes Mittelgebirge an

Bild
Wegverlauf, leider halt nicht spannend aber eben nett

Bild
An der Bodenseehütte vorbei, bin dann aber doch an der Talstation eingekehrt

Bild
Ziel anvisieren

Bild
Und Pause, kaum raus besserte sich das Wetter

Bild
Abendliche Auflockerungen, leider zu spät

Bild
Tja die Sonne wäre Mittags praktischer gewesen

Bild
Kurz vor der Abfahrt, hat mich etwas geärgert, aber gut das ist mir da schon öfter passiert, naja die Sicht und der Schnee waren gut, aber die Wetterbesserung zum Schluss nunja Ausgefuchst worden

Bild
Schneelage, also mehr als genug und das Ende März

Bild
Auf der Rückfahrt, nahm aber den direkteren Weg über den Pass, da spät dran. Hab dann Ausnahmsweise mal hierzulande getankt.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 82,4km
Vmax: 81km/h

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Deutschland“