Die Köhlerhagenlifte sind nicht irgendwelche Lifte für mich, nein, sie sind meine (skifahrerische) Heimat. Ich habe dort zwar nicht das Skifahren erlernt (dies tat ich am benachbarten Ritzhagen), aber ich habe mich hier in den letzten 15 Jahren entscheidend weiterentwickelt - vom Schneepflug zum Carven. Einen nicht zu unterschätzenden Anteil daran hat sicher auch mein Großvater, der an den Liften arbeitete und mir viele kostenfreie Liftfahrten ermöglichte (seit 2009 habe ich an Köhlerhagen 1 >5000 und an Köhlerhagen 2 >1100 gezählt ).
Zum Abschied bzw. zur Erinnerung möchte ich an dieser Stelle die jeweils letzten Betriebstage der Lifte dokumentieren.
Teil 1: Köhlerhagenlift 2 (04.03.2018)
Wie ich von einem befreundeten Liftler erfahren hatte, sollte am 04.03.2018 für Köhlerhagen 2 der letzte Tag sein. Da der Lift seit seinem Bau 1980 ausschließlich als Entlastungsanlage fungierte, fiel der letzte Betriebstag auf den letzten Tag der niederländischen Krokusferien.
Bei quasi perfektem Wetter machte ich mich gegen Mittag auf den Weg, am Vormittag hatte ich mich noch von meiner Lifttour vom Vortag erholt.
Statistik:
2x Köhlerhagen 1
22x Köhlerhagen 2
4x Ettelsberg-Seilbahn
= 28 Fahrten
#1 Dank erster Vorarbeiten im Talstationsbereich der neuen Bahn konnte ich über den ehemaligen Sportplatz abkürzen.
#2 An der Sonnenterasse der Köhlerhütte vorbei geht es nach links zum Einstieg von Köhlerhagen 1.
#3 Köhlerhütte, hinten links bei den Bäumen die Talstation des Liftes.
#4 Auf dem Weg zum Einstieg geht es an der gut besuchten Hütte vorbei. Auch sie wird den nächsten Winter nicht mehr erleben.
#5 Hauptabfahrt an Köhlerhagen 1 mit Stüte 1. Hinter dem Flutlichtmasten rechts sieht man die Talstation von Köhlerhagen 2.
#6 Nach kurzer Wartezeit geht es mit Köhlerhagen 1 aufwärts. Am Horizont Stütze 2 und die Talstation von Köhlerhagen 2.
#7 Rückblick. Im Hintergrund Sonnenhang (l.) und Ritzhagen.
#8 Talstation Köhlerhagen 2. von 2011 (?) bis 2016 gab es um die Station einen Umlauf, sodass der Lift auch die beschneite Abfahrt von Köhlerhagen 1 bedienen konnte.
#9 Zu meinem Erstaunen lief der Lift nicht. Ich befürchtete schon, dass man den Betrieb bereits mangels Nachfrage eingestellt hatte.
#10 Nachdem der Lift zwischendurch nochmal ein paar Meter gelaufen war, fuhr ich zur Talstation. Es stellte sich heraus, dass der Lift bereits seit rund 3 Stunden aufgrund technischer Probleme außer Betrieb war. Immerhin konnte ich so in Ruhe noch ein paar Fotos schießen.
#11 Blick auf die 715 m lange Strecke. Mit 3,06 m/s ist er kaum schneller als Köhlerhagen 1, aber seit dem Abbau des Hochheideliftes 2007 (3,4 m/s) einer der schnellsten im Sauerland.
Während ich mich noch mit dem Liftler an der Talstation unterhielt, hatte sein Kollege auf einer der Stützen das Problem behoben, sodass der Lift wieder in Betrieb genommen werden konnte.
#12 Ein letzter Blick hinter die Kulissen bei wieder laufendem Lift.
#13 Blick aus dem Kommandoraum/Führerstand auf den Einstieg.
