Ich hoffe, dass das noch einige Jahre so bleibt. Aber ich fürchte, dass Österreichs Modernisierungseifer auch hier nicht Halt machen wird. (Ich schätze, dass als erstes die Eichenhoflifte – zumindest der obere – dran glauben müssen und kurz darauf die DSB Jodlalm. Die DSB Hochfeld dürfte es auch nicht mehr lange geben – leider.)
Für einen Tag reicht das Pistenangebot – zumal am 11.1. die Richtung dem Baummooslift runter gesperrt war – locker aus. Mir wurde es jedenfalls nicht langweilig.
In der Früh in München. Mir stand eine sehr unangenehme A8-Fahrt bevor. (Schnee, Schnee, Schnee)
Auffahrt mit der 6EUB Harschbichl, die 1987 eine Standseilbahn und eine anschließende Pendelbahn ersetzt hat.
Blick von der Gondel auf die Abfahrt unterhalb der Mittelstation
Zweite Sektion. Ab hier gab es früher die Pendelbahn Harschbichl
Kurz lugte die Sonne durch die Wolken hervor, doch sie sollte gleich wieder auf Nimmerwiedersehen an jenem Tag verschwinden
Abfahrt am Eichenhoflift II
Kurve des Eichenhoflifts II
Mir gefiehls...
Der Tannlift – ein Kurzbügler im Tal neben dem Eichenhoflift I
Bild aus dem Rateforum
Dann nahm ich mir den ca. 900m langen Eichenhoflift I vor, um wieder ins Skigebiet zu gelangen.
Ein SL als Zubringer vom Tal – gibt’s kaum noch! Der Lift geht recht flach dahin; als Highlight geht’s durch ein dicht verwachsenes Waldstück und über eine Brücke.
Blick zur Bergstation des Tannlifts
Das letzte Stück
Die erwähnte Brücke
Bergstation Eichenhoflift I
Talstation Eichenhoflift II
Im 1,6 km langen Eichenhoflift II
ganz alleine im Lift
Das Highlight des 2er Lifts
Danach geht’s steil rauf
Blick zurück
Das letzte Stück
Die Umlenkstation
Talstation der DSB Jodlalm, 1.968 m lang, Baujahr 1981, Hersteller Girak
Interessanter Trassenverlauf
Wenigstens läuft die Bahn dank des Förderbandeinstiegs recht flott
Dieses Schild muss mind. 23 Jahre alt sein. Die Harschbichseilbahn wurde wie erwähnt 1987 beim Bau der 6EUB abgetragen und den ESL Schneiderberg gibt es leider auch nicht mehr. Da führt heute nix mehr hoch...
Hier kam der Hirschberglift hoch; wohl Mitte der 80ern abgetragen (Gelände oberhalb 3SB Hochfeld)
Ex-Mittelstation Hochfeld der Standseilbahn. Hinten im Wald sieht man noch die Schneise
Talstation der 2. ESL-Sektion Penzing, 1988 beim Bau der 4KSB nebenan abgetragen. Links endete im gleichen Gebäude bis 2001 die 1. Sektion, die durch eine 8EUB auf anderer Trasse ersetzt wurde
LSAP Penzing-ESL 1. Sektion
3SB Hochfeld – hat 1988 den gleichnamigen SL auf gleicher Trasse ersetzt
Läuft recht lahm – doch die untere Sektion ist noch langsamer – dafür aber eine alte Girak-DSB!
(Bilder weiter unten im Bericht!)
Bergstation der 4KSB Penzing
Bj. 1988
geiler Steilhang am Gipfel oben
Talstation der 1.850m langen Bahn
unten geht’s erst mal durch den verschneiten Wald
Links die Bergstation der 1. Sektion (ESL). Von 1988 bis 2001 befand sich hier also eine Bahnkreuzung.
hier kam der ESL vom Tal herauf
Nochmals zur Jodlalmbahn gefahren
Die Bahn hat alles andere als einen 0815-Streckenverlauf!
Blick zurück vom Steilhang-Beginn
Die Mittelstation
Talstation Eichenhoflift II mit Brücke der 1. Sektion im Hintergrund
am Nachmittag: Leere Piste am SL Eichenhof II
Talstation 2SB Hochfeld, Bj. 1978, Länge nur 522 m
Fahrt
Der Lift läuft leider überaus langsam
Bergstation mit Antrieb
vorletzte Abfahrt...
Die Flutlichtmasten wurden schon eingeschalten
Auf der Rückfahrt von der 6EUB noch geknipst, ehe ich mich durchs Schneetreiben bis nach München zurück zu kämpfen hatte
Irgendwo bei Scheffau
Endlich wieder in München – und vor allem endlich runter von der sch... A8