Hochoetz - 21. Februar 2010 - So a schöner Tag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Hochoetz - 21. Februar 2010 - So a schöner Tag

Beitrag von snowflat »

Bild

Heute führte mich die Saisonkarte ins Ötztal und dort gleich ins erste Skigebiet, wurde auch Zeit ... schon oft vorbeigefahren und nie angehalten. Ich bin ganz ehrlich ... mich haben bisher die Vielzahl an fixen Sesselbahnen (Brunnenkopf nun ausgenommen) etwas abgeschreckt, dort meine Schwünge zu ziehen. Eigentlich ein Gebiet, das sich für einem Samstag (Bettenwechsel) eignet? Mal sehen, ich wage es also an einem Sonntag, nachdem gestern das Wetter ja nicht so gut war. Für viele war heute der erste Urlaubstag und ... ja man kann es ruhigen Gewissens auch sagen ... wohl der erste Skitag in dieser Saison. Da haben sich heute Szenen abgespielt und da brauche ich die „Erlebnisse“ während meines Besuches bei Jack90 an der Brunnenkopf Talstation noch nicht mal schildern :wink: Einfach phänomenal wie sich der Mensch doch manchmal anstellt :lol:

Zurück zu meiner Befürchtung der fixen Anlagen: Im Großen und Ganzen war die „Furcht“ unbegründet. Sehr früh war ich da (8:30 Uhr), hab mich brav vor die verschlossene Türe der Acherkogelbahn gestellt und siehe da um 8:45 Uhr (also eher als angeschlagen) ging die Tür weit auf. Oben angekommen gleich erst mal zur 4 KSB, dort ein paar Runden gedreht, bevor es dort voll, wird. Dann eine Runde Kühtaile und hinter zu den Doppelsesselbahnen Balbach & Mohrenkopf. Alles in allem bis etwa 10:30 Uhr keine Wartezeiten und so den Joker „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ ausgespielt. Dann wurde es voller, zu viel für die Anlagen? Überraschenderweise habe ich an der 3 SB zu keiner Zeit groß warten müssen. Dachte, dass diese durch die zentrale Lage auch entsprechend besucht sein wird. Auch an der DSB Mohrenkopf hat es bei meinen Besuchen immer ohne Wartezeiten geklappt. Lediglich bei der DSB Balbach bin ich nachmittags abgedreht und habe das Anstellen sein lassen. Fast ganztäglich gab es an der 4 KSB größere Menschenanhäufungen, die sich mehr oder weniger geschickt in den Sessel gesetzt haben oder schon vor den Schranken mit Stöcken, Ski und zwei Beinen leicht überfordert waren. Kann ja „mal“ passieren ... blöd nur, dass sich gleich die Sportler aufstauten.
Aber die größten Wartezeiten gab es wohl an den drei Tellerschleppern ... kann man da keine kindersicheren, kuppelbare Sesselbahnen mit automatischen Schließbügel hinstellen? Leiter oder Doppelmayr – das ist hier die Frage :lol:

Alles in allem „So a schöner Tag“ mit vielen heiteren Momenten; nicht aufs Wetter bezogen, denn das war ausschließlich sonnig und ich wurde meiner Furcht eines Besseren belehrt, auch wenn es heute schon gut voll war. Aber ich habe den Tag genossen 8)

Wetter/Temperatur:
Ungetrübter Sonnenschein vom blauen Himmel
Tal: - 6 °C (am Morgen), 2 °C (tagsüber)
Berg: - 10 °C (am Morgen), - 5 °C (tagsüber)

Schneehöhe (gemäß Homepage):
Tal (Oetz): 0 cm
Berg: 95 cm

Schnee/Pisten:
In großem und ganzen perfekte Bedingungen, einzig auf der Roten 5 (nach der Abzweigung der 10) hatte es ein paar Steine auf der Pisten.

