St. Johann/ Tirol am 11.01.2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 850 Mal

St. Johann/ Tirol am 11.01.2010

Beitrag von vovo »

Die Bilder sind vom Montag, den 11.01.2010, als ich mich trotz verschneiter Straßen nach St. Johann / Tirol vorkämpfte. Belohnt wurde ich mit einem Skitag ohne jegliche Wartezeiten in einem Gebiet, das mir auf Anhieb gefiehl. Lediglich eine Anlage ist dort aus den 2000ern, der Rest ist aus den 60ern, 70ern und 80ern. (2001 wurde der letzte ESL abgetragen und von der 8EUB Bauernpenzing ersetzt.)

Ich hoffe, dass das noch einige Jahre so bleibt. Aber ich fürchte, dass Österreichs Modernisierungseifer auch hier nicht Halt machen wird. (Ich schätze, dass als erstes die Eichenhoflifte – zumindest der obere – dran glauben müssen und kurz darauf die DSB Jodlalm. Die DSB Hochfeld dürfte es auch nicht mehr lange geben – leider.)

Für einen Tag reicht das Pistenangebot – zumal am 11.1. die Richtung dem Baummooslift runter gesperrt war – locker aus. Mir wurde es jedenfalls nicht langweilig.

Bild
In der Früh in München. Mir stand eine sehr unangenehme A8-Fahrt bevor. (Schnee, Schnee, Schnee)

Bild
Auffahrt mit der 6EUB Harschbichl, die 1987 eine Standseilbahn und eine anschließende Pendelbahn ersetzt hat.

Bild

Bild

Bild
Blick von der Gondel auf die Abfahrt unterhalb der Mittelstation

Bild

Bild
Zweite Sektion. Ab hier gab es früher die Pendelbahn Harschbichl

Bild

Bild
Kurz lugte die Sonne durch die Wolken hervor, doch sie sollte gleich wieder auf Nimmerwiedersehen an jenem Tag verschwinden

Bild

Bild
Abfahrt am Eichenhoflift II

Bild
Kurve des Eichenhoflifts II

Bild

Bild
Mir gefiehls...

Bild
Der Tannlift – ein Kurzbügler im Tal neben dem Eichenhoflift I

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild aus dem Rateforum

Bild
Dann nahm ich mir den ca. 900m langen Eichenhoflift I vor, um wieder ins Skigebiet zu gelangen.
Ein SL als Zubringer vom Tal – gibt’s kaum noch! Der Lift geht recht flach dahin; als Highlight geht’s durch ein dicht verwachsenes Waldstück und über eine Brücke.

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick zur Bergstation des Tannlifts

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das letzte Stück

Bild
Die erwähnte Brücke

Bild
Bergstation Eichenhoflift I

Bild
Talstation Eichenhoflift II

Bild
Im 1,6 km langen Eichenhoflift II

Bild

Bild

Bild

Bild
ganz alleine im Lift

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das Highlight des 2er Lifts

Bild

Bild

Bild
Danach geht’s steil rauf

Bild
Blick zurück

Bild

Bild
Das letzte Stück

Bild
Die Umlenkstation

Bild
Talstation der DSB Jodlalm, 1.968 m lang, Baujahr 1981, Hersteller Girak

Bild
Interessanter Trassenverlauf

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenigstens läuft die Bahn dank des Förderbandeinstiegs recht flott

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Dieses Schild muss mind. 23 Jahre alt sein. Die Harschbichseilbahn wurde wie erwähnt 1987 beim Bau der 6EUB abgetragen und den ESL Schneiderberg gibt es leider auch nicht mehr. Da führt heute nix mehr hoch...

Bild
Hier kam der Hirschberglift hoch; wohl Mitte der 80ern abgetragen (Gelände oberhalb 3SB Hochfeld)

Bild
Ex-Mittelstation Hochfeld der Standseilbahn. Hinten im Wald sieht man noch die Schneise

Bild
Talstation der 2. ESL-Sektion Penzing, 1988 beim Bau der 4KSB nebenan abgetragen. Links endete im gleichen Gebäude bis 2001 die 1. Sektion, die durch eine 8EUB auf anderer Trasse ersetzt wurde

Bild
LSAP Penzing-ESL 1. Sektion

Bild
3SB Hochfeld – hat 1988 den gleichnamigen SL auf gleicher Trasse ersetzt

Bild
Läuft recht lahm – doch die untere Sektion ist noch langsamer – dafür aber eine alte Girak-DSB!
(Bilder weiter unten im Bericht!)

Bild

Bild

Bild
Bergstation der 4KSB Penzing

Bild
Bj. 1988

Bild
geiler Steilhang am Gipfel oben

Bild
Talstation der 1.850m langen Bahn

Bild
unten geht’s erst mal durch den verschneiten Wald

Bild

Bild
Links die Bergstation der 1. Sektion (ESL). Von 1988 bis 2001 befand sich hier also eine Bahnkreuzung.

Bild
hier kam der ESL vom Tal herauf

Bild
Nochmals zur Jodlalmbahn gefahren

Bild
Die Bahn hat alles andere als einen 0815-Streckenverlauf!

Bild

Bild
Blick zurück vom Steilhang-Beginn

Bild
Die Mittelstation

Bild
Talstation Eichenhoflift II mit Brücke der 1. Sektion im Hintergrund

Bild
am Nachmittag: Leere Piste am SL Eichenhof II

Bild
Talstation 2SB Hochfeld, Bj. 1978, Länge nur 522 m

Bild

Bild
Fahrt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Lift läuft leider überaus langsam

Bild
Bergstation mit Antrieb

Bild

Bild
vorletzte Abfahrt...

Bild
Die Flutlichtmasten wurden schon eingeschalten

Bild
Auf der Rückfahrt von der 6EUB noch geknipst, ehe ich mich durchs Schneetreiben bis nach München zurück zu kämpfen hatte

Bild
Irgendwo bei Scheffau

Bild
Endlich wieder in München – und vor allem endlich runter von der sch... A8

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Af
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: St. Johann/ Tirol am 11.01.2010

Beitrag von Af »

Sehr schön, mal wieder einen Bericht aus St.Johann zu sehen....bei dem Wetter wirkt das Gebiet ja nochmal trister und älter als es eh schon ist.....sogesehen ist der Grossteil der Lifte (ausser EUB Bauernpenzing und der EUB Harschbichl) weitestgehend total veraltet....da sollte endlich mal was passieren. Gescheiter Zubringer aus St.Johann, der die Harschbichl entlastet und endlich die Eichenhof ersetzen. Dann wäre das Gebiet gut für die Zukunft gerüstet....aber da es dort unter den Gesellschaften keinen Konsens gibt (Geld sowieso nicht) wird wohl vorerst nichts passieren....sehr schade eigentlich...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Schon komisch, wie verschieden ein Skigebiet wirken kann... ich empfand es als gemütlich, fröhlich und ideal erschlossen - unter Anderem gerade weil Lifte wie die Jodlalmbahn alles entschleunigen und für viel Platz auf der Piste sorgen. Und mit der Bauernpenzing-Bahn hat man einen genialen Zubringer, an dem es keine Wartezeiten gibt. Und die Penzingbahn ist doch auch nicht veraltet?!

Als eigentlich bekennende Schlepplift-Hasserin störte mich nicht einmal der obere Eichenhoflift, denn der läuft so superschnell und hat ne gute Neigung, dass er gar nicht nervt oder anstrengt.

Ich hoffe sehr, dass alles so bleibt und es keine großen Veränderungen in nächster Zeit geben wird - das würde in meinen Augen den Charme des Gebietes kaputt machen.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von Zottel »

Wurden an den DSBs Hochfeld und Jodlalm mal was groß verändert? Schaut so aus, als ob beide Bahnen neue Stützenjoche bekommen hätten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Dieses Skigebiet könnte so auch in Oberbayern stehen. Dann hätten wir wenigstens noch eine Standseilbahn bei uns :lol:
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

DAB hat geschrieben:Dann hätten wir wenigstens noch eine Standseilbahn bei uns
Das musst du mir jetzt aber erklären?!
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

philipp23 hat geschrieben:Das musst du mir jetzt aber erklären?!
Doch ganz logisch: In Bayern hätte man nie und nimmer die SSB mit einer 6EUB ersetzt :)
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

Ah ok, wusste nicht, dass dort mal eine SSB stand... Dann ist's natürlich klar ;-)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

philipp23 hat geschrieben:Ah ok, wusste nicht, dass dort mal eine SSB stand... Dann ist's natürlich klar ;-)
Ausgangsposting lesen hilft :twisted:
Jakob

philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

Ups, die Bildunterschrift hab ich wohl überlesen... Sorry.

↓ Mehr anzeigen... ↓
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von gReXi »

Af hat geschrieben:Sehr schön, mal wieder einen Bericht aus St.Johann zu sehen....bei dem Wetter wirkt das Gebiet ja nochmal trister und älter als es eh schon ist.....sogesehen ist der Grossteil der Lifte (ausser EUB Bauernpenzing und der EUB Harschbichl) weitestgehend total veraltet....da sollte endlich mal was passieren. Gescheiter Zubringer aus St.Johann, der die Harschbichl entlastet und endlich die Eichenhof ersetzen. Dann wäre das Gebiet gut für die Zukunft gerüstet....aber da es dort unter den Gesellschaften keinen Konsens gibt (Geld sowieso nicht) wird wohl vorerst nichts passieren....sehr schade eigentlich...

Dass dort noch so viele alte Anlagen sind, ist gerade das Schöne. Da ich sicher nicht der einzige Fan von Schleppliften und generell alten Anlagen bin, kann ich nur sagen: St. Johann, bleibe bitte so wie du bist!! Die Eichenhoflifte sind sowieso das Highlight, an denen gibt es aber auch absolut NICHTS zu bemängeln. Der Kurzbügler Tannlift ist in dem Skigebietsteil das Tüpfelchen auf dem i, so viel Schleppliftkult auf einem Fleck sollte man schätzen und NICHT eliminieren. Wer mit Schleppern nicht fertig wird, kann ja außerdem Harschbichl oder Bauernalmbahn als Einstieg ins Skigebiet nehmen, denn dort ist weit und breit kein Schlepplift, denn man als Einstiegsmöglichkeit benutzen MUSS.
Um dich beim Wort zu nehmen, ja, es ist SCHADE, dass es Leute gibt, die für ein paar 100 m eine KSB oder EUB brauchen. Die Moderne bringt nicht nur Vorteile, doch das ist offenbar nicht allzu vielen bewusst. Wenn die Trasse einer x-beliebigen Bahn so verläuft, dass der Wind die Bahn gut attackieren kann, dann ist es bei Starkwind bzw. Sturm wohl sehr wahrscheinlich, dass diese Anlage dann wetterbedingt gesperrt werden muss. Natürlich kann das auch bei einem Schlepplift auftreten, doch die Chance, dass ein Schlepplift wegen Starkwind kurzfristig gesperrt wird, ist weitaus geringer. Also könnte im Umkehrschluss im Fall Schlepplift bei noch so stürmischen Wetterbedingungen die zugehörige Piste wohl eher befahren werden, als im Fall KSB oder EUB.

Wenn du das Skigebiet Hochkönig kennst, wirst du dich dort sicher sehr wohl fühlen. Denn dort kann man ja bekanntlich von Maria Alm nach Mühlbach(und umgekehrt) ohne jeglichen Schlepper durchfahren. Doch bis vor 11 Jahren waren vor allem die Teile Mühlbach und Dienten ein fast reines Schlepplifteldorado. Vor 11 Jahren war ich auch das letzte Mal dort und bis Dato gefiel mir das Skigebiet sehr, doch nachdem nun auch der berühmte Bürglalmlift ersetzt wurde, kann ich auf einen Skiausflug dorthin sehr gut verzichten und bin umso mehr froh, dass ich das Gebiet nur aus seinen alten Zeiten kenne :!:
Skihase hat geschrieben: Als eigentlich bekennende Schlepplift-Hasserin störte mich nicht einmal der obere Eichenhoflift, denn der läuft so superschnell und hat ne gute Neigung, dass er gar nicht nervt oder anstrengt.
Richtig, also gibt es KEINEN Grund, diese tollen Lifte zu entfernen. :wink:

@vovo: Super Bericht! Die DSB Hochfeld ist ja bis auf die Länge mit der ehemaligen DSB am Türnitzer Eibl völlig ident, sogar die Umlenkscheiben haben die passende Farbe! 8O Dazu kann ich nur sagen: Das nächste Eibldejavut kann kommen!
LG, gReXi
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Beitrag von kaldini »

:roll: Also wegen Windsicherheit bevorzuge ich immernoch unterirdische Standseilbahnen! Da kann dann auch ein etwaiger Baumfall nicht passieren! Schon in Les 2 Alpes erlebt, die SSB lief noch als die Schlepper eingestellt wurden!

War am Sonntag schon auffallend, wie wenig am Eichenhof 2 los ist, alles tummelt sich an der Harschbichlbahn und auch an der 4KSB. Scheint so, als ob der Großteil der Skifahrer es bevorzugt, sitzenderweise bergauf bewegt zu werden - kann es sein dass der Autor des vorherigen Posts einer Minderheit angehört?
Auch macht es mich stutzig, wie selten Berichte aus diesen "Perlen" erscheinen - warum fahren alle nach SFL und Co wenn es doch so tolle Gebiete mit so tollen Liften gibt? :?:
State buoni, se potete
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Ah....3 Jahre her schon wieder.... Aber danke, dasst den Beitrag rausgekramt hast.

Was hat sich seitdem getan?
2010 Beinahe Insolvenz BB St. Johann
2011 Beinahe Insolvenz BB St. Johann
2012 Beinahe Insolvenz BB St. Johann
Saison 2012/2013 Zuerst 2 getrennte Karten, dann übernahme der Eichenhoflifte durch die BB St. Johann

Meine Beobachtungen(und nicht nur meine!!) über die Jahre ist, dass immer weniger los ist. Weniger Gäste, Hotels schliessen, weniger Einnahmen etc... im Sommer hat man mit dem Hornpark die Zahlen wohl leicht ausbauen können, aber gut steht die BB immernoch nicht da, von ausreichend Gewinn zu machen mal ganz zu schweigen...
gReXi hat geschrieben:Dass dort noch so viele alte Anlagen sind, ist gerade das Schöne. Da ich sicher nicht der einzige Fan von Schleppliften und generell alten Anlagen bin, kann ich nur sagen: St. Johann, bleibe bitte so wie du bist!!
Von euch 10 Schleppliftfäns kann das Skigebiet nicht überleben. Wenn das Gebiet so bleibt wie es ist, ist es bald endgültig Pleite. Das ist ein Fakt und ned durch Schönrederei zu verhindern.
gReXi hat geschrieben: Die Eichenhoflifte sind sowieso das Highlight, an denen gibt es aber auch absolut NICHTS zu bemängeln.
Da hast du recht. Auch mir gefällt die Piste samt SLt. Wenn du den Lift erhalten möchtest, dann überweise einfach den BB St. Johann ein paar 100.000 Euro und die werden liebend gerne den Lift so lassen, wie er ist. Ach das Geld hast ned? Siehste, St. Johann auch ned, da die Potenziellen Gäste für so einen Hang nichtmehr SLt fahren möchten, egal wie toll der Hang ist.
gReXi hat geschrieben: Der Kurzbügler Tannlift ist in dem Skigebietsteil das Tüpfelchen auf dem i, so viel Schleppliftkult auf einem Fleck sollte man schätzen und NICHT eliminieren.
Gut, dann kauf ihnen den Lift ab, sorg für die Revisionen und Ersatzteile.
gReXi hat geschrieben: Wer mit Schleppern nicht fertig wird, kann ja außerdem Harschbichl oder Bauernalmbahn als Einstieg ins Skigebiet nehmen, denn dort ist weit und breit kein Schlepplift, denn man als Einstiegsmöglichkeit benutzen MUSS.
Bitte nicht verwechseln: Nicht Schlepper fahren können und nicht Schlepper fahren möchten. Viele Gäste sind heutzutage nichtmehr dermassen Fit den ganzen Tag SLt zu fahren. Die Modernen Carver und Rocker fordern dazu auch keine Kraft und Technik mehr. So ist eben die Gesellschaft(was ich auch schade finde) und die kann man leider nicht Ändern. Zumindest als Einzelperson.
gReXi hat geschrieben: Um dich beim Wort zu nehmen, ja, es ist SCHADE, dass es Leute gibt, die für ein paar 100 m eine KSB oder EUB brauchen. Die Moderne bringt nicht nur Vorteile, doch das ist offenbar nicht allzu vielen bewusst. Wenn die Trasse einer x-beliebigen Bahn so verläuft, dass der Wind die Bahn gut attackieren kann, dann ist es bei Starkwind bzw. Sturm wohl sehr wahrscheinlich, dass diese Anlage dann wetterbedingt gesperrt werden muss. Natürlich kann das auch bei einem Schlepplift auftreten, doch die Chance, dass ein Schlepplift wegen Starkwind kurzfristig gesperrt wird, ist weitaus geringer. Also könnte im Umkehrschluss im Fall Schlepplift bei noch so stürmischen Wetterbedingungen die zugehörige Piste wohl eher befahren werden, als im Fall KSB oder EUB.
Da geb ich dir Recht. Es gibt viele Beispiele, wo es keine KSB oder gar EUB gebraucht hätte. Aber die Gäste fordern so etwas, und wenn ses ned bekommen, sinds nächstes Jahr in nem anderen Gebiet wo se das Bekommen. Warum meinst du ist SFL fast immer komplett ausgebucht?
gReXi hat geschrieben: Wenn du das Skigebiet Hochkönig kennst, wirst du dich dort sicher sehr wohl fühlen. Denn dort kann man ja bekanntlich von Maria Alm nach Mühlbach(und umgekehrt) ohne jeglichen Schlepper durchfahren. Doch bis vor 11 Jahren waren vor allem die Teile Mühlbach und Dienten ein fast reines Schlepplifteldorado. Vor 11 Jahren war ich auch das letzte Mal dort und bis Dato gefiel mir das Skigebiet sehr, doch nachdem nun auch der berühmte Bürglalmlift ersetzt wurde, kann ich auf einen Skiausflug dorthin sehr gut verzichten und bin umso mehr froh, dass ich das Gebiet nur aus seinen alten Zeiten kenne :!:
Du kennst mich anscheinend nicht wirklich. Mein Lieblingsskigebiet ist derzeit der Rofan, da hier die Pisten/Liftkap. passt und die ham nur ne Zubringer PB und 2 DSBs, was aber vollkommen ausreichend ist. Dazu fahre ich gerne in Sölden den SLt Seiterjöchl, wegen der Piste, auch der Eichenhof steht auf dem Programm, da man hier wunderbar Fahrtechnik Filmen kann. Recht hast du aber, dass ich auch lieber KSBs fahren, da mein Sport extrem anstrengend ist. Das Skifahren diese Saison war ja n Klax gegens Snowboardcarven. Und mit pochenden Oberschenkeln brauch ich ned noch ewig Schleppliftfahren. Aber egal, geht ja eigentlich ned um mich.
gReXi hat geschrieben:
Skihase hat geschrieben: Als eigentlich bekennende Schlepplift-Hasserin störte mich nicht einmal der obere Eichenhoflift, denn der läuft so superschnell und hat ne gute Neigung, dass er gar nicht nervt oder anstrengt.
Richtig, also gibt es KEINEN Grund, diese tollen Lifte zu entfernen. :wink:
Doch! Der Hang würde wieder Potenzielle Kunden anlocken, die wieder Geld in die Kasse spülen würden. Dazu könnte man mit ner Kombibahn unten und ner KSB oben Anfänger, Rodler(sofern die Rodelbahn wieder aktiviert wird) und gleichermassen Könner anziehen. Die brauchen das Geld sonst ist der Berg bald ein Riesen Schrottplatz.

