Anfahrt:
Markt Indersdorf - München - A95 - Garmisch - Eibsee in 1:50 Stunden (Berufsverkehr)
Rückfahrt:
Eibsee - Garmisch - A95 - München - Markt Indersdorf in 1:40 Stunden
Wetter:
Föhnig, mild. Im Tal um 18°C am Berg um 0°C
Schneehöhe:
Tal: 0cm
Berg: bis 400cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle ausser
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Riffelriss, wie immer wenn ich dort bin.
Wartezeiten:
Gondel: höchstens auf die nächste Gondel, bzw. 10min auf die ZRB
Sessellifte: 0-1min
Schlepper: 0-1min
Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse
-Wetter abgesehen vom Wind
-Ausblick vom Gipfel
-Wie immer die Wetterwandeckabfahrten
-Frühlingsspaziergang danach
Nicht Gefallen:
- Sauna im 6er Wetterwandeck (bei starkem Wind verriegelt die Haube automatisch)
Wertung:
6 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
So Zeit für eine der neueren Altlasten. Da ich am Freien Tag nicht aufs Schifahren verzichten wollte, trotz eines Technischen Problems am Auto gings dann statt nach Samnaun zur Zugspitze, da deutlich näher. Dort dann wie immer obwohl ich per TSC auch aus Tirol anfahren könnte mit einem Aufpreis am Eibsee hoch. Aber gut mir gings bloss darum, dass ich mit dem Angeschlagenen Wagen keine allzu weite Strecke machen wollte, ausserdem wollte ich noch an die Aussenbar vom Iglu.
1. Morgendliche Bergfahrt
Nunja nach 1,5h polternder Anfahrt dank eines verschlissenen Radlagers, gings dann gleich an der Eibseebahn hoch. Wie üblich park ich immer oben am Bahnsteig, da ich bei Einstieg aus D generell die Zahnradbahn ins Tal nehme. Ist halt ne nette Fahrt, sobald man aus dem langen Tunnel raus ist. Die Erste Gondel ging sich dank Frühverkehr durch München nicht mehr aus, hab dann die 2. genommen und oben erstmal aufs Aussichtsdeck, trotz des Föhnsturms. Allerdings hielten alle Anlagen durch.
Blick auf die neue Anlage, da Osterferien war viel los
Und drin die schafft trotz Länge gut was weg, bei der Alten Bahn musste man ja vor 8 da sein, dass man noch halbwegs flott hoch kommt
Tiefblick auf den Eibsee, nach dem Schitag hab ich dann da noch einen kurzen Spaziergang gemacht
Über die Einzige Stütze, unten lagen noch Teile einer Alten Stütze herum, ka ob ich die da mit drauf hab, das links sieht verdächtig aus
Und rauf unter den Felsen setzte das GPS aus, das hatte ich aber bei der Alten auch
Gegengondel auf dem Eibsee war tw. noch Eis
Totale
Flachlandblick nach München reichte es morgens leider nicht
Aber gut bis zum Starnberger See gings
Oben angekommen teils heftiger Föhn
2. Kurze Panorunde
Nunja da das ganze Gebäude dzt. Baustelle ist kennt man sich ned so wirklich aus wo was ist. Neben der Bahn werden heuer sämtliche Gastronomien am Gipfel umgebaut, vermutlich für den Sommertourismus. Dzt. findet man da oben ein Labyrinth vor. Morgens war dann noch ein Teil der Terrasse frei, wo der Baukran steht. tja der Mitarbeiter hats gesehen, aber nach ein paar Fotos habens da dicht gemacht., bin dann bis Tirol rüber und später bei Stürmischem Wind wieder in den Komplex und ab in die Gondelbahn aufs Platt.
Blick über die Hohe Munde rüber zu den Wolkenverhangenen Stubaiern
Das reparierte Gipfelkreuz
Verbauung am Gipfel genau deswegen war ich da noch nie im Sommer oben, da zieh ich weniger verbaute Gipfel vor.
Nordblick im Münchner Raum war es vormittags sehr diesig
Zoom ins Tal
Mal zum Münchner Haus im Sturm, schätze mal das waren so 80er-90er Böen da musste man sich schon dagegen Stemmen
Ammergauer Alpen von Oben
Rückblick zum Kran, der soll heuer zurückgebaut werden, sobald das ganze fertig ist
Mal ein Flachlandblick
Zoom gen München leider war es zu diesig
Tiefblick auf der Tiroler Seite
Über den Stubaiern ist eine Föhnmauer zu sehen
Tiefblick aufs Platt, etwas später gings dann runter und der eigtl. Schitag ging los
Ausblick gen Süden, den Sturm sieht man, allerdings hielten sämtliche Anlagen durch, allerdings haben beide 6KSB/B einen Automatikmodus, bei dem bei Starkem Wind die Haube geschlossen wird.