#14 Als Zweiter ging ich auf die Strecke. Links die provisorisch beschneite Piste von Köhlerhagen 2, die noch in einem sehr guten Zustand war. Rechts auf der Hauptpiste von Köhlerhagen 1 bildeten sich zunehmend Buckel und der Schnee wurde weich.
#15 Die beiden Streckenniederhalter sind seit jeher eins meiner Lieblingsmotive. An der Bergfahrseite von Köhlerhagen 2 befindet sich die einzige Wechsellastbatterie der beiden Liftanlagen.
Auch die Geräuschkulisse gefällt mir irgendwie.
#16 Nach den Niederhaltern geht es relativ steil bergauf.
#17 Rückblick. Auch später wurde der Lift nicht so gut angenommen.
#18 Der Einfachheit halber haben die nebeneinander stehenden Stützen die gleichen Nummern. Hie die Stützen 5.
#19 Hinter den Stützen 6 kreuzt eine Verbindungsabfahrt die Liftspuren. Vor längerer Zeit wurde ich hier mal von einem unaufmerksamen, querenden Skifahrer aus dem Lift geholt.
#20 Mit gleichmäßiger Steigung geht es den Stützen 7 entgegen.
#21 Direkt hinter der siebten Stütze befindet sich der Ausstieg von Köhlerhagen 1 (r.).
#22 Bügelrampe von Köhlerhagen 1 rechts. Ohne große Steigung geht es nun der Ausstiegsstütze 8 entgegen. Hinten kann man die beiden Umlenkstationen erahnen.
#23 Bergstation mit Abspannung von Köhlerhagen 1.
#24 Ausstieg Köhlerhagen 2. Entweder fährt man nach rechts auf die Pisten von Köhlerhagen 1 oder nach links auf die Piste von Köhlerhagen 2. Ich wählte meist letztere Option.
#25 Nochmal ein Abstecher zu Köhlerhagen 1. Im Bild Stütze 1.
#26 Standardperspektive vom Ausstieg von Köhlerhagen 1. Unten rechts die Stützen 6.
#27 Trotz geringer Naturschneelage begab ich mich auf eine der nicht beschneiten Pisten von Köhlerhagen 1.
#28 Unterer Teil der Abfahrt an Köhlerhagen 2 (hinter den Lifttrassen). Im letzen Herbst wurden um die Abfahrt herum etliche Bäume gefällt.
#29 Talstation Köhlerhagen 2 mit den Stützen 1, 2 und 3 (doppelt). Dahinter im Tal die Baustelle für die Talstation der neuen Bahn.
#30 Vom gleichen Standort bergauf fotografiert. Etwa mittig befinden sich die Stützen 7 mit dem Ausstieg von Köhlerhagen 1.
#31 Nochmal näher rangezoomt. Der Vorgänger des Trafos rechts ist 2016 abgeraucht.
#32 Von weiter unten aus hat man einen guten Blick auf den recht flachen Mittelteil der Abfahrten. Im Hintergrund links der Hohe Eimberg und rechts der Iberg.
#33 Die Stützen 4 nochmal im (fast-)Profil.
#34 Gegenwart und Zukunft - Schlepplifte im Vordergrund, die 6KSB Ritzhagen im Hintergrund. Rechts sieht man bereits die ausgeholzte Trasse für die 8KSB am Köhlerhagen.
#35 Rückblick zum Einstieg von Köhlerhagen 2. Einst ging es hier gemütlich zwischen Tannen hinauf.
#36 Im Flachstück. Die Zooms vorhin entstanden auf der Piste ganz rechts.
Heuer fährt der Lift übrigens mit 67 Gehängen = 952 P/h.
#37 Ausstiegsbereich mit Liftlerhütte links (ausgebessert, aber noch original). Den Pistenplan anno 2006 (oder älter) hat man einfach umgedreht.
