Vent & Niederthai | 06.01.2014 | Ein weiter Weg

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 865 Mal

Vent & Niederthai | 06.01.2014 | Ein weiter Weg

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Vent war mir bislang nur vom Schiatlas ein Begriff und vor Jahren merkte ich es mir mal vor, als ich auf dem Weg nach Hochgurgl an der Abzweigung vorbei rollte. Schließlich ist es ein Gebiet genau nach meinem Geschmack – abgelegen ganz hinten in einem Seitental abseits vom Massentourismus, ein interessanter Kurzbügler dazu, idyllische Ausblicke....

Als Tagesziel von München aus ist Vent ehrlich gesagt schon recht grenzwertig, aber ich musste am Dienstag wieder in die Arbeit und so verbrachte ich am Dreikönigstag insgesamt ca. 7 Stunden im Renault. Aber wenigstens ließ sich die Heimfahrt kurz vor dem Ende des Ötztals noch unterbrechen – hoch droben laufen dort in Niederthai noch vier Lifte.

Bild
Endlich angekommen – ich bin um 6:30 Uhr aus München rausgefahren und gegen 9:45 Uhr nach gefühlten 10 Stunden in Vent angekommen. Im Radio hatten sie noch vor Glätte gewarnt (gilt nicht für BMW und Audi mit Vollkaskoversicherungen ;) ) und spätestens im Ötztal musste man etwas vorsichtig sein, was die üblichen Kolonnenspringer (aber nur vor der Kurve, sonst ist man kein richtige Mann) auf den Plan rief. Die eine Hälfte der Autoschlange verflüchtigte sich schließlich in Sölden, die andere machte sich nach Hochgurgl auf, während ich sodann mutterseelenallein in das winterliche Seitental gen Vent fuhr.

Bild
Zoom auf den kleinen Gampenlift am Hang hinterm Parkplatz. Man muss aber außen herum laufen, weil ein Graben den direkten Weg versperrt. Einer von zwei Kurzbügler-Talschlepper in Vent.

Bild
Zuerst hatte ich den Parkplatz an der DSB Wildspitze nicht gefunden und musste wieder umkehren (dem Rumänen vor mir ging es genauso). Schließlich fand sich die Abzweigung und auf scheebedecketer Strasse (ein Novum in dieser Saison ;) ) rollte ich auf den fast noch leeren Platz neben der Talstation.
Ich war sofort ergriffen von der Atmosphäre dort oben hinten – irgendwie eine Mischung aus dem klassischen Urlaubsgefühl, einer gewissen Euphorie, nun frische Bergluft zu atmen, die schneebedeckten Gipfel zu sehen und in einem netten, alten Sessellift (sicher mal ein Wopfner-ESL früher?) nach oben zu schweben. Ganz weit weg vom Münchner Stadtstress, Staus, hupenden Autos, Gedränge in der S-Bahn, lauten Nachbarn...

Bild
Bei der ersten Auffahrt in der DSB lag Vent unten noch im Schatten.

Bild
Oben gibt es dann nur noch den 800m messenden Schlepplift Wilder Mann, den man 1979 erbaut haben soll.

Bild
Ganz oben angekommen – der Schlepper ist erst etwas steil und dann geht es lange flach dahin. Die Abfahrten neben der Trasse sind ganz nette Rennstrecken und die Talabfahrt an der DSB zwar mit vielen Ziehweg-Passagen garniert, aber insgesamt vor allem auch wegen der schönen Tal-Ausblicke super zu fahren.

Bild

Bild
Später sollte der Schnee noch etwas aufweichen, aber in der Früh waren die Bedingungen 1A.

