Großer Arber 2.1 bis 8.1 2005

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Großer Arber 2.1 bis 8.1 2005

Beitrag von PB_300_Polar »

Großer Arber – Deutschland – Europa – Welt ;-)

Aufenthalt vom 2.1.05 bis zum 8.1.05

Anfahrt:
Karlsruhe – Heilbronn – Regensburg – Bodenmais – Hotel

Wetter
Alles in allem durchwachsen – häufiger Nebel und immer wieder Nieselregen und Schnee

Temperatur:
-8 Berg
-4 Tal
^^ das waren die Tiefsttemperaturen
+1 berg
+10 Tal
^^ das waren die Höchsttemperaturen

Schneehöhe
Berg: 50-70 cm
Tal 10-0 cm (in Bodenmais gibt es nur noch vereinzelt Schneelöcher

Schneezustand
Griffig über Harsch bis zu Pulver à alles dabei

Geöffnete Anlagen
EUB Audi
Thurnhoflift
Osthanglift
KSB

Geschlossene Anlagen
Osthanglift
KSB

Meistens gefahren mit:
Mit EUB und KSB

Wartezeiten
a) ohne KSB: 40-50 min+
b) mit KSB 10-20 min

Gefallen
Preise für Essen ( OK hatte ¾ -Pension)
Schnee
Pistenraupen
Die neuen M 15’s gesehen
Alpintechnik allgemein
Genügend Parkplätze


Missfallen
Wetter
Wartezeiten
Fazit:
:D :D :D :D :D von 6 max.

Kurioses:
Am Thurnhoflift ( Doppelschlepper) gibt es eine Spur für Anfänger und Fortgeschrittene ( die Fortgeschrittene Spur hielt öfter als die Anfänger Liftspur)

Bilder folgen demnächst.
Auf den Bildern sind nur die Bilder vom ersten Tag drauf. D.h. nur Alpintechnik bilder
Zuletzt geändert von PB_300_Polar am 09.01.2005 - 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Schnee kommt.....

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von flo »

Die neuen M 15’s gesehen
Cool. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Die stehen bei dem Pb 300 W in der einezelgarage. rechts beim 4 KSB.
Schau mal nach
Der Schnee kommt.....
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von flo »

Die sind dann wahrscheilich der Ersatz für die M90 die sie seit diesem Jahr nicht mehr haben. Aber meinst du nicht, dass die Bahn eine 6KSB ist oder reden wir von verschiedenen Skigebieten :lol:

Vom Wetter her hast du wirklich eine miserable Woche erwischt. Auch die Wartezeiten, die immer auftreten wenn wegen Sturm die KSB zu ist sind echt extrem. Ich war diese Woche auch zweimal oben und konnte in 3 Stunde gerade mal 5 Abfahrten machen.
Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Die Wartezeiten sind ja heftig! Die hätten wirklich den Sonnenhangschlepplift stehen lassen sollen. Und die beiden verschlissenen Nordhangschlepplifte, die durch die 6er KSB ersetzt wurden, da hätten sie wenigstens einen neuen auf der alten Trasse bauen können. Damit es nicht so ein Chaos gibt, wenn die 6er KSB wegen starkem Wind außer Betrieb ist.
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

OK ich geb mich geschlagen die 4 KSB von oben ist dann halt eine 6 KSB 'tschuldigung

Andere Frage warum hat man die denn eigentlich entfernt ?? einen von den beiden hätte man wirklich stehen lassen können um bei extremen Wartezeiten die Leute wegzuschaffen.

PS: Keine Story am Rande. Da war eine Skigruppw aus Wagrein am See Die wollten einen kleinen Abfahrtscup unetreinander machen- daraus wurde nix. Die Stecken hat weggeblasen anscheinend trotz Bohrmaschine. OHHHHa
Der Schnee kommt.....
Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Die 6er KSB hat folgende Lifte ersetzt: die beiden Nordhangschlepplifte (einer Zwirbelkurve, der andere Viereckslift) und den Sonnenhangschlepplift. Die beiden Nordhangschlepplifte sollen schon ziemlich fertig gewesen sein. Warum der Sonnenhangschlepplift auch abgebaut wurde, keine Ahnung.

Die beiden Nordhangschlepplifte haben oben die Piste in zwei Teile geteilt. Durch den Abbau dieser Lifte ist die Piste oben jetzt eine breite gewordenn.
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Schon aber mit Schlepper kann man mehr Leute wegschaffen.
Der Schnee kommt.....
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Wieso fährt man eigentlich eine ganze Woche in ein überlastetes Skigebiet mit 4 Liften? Das würde mich stark interessieren :?
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Finde es selbst sehr schade, daß die ganzen Schlepplifte verschwunden sind. Immerhin waren es 3 Anlagen. Wenn mal eine ausgefallen ist, waren es immer noch zwei. Und wenn jetzt die 6er KSB nicht fährt, bleibt als große Anlage nur doch die 6er EUB. Und 50 Minuten Wartezeit ist schon sehr viel. Da kann man mit einer 4 Stundenkarte wenn es wirklich gut läuft 5x fahren.
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Also ein Mann vor mir hat sich beschwährt. Er hat ein 2 h Tiket gekauft und kann nur 2x fahren. Der wollte natürlich sein Geld zurück bekam es nicht. ( klar es hängen überall schilder)
Aber extrem ist esw schon.
Der Schnee kommt.....
Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