Auf der Talfahrt
3. Erste Runden am Platt
Tja unten angekommen erstmal mehrfach an die Schneefernerlifte gegangen. die sind leider beide Recht kurz und flach. Danach quer übers Platt, bis ich später im Brunntal grad beim Anfirnen war. Da gings dann erstmal ganz runter. Das Gebiet selber hat man schnell abgefahren, allerdings kann man bei Südwind dort auch noch recht gut fahren.
Im SL Schneeferner
Ausblick, leider muss man die halbe Strecke Schuss fahren. Was ich ned check, dass man die rechte Variante immer absperrt, das kastriert das Gebiet
Schlussstück, unten sehr flach
Gleich nochmal die Abfahrten kann man recht Rasant nehmen, nur leider sehr kurz
Föhnstimmung
Seitenblick ins Sonnenkar
Am Sonnenkar. Durch die Sonnige Ausrichtung wurde es später auch dort firnig, sonst überall griffiger Naturschnee
Blick gen Gipfel
Talblick ins Reintal
Und runter zum SL Brunntal mit 2030m der tiefste Punkt
Im Sl Brunntal, bin dann noch 2x rein, grad halt das Anfirnen erwischt.
4. Auf dem Weg zur Einkehr
Nunja kaum aus dem SL brunntal raus bin ich gleich nochmal runter, bis es dann später zum Gletschergarten ging. wg. des böigen Windes hab ich erstmal aufs draußen sitzen verzichtet und lieber drin. Schade bei dem schönen Wetter, aber dazu kam eben der Föhn. Die Zweite Pause war dann an der Außenbar vom Igludorf und ersetzte den Absacker.
Und runter da, danach gings erstmal noch ein wenig oben am Platt entlang, bevor es zum Gletschergarten ging
Im SL Brunntal
Ausblick am Sonnenkar bei Sonne-Wolken Mix
Im Sl Weißes Tal es wurde grau, also langsam mal zum Einkehrschwung
Seitenblick aus dem Schlepper
Wieder der Gipfel
Und Pause!
Diesmal hat der Burger das Fotoshooting erlebt, klar ned ganz billig, aber in München zahlst auch ned weniger für sowas.
Hinterher noch einen Gin+Bier, danach gings wieder auf die Piste
Viel los an der Kapelle
So nochmal ans Sonnenkar rüber
5. Mittägliche Plattrunden
Tja nach der Pause, gings dann nochmal quer rüber. Leider ist die Zugspitze als Schigebiet sehr klein, zumal es ja nur eine Halbe Talabfahrt hat. Mit der Talabfahrt sinds so 20km, oben am Platt ca. 15km und eben halt alles ziemlich gleich, da nutzts auch nix, dass es von mehreren Ecken am Sonnalpin weg geht. Da hat man am Vormittag alles durch, allerdings halt auch ein nettes Pano. Bind ann einmal quer, bis ich gegen 14:30 eine weitere Pause am Iglu gemacht habe.
Im SL Weißes Tal
Blick zum Wetterwandeck, dort wars dann fast wie in der Sauna, zumal die Bahn wg. des Sturms gedrosselt fuhr
Abfahrt Weißes Tal
Und runter zum Platt
Pano ins Reintal hinab
Seitenblick Wetterwandeckbahn, die Hauben wurden da schon automatisch wg. starkem Wind verriegelt, später musste das auch bei der Sonnenkarbahn sein, es hielt alles durch.
