Eigentlich müsste dastehen 19. April, und nicht 19. November, aber dazu später noch mehr.
Samstag abend hab ich beschlossen, gemeinsam mit einem Schulkollegen nach Obertauern zu fahren. Von einigen Informanten wusste ich, dass es auf der Reiteralm nicht gut geht, da extrem weich und viele Trainingsgruppen. Auch vom Kitzsteinhorn wusste ich, dass es heute schlimm sein wird. War es auch:
(das werden wir aber von McMaf und co. eh noch genauer erläutert bekommen)
für Bild vom KSH -> klick
Trotzdem war es irgendwie komisch, bei dieser Großwetterlage in Obertauern geniale Bedingungen zu erwarten... Man steht an der Talstation Grünwaldkopf, sieht das trostlose Kunstschneeband und ein paar Schneekanonen rumstehen... eigentlich erwartet man sich dann nicht mehr viel. Aber es sollte anders werden.
max hatte sich nach meinem SMS bzw. Anruf gestern abend nicht mehr gemeldet, hatte nicht mehr geglaubt, dass das noch etwas wird mit einem Treffen. Gegen 9:30 werde ich am Lift angesprochen, ob ich nicht hallo sagen möchte. Ich war etwas verwirrt, doch nach einiger Zeit stellte sich dann raus, dass dies Forumuser "Matzi" war. Da waren wir also schon 3.
Gegen 13 Uhr kam dann auch noch "max" dazu, und so wurde es doch noch ein Mini-Forumstreffen. War ganz nett wie ich finde.
Kurzbericht
Anreise: Abfahrt um 7 Uhr, Fahrzeit gut 1 Stunde 20 Minuten für etwas mehr als 100 Kilometer. Rückfahrt dauerte natürlich etwas länger.
Wetter: Von Radstadt rauffahrend haben wir schon gesehen, dass direkt die Wolken der Föhnmauer drin hängen. Da hatten wir uns doch schon ziemlich geärgert, es war dann aber letztlich nicht schlimm - nur die Bergstationen der 4KSB Seekarspitz bzw. 4KSB Panorama waren zumeist in Nebel gehüllt. Sonst zumeist Sonnenschein, wenn auch nicht ungetrübt.
Temperaturen: am Morgen am Parkplatz GWK bereits +3°C, im Seekar wurden am Nachmittag 13°C im Schatten gemessen. War aber trotzdem ein schöner Tag.
Geöffnete Anlagen: 4KSB Grünwaldkopf; 4KSB Panorama; 4KSB Seekarspitz; 6KSB Kringsalm; 4SB Hochalm
Geöffnete Pisten: Grünwaldkopf-Talabfahrt (15 m breites Kunstschneeband, ging aber den Umständen entsprechend relativ gut), rote Piste an der 4KSB Panorama, blaue Kringsalm-Autobahn, rote Seekarspitz-Almabfahrt. Die Panorama-Fleischbank war (natürlich) gesperrt, war aber als Firnbuckelpiste ganz interessant und ging auch ohne Probleme. Phasenweise brach man halt ziemlich ein, da einfach kein Untergrund da ist. Sonst aber perfekt zu fahren.
Meisten gefahren: insgesamt ca. 35 Liftfahrten, bei einem Durchschnittshöhenunterschied von etwa 300 m insgesamt etwa 10000 Höhenmeter gefahren. Seekarspitzbahn (ca. 15x), Panoramabahn (ca. 15x), Kringsalmbahn (3x), Grünwaldkopfbahn (2x)
Pistenverhältnisse: Am Vormittag bis ca. 11 Uhr geniale Kunstschnee-Autobahnen (hart-griffig), am Nachmittag zunehmend firnig, aber sehr geil zu fahren (wenn man Firn mag
Preise: sehr fair - 24,- € für die Tageskarte.
Wartezeiten: Keine - immer den nächsten Sessel erwischt. Trotzdem waren ein paar hundert Leute auf den Pisten unterwegs.
Gefallen: geniale Pistenverhältnisse, keine Wartezeiten, interessante Abfahrten (durchaus auch abwechslungsreich für einen Saisonstart), flotte Lifte
Nicht gefallen: etwas trostlose Stimmung (aber als reinen Skifahrer stört dich das ja nicht
Fazit: Für einen Saisonstart am 19.11. in Obertauern bei diesen Umständen muss ich einfach 6 von 6 Punkte geben. Zu Saisonmitte wären´s wahrscheinlich 5 Punkte.
Da mein Webserver heute zu streiken scheint gibt´s die Bilder diesmal ausnahmsweise per Forum-Attachment. Sollte aber trotzdem kein Problem sein...
Zum Abschluss noch eine Prognose fürs kommende Wochenende. Seekareck wird wohl ziemlich sicher aufgehen, im Bereich Schönalm haben´s mitm Beschneien offensichtlich ziemlich geschlafen. Am Zehnerkar fehlt noch Einiges an Schnee... meiner Meinung nach wird sich, wenn die Schneefälle nicht extrem ergiebig sind, nicht recht viel an der Anlagensituation ändern.
Trotzdem ist Obertauern derzeit in jedem Fall wesentlich sinnvoller als z.B. Kitzsteinhorn.