In der Nebensaison ist der Arber wirklich super!
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von flo »

Also soweit ich mich erinnern kann, gab es mit den Nordhangschleppliften immer Probleme. Fast immer war irgendetwas kaputt. Einmal ist über Weihnachten der Motor durchgebrannt und ihn neu zu wickeln hat dann über 1 Wochen gedauert, da es fast keine Ersatzteile mehr gab.
In den letzten beiden Jahren, war es sehr schwer durch den TÜV zu kommen, da die Lifte schon halb auseinander vielen. Vor dem Bau der KSB (eigentlich erst als 4SB geplant) stand auch die Mordernisierung der Schlepper zur Debatte, die ca. 1,5 Mio ¤ gekostet hätte. Schließlich hat man sich dann aus Komfortgründen für eine kuppelbare Sesselbahn entschieden, die mit 2200 Pers./h. eine nahezu gleiche Kapazität wie die beiden Nordhangschlepper hat. Insgesamt aber gleicht die Sesselbahn zwar die Nordhangschlepper aber nicht den verlorengegangenen Sonnenhanglift aus. Es dürfte also die Kapazität um ca. 800 Pers. /h. gefallen sein.
Eigentlich wollte man den Schlepper am Sonnenhang nicht abreißen. Das war viel mehr eine Nacht und Nebelaktion, die eigentlich niemand verstehen konnte. Es waren nämlich mittlerweile die neuen Pistenpläne schon in Druck die die KSB UND den Sonnenhanglift zeigen. (siehe Keycard unten). Also muss die Entscheidung diesen Lift abzureißen doch relativ spontan entstanden sein.
Dateianhänge
keycard.jpg
Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Das ist mir damals auch gleich aufgefallen, daß der Sonnenhanglift auf dem Skipaß noch mit drauf ist. Glaube, heute ist das abgeändert, es sind nur noch EUB, KSB, Osthang- und Thurnhof-Lifte abgedruckt.
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von flo »

Naja, vielleicht verkaufen sie die Keycards mit den "falschen" Plänen nur noch an Einheimische. Ich hab die Karte jedenfalls so noch heuer bekommen.
Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

@PB_300_Polar
Nachdem Du jetzt was vom Arber im Rateforum hattest, stellst Du hier auch ein paar Bilder rein?
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

@ flo: bei uns im Hotel in Bodenmais lag auch noch der alte Plan aus. (ca.10 Exemplare). Erst am Ende lagen die neuen Pläne mit KSB aus. Komishc oder??? Die Rezeptionistin hat mir erzählt, dass sie noch alte bekommen haben, die sie aber nicht mehr rausstellen.

@ Christopher Nikolai:
Die Bilder sind nur Technischer Art- irgendso ein Dösbattel hat meine Kamera kaputtgemacht :-( (ist beim essen passiert- Kamera lag auf dem Tisch und ist mir beim essen heruntergeffallen) Nichts größeres passiert nur die Sm-Card ist am Arsch. und so habe ich nur die Technikbilder auf meinem Rechner.
Bilder folgen
Der Schnee kommt.....

Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Technik-Bilder sind doch super - nur rein damit.
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

kommen morgen
Der Schnee kommt.....
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

endlich lenz da sind sie, leider sind nicht alle so gut- wie durch den Vorfall oben beschrieben
Teil 1 Großer Arber
Der Schnee kommt.....
Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Interessante Bilder! Wie hast Du das geschafft, in die Sesselgarage reinzukommen?
crusher
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 398
Registriert: 23.11.2003 - 18:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wittmund - Ost-Friesland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von crusher »

Bei dem Wetter muss man einfach fahren! Jede Abfahrt eine neue Spur in den frischen Schnee ziehen, so muss das!
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

@crusher: Neuschnee Nein Schneeregen war da und ein ziemlich besch... Wind

@ Christopher Nikolai: am ersten Tag bin ich mit Familie hoch und habe da das Gebiet anschauen wollen- und da haben die erst um 10 Uhr die KSb eigehängt.
Also ich bin hin - DigiCam an und einfach reinund beim Fotographieren gefragt- Tja übrigens Danke Herr Tremel, dass ich Fotos machen durfte- von den Bully's aber keine - komisch
Der Schnee kommt.....
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

@ jul: ganz einfach weil es relativ nahe ist
Der Schnee kommt.....
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Ich habe noch mehr ??? Soll ich noch mehr reinstellen ???
Der Schnee kommt.....

Antworten

Zurück zu „Deutschland“