#38 Im oberen Teil startet die Abfahrt recht flach. und ist noch mit ein paar Bäumen durchsetzt. Weiter unterhalb wurden nach für nach alle Bäume gefällt.
#39 Talstation aus Skifahrersicht.
#40 Der Bremsbereich ist seit jeher anfällig für braune Stellen, dank ausreichend Kunstschnee hielt er jedoch durch. Beim Bau des Tunnels 2016 hat man hier auch eine kleine Geländekorrektur durchgeführt.
#41 Abstecher zur Ettelsberg-Seilbahn. Sieht modern aus, ist aber doch schon über 10 Jahre alt.
#42 Da von Osten Nebel auf den Ettelsberg zog, hoffte ich, vom Ettelsbergturm trotzdem einen guten Ausblick zu haben - dem war leider nicht so.
Am Wald entlang soll die neue Bahn führen.
#43 Blick Richtung Köhlerhagenlifte (mittig die Bergstation von Köhlerhagen 2).
#44 Direkt hinter dem Gipfelkreuz (838 m) soll die neue Bergstation zu stehen kommen.
#45 Nach dem spontanen Kurzbesuch auf dem Turm geht es über die Verbindungsabfahrt wieder zu den Köhlerhagenliften zurück.
#46 Bergstation mit Abspannung von Köhlerhagen 2. Dass direkt unter der Seilscheibe ein Baum steht, ist mir erst bei der Auswahl der Bilder aufgefallen.
#47 Und nochmal von der anderen Seite mit Aussichtsturm und Siggis Hütte im Hintergrund.
#48 Ausstiegsbereich von Köhlerhagen 2 und Bergstation von Köhlerhagen 1 im Hintergrund.
#49 Blick über die Hochheide zur Bergstation der neuen (geplanten) Bahn.
#50 Stütze 8 mit Ausstieg
#51 Die letzten Meter der Verbindungsabfahrt mit der Bergstation von Köhlerhagen 1.
#52 Flacher Mittelteil der Lifttrassen. Mindestens die Trasse von Köhlerhagen 1 wurde in diesem Bereich mal angefüllt, früher ging es hinter der dritten Stütze (Bildmitte) etwas bergab und dann zu der Niederhaltestütze 4 hinauf.
#53 Versetzte Stützejöcher sieht man auch nicht allzu oft.
#54 Liftlerhütte an der Talstation von Köhlerhagen 2. Man beachte das Bäumchen auf dem Dach.
#55 Als Kind bin ich hier (von unten aus gesehen links von der Köhlerhagen 2 - Piste) noch durch den Wald gefahren (vor Kyrill 2007), ab nächstem Winter wird man hier rüber schweben.
#56 Blick zur Talstation von Köhlerhagen 2. Letzes Jahr wäre dieser Blick so nicht möglich gewesen.
#57 Trasse für die neue Bahn (r.). Im Vordergrund müsste die 6. Stütze der Sesselbahn errichtet werden.
#58 Talstation Köhlerhagen 2
#59 Oberer Teil der Abfahrt
#60 Schwenk nach rechts; durch die Bäume schimmert der Ausstiegsbereich von Köhlerhagen 1.
#61 Ausblick vom oberen 'Steilhang' aus.
#62 Talstation Köhlerhagen 2 und rechts dahinter die von Köhlerhagen 1.
#63 Um 16.26 Uhr dachte ich schon, es wäre die letzte Fahrt für mich, aber ich hatte Glück, der Lift lief etwas länger und so kam ich um 16.39 Uhr noch mal hoch - ein letztes Mal.
#64 ENDE
Das schöne rote Schild mir der Aufschrift "Selbstbedienung" wurde übrigens wenig später entwedet - schade, ich hätte auch Interesse gehabt...
Als Zusatz zu diesem wahrscheinlich letzen Bericht von diesem Lift hänge ich hier noch einige Videos an, die ich teilweise bereits in den Vorjahren aufgenommen habe: