Heute führte mich die Saisonkarte ins Ötztal und dort gleich ins erste Skigebiet, wurde auch Zeit ... schon oft vorbeigefahren und nie angehalten. Ich bin ganz ehrlich ... mich haben bisher die Vielzahl an fixen Sesselbahnen (Brunnenkopf nun ausgenommen) etwas abgeschreckt, dort meine Schwünge zu ziehen. Eigentlich ein Gebiet, das sich für einem Samstag (Bettenwechsel) eignet? Mal sehen, ich wage es also an einem Sonntag, nachdem gestern das Wetter ja nicht so gut war. Für viele war heute der erste Urlaubstag und ... ja man kann es ruhigen Gewissens auch sagen ... wohl der erste Skitag in dieser Saison. Da haben sich heute Szenen abgespielt und da brauche ich die „Erlebnisse“ während meines Besuches bei Jack90 an der Brunnenkopf Talstation noch nicht mal schildern
Zurück zu meiner Befürchtung der fixen Anlagen: Im Großen und Ganzen war die „Furcht“ unbegründet. Sehr früh war ich da (8:30 Uhr), hab mich brav vor die verschlossene Türe der Acherkogelbahn gestellt und siehe da um 8:45 Uhr (also eher als angeschlagen) ging die Tür weit auf. Oben angekommen gleich erst mal zur 4 KSB, dort ein paar Runden gedreht, bevor es dort voll, wird. Dann eine Runde Kühtaile und hinter zu den Doppelsesselbahnen Balbach & Mohrenkopf. Alles in allem bis etwa 10:30 Uhr keine Wartezeiten und so den Joker „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ ausgespielt. Dann wurde es voller, zu viel für die Anlagen? Überraschenderweise habe ich an der 3 SB zu keiner Zeit groß warten müssen. Dachte, dass diese durch die zentrale Lage auch entsprechend besucht sein wird. Auch an der DSB Mohrenkopf hat es bei meinen Besuchen immer ohne Wartezeiten geklappt. Lediglich bei der DSB Balbach bin ich nachmittags abgedreht und habe das Anstellen sein lassen. Fast ganztäglich gab es an der 4 KSB größere Menschenanhäufungen, die sich mehr oder weniger geschickt in den Sessel gesetzt haben oder schon vor den Schranken mit Stöcken, Ski und zwei Beinen leicht überfordert waren. Kann ja „mal“ passieren ... blöd nur, dass sich gleich die Sportler aufstauten.
Aber die größten Wartezeiten gab es wohl an den drei Tellerschleppern ... kann man da keine kindersicheren, kuppelbare Sesselbahnen mit automatischen Schließbügel hinstellen? Leiter oder Doppelmayr – das ist hier die Frage
Alles in allem „So a schöner Tag“ mit vielen heiteren Momenten; nicht aufs Wetter bezogen, denn das war ausschließlich sonnig und ich wurde meiner Furcht eines Besseren belehrt, auch wenn es heute schon gut voll war. Aber ich habe den Tag genossen
Wetter/Temperatur:
Ungetrübter Sonnenschein vom blauen Himmel
Tal: - 6 °C (am Morgen), 2 °C (tagsüber)
Berg: - 10 °C (am Morgen), - 5 °C (tagsüber)
Schneehöhe (gemäß Homepage):
Tal (Oetz): 0 cm
Berg: 95 cm
Schnee/Pisten:
In großem und ganzen perfekte Bedingungen, einzig auf der Roten 5 (nach der Abzweigung der 10) hatte es ein paar Steine auf der Pisten.
Pistenplan:
Kick hier
Gefahrene Lifte:
4 KSB Brunnekopf (10x)
3 SB Kühtaile (7x)
2 SB Mohrenkopf (4x)
2 SB Balbach (3x)
8 EUB Acherkogel (2x)
4 EUB Ochsengarten (2x)
2 SB Acherkogel Sektion II (2x)
1 SL Zirben (2x)
2 SL Balbach (1x)
Gefahrene Pisten/Skirouten:
alle geöffneten
Wartezeiten
Siehe oben in der Einleitung, kurz: Vor gar nichts bis 5 Minuten ... oder bei eigentlich 5 Minuten kann man auch nach einer Minute im Sessel sitzen, wenn keiner will ... ich will
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
^^ Bergstation Acherkogelbahn, recht schattig
^^ Talstation Brunnenkopf, auch sehr schattig am Morgen
^^ Aber die Sonne kommt ... sicher
^^ Brunnenkopfbahn mit sonnigen Bergpanorama
^^ Zoom zum Skigebiet von Imst
^^ Bielefelder Hütte
^^ Liftkreuzung EUB Ochsengarten und 3 SB Kühtaile
^^ In der 3 SB Kühtaile
^^ Komplette Trasse, auch recht schattig
^^ Also: In die Sonne, hier in der DSB Mohrenkopf
^^ Einstieg Schwarze 8, hinten sind doch die „Feldringer Böden“ über die der Zusammenschluss mit dem Kühtai inkl. Zubringer aus dem Inntal mal erfolgen sollte, oder?
^^ Hat mir heute am besten gefallen, die schwarze 8
^^ In der DSB Balbach mit Roter 9
^^ DSB Balbach vor dem Tschigant
^^ Auf der Roten 9
^^ Blick zur DSB Mohrenkopf und eine T60 hat sich da ins Bild „geschlichen“
^^ Genau diese hier
^^ Auch hier war jetzt komplett Sonne
^^ Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, befindet sich in der Mulde hinten das Skigebiet von Biberwier bzw. der Almlift
^^ Auch an der 3er SB nun Sonne
^^ 4 EUB Ochsengarten, schöne alte Gondelbahn
^^ Am SL Balbach
^^ Unten die 4 KSB Brunnenkopf, dann die 8 EUB Acherkogel, vorne die DSB Acherkogel Sektion II, rechts der 1 SL Wesele
^^ Auf der Roten 5 mit Blick ins Ötztal
^^ Dito, hinten mit Inntal
^^ Talstation DSB Acherkogel Sektion II, rechts die alte Bergstation der Sektion I
^^ Zoom auf Oetz
^^ Hmmm ... irgendwie grad voll dort
^^ Dafür die Pisten leer
^^ Ausfahrt Ochsenalmbahn
^^ Wie schön man sich früher doch anstellen konnte ...
^^ ... da soll noch einer sagen, heute geht so etwas nicht
^^ Wirklich weniger wurde es nachmittags nicht ... ich verabschiede mich für heute ... heute Abend ging es schließlich noch zum Funken.
^^ Herunten nicht mehr viel Schnee, also fast keiner mehr
^^ Links der Trasse der EUB erkennt man noch die Trasse der alten DSB Sektion I