Pistenplan:
Kick hier

Bild

Gefahrene Lifte:
4 KSB Brunnekopf (10x)
3 SB Kühtaile (7x)
2 SB Mohrenkopf (4x)
2 SB Balbach (3x)
8 EUB Acherkogel (2x)
4 EUB Ochsengarten (2x)
2 SB Acherkogel Sektion II (2x)
1 SL Zirben (2x)
2 SL Balbach (1x)

Gefahrene Pisten/Skirouten:
alle geöffneten

Wartezeiten
Siehe oben in der Einleitung, kurz: Vor gar nichts bis 5 Minuten ... oder bei eigentlich 5 Minuten kann man auch nach einer Minute im Sessel sitzen, wenn keiner will ... ich will :wink:

Gefallen:
:D Sehr gute Pistenverhältnisse
:D Allerbestes Bergwetter
:D Weniger Wartezeiten als befürchtet
:D 4 EUB Ochsengarten (schön, dass diese alten Bahn wieder aufgebaut wurde)
:D Panorama ins Inntal
:D TirolSnowCard-Mitglied

Nicht gefallen:
:cry: Leider keine Abfahrt nach Oetz

Bilder:

Bild
^^ Bergstation Acherkogelbahn, recht schattig

Bild
^^ Talstation Brunnenkopf, auch sehr schattig am Morgen

Bild
^^ Aber die Sonne kommt ... sicher

Bild
^^ Brunnenkopfbahn mit sonnigen Bergpanorama

Bild
^^ Zoom zum Skigebiet von Imst

Bild
^^ Bielefelder Hütte

Bild
^^ Liftkreuzung EUB Ochsengarten und 3 SB Kühtaile

Bild
^^ In der 3 SB Kühtaile

Bild
^^ Komplette Trasse, auch recht schattig

Bild
^^ Also: In die Sonne, hier in der DSB Mohrenkopf

Bild
^^ Einstieg Schwarze 8, hinten sind doch die „Feldringer Böden“ über die der Zusammenschluss mit dem Kühtai inkl. Zubringer aus dem Inntal mal erfolgen sollte, oder?

Bild
^^ Hat mir heute am besten gefallen, die schwarze 8

Bild
^^ In der DSB Balbach mit Roter 9

Bild
^^ DSB Balbach vor dem Tschigant

Bild
^^ Auf der Roten 9

Bild
^^ Blick zur DSB Mohrenkopf und eine T60 hat sich da ins Bild „geschlichen“

Bild
^^ Genau diese hier

Bild
^^ Auch hier war jetzt komplett Sonne

Bild
^^ Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, befindet sich in der Mulde hinten das Skigebiet von Biberwier bzw. der Almlift

Bild
^^ Auch an der 3er SB nun Sonne

Bild
^^ 4 EUB Ochsengarten, schöne alte Gondelbahn

Bild
^^ Am SL Balbach

Bild
^^ Unten die 4 KSB Brunnenkopf, dann die 8 EUB Acherkogel, vorne die DSB Acherkogel Sektion II, rechts der 1 SL Wesele

Bild
^^ Auf der Roten 5 mit Blick ins Ötztal

Bild
^^ Dito, hinten mit Inntal

Bild
^^ Talstation DSB Acherkogel Sektion II, rechts die alte Bergstation der Sektion I

Bild
^^ Zoom auf Oetz

Bild
^^ Hmmm ... irgendwie grad voll dort

Bild
^^ Dafür die Pisten leer

Bild
^^ Ausfahrt Ochsenalmbahn

Bild
^^ Wie schön man sich früher doch anstellen konnte ...

Bild
^^ ... da soll noch einer sagen, heute geht so etwas nicht :lol:

Bild
^^ Wirklich weniger wurde es nachmittags nicht ... ich verabschiede mich für heute ... heute Abend ging es schließlich noch zum Funken.