Bild
Nach der ersten Abfahrt ging es gleich auf den Weg zum Ochsenkopflift, einem 400 m langen Kurzbügler ganz hinten im Tal. Nun – man muss erst mal laufen bzw. mit den Skiern dorthin schieben. Eigentlich kein Problem, doch anstatt von oben (aus der Vogelsperspektive fast schon, so steil ist es an der Talabfahrt) nach dem richtigen Weg Ausschau zu handeln, rutschte ich einfach auf gut Glück durch die Venter Südvorstadt und erreichte verschwitzt das obere Ende eines tiefen Grabens, auf dessen anderer Seite die Talstation des besagten Schlepplifts stand und die Kurzbügel mutterseelenallein dahinschwebten.
Ich versuchte einen anderen Weg, doch auch hier kam ich nicht weiter. Ich kam mir wie bei 'Verstehen Sie Spaß' vor, doch leider war hier Kurt Felix nicht am Werk, sondern meine Wenigkeit einfach zu doof, den richtigen Pfad zwischen den paar Pensionen zu finden. Ein alter Mann, der an einem Parkplatz Schnee schippte, half mir schließlich weiter. Am Ende erreichte ich die Talstation schweißüberströmt, da sie auch noch ein wenig erhöht liegt und man am Ende ein Stück hinauf steigen muss. Was macht man nicht alles, um an seine kurzen Bügel zu kommen ;)

Bild
Als ich schnaufend da stand (vor dem Knipsen dieses Fotos, das erst später entstand) und mich noch über die leere Piste freute, kam aus dem Nichts eine Gruppe von ca. 20 Skischülern ausgesaust und so musste ich erst mal ein wenig anstehen. Aber das machte mir nun nach der Venter Odysee nichts mehr ernsthaft aus.

Bild
Anscheinend hat man den Ochsenkopflift (Bj. 1962) renoviert – alles war frisch gestrichen und die Notknöpfe etc. schienen neu zu sein. Der Liftler kontrollierte noch pflichtgemäß meine Karte und dann ging es endlich los. Wenigstens hatte ich im Internet gelesen, dass der Lift nur von 10-12 Uhr und 14-16 Uhr läuft und es zeitmäßig richtig mit meiner Wanderung eingerichtet, um nicht am Ende vor einem Kurzbügler-Stillleben enden zu müssen.

Bild
Der Schnee war perfekt. In Vent war vom diesjährigen Frühling mitten im Winter nichts zu spüren.

Bild

Bild

Bild
Die Schikursler fuhren immer eine Hinten-Herum-Variante, so hatte man auf der Piste Platz und musste unten nicht mehr anstehen.

Bild

Bild
Hänge gegenüber des Venter Schigebiets.

Bild
Zoom zur Ortschaft – vorne die DSB Wildspitze, die bald in der prallen Sonne liegen sollte.

Bild
Keine Beanstandungen!

Bild
Auch wenn es leider nur ein paar Stunden waren – Vent hat verdammt gut getan...

Bild

Bild

Bild
Idylle am Ochsenkopflift.

Bild
Zoom auf die Trasse des oberen Schlepplifts „Wilder Mann“...

Bild
Noch ein Besuch beim 200 m – Kurzbügler Gampenlift (Bj. 1963) ...

Bild
Der Liftler zog mir einen Bügel vor der Nase weg, lachte und versprach mir, den nächsten dann nehmen zu dürfen. Ob das für die Nr. 1 der Liftler-Hitliste 2013/14 langt?

Bild
Trassenblick DSB Wildspitze...

Bild
Zu der wanderte ich schließlich wieder zurück...

Bild
Vent nun mit Sonne...

Bild
Kein Vergleich zur Massenschilauf in Reit im Winkl oder auch St. Johann die Tage davor...

Bild

Bild

Bild
Lawinenschutzwall?

Bild
An der Sonne wurde es nun recht warm. Immer wieder blieb ich oben an der Bergstation stehen...

Bild
Mit den umliegenden Bergen hier kenne ich mich halt leider gar nicht aus...

Bild
Müsste die Breslauer Hütte sein.

Bild
Niemand zu Hause offenbar...

Bild

Bild

Bild
Wieder mal hinab ins Tal....

Bild

Bild
Zoom zum Gampenlift – wie aus dem Flugzeug...

Bild
Wieder im Doppelsessel....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das Ding zieht echt ganz schön steil hinauf. Vorgänger Schlepper negativ, würde ich sagen ;) (Wobei, wenn man da an die DSB Unternberg denkt in Ruhpolding.)

Bild

Bild

Bild
Gleich weiter zum Schlepper.

Bild
Gleich wieder ans Aussicht genießen nach der Ankunft oben...

Bild

Bild

Bild
Ganz hinten läuft ja noch ein Lift! Welches Gebiet?

Bild
MSB zur Breslauer Hütte.

