Feuerkogel (Ebensee) – 3.1.11

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Feuerkogel (Ebensee) – 3.1.11

Beitrag von Dachstein »

Feuerkogel – 3.1.11 Neues Jahr, neues Glück

Der 3.1.11, ein Tag im neuen Jahr, wie jeder eigentlich. Schafi uns ich hocken bim Frühstück und sinnieren, was wir mit diesem angebrochen Tag machen sollen. Hätten wir Uni gäbs vermutlich was zu tun. Nun - denn, das Wetter ist nicht berauschend, im Salzkammergut hat‘s ein paar Zentimeter Neuschnee gegeben – für Gosau ist es aber schon zu spät (es ist 10 Uhr vormittags) – eine Alternative muss her – eine, wo man Platz zum Fahren hat. Wie wäre es mit dem Feuerkogel? Jener Karstberg ist der erste Skiberg von Österreich, der Ebenseeer Schuster und Schifffahrtseigentümer Rudolph Ippisch hat ihn in den 1920er Jahren zum ersten Skiberg in OÖ gemacht. Kurz nach der Seilbahn gab‘s hier einen Stangenschlepper, nicht nach Poma, sondern nach Patent Feuerkogel, dazu stand hier der erste Sessellift Österreichs – eine Pendeldoppelsesselbahn, wie sie heute noch etwas entartet am Siriuskogel steht.

Das Skigebiet wurde im Laufe der Jahre immer weiter vergrößert, mit dem Schlepplift Hochscheid gab‘s sogar eine Anlage, die dem Tiefschneefahrer einige Freude beschert haben dürfte. Nachdem das Land OÖ die den Hüttenwirten gehörenden Lifte in einem Betrieb zusammengefasst hatte, wurde das Gebiet zaghaft modernisiert. Die Schlepper Hochscheid und Hinteres Edltal wurden ersatzlos abgebaut, Grubersunk, Heumadgupf Steinkogel, Übungslift und Vorderes Edltal bekamen neue Antriebe (statt Diesel jetzt Strom), die PB wurde auch neu gebaut. Ein Kanal wurde errichtet. Als letzter Neuaufschluss gesellte sich die DSB Gsoll zum Lift - Karussell Feuerkogel - die Gsoll bediente den obersten Teil der Talabfahrt. Und das war es auch schon dann. Die Investitionen rettete zwar vermutlich dem Kogel das Leben, ließ ihn aber weiter im Dornrößchenschlaf. Er war eher ein Skiberg der Locals.

Anfang des 21 Jahrhunders sollte wurden die Stimmen immer lauter, dass etwas am Kogel geschehen sollte. Doch es sollte noch ein paar Jahre dauern. Doch dann ging alles Schlag auf Schlag. Hinter den Kulissen wurde fleißig gewerkelt, und so wurde ein ehrgeiziges Ausbauprogramm beschlossen. Zuerst wurden die Schlepplifte Heuhmadgupf und Vorderes Edltal neu gebaut, ein Jahr später wurden die DSB Gsoll und der Grubersunkschlepper abgebaut und durch eine EUB und eine KSB der Firma Leitner ersetzt. Dazu musste erst mal eine Baustraße gebaut werden. Die Bauarbeiten begannen erst am Anfang des Sommers und konnten in Rekordzeit durchgeführt werden. Die erste Ausbaustufe steht somit seit letztem Jahr dem Skigast zur Verfügung. Leider ließ der letzte Winter sehr zu wünschen übrig. So gut das Wetter für den Bau war, so schlecht war es für den Winterbetrieb.
Jetzt fehlt noch die zweite und dritte Ausbaustufe, diese beinhaltet eine Schneeanlage und eine neue Zubringerbahn. Das wird aber die Zukunft bringen, beschäftigen wir uns, mit dem was wir jetzt haben.

Erst gegen Mittag erreichten wir die Talstation in Ebensee und mussten uns mit dem unteren Parkplatz begnügen. An der Kassa wurden wir erst mal vorgewarnt, dass die Schneeverhältnisse nicht berauschend sein würden. Dafür gab‘s auch vergünstigte Tarife. Mit Berg- und Talfahrt waren auch die restlichen Anlagen (Gsoll, Grubersunk und Babylift) inkludiert – ein mehr als faires Angebot!
Auch erreichten wir die nächste Gondel und schwebten gemütlich mit 9 m/s rauf aufs Plateau. Schafi hatte vorsichtshalber ihre Snowblades eingepackt, ich war mit Ski unterwegs. Und so ging es dann durchs Gebiet, welches uns doch positiv überrascht hat. Die Pisten gut, das Publikum gemütlich!

Bild

Zuerst ging es unter der neuen Grubersunkbahn durch. Hier wurde bereits klar – unten im Tal wurde etwas übertrieben, der Schneezustand ist gut! Steine gibt es nur vereinzelt!

Bild

Oben gab’s gleich mal einen Blick rüber zur Gsollbahn. Die Anlage ist perfekt trassiert! Die große Hütte ist das Naturfreundehaus, welches durch die Gsollbahn erheblich besser angenommen wird.

Bild

Bild

Winterwunderland – 15 cm Puderzucker machen die Landschaft schön! Im zweiten Foto sieht man die LSAP Schneise der ehemaligen DSB Gsoll.