Bild
^^ Herunten nicht mehr viel Schnee, also fast keiner mehr

Bild
^^ Links der Trasse der EUB erkennt man noch die Trasse der alten DSB Sektion I
Zuletzt geändert von snowflat am 23.02.2010 - 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Re: Hochoetz - 21. Februar 2010 - So a schöner Tag

Beitrag von kaldini »

na hätte ich das gewusst hättest dem Liftwart des Balbach Schleppers nen schönen Gruß ausrichten können!
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

kaldini hat geschrieben:na hätte ich das gewusst hättest dem Liftwart des Balbach Schleppers nen schönen Gruß ausrichten können!
Dafür war er doch bei mir ;-) ! Übrigens sitzt der Sohn von Andreas an der Bergstation am Mohrenkopf! Ich war mir anfangs nicht sicher, bei den Menschenmassen die den ganzen Tag an mir vorbeigerauscht sind, ob es wirklich snowflat ist, hab ihn ja vom Forenweltcup gekannt! Während der kurzen Zeit als er bei mir war gings richtig ab bei Einsteigen, aber dass man sihh so blöd anstellen kann ist leider Realität! Also wenn wir noh einen automatischen Schließbügel hätten würden wir wohl 5x am Tag den Notatztheli  brauchen (ironie, ich weiß dass diese Blöden dinger die Bahn stillsetzten)!
Die Warteschlange am Zirbenlift wahr aber wirklich lang, ich kenne die so eingentlich nur als es die 3SB noch nicht gab!
Und dass die sich wirklich so schön anstellen, bei mir ist das immer ein riesen Theater, dass nicht immer nur 2 und 2 fahren (2x2 macht bekanntlich auch 4)
Der Bericht von dir beschreibt das Schigebiet doch sehr Treffend !
Ich werde dann später noch was Posten, bin gerade in der Gondel wieder am Weg nach oben!
Lg jack90 
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

kaldini hat geschrieben:na hätte ich das gewusst hättest dem Liftwart des Balbach Schleppers nen schönen Gruß ausrichten können!
Als ich Deinen Satz zu lesen begonnen habe, dachte ich: Ist jetzt nicht war, dass der kaldini auch in Hochoetz war :) Aber es dreht sich ja "nur" um einen Gruß. Aber den hätte ich dann natürlich ausgerichtet.

@jack90: Hoffe heute war es besser ... also vom Andrang her. Denn von gestern auf heute dürfte der Selbsthilfekurs "Wie steige ich richtig in eine kuppelbare Sesselbahn ohne einen Halt zu verursachen ein" ja noch keine positiven Auswirkungen gehabt haben. Das größte Problem ist wohl der enge Kurvenradius und die schnelle Sesselfolge bei 5m/s, die die Leute überfordert. Besonders wenn sie richtig langsam und verträumt nach vorne schieben, bevor der Sessel sie aus allen Träumen schmeißt :wink: Glaub da kannst wirklich den ganzen Tag reden, reden und reden, dass sie weiter vorfahren sollen. Da bist Abends heiser, beim nächsten Einstieg habens eh wieder vergessen (scheinbar löschen die Kartenleser gleich die Festplatte bei einigen) und hast die Leute noch nichtmal darauf hingeweisen, dass es ein 4er Sessel ist. Also wie Du schreibst 1x4, nicht 2x2 :wink: Nene, da ist bei vielen echt alles verloren.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
falk90
Moderator a.D.

Beitrag von falk90 »

snowflat hat geschrieben:@jack90: Hoffe heute war es besser ... also vom Andrang her.
Ja der Andrang war besser, aber die "Selbsthilfegruppenteilnehmer" haben heute die überhand übernommen!
Heute war der übelste Tag in dieser Saison, die Holländer haben es überhaupt nicht im Griff!
Wir haben es trotz Warteschlange heute aufgegeben und sind nur noch 4.2 m/s gefahren und hatten dann immer noch in jeder Runde mindestens einen Stopp :evil: (War an der Abwurfstation - Aussteigen kann man das nicht mehr nennen!)