Intressante Föhnwolke
Nochmal zum Brunntal runter
Blick rauf vom Brunntal
Und ab zur 6KSB/B Sonnenkar, darüber eine Föhnwolke
Nochmal die Markante Wolke, so eine hatte ich vorher noch nie gesehen, keine Echte Lenticularis aber ähnlich
6. Wechsel zum Iglu
Tja gegen 14:30 gings dann langsam zum Igludorf. Das hab ich natürlich wie üblich über einen grob gewalzten Stichweg angefahren. Dort wurde dann der Absacker vorgezogen. Das Schigebiet oben am Platt ist ja schnell abgefahren, weshalb die Zugspitze bei mir unter Genusstag läuft. Dort dann den vorgeschobenen Absacker gemacht. Dank des lästigen Winds gings nur im Anorak, aber trotzdem im Liegestuhl
Die Selbe Wolke, kaum weg, wurden die Böen auch wieder schwächer
Oben am Sonnalpin, teils ging ein böiger Wind teils war es ruhig
Tja mal im Weissen Tal hoch und dann Richtung Iglu abgebogen
Wetterspiele aus der 2a musste ich dann den Schlepper nehmen um ans Iglu zu kommen, Aufsteigen ist bei mir beim Schifahren nicht, wenns nicht sein muss
Auf der 3
Und oben nochmal ind en SL Schneeferner, bevor es dann zum Iglu zur zweiten Pause ging
Und runter, die Markante Wolke von vorhin war da weg
Pause, leider im Anorak, ohne Wind wäre in der Sonne auch das T-Shirt gegangen
Ausblick ideale Sonnenterasse, leider war es windig, aber gut das ist höhere Gewalt
das Bier kriegt man so selten, da hab ich mir dann noch eines Geholt. gegen 15:00 fuhr ich dann weiter. Grad fürs relaxte Genussfahren taugt die Zugspitze
Tja danach ab auf die Brettln und noch einmal durchs recht kleine Gebiet, dafür halt Schifahren in der Nähe und für einen Gemütlichen Tag reicht das Angebot
Nochmal der Schneefernerkopf
7. Letzte Runden am Platt
Tja gegen 15:00 war dann der vorgezogene Absacker durch. Bin dann die Restliche Betriebszeit nochmal quer übers Platt und gegen 16:15 anschliessend zum Gletscherbahnhof. Von dort aus gings dann mit der Zahnradbahn wieder zum Eibsee. Unten flogen dann erst mal einige Klamotten ab und es gab noch einen kurzen Spaziergang, diesmal aber am Südufer, statt am Nordufer des Eibsee
Am Sonnenkar, konnte einmal grob noch das obere Gebiet abfahren trotz wg. Sturm gedrosselter Anlagen
Mal ein Ostblick, da der Föhn nach Südosten am stärksten war, kam er am Platt deutlich spürbar an
Nochmal ab ins Brunntal
Rückblick auf der Super-G nix los, aber da wars auch schon so 15:30 durch
Wieder im Brunntal, lediglich ganz unten hatte es leicht sulzigen Schnee
Im Schlepper
Oben angekommen, bin dann nachdem es doch kräftig geblasen hat nur noch am Sonnenkar gewesen, bevor ich um 16:10 den Schitag beendet hatte
Tja mal die Aspen Run, für mich die netteste Abfahrt an der Sonnenkarbahn
Nochmal runter, auch bei der Sonnenkarbahn wurden die Hauben wg. Wind automatisch geschlossen
Und nochmal runter, danach stand die Talfahrt an, praktischerweise kann man ja vom Eibsee aus eine Runde fahren
Ausblick übers Platt
Und nochmal rauf, die Hauben haben Automatisch verriegelt wg. Wind
8. Spaziergang am Eibsee
Nunja kaum unten angekommen, gleich zum Auto und erstmal die Schisachen weg. Danach bin ich noch ein Stück am Eibsee entlang, diesmal aber am Ostufer. Dort war tw. noch reichlich Restschnee und Eis. Ich mach beim Zugspitzbesuch immer einen kleinen Feierabendspaziergang. Danach gings, dank Radlagerschaden direkt back home. Man weiss ja nie wirds schlimmer. Aber trotz des Defekts am Fahrwerk (Radlager) alles gut gegangen, am Folgetag dann gleich die Reparatur ausgemacht
Unten angekommen auch als ich los bin noch 17°C in 1000m und ich kam vom Platt wo es um 0 hatte
Meine Garnitur, eine der Mittelalten aus den 80ern
Unten angekommen nochmal rauf zur Zugspitze geschaut
Am Eibsee, diesmal gings nicht zur Brücke, sondern Umgekehrt am Ostufer entlang
Ausblick, diesmal aber mit den Ammergauer Alpen im Bild
Idyllische Ecke dort
Frühling vs. Winter
Nunja ich war ned der einzige,d er dort knipste, das hat aber in dem Eck fast was von den Kanadischen Rockies, dabei nur 1,5h entfernt
Weißblauer Kitsch
Umgekehrt wieder zum Wetterstein hochgeschaut
Am Rückweg lag in den Nordhängen noch einiges an Schnee, mittlerweile dürfte der aber unter ca. 2000m weg sein
Facts:
GPS-Track, wieder absichtlich nur vom, Platt
Strecke: 69km (nur auf dem Platt), Gesamt 85km)
Vmax: 82,5km/h
mFg Widdi
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