Generell ist St. Johann an den falschen Stellen geschrumpft (der ESL mitten drin hat eine wunderbare Anfängerpiste erschlossen) und wurde mehr schlecht als Recht modernisiert. (Beschneiung, DSB Jodl etc...) Wohin das führen kann zeigt Kramsach, wo die Lichter bald endgültig ausgehen könnten, da Keiner das Geld hat die Lifte zu erhalten/Modernisieren.

@ Beichte: Ist mir auch schon aufgefallen. Das Ganze Fahr werden die Oldtimergebiete gepusht und im Winter fährt von den Retros keiner hin wenns mal Schnee hat. Ich will von euch endlich mal Berichte von der Kampenwand, Hochfelln, Hochries etc. sehen. Aber meist hört man über den Winter kaum was, bis im Sommer wieder alle gegen den Abbau eines unrentablen Liftes wettern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Beitrag von kaldini »

was ich vorhin noch vergessen habe: 38 Euro por Tag kostet die Tageskarte! Das ist fast so viel wie in Kitzbühel/Skiwelt/Waidring! Dort wird einem aber viel mehr geboten! Kenn in Frankreich ein Gebiet (Sommand - Praz de Lys) das liegt zwischen Grand Domaine und Portes du Soleil, hat 5 fixe Sessel und einige KSSL und kostet 23 Euro pro Tag! So kann man scheinbar auch zwischen so Giganten überleben (Bericht gibts in ein paar Wochen).
State buoni, se potete
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1072 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

Ein gemühtliches Skigebiet für einen halben Tag. :wink: War am 2.01.13 auch dort. Sind doch einige interessante Abfahrten. Jedoch sind auch mehrere etwas lahme und veraltete Bahnen, die wohl bald nicht mehr revisioniert werden könnten und auch nicht die grosse Menge anlocken werden. Die Schneelage war an diesem Tag um einiges besser als bei mir. Am 2.01. waren im unteren Bereich schon etwas Steinchen auf der Piste und generell recht eisig. An den Liften gab es kaum bis keine Schlangen. Im Grossen und Ganzen finde ich es als gemühtliches Familienskigebiet dass sich für einen Tag trotz allem lohnt. :wink:
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Af hat geschrieben:Von euch 10 Schleppliftfäns kann das Skigebiet nicht überleben. Wenn das Gebiet so bleibt wie es ist, ist es bald endgültig Pleite. Das ist ein Fakt und ned durch Schönrederei zu verhindern.
Ich glaube, dass die Anzahl der Schleppliftfans sicher > 10 ist. Oder kannst du beweisen, dass es GENAU 10 sind? So eine Behauptung sollte schon begründet(in dem Fall bewiesen) und nicht einfach in den Raum gestellt werden.

Af hat geschrieben:Da hast du recht. Auch mir gefällt die Piste samt SLt. Wenn du den Lift erhalten möchtest, dann überweise einfach den BB St. Johann ein paar 100.000 Euro und die werden liebend gerne den Lift so lassen, wie er ist. Ach das Geld hast ned? Siehste, St. Johann auch ned, da die Potenziellen Gäste für so einen Hang nichtmehr SLt fahren möchten, egal wie toll der Hang ist.
Dass du das so locker sagst, finde ich schon bedenklich. Offenbar hast du einen anderen Bezug zum Geld, denn ein paar 100000 € sind nicht eine Summe, die man jemandem einfach einmal so überweist, denn das muss man sich einmal verdienen, bevor man damit überhaupt etwas anfangen kann :!:
Es gibt Bauernbahn und Harschbichlgondel, wodurch 2 große Pisten erschlossen werden. Also kein Grund die Anlagen, an der Eichenhofabfahrt zu verändern. Wer mit den Liften nicht klarkommt, muss eben zu Harschbichl oder Bauernbahn wechseln. Der Großteil der Potenziellen Gäste hätte wohl am liebsten eine ÜbungsBAHN statt einen ÜbungsLIFT.
Aber insgeheim sind die Schleppliftpisten die besten. Ich hatte den Eindruck, dass am Eichenhof immer viel los ist, trotz Schleppliften. Wenn da einmal eine Bahn stehen sollte, dann wird es dort noch mehr überfüllt sein und jeder, der weiß, dass die Schlepperpisten meistens die besten sind, wird sich dann schnellstmöglich nach anderen Pistenmöglichkeiten umsehen.
Af hat geschrieben:Gut, dann kauf ihnen den Lift ab, sorg für die Revisionen und Ersatzteile.
Wie schon gesagt, muss man sich das Geld erstmals verdienen, bevor man damit etwas machen kann. Also so einfach, wie du das sagst, ist es ganz und gar nicht.