Hier das Ergebniss des heutigen Tages (nur von den Leuten, die sich die Stöcke nicht mehr als Andenken mit nach Hause nehmen):
Bild

Jaja, es ist nicht jeden Tag so, gestern ist es am Nachmittag als du weg warst dann eh halbwegs gelaufen, die Einheimischen haben dann überhand genommen (die wollen noch viel weniger zu viert fahren :evil: )!

Aber jetzt zu deinem Bericht:
snowflat hat geschrieben: Bild
^^ Liftkreuzung EUB Ochsenalm und 3 SB Kühtaile
Da bist du aber im Falschen Tal gelandet :wink: , unsere Geisterbahn heißt Ochsengartenbahn! Weiter unten ist es eh richtig !
snowflat hat geschrieben:Bild
^^ Einstieg Schwarze 8, hinten sind doch die „Feldringer Böden“ über die der Zusammenschluss mit dem Kühtai inkl. Zubringer aus dem Inntal mal erfolgen sollte, oder?
Ja genau, schaut wohl Momentan sehr schlecht aus! Aber es gibt ab heuer eine Skibusverbindung und alle Karten ab der 2 Tagen Gültigkeit in beiden Schigebieten!
Das wichtigste währe wohl der Zubringer aus dem Inntal, nahe der Autobahnabfahrt für Tagesgäste aus dem Raum Innsbruck!
^^ Talstation DSB Acherkogel Sektion II, rechts die alte Bergstation der Sektion I
Jaja, die schöne alte DSB wird noch eine weile laufen, hat gerade erst eine komplett neue Steuerung erhalten, eine KSB wäre hier schon schön!
Aber (Achtung Utopie) ich würde an der 8EUB Acherkogel oberhalb der Straße unter dem Steilstück eine einseitige Mittelstation einbauen (ala Pögelbahn) und von der ehemaligen Mittelstation die Piste dieses Stück herunter verlängern! Denn so läuft die 8EUB eigentlich den halben Tag leer, und man brauch sie nur 2mal am Tag!
Auch für den Sommer wäre eine Mittelstation Toll, denn der "Wasserleitungsweg" von der Acherbergalm war ein beliebter Wanderweg, der jetzt im "Nichts" endet!
snowflat hat geschrieben:Dann wurde es voller, zu viel für die Anlagen? Überraschenderweise habe ich an der 3 SB zu keiner Zeit groß warten müssen.
Aber die größten Wartezeiten gab es wohl an den drei Tellerschleppern ... kann man da keine kindersicheren, kuppelbare Sesselbahnen mit automatischen Schließbügel hinstellen? Leiter oder Doppelmayr – das ist hier die Frage :lol:
Genau dieses Problem sehe ich als größtes in Hoch Oetz! Die 3 SB ist eigentlich die Anlage die Anfängerpisten erschließt, doch meiner meinung nach überhaupt nicht Anfängertauglich! Sie ist auch ziemlich unbeliebt! Es fahren einige Schischulgruppen an der 4KSB da es für sie zum Sesselliftfahren am einfachsten ist (Hab ich schon von vielen Schilehrern gehört), obwohl die Stationsgeschwindigkeiten auch für eine KSB nicht ganz ohne sind unt die Pisten nicht für Anfänger gedacht sind!
Am Kühtaile gehört eine 6KSB mit ca. 2400 P/h d.h mit ordentlichen Sesselabständen, längeren Station für langsamere Stationsgeschwindigkeiten, keinen 90° Einstieg und KINDERSICHERUNG! Das würde die 4KSB mit Sicherheit entlasten (siehe neue 6KSB Egghof Sun Jet, da ist an der 4KSB Sonnalm der Andrang schon merklich kleiner geworden). Die Bahn würde dann sicher von LEITNER gebaut werden :wink: !
^^ Dafür die Pisten leer
Da sind wir vorher wohl wieder wegen den vielen übertalentierten Liftfahrern gestanden, denn die 4KSB sorgt eigentlich schon für ein reges Treiben auf den Hängen. ABER: Die Pisten sind mit Sicherheit nicht überfüllt, die Förderleistung halte ich hier für genau richtig, hingegen unten im letzten Stück neben dem SL Weselelift ists richtig voll!
Jaja, aber fahrbar wars :twisted: ! Als ich um 17:30 mit der 8EUB ins Tal gefahren bin sind gerade 2 Jungs mit ihren Schiern!!!! über das Minischneefeld unterhalb der Stütze Nr. 3 (Hohe Fachwerkstütze) runtergefahren, die haben wohl die DSB versäumt (der Liftbedienstete nimmt die Nachzügler immer mit dem Auto mit ins Tal)!
Ich bin auch mal ins Tal gefahren, aber da hatte es in Ötz einen halben Meter Schnee! Eine Talabfahrt währe wohl nur als Schwarze Piste unter der 8EUB mit Beschneiung zu realisieren, aber das liegt momentan außerhalb der Schigebietsgrenzen und wird wohl auch eine Utopie bleiben!

