Axamer Lizum & Rangger Köpfl | 12.12.2010 | Inntalschi
Forumsregeln
-
münchner
- Olymp (2917m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Axamer Lizum & Rangger Köpfl | 12.12.2010 | Inntalschi
Zuletzt geändert von münchner am 30.12.2014 - 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Re: Axamer Lizum & Rangger Köpfl | 12.12.2010 | Inntalschi
Obwohl ich in der Nacht auf Sonntag (12.12.2010) nur auf magere vier Stunden Schlaf gekommen war, habe ich mich Münchners Offerte angeschlossen und mich um 7 in der Früh halbwegs fit auf dem Parkplatz an der A95-Ausfahrt Wolfratshausen eingefunden...
Leider hatte es ja mit dem ESL in Obsteig nicht geklappt, den ich schon so lange auf meiner Liste habe, aber spätestens das Rangger Köpfl hat – verbunden mit der Wetterbesserung am Nachmittag – alles (Schlafmangel, Odysee zwischen Ehrwald und Inntal) wett gemacht.
Auch dieses Gebiet wollte ich schon immer mal besuchen, denn wo gibt es noch 3 lange Kurzbügler zum Fahren?
Das Axamer Lizum hatten wir eigentlich in der Hoffnung aufgesucht, einmal mit der DSB Hoadl I von 1963 zu fahren, doch die war leider noch außer Betrieb. Interessant find ich da oben noch die mittlerweile 19 Jahre alte Schönboden 4KSB, die lt. Liftworld von Felix Wopfner stammen soll.
Kennt eigentlich noch wer den Vorgänger? Soll lt. Liftworld der ESL „Parkplatzlift“ gewesen sein, dessen Waldschneise noch rechts oberhalb der Schönbodenbahn abzweigt und Richtung Talstation der Karleitenbahn zeigt.
morgendlicher Blick vom Parkplatz zur DSB Birgitzköpfl, die 1982 einen ESL ersetzte. Leider liegt noch zuwenig Schnee, um den interessanten Hang fahren zu können.
Blick zum Inntal von der Abfahrt an der DSB Pleisen, wo wir fast erfroren wären.
Blick wiederum zur DSB Birgitzköpfl
LSAP weiter rechts neben den parallelen Übungsliften?
Leider außer Betrieb: DSB Hoadl I von 1963 mit neuen Sesseln. Muss zur Bauzeit ja eine topmoderne Bahn gewesen sein!
Zoom in die Talstation. Es schneite, wie nicht zu übersehen ist...
Olympiabahn und DSB Hoadl I.
Warum man hier zur 1976er Olympiade wohl so ein blödes Teil gebaut hat? Ich mag Standseilbahnen als Skifahrer noch weniger wie Pendelbahnen. Gerade hier nervt es, erst mühsam auf rutschigem Boden in den Keller steigen und warten zu müssen.
Blick nach unten.
Hoadl I und Birgitzköpfl
Die Übungslifte hier oben
4KSB Schönboden und leere Trasse des Parkplatzlifts
In der 4KSB. Solche Waldfahrten mag ich immer recht gern.
So langsam werden auch moderne 4KSBs nach zwei Jahrzehnten bald schon zu Oldtimern...
Bergstation DSB Hoadl II – vielleicht noch vom Vorgänger-ESL übernommen?
Bergstation des Karleitenlifts
DSB Pleisen – hat lt. Liftworld 1988 den Pleisenlift ersetzt. Ist der eigentlich auf der gleichen Strecke gefahren?
Gegen Mittag hatten wir genug und mühten uns wieder über die kurvige Straße ins Tal hinab.
Pistenraupe beim Schlepplift im Tal unten bei Axams.
Schöner, alter Lift – den wäre ich sofort gefahren!
Läuft der noch? (Ich hab jetzt nicht mehr extra im Internet gesucht)
Endlich mal dieses Ziel abgehakt:
In der Peter Anich – Bahn, welche 2007 auf der gleichen Trasse eine Betonstützen-DSB ersetzte, deren Fundamente noch zu sehen sind. Die DSB wiederum hat 1973 einen wenige Jahre alten ESL abgelöst. Damals gab es auch noch den „Köpfllift“, der beim Bau der „modernen“ Schlepper Anfang der 70er abgetragen wurde. Hier gibt es interessante Infos für LSAP-Fans:
http://www.rangger-koepfl.at/documents/ ... hichte.pdf
Vorne führt die Bahn über den Egghoflift, der leider noch nicht lief.
Blick von oben auf den noch stillstehenden Schlepper. Aber uns verblieben ja noch 2 Kurzbügler.
Oben besserte sich das Wetter zuweilen. Leider hielten sich die Wolken am Gipfel noch eine zeitlang weiter...
Sulzstichlift – die 2. Sektion – ein sehr flacher, langer Schlepper
Blick auf die Talstation mit der Bergstation der 8EUB im Hintergrund
Zoom
Seitenblick auf den noch still stehenden untersten Schlepper
Fahrtbilder – leider mit schlechten Belichtungsverhältnissen.
Was gibt es schönderes als einen alten, langen Kurzbügellift? Sch... auf die 8KSB „Spacejets“, „Funshuttles“ und dergleichen mehr!
Ab in den Wald!
dürfte baugleich mit den Swoboda-Schleppern „Holzerlift“ und „Reiteralm II“ sein, die es ja nun beide nicht mehr gibt...
Das Ende der 1. Sektion
Bergstation
Talstation 2. Sektion
Blick auf die Trasse, die hinter der Kuppe oben noch ein ganzes Stück weiter geht. Ab dieser Stelle führte rechts parallel zum Lift früher noch ein weiterer Schlepper.
Trasse mit Umlenkung
Zoom
Seitenansicht
Fahrtbilder
Die Nummerierung der Stützen wird hier fortgesetzt.
Ganz oben hielten sich die Wolken bis zum späteren Nachmittag.
Reste der Abwurframpe des Köpfl-Nordlifts
Zoom ins Inntal runter
LSAP-Talstation des Köpfl-Nordlifts
Die Trasse direkt neben dem anderen Lift. Bei Googlearth ist alles noch vorhanden!
Hier heißt der Lift entgegen dem alten Panorama Rosskogel 3
freie Sicht an der Bergstation
gen Innsbruck
Zoom
reger Skibetrieb...
Der Tag neigte sich dem Ende zu.
Einen Schlepplift und eine Landebahn hab ich auch noch nie zusammen fotografiert. Hier in München gibt es halt nicht so viele Schlepper im Hallbergmoos draußen
Die Abfahrt von der 2. Sektion. Die der ersten ist leider nur für Anfänger interessant, da sie ziemlich flach ist.
Zoom zum Patscherkofel, einem weiteren interessanten Skigebiet bei Innsbruck
rot: Patscherkofelbahn; blau: Olyexpress 4KSB; gelb: Ochsenalmlift – braun daneben der ESL-Vorgänger, der bereits 1969 durch den heutigen SL ersetzt worden ist – grün die 4SB Panorama und oben rechts ein recht kurzer Kurzbügellift für die Anfänger und notorischen Schleppliftnostalgiker wie meinerseits. Von der Bergstation des Ochensalmlifts führt geradeaus zum Sender hoch noch der ESL (Bj. 1961!)
Die letzte Abfahrt an diesem Tag...
8EUB Peter Anich in der Dämmerung. (Wenigstens haben die das Teil nicht Anich-Jet oder Flying Anicht genannt! Das spricht für die Bertreiber...)
Ein paar Leute mühten sich die gesperrte Talabfahrt runter – wir nahmen die Gondel. Man kann ja sehen, warum die Piste gesperrt war...
Blick Richtung Oberperfuss – stand da im Dorf nicht mal früher ein Schlepper rum?
E N D E
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
-
münchner
- Olymp (2917m)
Super Bilder, gerade diese Perspektive gefällt mir sehr gut. Da brauche ich nicht mehr viele Bilder nachliefern.vovo hat geschrieben:
-
Der Husumer
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
super bericht, seit wann ist denn der nordlift demontiert?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Definitiv nicht. Der ESL endete direkt neben der Bergstation der SSB, in etwa dort wo jetzt die Treppe rauf zum Hoadlhaus ist. Weiters war der ESL von Wopfner, das hier ist ziemlich eindeutig eine DM Konstruktion der 80er Jahre.Bergstation DSB Hoadl II – vielleicht noch vom Vorgänger-ESL übernommen?
