Entschied mich heute wegen des besten Angebots und der positiven Erinnerung vom letzten WE wieder für die Reiteralm.
Geöffnete Anlagen: 8-EUB Silverjet (Zubringer), 6-KSB Gasslhöhe 2, 4-KSB Seppn-Jet und Sl-Reiteralm III.
Neben den bisher geöffneten Abfahrten 1,2 und 6, konnte man inoffiziell auch die Abfahrt Nr.3 fahren. War zwar großzügig gesperrt mit einer kleinen Tafel, jedoch bis unten hin präpariert, wenn auch nicht in voller Breite und in der Früh, sowie am Nachmittag sehr gut zum Fahren, dazwischen war es mir mal etwas zu hart/knollig, aber sonst sehr gut. Um die Piste ganz freizugeben brauchts aber noch mehr Schnee, Schneeauflage ist sehr dünn mit tlw. Steinen.
Wie viel war los?
Sehr viel, hab ich aber auch so erwartet, vor allem die Wartezeiten waren ganz ordentlich. Auf der Piste hatte ich eigentlich nie das Gefühl zu wenig Platz zu haben (im Gegensatz zum letzten WE in Haus), jedoch wartete man zw. 10 und 11.30 Uhr bis zu 10 min., je nach Singlezugang (nur beim Seppnjet) und richtiger Anstelltechnik gings etwas schneller
Wetter:
Bis 13 Uhr wolkenlos, aber viel zu warm für dieses Datum, danach mehr und mehr Wolken.
Schnee/Pistenverhältnisse waren super, besser als in Haus letztes WE. In der früh hart, kompakt, und am Nachmittag firnig, griffig, man konnte, wenn man sich die richtige Spur suchte eig. immer Gas geben.
Bilder:
Kaum vorzustellen, dass man wenig weiter oben schon Ski fährt
Erster Blick auf die Weltcuppiste: Es schaut gut aus
Da kommt Freude auf
Die Skiweltelite weiß, warum sie hier trainiert
Weiß-grün-Kontrast: fast könnte man an Gletscherski denken
Schwarze Piste 3, Sicht war nicht optimal:
Reiteralmabfahrt:
Bergstation vor der letzten Abfahrt:
Und tschüss Reiteralm! Hoffentlich bis bald
Skiline: es fehlt 6x Reiteralm Sl. III, am Vormittag kann man die Wartezeiten richtig erkennen!
Fazit: Für dieses Datum absolut 6/6. Mit vielen Leuten muss man einfach rechnen, wenn alle Saisonkarten schon gelten und nur das Ennstal und die Gletscher offen haben, aber es ist immer wieder ein Phänomen: Jetzt im November fährt alles auf den 2-3 Pisten und ab Mitte März ist man bei Vollbetrieb quasi alleine auf den Pisten
Vorhersage: Ich gehe nicht davon aus, dass weitere Pisten und Anlagen aufgehen, eher wird es schwierig alle Pisten in voller Breite und so gutem Zustand bieten können, schon heute kamen einige braune Stellen heraus, die Schneedicke ist nicht allzu dick, besser wird sicher erst wieder nach einer Beschneiungsperiode.