So, jetzt hab ich genug getippt, nochmals Danke an Snowfalt für den Bericht und den Besuch!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

jack90 hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:@jack90: Hoffe heute war es besser ... also vom Andrang her.
Ja der Andrang war besser, aber die "Selbsthilfegruppenteilnehmer" haben heute die überhand übernommen!
Heute war der übelste Tag in dieser Saison, die Holländer haben es überhaupt nicht im Griff!
Na gut, die Wahrscheinlichkeit, dass es Angehörige genannter Nationalität sind, ist derzeit ja auch enorm groß. Ich glaube ganz Niederlande muss leer sein :lol: Aber fairerweise sollte man auch sagen, dass es andere Nationalitäten auch nicht geregelt bekommen :wink:

jack90 hat geschrieben:Wir haben es trotz Warteschlange heute aufgegeben und sind nur noch 4.2 m/s gefahren und hatten dann immer noch in jeder Runde mindestens einen Stopp :evil: (War an der Abwurfstation - Aussteigen kann man das nicht mehr nennen!)
Ach, durftest wieder am Berg sein :wink: Und wieder jemand auf den LED-Balken gesprungen :lol:

jack90 hat geschrieben:Hier das Ergebniss des heutigen Tages (nur von den Leuten, die sich die Stöcke nicht mehr als Andenken mit nach Hause nehmen):
Bild
Hehe und das ohne automatischen Schließbügel, Kindersicherung und an einer Bahn die nicht aus Sterzing kommt :)

jack90 hat geschrieben:
^^ Liftkreuzung EUB Ochsenalm und 3 SB Kühtaile
Da bist du aber im Falschen Tal gelandet :wink: , unsere Geisterbahn heißt Ochsengartenbahn! Weiter unten ist es eh richtig !
Thx, habs korrigiert :oops:

jack90 hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:Bild
Ja genau, schaut wohl Momentan sehr schlecht aus! Aber es gibt ab heuer eine Skibusverbindung und alle Karten ab der 2 Tagen Gültigkeit in beiden Schigebieten!
Das wichtigste währe wohl der Zubringer aus dem Inntal, nahe der Autobahnabfahrt für Tagesgäste aus dem Raum Innsbruck!
Auf der einen Seite dachte ich mir, dass man da oben schöne breite Pisten machen könnte, aus der Ferne beurteilt auch mit relativ wenigen Eingriffen ins Gelände. Auf der anderen Seite, wo ich nachmittags die Abfahrtsspuren der Tourengeher gesehen habe, so wie es jetzt ist halt auch ein wunderbaren Tourengelände darstellt. Ist halt ein zweischneidiges Schwert. Aber mit einem Inntalzubringer enstünde schon ein Gebiet das ganz ordentlich ist. Aber ich schiebe das eher ins Reich der Utopie, besonders nachdem die Kaiserbahn gebaut wurde und die Erschließung des Pirchkogel aus deren Pistenplänen verschwunden ist.