Bild

Bild
Eindrücke von der nächsten Talabfahrt..

Bild
Gampenlift gezoomt...

Bild
Ochsenkopflift vollständig

Bild
Talstation Ochsenkopflift nun auch in der Sonne.

Bild

Bild
Zwei Schneisen zwischen Gampenlift (links) und Ochsenkopflift (rechts, aber nicht im Bild) Gab es da noch einen Lift?

Bild
LSAP?

Bild
Der Kurzbügel-Clown vom Gampenlift ;)

Bild

Bild
Oben gab es auch noch ein paar weitere Landschaftsmotive.

Bild
gegenüber

Bild

Bild

Bild
Das letzte Vent-Bild: Doch noch ein wenig Trubel...

Bild
Ankunft in Niederthai – es ging am frühen Nachmittag recht flott voran. Der Schnee auf der Vent-Zufahrtsstrasse war getaut und die Ötztalstrasse recht leer. Nach einer knappen Stunde und endlosem Gekurve oberhalb von Umhausen hatte ich endlich das Plateau hoch überm Ötztal erreicht, wo sich noch jenes mir unbekannte Kleinstgebiet befindet.

Bild

Bild
Ich glaube, der heißt nur „Übungslift“ oder so. Ich kaufte für 18 EUR eine 2 Stunden-Karte und musste hier ein wenig anstehen.

Bild

Bild

Bild
In der Sonne war es warm, im Schatten eiskalt. Das gesamte Ötztal lag um diese Zeit gegen 15 Uhr bereits wieder im Dunkeln und so konnte man hier oben noch ein paar Strahlen erhaschen. Allerdings sollte der Rest vom Niederthaier Skigebiet auch im Schatten liegen.

Bild
Niederthai vom Tellerlift aus...

Bild
….irgendwie ganz nett...

Bild
Blick nach rechts.

Bild

Bild
Uralt....

Bild
Sicher einst ein Kurzbügler....

Bild
Zwischen den beiden „richtigen“ Schleppern bzw. Tellerliften gibt es noch zwei Seillifte, die nicht so ganz schnell laufen.

Bild
Laufen wäre schneller gegangen, aber der Lift ist ja eher für die Kleinen gebaut.

Bild
Die restliche Zeit bis 16 Uhr verbrachte ich am im Schatten liegenden Wolfsegglift.

Bild
Hier hatte es einen ganz netten Hang und man musste nicht anstehen.

Bild

Bild

Bild
Die Sonne hatte hier oben nun auch nichts mehr zu melden und der 06.01.2014 ging immer mehr in den Abend über.

Bild

Bild
Niederthai vom Wolfsegglift aus.

Bild

Bild
Ein paar Steine, aber sonst OK...

Bild

Bild
Abendstimmung in Niederthai kurz vor 16 Uhr...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kurz vor Betriebsschluss verließ ich den Wolfsegglift und fuhr zum Auto zurück.

Bild
Dorfidyll in Niederthai...

Bild
Drüben zog schon Nebel auf, während ich auf der Ebene zur Abfahrt an den beiden Seilliften rutschte und schließlich wieder unten am Parkplatz herauskam.

Der Abstecher hatte mir gefallen – auch wenn es sicherlich spektakulärere Kleinstgebiete für den gemeinen Schlepperfreund gibt.

Bild
Die Heimfahrt von Niederthai aus verlief zunächst noch recht beschaulich – unbedrängt konnte ich die teilweise glatte Serpetinenstrasse ins Ötztal hinab kurven und dort auf die nun talauswärts im Kolonnenverkehr zu befahrenden Bundesstrasse wechseln.

Die Pickerl-Abstinenzler-Strecke neben der Inntalautobahn war so gut wie leer, aber nach einem kurzen Aufenthalt im Gasthaus zur Goldenen Möwe in Telfs hatte ich auf der Bergstrecke nach Seefeld den üblichen BMW / Cayenne-Stresser im Nacken sitzen, der z.T. mit Fernlicht hinter mir fuhr. Dabei hatte ich gehofft, auf dieser Nebenstrecke gut durchzukommen und mal meine Ruhe vor den üblichen Rüpeln zu haben.