Af hat geschrieben:Bitte nicht verwechseln: Nicht Schlepper fahren können und nicht Schlepper fahren möchten. Viele Gäste sind heutzutage nichtmehr dermassen Fit den ganzen Tag SLt zu fahren. Die Modernen Carver und Rocker fordern dazu auch keine Kraft und Technik mehr. So ist eben die Gesellschaft(was ich auch schade finde) und die kann man leider nicht Ändern. Zumindest als Einzelperson.
Keiner MUSS in St.Johann den ganzen Tag Schlepplift fahren. Ich könnte auch nicht den ganzen Tag Schlepplift fahren, irgendwann brauchen auch meine Füße einmal eine Pause und das obwohl ich leidenschaftlicher Schleppliftfan bin. So eine Pause ist für mich, dass ich einmal dazwischen eine SB nehme, aber während der Fahrt mit der SB schaue ich schon, wo der nächste Schlepplift ist und den suche ich nach der SB-Fahrt sofort auf.
Leider wahr, vor 40 Jahren hätte sich noch niemand aufgeregt, wenn er/sie einen Schlepplift mit 2km Länge zu überwinden gehabt hätte. Heute kannst das leider nur mehr sehr wenigen zumuten... :roll:
Af hat geschrieben:Aber die Gäste fordern so etwas, und wenn ses ned bekommen, sinds nächstes Jahr in nem anderen Gebiet wo se das Bekommen. Warum meinst du ist SFL fast immer komplett ausgebucht?
Schon, aber in den Massenskigebieten hast dann das Problem, dass die Pisten so voll sind, dass man da gar nicht mehr sein Tempo fahren kann und mehr auf die anderen als auf sich selbst aufpassen muss. In den versteckten Schleppergebiete hingegen ist das nicht so, doch wenn zu wenig Leute hinkommen, wird es leider geldmäßig eng. Aber wenn du so ein Gebiet vor deiner Haustüre hättest und nicht unbedingt Schleppliftfan bist, dann denke ich, dass du dich damit auch abfinden würdest, wenn die Pisten dementsprechend gut sind.
Af hat geschrieben:Du kennst mich anscheinend nicht wirklich. Mein Lieblingsskigebiet ist derzeit der Rofan, da hier die Pisten/Liftkap. passt und die ham nur ne Zubringer PB und 2 DSBs, was aber vollkommen ausreichend ist. Dazu fahre ich gerne in Sölden den SLt Seiterjöchl, wegen der Piste, auch der Eichenhof steht auf dem Programm, da man hier wunderbar Fahrtechnik Filmen kann. Recht hast du aber, dass ich auch lieber KSBs fahren, da mein Sport extrem anstrengend ist. Das Skifahren diese Saison war ja n Klax gegens Snowboardcarven. Und mit pochenden Oberschenkeln brauch ich ned noch ewig Schleppliftfahren. Aber egal, geht ja eigentlich ned um mich.
Woher sollte ich dich denn auch kennen? :o Wer bei mir "Schlepplift" irgendwie in einem Satz auch nur negativ verwendet, hat leider von vorne herein auf mich einen schlechten Eindruck. Ist jetzt aber nichts gegen dich bzw. sonst jemanden. Was wer von meiner Aussage denkt, ist mir recht egal. Ich kann auch akzeptieren, wenn jemand sagt "Ich hasse Schlepplifte", nur denke ich mir eben meinen Teil bei solchen Personen.
Das mit Hochkönig war auch nur eine Vermutung, wenn z.B. du mir für dort 1 Woche Skiurlaub zahlen würdest, würde ich es dennoch ablehnen.
Ja, das stimmt. Nach etlichen Fahrten mit Schleppliften ist Sitzen doch auch einmal wieder angenehm, doch während ich in einer KSB etc. bin, halte ich automatisch schon Ausschau nach dem nächsten Schlepplift.
Af hat geschrieben:Doch! Der Hang würde wieder Potenzielle Kunden anlocken, die wieder Geld in die Kasse spülen würden. Dazu könnte man mit ner Kombibahn unten und ner KSB oben Anfänger, Rodler(sofern die Rodelbahn wieder aktiviert wird) und gleichermassen Könner anziehen. Die brauchen das Geld sonst ist der Berg bald ein Riesen Schrottplatz.
Solche Bahnen kosten aber auch sehr viel Geld und in so einem Fall ist die Piste sicher deutlich überfüllter, als wie wenn sie durch Schlepplifte erschlossen wird. Doch dieses problem sprach ich oberbei schon an. Das mit den Rodeln ist schon korrekt, die Panoramabahn auf der Turracher Höhe ist eine Kombibahn(früher ESL) und wie sie gebaut wurde, entstand links parallel zu ihr eine eigen "Schleppliftanlage" die die Rodel transportiert.
LG, gReXi
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

gReXi hat geschrieben:
Af hat geschrieben:Von euch 10 Schleppliftfäns kann das Skigebiet nicht überleben. Wenn das Gebiet so bleibt wie es ist, ist es bald endgültig Pleite. Das ist ein Fakt und ned durch Schönrederei zu verhindern.
Ich glaube, dass die Anzahl der Schleppliftfans sicher > 10 ist. Oder kannst du beweisen, dass es GENAU 10 sind? So eine Behauptung sollte schon begründet(in dem Fall bewiesen) und nicht einfach in den Raum gestellt werden.
Klar sind mehr als 10... aber mehr als 10 sind derzeit niemals am Tag im Gebiet. :D Auffallend ist halt, dass diejenigen, welche am meisten nach dem Erhalt alter Schlepplifte schreien, im Winter gar nix oder kaum was von den tollen Oldschoolgebieten sehen lassen. (Bis auf einige Ausnahmen, welche sich sehr viel Mühe mit den Berichten machen, was ich echt toll finde.)
gReXi hat geschrieben:
Af hat geschrieben:Da hast du recht. Auch mir gefällt die Piste samt SLt. Wenn du den Lift erhalten möchtest, dann überweise einfach den BB St. Johann ein paar 100.000 Euro und die werden liebend gerne den Lift so lassen, wie er ist. Ach das Geld hast ned? Siehste, St. Johann auch ned, da die Potenziellen Gäste für so einen Hang nichtmehr SLt fahren möchten, egal wie toll der Hang ist.
Dass du das so locker sagst, finde ich schon bedenklich. Offenbar hast du einen anderen Bezug zum Geld, denn ein paar 100000 € sind nicht eine Summe, die man jemandem einfach einmal so überweist, denn das muss man sich einmal verdienen, bevor man damit überhaupt etwas anfangen kann :!:
Es gibt Bauernbahn und Harschbichlgondel, wodurch 2 große Pisten erschlossen werden. Also kein Grund die Anlagen, an der Eichenhofabfahrt zu verändern. Wer mit den Liften nicht klarkommt, muss eben zu Harschbichl oder Bauernbahn wechseln. Der Großteil der Potenziellen Gäste hätte wohl am liebsten eine ÜbungsBAHN statt einen ÜbungsLIFT.
Aber insgeheim sind die Schleppliftpisten die besten. Ich hatte den Eindruck, dass am Eichenhof immer viel los ist, trotz Schleppliften. Wenn da einmal eine Bahn stehen sollte, dann wird es dort noch mehr überfüllt sein und jeder, der weiß, dass die Schlepperpisten meistens die besten sind, wird sich dann schnellstmöglich nach anderen Pistenmöglichkeiten umsehen.
Ich sag das so locker, da die BB St. Johann mit 13-17 Millionen Euro bei der Bank in den Miesen stehen und derzeit nur einen kleinen Gewinn machen. Dazusind die Gästezahlen im Winter seit Jahren (Aussagen vor Ort + Beobachtungen) rückläufig. So eine Summe ist für mich ebenso schwer zu erwirtschaften, wie von dir nehm ich mal an.

@ Penzing: Die Piste ist IMO durch die Beschneiungslinie mitten drin extrem abgewertet worden. In der Hauptsaison glich die Piste aber einem Ameisenhaufen.
@ Harschbichl: Die Bahn ist eh schon komplett überlastet. Wenn man da ein paar Leute abziehen könnte, wäre das fürs Gebiet echt ein Gewinn.
Für beide Bahnen bräuchts ne interessante Alternative. Und beide Pisten an den Eichenhofschleppern sind sehr Breit würden locker eine 6KSB vertragen, ohne dass die Piste für dich unfahrbar würde. Aber statt einer Hand voll Leuten(eigene Beobachtung) sind halt mal mehr Leute auf der Piste, sodass auch die Hütte an eben Jener mal wieder etwas mehr verdienen könnte.
gReXi hat geschrieben:
Af hat geschrieben:Gut, dann kauf ihnen den Lift ab, sorg für die Revisionen und Ersatzteile.
Wie schon gesagt, muss man sich das Geld erstmals verdienen, bevor man damit etwas machen kann. Also so einfach, wie du das sagst, ist es ganz und gar nicht.
Und genauso gehts den Bergbahnen. Die haben kein Geld, nehmen auch kaum was ein, wie und vorallem warum sollten se also Lifte, welche bei den Gästen nicht gut ankommen erhalten?
gReXi hat geschrieben:
Af hat geschrieben:Bitte nicht verwechseln: Nicht Schlepper fahren können und nicht Schlepper fahren möchten. Viele Gäste sind heutzutage nichtmehr dermassen Fit den ganzen Tag SLt zu fahren. Die Modernen Carver und Rocker fordern dazu auch keine Kraft und Technik mehr. So ist eben die Gesellschaft(was ich auch schade finde) und die kann man leider nicht Ändern. Zumindest als Einzelperson.
Keiner MUSS in St.Johann den ganzen Tag Schlepplift fahren. Ich könnte auch nicht den ganzen Tag Schlepplift fahren, irgendwann brauchen auch meine Füße einmal eine Pause und das obwohl ich leidenschaftlicher Schleppliftfan bin. So eine Pause ist für mich, dass ich einmal dazwischen eine SB nehme, aber während der Fahrt mit der SB schaue ich schon, wo der nächste Schlepplift ist und den suche ich nach der SB-Fahrt sofort auf.
Leider wahr, vor 40 Jahren hätte sich noch niemand aufgeregt, wenn er/sie einen Schlepplift mit 2km Länge zu überwinden gehabt hätte. Heute kannst das leider nur mehr sehr wenigen zumuten... :roll:
Wenn die Leute nur einen kleinen Teil des Gebietes fahren können oder möchten, dann fahren se am nächsten Tag in nem Nachbargebiet, das ihnen mehr bietet (und da gibts genügend!) :arrow: Verlorener Gast für St. Johann.
Ich fordere ja ned den Abriss aller alten Lifte, aber gerade die Eichenhoflifte, welche wieder zu einer Attraktivitätssteigerung des Gebietes führen könnte sollten ersetzt werden, wenn man das Geld auftreiben kann. Ansonsten wird das Gebiet weiter ausbluten.

Lt. Bilanzberichten hat das Gebiet 13 - 17 Mios. Schulden, tw. gedeckt durch die Öffentliche Hand, und macht im Jahr derzeit zwar ein kleines Plus(interessant, dass hier auch die verschiedensten Zahlen kursieren), hat aber im Jahr 2009 noch knapp 900.000 Euro Miese gemacht, im Jahr danach 1.1Mios. wegen der Schneianlage. Der kleine Gewinn (ca. 60.000€ ?), welcher IMO durch die sehr guten Sommerattraktionen herrührt, kann durch eine gröbere Reparatur an den alten Anlagen schnell wieder ins Minus wandern. Und die 4KSB und die 6EUB sind nicht mehr wirklich günstig im Unterhalt, da schon älter. Die SLte sind da das kleinere Problem. Aber mal abwarten, wie die Bilanz dieses Winters aussieht.
gReXi hat geschrieben:
Af hat geschrieben:Aber die Gäste fordern so etwas, und wenn ses ned bekommen, sinds nächstes Jahr in nem anderen Gebiet wo se das Bekommen. Warum meinst du ist SFL fast immer komplett ausgebucht?
Schon, aber in den Massenskigebieten hast dann das Problem, dass die Pisten so voll sind, dass man da gar nicht mehr sein Tempo fahren kann und mehr auf die anderen als auf sich selbst aufpassen muss. In den versteckten Schleppergebiete hingegen ist das nicht so, doch wenn zu wenig Leute hinkommen, wird es leider geldmäßig eng. Aber wenn du so ein Gebiet vor deiner Haustüre hättest und nicht unbedingt Schleppliftfan bist, dann denke ich, dass du dich damit auch abfinden würdest, wenn die Pisten dementsprechend gut sind.
Klar, aber wenn du die Wahl hättest: Erhaltung des Gebietes dank (behutsamer) Modernisierungen oder schliessen des Gebietes da insolvent, welche würde dir eher zusagen. (denk hier bitte auch an die vom Gebiet abhängigen Übernachtungs- und Gastrobetriebe incl. der dort Beschäftigten)
Und ich habe so eine ähnlich Wahl wie du beschreibst mit dem Rofan tatsächlich getätigt. Keine KSBs, EUBs, Hinternheizer, SB-Hütten. Dafür 2,5 tolle Pisten, eine passende, "komfortable" DSB, gemütliche Hütten, in welcher Preis/Leistung stimmen und im ganzen Gebiet ist das Personal freundlich und gerne zu nem Schwatzer bereit. Die ham behutsam modernisiert und voll ists dort auch ned wirklich. Wenn ich nur ein paar Stunden fahren will oder Technik trainieren will, fahr ich da hin. Allerdings wars halt eine Entscheidung gegen SLt(Oberau), pro DSB, da die Auswahl in Tirol halt schon sehr gross ist.
gReXi hat geschrieben:
Af hat geschrieben:Du kennst mich anscheinend nicht wirklich. Mein Lieblingsskigebiet ist derzeit der Rofan, da hier die Pisten/Liftkap. passt und die ham nur ne Zubringer PB und 2 DSBs, was aber vollkommen ausreichend ist. Dazu fahre ich gerne in Sölden den SLt Seiterjöchl, wegen der Piste, auch der Eichenhof steht auf dem Programm, da man hier wunderbar Fahrtechnik Filmen kann. Recht hast du aber, dass ich auch lieber KSBs fahren, da mein Sport extrem anstrengend ist. Das Skifahren diese Saison war ja n Klax gegens Snowboardcarven. Und mit pochenden Oberschenkeln brauch ich ned noch ewig Schleppliftfahren. Aber egal, geht ja eigentlich ned um mich.
Woher sollte ich dich denn auch kennen? :o Wer bei mir "Schlepplift" irgendwie in einem Satz auch nur negativ verwendet, hat leider von vorne herein auf mich einen schlechten Eindruck. Ist jetzt aber nichts gegen dich bzw. sonst jemanden. Was wer von meiner Aussage denkt, ist mir recht egal. Ich kann auch akzeptieren, wenn jemand sagt "Ich hasse Schlepplifte", nur denke ich mir eben meinen Teil bei solchen Personen.
Das mit Hochkönig war auch nur eine Vermutung, wenn z.B. du mir für dort 1 Woche Skiurlaub zahlen würdest, würde ich es dennoch ablehnen.
Ja, das stimmt. Nach etlichen Fahrten mit Schleppliften ist Sitzen doch auch einmal wieder angenehm, doch während ich in einer KSB etc. bin, halte ich automatisch schon Ausschau nach dem nächsten Schlepplift.
Du würdest einen bezahlten Skiurlaub ablehnen, da es dort nicht ausreichend Schlepper gibt? OK... ich sag jetzt lieber nicht, was mir einfällt. :twisted:
Ich bin auch generell dagegen, wenn Übungsschlepper gegen EUBs getauscht werden. Aber gerade Hauptbeschäftigungsanlagen (und das sind die Eichenhoflifte eigentlich) sollten mit komfortableren Liften ersetzt werden, damit Gebiete attraktiver werden können.
gReXi hat geschrieben:
Af hat geschrieben:Doch! Der Hang würde wieder Potenzielle Kunden anlocken, die wieder Geld in die Kasse spülen würden. Dazu könnte man mit ner Kombibahn unten und ner KSB oben Anfänger, Rodler(sofern die Rodelbahn wieder aktiviert wird) und gleichermassen Könner anziehen. Die brauchen das Geld sonst ist der Berg bald ein Riesen Schrottplatz.
Solche Bahnen kosten aber auch sehr viel Geld und in so einem Fall ist die Piste sicher deutlich überfüllter, als wie wenn sie durch Schlepplifte erschlossen wird. Doch dieses problem sprach ich oberbei schon an. Das mit den Rodeln ist schon korrekt, die Panoramabahn auf der Turracher Höhe ist eine Kombibahn(früher ESL) und wie sie gebaut wurde, entstand links parallel zu ihr eine eigen "Schleppliftanlage" die die Rodel transportiert.
Wie gesagt, die Eichenhofpisten sind alles andere als überfüllt, ausser vielleicht an Fasching oder zur absoluten Hochsaison. Da ist aber so ziemlich alles überfüllt. :-)

Fazit für mich: Weder du als SLt-Fanat noch ich als eher Komfortfan, der aber auch gerne gute Pisten mit SLten fährt, wird dem Gebiet helfen können. Man kann nur abwarten, ob der Vorstand der BB den Betrieb weiter so gut sanieren kann (Ohne grosse Angebotsreduzierungen hoffe ich) oder ob das Gebiet weiter auf Raten sterben wird. (was ich jedoch nicht hoffe, aber Pettnau lässt halt Grüssen)
↓ Mehr anzeigen... ↓

gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Af hat geschrieben: Klar sind mehr als 10... aber mehr als 10 sind derzeit niemals am Tag im Gebiet. :D Auffallend ist halt, dass diejenigen, welche am meisten nach dem Erhalt alter Schlepplifte schreien, im Winter gar nix oder kaum was von den tollen Oldschoolgebieten sehen lassen. (Bis auf einige Ausnahmen, welche sich sehr viel Mühe mit den Berichten machen, was ich echt toll finde.)
Ausschließen würde ich das nicht, aber es ist leider eher unwahrscheinlich. :wink: Es kommt immer auf die Zeit an, die einer zur Verfügung hat. :? Hast meinen Turracher Höhe-Bericht gelesen? Turracher Höhe wäre glaube ich ein Gebiet, wo jeder seinen Spaß hat, egal ob man Schlepperfan oder KSB-Fan ist. Es ist zwar jetzt kein reines Oldschoolgebiet, aber dort gibt es sehr interesannte Schlepplifte. In dem Gebiet fiel mir übrigens der "Windvorteil" der Schlepper gegenüber KSBs das erste Mal auf.
Af hat geschrieben: Ich sag das so locker, da die BB St. Johann mit 13-17 Millionen Euro bei der Bank in den Miesen stehen und derzeit nur einen kleinen Gewinn machen. Dazusind die Gästezahlen im Winter seit Jahren (Aussagen vor Ort + Beobachtungen) rückläufig. So eine Summe ist für mich ebenso schwer zu erwirtschaften, wie von dir nehm ich mal an.

@ Penzing: Die Piste ist IMO durch die Beschneiungslinie mitten drin extrem abgewertet worden. In der Hauptsaison glich die Piste aber einem Ameisenhaufen.
@ Harschbichl: Die Bahn ist eh schon komplett überlastet. Wenn man da ein paar Leute abziehen könnte, wäre das fürs Gebiet echt ein Gewinn.
Für beide Bahnen bräuchts ne interessante Alternative. Und beide Pisten an den Eichenhofschleppern sind sehr Breit würden locker eine 6KSB vertragen, ohne dass die Piste für dich unfahrbar würde. Aber statt einer Hand voll Leuten(eigene Beobachtung) sind halt mal mehr Leute auf der Piste, sodass auch die Hütte an eben Jener mal wieder etwas mehr verdienen könnte.
Das ist aber mehr als nur eine große Summe. 8O Das hast du richtig angenommen, aber in der Situation ist klar, dass ein paar 100000 € schon ordentlich helfen könnten.
Das kann ich mir denken, Penzing fiel mir im Jahr 2004 großteils negativ auf und einmal fahren hat mir auf der Piste gereicht.
Das schon, die obere Eichenhofpiste habe ich extrem breit in Erinnerung. Schlepplifte sind doch gute Alternativen für 2 Gondeln, man bekommt neben Pisten- auch Liftabwechslung. :twisted: Doch einen Kurvenschlepper wie Eichenhof2 würde ich nie ersetzen. Genauso wenig den Eichnhof1, dessen Trasse teils sehr schön durch Wald verläuft. Die beiden Lifte gehören zu St. Johann, so wie 4 Reifen an ein Auto. :x Die zu ersetzen wäre mehr als nur ein herber Kulturverlust. :roll:
Harschbichl ist ja der Mittelpunkt vom Gebiet, da ist klar, dass sich dort das meiste abspielt und daraus eben eine Überlastung folgt.

Af hat geschrieben:Und genauso gehts den Bergbahnen. Die haben kein Geld, nehmen auch kaum was ein, wie und vorallem warum sollten se also Lifte, welche bei den Gästen nicht gut ankommen erhalten?
Nicht gut ankommen? Ich glaube, folgender Auszug aus dem Beitrag von Skihase zeigt eindeutig das Gegenteil. Dabei wurde auch genannt, dass eben ein Ersatz der Eichenhoflifte den charme des Gebietes massiv kaputt machen würde, da sehr viel Charme vom Skigebiet an denen hängt. Das habe ich ja oberbei schon auf andere Weise gesagt.
Skihase hat geschrieben:Als eigentlich bekennende Schlepplift-Hasserin störte mich nicht einmal der obere Eichenhoflift, denn der läuft so superschnell und hat ne gute Neigung, dass er gar nicht nervt oder anstrengt.
Ich hoffe sehr, dass alles so bleibt und es keine großen Veränderungen in nächster Zeit geben wird - das würde in meinen Augen den Charme des Gebietes kaputt machen.
@Skihase: Die folgenden von dir gennanten Sätze finde ich mehr als nur korrekt. Ein Bsp., dass sich jemand als Nichtschleppliftfan auch mit den Eichenhofliften anfreunden kann. :wink:

Af hat geschrieben:Wenn die Leute nur einen kleinen Teil des Gebietes fahren können oder möchten, dann fahren se am nächsten Tag in nem Nachbargebiet, das ihnen mehr bietet (und da gibts genügend!) :arrow: Verlorener Gast für St. Johann.
Ich fordere ja ned den Abriss aller alten Lifte, aber gerade die Eichenhoflifte, welche wieder zu einer Attraktivitätssteigerung des Gebietes führen könnte sollten ersetzt werden, wenn man das Geld auftreiben kann. Ansonsten wird das Gebiet weiter ausbluten.