jack90 hat geschrieben:
Jaja, die schöne alte DSB wird noch eine weile laufen, hat gerade erst eine komplett neue Steuerung erhalten, eine KSB wäre hier schon schön!
Aber (Achtung Utopie) ich würde an der 8EUB Acherkogel oberhalb der Straße unter dem Steilstück eine einseitige Mittelstation einbauen (ala Pögelbahn) und von der ehemaligen Mittelstation die Piste dieses Stück herunter verlängern! Denn so läuft die 8EUB eigentlich den halben Tag leer, und man brauch sie nur 2mal am Tag!
Auch für den Sommer wäre eine Mittelstation Toll, denn der "Wasserleitungsweg" von der Acherbergalm war ein beliebter Wanderweg, der jetzt im "Nichts" endet!
Schade, dass damals die MS nicht gebaut wurde. Denn wenn die Rush-Hour morgens durch ist, kommt die Bahn leider für nichts mehr auf, dann erst wieder nachmittags zu Betriebsschluss.

jack90 hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:Dann wurde es voller, zu viel für die Anlagen? Überraschenderweise habe ich an der 3 SB zu keiner Zeit groß warten müssen.
Genau dieses Problem sehe ich als größtes in Hoch Oetz! Die 3 SB ist eigentlich die Anlage die Anfängerpisten erschließt, doch meiner meinung nach überhaupt nicht Anfängertauglich! Sie ist auch ziemlich unbeliebt! Es fahren einige Schischulgruppen an der 4KSB da es für sie zum Sesselliftfahren am einfachsten ist (Hab ich schon von vielen Schilehrern gehört), obwohl die Stationsgeschwindigkeiten auch für eine KSB nicht ganz ohne sind unt die Pisten nicht für Anfänger gedacht sind!
Am Kühtaile gehört eine 6KSB mit ca. 2400 P/h d.h mit ordentlichen Sesselabständen, längeren Station für langsamere Stationsgeschwindigkeiten, keinen 90° Einstieg und KINDERSICHERUNG! Das würde die 4KSB mit Sicherheit entlasten (siehe neue 6KSB Egghof Sun Jet, da ist an der 4KSB Sonnalm der Andrang schon merklich kleiner geworden). Die Bahn würde dann sicher von LEITNER gebaut werden :wink: !
Stimmt, Skischulen hab ich im Bereich Kühtaile fast gar keine gesehen im Vergleich zur Brunnenkopfbahn und den ganzen Tellerschleppern. Also wann ist Baubeginn ... aber halt, hast Du mir am Sonntag nicht gesagt, dass das Projekt noch nicht öffentlich ist :wink:

jack90 hat geschrieben:
^^ Dafür die Pisten leer
Da sind wir vorher wohl wieder wegen den vielen übertalentierten Liftfahrern gestanden, denn die 4KSB sorgt eigentlich schon für ein reges Treiben auf den Hängen. ABER: Die Pisten sind mit Sicherheit nicht überfüllt, die Förderleistung halte ich hier für genau richtig, hingegen unten im letzten Stück neben dem SL Weselelift ists richtig voll!
Wollte ich auch nicht sagen, dass die Pisten dort sonst zu voll waren. Geht auch nicht so recht, bei drei Pisten und deren Breite. War einfach eine Momentaufnahme :wink:

jack90 hat geschrieben:
Jaja, aber fahrbar wars :twisted: ! Als ich um 17:30 mit der 8EUB ins Tal gefahren bin sind gerade 2 Jungs mit ihren Schiern!!!! über das Minischneefeld unterhalb der Stütze Nr. 3 (Hohe Fachwerkstütze) runtergefahren, die haben wohl die DSB versäumt (der Liftbedienstete nimmt die Nachzügler immer mit dem Auto mit ins Tal)!
Ich bin auch mal ins Tal gefahren, aber da hatte es in Ötz einen halben Meter Schnee! Eine Talabfahrt währe wohl nur als Schwarze Piste unter der 8EUB mit Beschneiung zu realisieren, aber das liegt momentan außerhalb der Schigebietsgrenzen und wird wohl auch eine Utopie bleiben!
Nicht wahr oder? Hammer, zu meinen dort ins Tal zu kommen. Ich meine so schwer ist es doch gar nicht Euren Pistenplan zu lesen. Scheinbar fehlen noch eindeutige Hinweisschilder, dass es keine Abfahrt nach Oetz gibt. Ohne Schilder funktioniert der Mensch wohl nicht mehr :? Aber bei dem Gelände und der Hangausrichtung, macht man sich glaube ich auch nicht den größten Gefallen, selbst mit Beschneiung. Weißt ja, wer dann wieder alles dort auf der Piste rumkurvt. Die, die mit der EUB Talfahrt besser bedient gewesen wären und dem Rest den Spaß am Fahren nehmen :wink: Aber für die Auslastung der EUB in der toten Zeit wäre die Abfahrt durchaus eine Bereicherung!

jack90 hat geschrieben:... nochmals Danke an Snowfalt für den Bericht und den Besuch!
Keine Ursache, immer wieder gerne, denn wie geschrieben haben sich meine Befürchtungen im Großen und Ganzen nicht bewahrheitet, also werde ich mich bestimmt wieder blicken lassen :) Auf jeden Fall, wenn die neue Kühtailebahn kommt :wink:
falk90
Moderator a.D.

Beitrag von falk90 »

snowflat hat geschrieben:Ach, durftest wieder am Berg sein :wink: Und wieder jemand auf den LED-Balken gesprungen :lol:
Nein, heute ist nur einer mit den Schieern in der Ausstiegsrampe gesteckt, anheben der Schispitzen ist ja nur was für Weicheier :twisted:
snowflat hat geschrieben:Also wann ist Baubeginn ... aber halt, hast Du mir am Sonntag nicht gesagt, dass das Projekt noch nicht öffentlich ist :wink:
Auf jeden Fall, wenn die neue Kühtailebahn kommt :wink:
Das wird wohl noch dauern (leider) , offiziell ist sowieso nichts geplant, waren nur Überlegungen von meiner Seite :wink:
Wer weiß, auch ein Speicherteich war mal in Planung, frei nach dem Motto: Alles ist möglich, aber fix ist nix!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

jack90 hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:Ach, durftest wieder am Berg sein :wink: Und wieder jemand auf den LED-Balken gesprungen :lol:
Nein, heute ist nur einer mit den Schieern in der Ausstiegsrampe gesteckt, anheben der Schispitzen ist ja nur was für Weicheier :twisted:
Och, das war einer (Niederländerin) vorletzten Sonntag in Galtür neben mir im Sessel der 6 KSB auch passiert. Das hat gescheppert als sich der Ski zwischen Sesselunterseite und Beginn Ausstiegsrampe elegant verhakt hat. Die konnte froh sein, dass der Ski ganz geblieben war und der Ski aufging, die hats nämlich aus dem Sessel gezogen.
jack90 hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:Also wann ist Baubeginn ... aber halt, hast Du mir am Sonntag nicht gesagt, dass das Projekt noch nicht öffentlich ist :wink:
Auf jeden Fall, wenn die neue Kühtailebahn kommt :wink:
Das wird wohl noch dauern (leider) , offiziell ist sowieso nichts geplant, waren nur Überlegungen von meiner Seite :wink:
Wer weiß, auch ein Speicherteich war mal in Planung, frei nach dem Motto: Alles ist möglich, aber fix ist nix!
War auch nur als Spaß gemeint, aber wäre schon schön.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Wieso Geisterbahn?

ist doch eine schöne Gondelbahn mit sehr wenig Andrang. :)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

falk90
Moderator a.D.