Der Nordlift am Rangger Köpfl ist im gleichen Jahr abgebaut worden, in welchem die EUB errichtet wurde.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
münchner
- Olymp (2917m)
Weißt du dann eventuell noch, wo ein Lift in Oberperfuss stand? Den hat vovo auf einer Karte entdeckt und ich glaube auch mich daran erinnern zu können, dass es im Ort mal einen Schlepper gab.Dachstein hat geschrieben:Der Nordlift am Rangger Köpfl ist im gleichen Jahr abgebaut worden, in welchem die EUB errichtet wurde.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Einen Langbügel-SL, einen Teller-SL, einen KSSL, einen ESL und einen Korblift! (in der Reihenfolge, und das beste zum Schluss :) )Was gibt es schönderes als einen alten, langen Kurzbügellift?
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Leider nein... Da kann ich dir nicht helfen.münchner hat geschrieben:Weißt du dann eventuell noch, wo ein Lift in Oberperfuss stand? Den hat vovo auf einer Karte entdeckt und ich glaube auch mich daran erinnern zu können, dass es im Ort mal einen Schlepper gab.Dachstein hat geschrieben:Der Nordlift am Rangger Köpfl ist im gleichen Jahr abgebaut worden, in welchem die EUB errichtet wurde.
Aber der Swobodaschlepper, Sonnenlift in Axams hat einen interessanten Bauherren.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
münchner
- Olymp (2917m)
Zuletzt geändert von münchner am 30.12.2014 - 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Gute Ergänzung bzgl. der Motive.
Hier sind noch zwei kurze Videos der beiden oberen Schlepplifte am Rangger Köpfl:
Hier sind noch zwei kurze Videos der beiden oberen Schlepplifte am Rangger Köpfl:
Direktlink
Direktlink
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Das war ein DM mit Dieselantrieb der meines Wissens nach vom Besitzer des ehemaligen Gh Krone in Oberperfuß schon lange vor der Erschließung des Rangger Köpfls gebaut wurde. Stand mitten in der Pampa oberhalb des Ortes etwa so wie ich ihn gelb auf dem Pistenplan eingezeichnet hatte; wurde deswegen wenig frequentiert weil man zu dessen Talstation erstmal raufsteigen musste und auch die Bergbahnkarten dort nicht galten. Ich hab den als Kind nur ein einziges Mal laufen sehen bin aber nie damit gefahren.münchner hat geschrieben:Weißt du dann eventuell noch, wo ein Lift in Oberperfuss stand? Den hat vovo auf einer Karte entdeckt und ich glaube auch mich daran erinnern zu können, dass es im Ort mal einen Schlepper gab.
Wobei ich den mit Witogehängen und witotypischer Antriebsstation im Kopf habe; außerdem brach da in den siebziger Jahren mal die Hauptgetriebewelle wegen eines Risses und die daraufhin rausfliegende Antriebsumlenkscheibe erschlug zumindest einen Menschen.Dachstein hat geschrieben:Aber der Swobodaschlepper, Sonnenlift in Axams hat einen interessanten Bauherren.Die Wintersport Tirol AG, hinter welcher Heinrich Klier stand.
Ebenso auf sein Konto gehen die Anlagen am Walchsee, Glungezerbahnen und die Serlesbahnen in Mieders.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
münchner
- Olymp (2917m)
So hatte ich den Lift auch in Erinnerung. Wann wurde der abgebaut?Petz hat geschrieben:Das war ein DM mit Dieselantrieb der meines Wissens nach vom Besitzer des ehemaligen Gh Krone in Oberperfuß schon lange vor der Erschließung des Rangger Köpfls gebaut wurde. Stand mitten in der Pampa oberhalb des Ortes etwa so wie ich ihn gelb auf dem Pistenplan eingezeichnet hatte; wurde deswegen wenig frequentiert weil man zu dessen Talstation erstmal raufsteigen musste und auch die Bergbahnkarten dort nicht galten. Ich hab den als Kind nur ein einziges Mal laufen sehen bin aber nie damit gefahren.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Schätze der muß mindestens seit 10 Jahren weg sein.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.