Lt. Bilanzberichten hat das Gebiet 13 - 17 Mios. Schulden, tw. gedeckt durch die Öffentliche Hand, und macht im Jahr derzeit zwar ein kleines Plus(interessant, dass hier auch die verschiedensten Zahlen kursieren), hat aber im Jahr 2009 noch knapp 900.000 Euro Miese gemacht, im Jahr danach 1.1Mios. wegen der Schneianlage. Der kleine Gewinn (ca. 60.000€ ?), welcher IMO durch die sehr guten Sommerattraktionen herrührt, kann durch eine gröbere Reparatur an den alten Anlagen schnell wieder ins Minus wandern. Und die 4KSB und die 6EUB sind nicht mehr wirklich günstig im Unterhalt, da schon älter. Die SLte sind da das kleinere Problem. Aber mal abwarten, wie die Bilanz dieses Winters aussieht.
Stimmt leider, aber wenn die Eichenhoflifte einmal weg sein sollten, haben sie zum Bsp. mich als Gast verloren. Leider sind meine "Anhänger" in der Minderheit, aber ich traue mich das dennoch aus tiefster Schleppliftüberzeugung sagen.
Das ist leider fatal und es ist leider ebenfalls korrekt, dass Reparatur an alten Anlagen das Blatt sehr schnell wenden kann. Bin auch schon gespannt auf das diesjährige Winterbilanzergebnis.
Af hat geschrieben:Klar, aber wenn du die Wahl hättest: Erhaltung des Gebietes dank (behutsamer) Modernisierungen oder schliessen des Gebietes da insolvent, welche würde dir eher zusagen. (denk hier bitte auch an die vom Gebiet abhängigen Übernachtungs- und Gastrobetriebe incl. der dort Beschäftigten)
Und ich habe so eine ähnlich Wahl wie du beschreibst mit dem Rofan tatsächlich getätigt. Keine KSBs, EUBs, Hinternheizer, SB-Hütten. Dafür 2,5 tolle Pisten, eine passende, "komfortable" DSB, gemütliche Hütten, in welcher Preis/Leistung stimmen und im ganzen Gebiet ist das Personal freundlich und gerne zu nem Schwatzer bereit. Die ham behutsam modernisiert und voll ists dort auch ned wirklich. Wenn ich nur ein paar Stunden fahren will oder Technik trainieren will, fahr ich da hin. Allerdings wars halt eine Entscheidung gegen SLt(Oberau), pro DSB, da die Auswahl in Tirol halt schon sehr gross ist.
Es kommt immer auch auf die Quartierlage an, bzw. ist die Schneesicherheit sowieso das oberste Gebot. Die Geschichte vom Eibl in Türnitz hast vielleicht mitverfolgt, wenn das Gebiet heute noch wäre, denke ich, dass sie sich leider ein größeres Defizit als Gewinn eingebrockt hätten, wenn ich jetzt konkret an den bisherigen aktuellen Winterverlauf denke.
Das hört sich gut an, doch laut LW stand dort einst diese DSB(http://www.lift-world.info/de/lifts/320/datas.htm). Die war echt geil, dafür wäre ich extra hingefahren, doch nun leider zu spät. :| So wie du es schilderst, erlebte ich es auch am Königsberg und auf der Forsteralm.
Af hat geschrieben: Du würdest einen bezahlten Skiurlaub ablehnen, da es dort nicht ausreichend Schlepper gibt? OK... ich sag jetzt lieber nicht, was mir einfällt. :twisted:
Ich bin auch generell dagegen, wenn Übungsschlepper gegen EUBs getauscht werden. Aber gerade Hauptbeschäftigungsanlagen (und das sind die Eichenhoflifte eigentlich) sollten mit komfortableren Liften ersetzt werden, damit Gebiete attraktiver werden können.
Ja. Wenn es kein reines Schleppergebiet ist, aber diese dennoch in Überzahl sind, dann ist klar, dass das Gebiet auf meine Liste kommt.
Du kannst ruhig sagen, was dir einfällt. :roll: Weder geniere ich mich für meine Schleppliftfaszination, noch kümmert es mich, wenn jemand dazu etwas Negatives sagt. :wink:
Wenn die Eichenhoflifte die einzigen Einstiegslifte ins Skigebiet wären, dann wären sie wohl nicht mehr da. Aber du hast leider Recht, als Alternativ-Einstiegsmöglichkeit muss man sie neben Harschbichl und Bauernalm dennoch gelten lassen.
Für mich ist der Begriff Komfort jedenfalls durch einen Schlepper mit Waldtrasse und sonstigen technischen Highlights wie Kurven etc. nach oben beschränkt. :twisted:
Af hat geschrieben: Wie gesagt, die Eichenhofpisten sind alles andere als überfüllt, ausser vielleicht an Fasching oder zur absoluten Hochsaison. Da ist aber so ziemlich alles überfüllt. :-)
Ich war 2004 überrascht, dass doch "viele" am Eichenhof unterwegs waren. Mal sehen, wie es nach fast 9 Jahren aussieht. :wink:
Af hat geschrieben:Fazit für mich: Weder du als SLt-Fanat noch ich als eher Komfortfan, der aber auch gerne gute Pisten mit SLten fährt, wird dem Gebiet helfen können. Man kann nur abwarten, ob der Vorstand der BB den Betrieb weiter so gut sanieren kann (Ohne grosse Angebotsreduzierungen hoffe ich) oder ob das Gebiet weiter auf Raten sterben wird. (was ich jedoch nicht hoffe, aber Pettnau lässt halt Grüssen)
Leider auch richtig. Ich hoffe genauso wenig, dass das Gebiet auf Raten sterben wird. Egal, was letztendlich passiert, um das Skiareal wäre echt Schade. :roll: Aber gehen wir einmal nicht vom Worst Case aus, sondern versuchen positiv nach vorne zu blicken. :wink:
LG, gReXi

Antworten

Zurück zu „Österreich“