Beitrag von falk90 »

Ram-Brand hat geschrieben:Wieso Geisterbahn?

ist doch eine schöne Gondelbahn mit sehr wenig Andrang. :)
Keine Angst Ram, ich weiß, dass du ein großer Fan dieser Bahn bist, auch ich fahre sehr gerne mit der Ochsengartenbahn.
Aber ein größerer Wartungsaufwand und auch eine im Verhältniss unruhige Fahrt lassen schnell solche Bezeichnungen unter den Mitarbeitern aufkommen!
Ich hoffe, dass sie noch lange in diesem Zustand bleibt, sie ist für diese Strecke ja wie (neu :wink: ) gemacht, vor allen Dingen mit mehreren Lastengehängen und Rettungsgondel, die ohne größere Schwierigkeiten im Laufenden Betrieb eingeschoben und wieder herausgefischt werden können! Das hat die 8EUB alles nicht.
Aber (auch wenn viele es nicht hören wollen) neue Kabinen würden der Bahn mit sicherheit gut tun, nur wird es wohl in diesen Dimensionen keine mehr geben??
(Gibt es überhaupt Omega IV für 4 Personen)
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

jack90 hat geschrieben: Keine Angst Ram, ich weiß, dass du ein großer Fan dieser Bahn bist, auch ich fahre sehr gerne mit der Ochsengartenbahn.
Aber ein größerer Wartungsaufwand und auch eine im Verhältniss unruhige Fahrt lassen schnell solche Bezeichnungen unter den Mitarbeitern aufkommen!
Ich hoffe, dass sie noch lange in diesem Zustand bleibt, sie ist für diese Strecke ja wie (neu :wink: ) gemacht,
Das hoffe ich auch :-) So eine schöne Bahn.
Unruhige Fahrt? Na, da merkt man noch das man Lift fährt.
Besonders schön, wenn die Gondeln in der Station sich küssen. :-)
Das fand ich schon als Kind immer toll. Wenn man auch bedenkt von ca. 1986 bis 1997 bin ich jedes Jahr mit der Bahn gefahren, da kann man die Bahn nur toll finden. :biggrin:
jack90 hat geschrieben: vor allen Dingen mit mehreren Lastengehängen und Rettungsgondel, die ohne größere Schwierigkeiten im Laufenden Betrieb eingeschoben und wieder herausgefischt werden können! Das hat die 8EUB alles nicht.
^^ Stimmt. Und das ist auch der Vorteil. Ich finde es ist schon ein Rückschritt, dass das heutzutage an modernen Anlagen nicht möglich ist.

Damals als sie noch am Giggijoch stand, war das echt praktisch. Transportgondel beladen in Ruhe an der Seite. Kabine die im Umlauf ist ein Stück nach vorne ziehen. (Egal ob der Junge [ich] gerade versucht die Skier in den Köcher zu stecken.)
Schnell die Weiche runter geklappt und in die Lücke rein geschoben. Fertig.

Und jetzt? Halt drücken und per Hubwagen erst mal die zwei Transportgondeln befüllen, die den ganzen Tag auch mitfahren.
Danach weiter fahren und zu sehen wie die wartende Menschenschlange einsteigt.
jack90 hat geschrieben: Aber (auch wenn viele es nicht hören wollen) neue Kabinen würden der Bahn mit sicherheit gut tun, nur wird es wohl in diesen Dimensionen keine mehr geben??
(Gibt es überhaupt Omega IV für 4 Personen)
Ja, diese schönen alten Kabinen. Bevor die in Schrott gehen muss ich mir eine sichern.
Weiß zwar immer noch nicht wo ich die hinstellen und transportieren könnte, also müssen die noch ein paar Jahre(zehnte) weiterfahren. (Die schönen großen Nummer sind ja leider schon ab)

Die neuen Omegas halten das "Rammen" bestimmt nicht aus ;-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Österreich“