Axamer Lizum & Rangger Köpfl | 12.12.2010 | Inntalschi

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
münchner
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Axamer Lizum & Rangger Köpfl | 12.12.2010 | Inntalschi

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 30.12.2014 - 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 859 Mal

Re: Axamer Lizum & Rangger Köpfl | 12.12.2010 | Inntalschi

Beitrag von vovo »

Bild

Obwohl ich in der Nacht auf Sonntag (12.12.2010) nur auf magere vier Stunden Schlaf gekommen war, habe ich mich Münchners Offerte angeschlossen und mich um 7 in der Früh halbwegs fit auf dem Parkplatz an der A95-Ausfahrt Wolfratshausen eingefunden...

Leider hatte es ja mit dem ESL in Obsteig nicht geklappt, den ich schon so lange auf meiner Liste habe, aber spätestens das Rangger Köpfl hat – verbunden mit der Wetterbesserung am Nachmittag – alles (Schlafmangel, Odysee zwischen Ehrwald und Inntal) wett gemacht.

Auch dieses Gebiet wollte ich schon immer mal besuchen, denn wo gibt es noch 3 lange Kurzbügler zum Fahren?

Das Axamer Lizum hatten wir eigentlich in der Hoffnung aufgesucht, einmal mit der DSB Hoadl I von 1963 zu fahren, doch die war leider noch außer Betrieb. Interessant find ich da oben noch die mittlerweile 19 Jahre alte Schönboden 4KSB, die lt. Liftworld von Felix Wopfner stammen soll.

Kennt eigentlich noch wer den Vorgänger? Soll lt. Liftworld der ESL „Parkplatzlift“ gewesen sein, dessen Waldschneise noch rechts oberhalb der Schönbodenbahn abzweigt und Richtung Talstation der Karleitenbahn zeigt.

Bild
morgendlicher Blick vom Parkplatz zur DSB Birgitzköpfl, die 1982 einen ESL ersetzte. Leider liegt noch zuwenig Schnee, um den interessanten Hang fahren zu können.

Bild
Blick zum Inntal von der Abfahrt an der DSB Pleisen, wo wir fast erfroren wären.

Bild

Bild
Blick wiederum zur DSB Birgitzköpfl

Bild[/url]
LSAP weiter rechts neben den parallelen Übungsliften?

Bild
Leider außer Betrieb: DSB Hoadl I von 1963 mit neuen Sesseln. Muss zur Bauzeit ja eine topmoderne Bahn gewesen sein!

Bild
Zoom in die Talstation. Es schneite, wie nicht zu übersehen ist...

Bild
Olympiabahn und DSB Hoadl I.
Warum man hier zur 1976er Olympiade wohl so ein blödes Teil gebaut hat? Ich mag Standseilbahnen als Skifahrer noch weniger wie Pendelbahnen. Gerade hier nervt es, erst mühsam auf rutschigem Boden in den Keller steigen und warten zu müssen.

Bild
Blick nach unten.

Bild
Hoadl I und Birgitzköpfl

Bild[/url]

Bild

Bild[/url]

Bild
Die Übungslifte hier oben

Bild
4KSB Schönboden und leere Trasse des Parkplatzlifts

Bild
In der 4KSB. Solche Waldfahrten mag ich immer recht gern.

Bild
So langsam werden auch moderne 4KSBs nach zwei Jahrzehnten bald schon zu Oldtimern...

Bild
Bergstation DSB Hoadl II – vielleicht noch vom Vorgänger-ESL übernommen?

Bild
Bergstation des Karleitenlifts

Bild

Bild
DSB Pleisen – hat lt. Liftworld 1988 den Pleisenlift ersetzt. Ist der eigentlich auf der gleichen Strecke gefahren?

Gegen Mittag hatten wir genug und mühten uns wieder über die kurvige Straße ins Tal hinab.

Bild
Pistenraupe beim Schlepplift im Tal unten bei Axams.

Bild
Schöner, alter Lift – den wäre ich sofort gefahren!

Bild
Läuft der noch? (Ich hab jetzt nicht mehr extra im Internet gesucht)

Endlich mal dieses Ziel abgehakt:

Bild

Bild
In der Peter Anich – Bahn, welche 2007 auf der gleichen Trasse eine Betonstützen-DSB ersetzte, deren Fundamente noch zu sehen sind. Die DSB wiederum hat 1973 einen wenige Jahre alten ESL abgelöst. Damals gab es auch noch den „Köpfllift“, der beim Bau der „modernen“ Schlepper Anfang der 70er abgetragen wurde. Hier gibt es interessante Infos für LSAP-Fans:

http://www.rangger-koepfl.at/documents/ ... hichte.pdf

Bild

Bild
Vorne führt die Bahn über den Egghoflift, der leider noch nicht lief.

Bild
Blick von oben auf den noch stillstehenden Schlepper. Aber uns verblieben ja noch 2 Kurzbügler.

Bild

Bild
Oben besserte sich das Wetter zuweilen. Leider hielten sich die Wolken am Gipfel noch eine zeitlang weiter...

Bild
Sulzstichlift – die 2. Sektion – ein sehr flacher, langer Schlepper

Bild
Blick auf die Talstation mit der Bergstation der 8EUB im Hintergrund

Bild
Zoom

Bild[/url]
Seitenblick auf den noch still stehenden untersten Schlepper

Bild
Fahrtbilder – leider mit schlechten Belichtungsverhältnissen.

Bild

Bild

Bild
Was gibt es schönderes als einen alten, langen Kurzbügellift? Sch... auf die 8KSB „Spacejets“, „Funshuttles“ und dergleichen mehr!

Bild[/url]

Bild

Bild

Bild
Ab in den Wald!

Bild

Bild
dürfte baugleich mit den Swoboda-Schleppern „Holzerlift“ und „Reiteralm II“ sein, die es ja nun beide nicht mehr gibt...

Bild
Das Ende der 1. Sektion

Bild
Bergstation

Bild
Talstation 2. Sektion

Bild
Blick auf die Trasse, die hinter der Kuppe oben noch ein ganzes Stück weiter geht. Ab dieser Stelle führte rechts parallel zum Lift früher noch ein weiterer Schlepper.

Bild
Trasse mit Umlenkung

Bild
Zoom

Bild
Seitenansicht

Bild
Fahrtbilder

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Nummerierung der Stützen wird hier fortgesetzt.

Bild

Bild
Ganz oben hielten sich die Wolken bis zum späteren Nachmittag.

Bild

Bild
Reste der Abwurframpe des Köpfl-Nordlifts

Bild
Zoom ins Inntal runter

Bild
LSAP-Talstation des Köpfl-Nordlifts

Bild
Die Trasse direkt neben dem anderen Lift. Bei Googlearth ist alles noch vorhanden!

Bild
Hier heißt der Lift entgegen dem alten Panorama Rosskogel 3

Bild
freie Sicht an der Bergstation

Bild
gen Innsbruck

Bild
Zoom

Bild

Bild

Bild
reger Skibetrieb...

Bild[/url]

Bild
Der Tag neigte sich dem Ende zu.

Bild

Bild

Bild
Einen Schlepplift und eine Landebahn hab ich auch noch nie zusammen fotografiert. Hier in München gibt es halt nicht so viele Schlepper im Hallbergmoos draußen ;)

Bild
Die Abfahrt von der 2. Sektion. Die der ersten ist leider nur für Anfänger interessant, da sie ziemlich flach ist.

Bild
Zoom zum Patscherkofel, einem weiteren interessanten Skigebiet bei Innsbruck

Bild
rot: Patscherkofelbahn; blau: Olyexpress 4KSB; gelb: Ochsenalmlift – braun daneben der ESL-Vorgänger, der bereits 1969 durch den heutigen SL ersetzt worden ist – grün die 4SB Panorama und oben rechts ein recht kurzer Kurzbügellift für die Anfänger und notorischen Schleppliftnostalgiker wie meinerseits. Von der Bergstation des Ochensalmlifts führt geradeaus zum Sender hoch noch der ESL (Bj. 1961!)
Bild
Die letzte Abfahrt an diesem Tag...

Bild
8EUB Peter Anich in der Dämmerung. (Wenigstens haben die das Teil nicht Anich-Jet oder Flying Anicht genannt! Das spricht für die Bertreiber...)

Bild
Ein paar Leute mühten sich die gesperrte Talabfahrt runter – wir nahmen die Gondel. Man kann ja sehen, warum die Piste gesperrt war...

Bild
Blick Richtung Oberperfuss – stand da im Dorf nicht mal früher ein Schlepper rum?

Bild

E N D E
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

vovo hat geschrieben:Bild
Super Bilder, gerade diese Perspektive gefällt mir sehr gut. Da brauche ich nicht mehr viele Bilder nachliefern. ;)
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der Husumer »

Vielen Dank für die vielen Bilder!
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

super bericht, seit wann ist denn der nordlift demontiert?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Bergstation DSB Hoadl II – vielleicht noch vom Vorgänger-ESL übernommen?
Definitiv nicht. Der ESL endete direkt neben der Bergstation der SSB, in etwa dort wo jetzt die Treppe rauf zum Hoadlhaus ist. Weiters war der ESL von Wopfner, das hier ist ziemlich eindeutig eine DM Konstruktion der 80er Jahre.

Der Nordlift am Rangger Köpfl ist im gleichen Jahr abgebaut worden, in welchem die EUB errichtet wurde.

MFG Dachstein
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Dachstein hat geschrieben:Der Nordlift am Rangger Köpfl ist im gleichen Jahr abgebaut worden, in welchem die EUB errichtet wurde.
Weißt du dann eventuell noch, wo ein Lift in Oberperfuss stand? Den hat vovo auf einer Karte entdeckt und ich glaube auch mich daran erinnern zu können, dass es im Ort mal einen Schlepper gab.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Was gibt es schönderes als einen alten, langen Kurzbügellift?
Einen Langbügel-SL, einen Teller-SL, einen KSSL, einen ESL und einen Korblift! (in der Reihenfolge, und das beste zum Schluss :) )
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

münchner hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben:Der Nordlift am Rangger Köpfl ist im gleichen Jahr abgebaut worden, in welchem die EUB errichtet wurde.
Weißt du dann eventuell noch, wo ein Lift in Oberperfuss stand? Den hat vovo auf einer Karte entdeckt und ich glaube auch mich daran erinnern zu können, dass es im Ort mal einen Schlepper gab.
Leider nein... Da kann ich dir nicht helfen.

Aber der Swobodaschlepper, Sonnenlift in Axams hat einen interessanten Bauherren. ;) Die Wintersport Tirol AG, hinter welcher Heinrich Klier stand. ;) Ebenso auf sein Konto gehen die Anlagen am Walchsee, Glungezerbahnen und die Serlesbahnen in Mieders.

MFG Dachstein

münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 30.12.2014 - 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von vovo »

Gute Ergänzung bzgl. der Motive.

Hier sind noch zwei kurze Videos der beiden oberen Schlepplifte am Rangger Köpfl:

Direktlink

Direktlink
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

münchner hat geschrieben:Weißt du dann eventuell noch, wo ein Lift in Oberperfuss stand? Den hat vovo auf einer Karte entdeckt und ich glaube auch mich daran erinnern zu können, dass es im Ort mal einen Schlepper gab.
Das war ein DM mit Dieselantrieb der meines Wissens nach vom Besitzer des ehemaligen Gh Krone in Oberperfuß schon lange vor der Erschließung des Rangger Köpfls gebaut wurde. Stand mitten in der Pampa oberhalb des Ortes etwa so wie ich ihn gelb auf dem Pistenplan eingezeichnet hatte; wurde deswegen wenig frequentiert weil man zu dessen Talstation erstmal raufsteigen musste und auch die Bergbahnkarten dort nicht galten. Ich hab den als Kind nur ein einziges Mal laufen sehen bin aber nie damit gefahren.
Dachstein hat geschrieben:Aber der Swobodaschlepper, Sonnenlift in Axams hat einen interessanten Bauherren. ;) Die Wintersport Tirol AG, hinter welcher Heinrich Klier stand. ;) Ebenso auf sein Konto gehen die Anlagen am Walchsee, Glungezerbahnen und die Serlesbahnen in Mieders.
Wobei ich den mit Witogehängen und witotypischer Antriebsstation im Kopf habe; außerdem brach da in den siebziger Jahren mal die Hauptgetriebewelle wegen eines Risses und die daraufhin rausfliegende Antriebsumlenkscheibe erschlug zumindest einen Menschen.
Dateianhänge
OberperfußGhKroneLift.jpg
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Petz hat geschrieben:Das war ein DM mit Dieselantrieb der meines Wissens nach vom Besitzer des ehemaligen Gh Krone in Oberperfuß schon lange vor der Erschließung des Rangger Köpfls gebaut wurde. Stand mitten in der Pampa oberhalb des Ortes etwa so wie ich ihn gelb auf dem Pistenplan eingezeichnet hatte; wurde deswegen wenig frequentiert weil man zu dessen Talstation erstmal raufsteigen musste und auch die Bergbahnkarten dort nicht galten. Ich hab den als Kind nur ein einziges Mal laufen sehen bin aber nie damit gefahren.
So hatte ich den Lift auch in Erinnerung. Wann wurde der abgebaut?
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

Schätze der muß mindestens seit 10 Jahren weg sein.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Österreich“