Nach Seefeld herrschte der übliche Verkehr am Ende eines Schitags, aber man kam voran und ich hoffte schon, der großen, im Radio beschworenen Heimreisewelle zu entkommen. Doch nach Garmisch leuchteten vor dem Eingang des Farchanter Tunnels auf einmal sehr viele rote Lichter und ein jeder incl. mir wechselte „klugerweise“ spontan auf die Nebenstrecke/ alte B2 durch Farchant durch. Doch leider hatten schon „ein paar“ andere den gleichen Gedanken vor uns gehabt...

Na – so hatte ich wenigstens noch eine Art Retro-Erlebnis, denn in meiner Kindheit und Jugend waren wir hier oft auf dem Rückweg von Italien im Stau gestanden, als es den Tunnel noch gar nicht gab und die Farchanter Oberauer Verhälnisse vor ihrer Haustür hatten. Wahrscheinlich wäre die Blockabfertigung schneller gegangen, aber so dauerte es halt ab Niederthai schließlich vier Stunden, bis diese weite Tagestour ihr Ende gefunden hatte. Die ganze Woche hing mir der anstrengende Ausflug noch in den Knochen, aber mit den schönen Landschaftsstimmungen aus Vent im Hinterkopf ließ sich das ganz gut aushalten.

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

falk90
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Vent & Niederthai | 06.01.2014 | Ein weiter Weg

Beitrag von falk90 »

Servus,

vielen Dank für die Bilder aus Niederthai, war schon länger nicht mehr Schifahren daheim.

Der kurze Lift heißt übrigens Matau-Lift, heißt aber umgangssprachlich "kloaner Lift".
Mit dem bin ich immer von der Volksschule nach hause gefahren :roll: - noch als Kurzbügler.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Das Skigebiet weit hinter Vent, das du gezoomt hattest, ist übrigens der Schnalstaler Gletscher.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Wollt ich auch grad sagen, aber vielleicht war die Frage ja auch rhetorisch gemeint....
ansonsten sehr liebevoller Bericht mit vielen schönen Bildern!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 865 Mal

Beitrag von vovo »

gerrit hat geschrieben:aber vielleicht war die Frage ja auch rhetorisch gemeint....
Ich habe wirklich nicht gewusst, welches Gebiet das sein soll. Den Schnalstaler Gletscher kenne ich bislang auch gar nicht.

Weiß wer noch was über einen vmtl. dritten Tallift wg. der Schneise oder ob die DSB früher wirklich ein Wopfner-ESL gewesen ist?
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 838 Mal

Beitrag von Zottel »

vovo hat geschrieben: Weiß wer noch was über einen vmtl. dritten Tallift wg. der Schneise oder ob die DSB früher wirklich ein Wopfner-ESL gewesen ist?
Auf den wenigen AKen, die man so findet, gibt es evtl. Anzeichen für einen Lift rechts oberhalb des Gampenlifts: klick!: rechts schauts nach einer Abfahrtsschneise aus? Vgl. hier.

Zur Frage DSB/ESL: auf dieser AK könnte man meinen beides zu erkennen, oder aber der Herr sitzt alleine in der DSB :wink:

Zeigt diese AK tatsächlich Vent? Einen Gitterportalmaster gibt es dort nicht, evtl. ein Vorgänger des Wilden Mannes? Oder liegt das Gebiet ganz woanders, Kenner dürften es ja schnell an dem runden Gebäude erkennen (2tes Bild oben rechts).

Schön übrigens, dass der Ochsenkopflift wieder läuft. Da haben sich die Besitzer da hinten im Tal scheinbar doch noch einigen können :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

Ersteinmal bleibt mir wieder nur zu sagen: Malwieder ein ganz toller Bericht.Man sollte echt mal die Wahl zum Bericht des Jahres oder so ähnlich machen.Vent liegt einfach geil und dort ist der Winter so wie es auf deinen Bildern rüberkommt noch Winter.
vovo hat geschrieben: Bild
Niemand zu Hause offenbar...
Ja,ist die Breslauer Hütte.Sieht nah aus,ist aber im Sommer ein 1 1/2 -2 h Latsch von dort weils davor nochmal ein ganzes Stück runter geht bevors wieder hochgeht.

Der Hochjochferner und das Schnalstal sieht Sommers übrigens so aus:

Bild
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Antworten

Zurück zu „Österreich“