Bild

Auch die Sonne schaut mal bei uns vorbei. Leider war der ZAMG Wetterbericht ein Ausreißer. Er hatte nicht recht…

Bild

Bergstation der 8 EUB Gsoll.

Bild

Weg zur Gsoll – ist an und für sich breiter. Hier musste dem Wetter Tribut gezollt werden… Heute liegt hier wahrscheinlich der Grund, warum die Gsoll zu ist… Der Föhn dürfte hier zusammengeräumt haben. Tut mir unendlich leid für die Leute, die sich Mühe gegeben haben, die Piste so gut hinzubekommen.

Bild

Einfahrt in die neue Grubersunk Familienabfahrt. Super trassiert, ausreichend breit nett zum Carven, gutes Gefälle! Sicher einer der besten Pistenbauten in den letzten Jahren in Österreich! Nur unten geht es dann flach raus zur 6er Sesselbahn.

Bild

Mittelteil Grubersunk. Hammer! Weiter vorne gibt’s noch eine Abzweigung zur Gsollpiste.

Bild

Unterster Teil der Grubersunkpiste. Gleich dahinter steht die Talstation der 6 KSB in moderner Stahlbauoptik; die Anlage hat Stationsgaragierung.

Bild

Es wird noch etwas schöner, das war es aber dann auch mit Sonnenschein.

Bild

Bergstation Grubersunk. Hat fixe Umlenkscheibe, Antrieb und Spannung sind im Tal. Man beachte den Pistenzustand!

Bild

Blick rauf zur Bergstation der Grubersunk, dahinter das Feuerkogelhaus. Rechts die Bergstation der PB.

Bild

Bergstation Gsoll. Ist die Antriebsstation. Dazu gibt’s hier noch ein geräumiges Kunden WC!

Bild
Gsoll an der Bergstation – noch ohne Fernsicht.

Bild

Bild

Grubersunkbahn.

Bild

Und jetzt geht’s runter zur Gsoll. Die Piste ist einfach nur gut! Hat richtig Spaß gemacht!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein kleiner Bilderbogen zur Gsoll EUB. Die Bahn hat auch eine Stahlhalle als Talstation, dazu gibt’s hier noch einen Schleifenbahnhof. In einem der nächsten Ausbauschritte dürfte es hier eventuell Anschluss ins Tal geben.

Bild

Gsollpiste. Nicht überfüllt, und gut zu fahren. Der fluffige Neuschnee tut sein Übriges zum Spaß!

Bild

Und nochmal geht es hinauf! Insgesamt sind wir 7 mal Gsoll gefahren und 5 mal Grubersunk. Dazu zwei Mal Tellerlift. ;)

Bild

Spannfeld

Bild

Restliches Skigebiet. Rechts Steinkogel, links unten Vorderes Edltal und dahinter Heumahdgupf. Man sieht, wie wenig Schnee es hat. Normalerweise ist hier alles Latschenmaterial fast bedeckt…

Bild

Ortsteil Feuerkogel. Ja hier wohnen noch Leute! An der Pistengerätsgarage ist noch die alte Bergstation der DSB Gsoll zu erkennen.

Bild

Seit heuer neu – Pistenbeschilderung und Nummern! Keine schlechte Sache, wenn man weiß, wie leicht man sich im Nebel auf Skipisten verirren kann. Ist uns auch schon passiert am Hintertuxer Gletscher.

Bild

Es wird Abend am Übungslift.

Bild

Grubersunk, dahinter die alte Bergstation der DSB Gsoll.

Bild

Panorama mit PB – ich mags.

Bild

Und unten gibt’s noch etwas Weihnachststimmung.

Fazit: der Kogel hat gezeigt, was er kann – und zwar mehr, was hier so manche glauben. Gsoll und Grubersunk sind richtig tolle Anlagen geworden. Trotz Schneemangels waren die Pisten in gutem Zustand. Wenn das Ausbaukonzept erst mal vollständig umgesetzt ist, wird der Berg sein Gesicht geändert haben. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, wenn die Komplette Feuerkogellösung fertig ist, komme aber auch vorher gerne wieder.

Fazit: 5 von 6: Abzüge gibt’s nicht für die Pistenqualität, sondern fürs Wetter. Die Pisten waren vollkommen in Ordnung und der Preis fürs Gebotene angemessen! Das Team am Feuerkogel hat sich diese gute Wertung redlich verdient!

MFG Dachstein

Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3222
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Feuerkogel (Ebensee) – 3.1.11

Beitrag von Huppi »

Vielen Dank für deinen Bericht! Wie lang sind dort eigentlich die Abfahrten an der 6KSB und der 8EUB?
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Feuerkogel (Ebensee) – 3.1.11

Beitrag von Dachstein »

Grubersunk bedient 2 Pisten, welche schwar und blau sind. Die Pisten sind gut einen Kliometer lang. Wobei die schwarze etwas kürzer, da direkter ist,
Die Gsoll bedient eine Piste, die aber leichte Umfahrungen beinhaltet. Die Pisten sind etwa 2 Kilometer lang, die ziehwegartige Umfahrung ist natürlich etwas länger.

Insgesamt gibt es nach Panoplan 1 Kilometer schwarze Piste, 5 km rote und 4 km blaue. Dürfte ganz gut hinkommen.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Schwoab
Olymp (2917m)
Beiträge: 2948
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Feuerkogel (Ebensee) – 3.1.11

Beitrag von Schwoab »

Vielen Dank für den interessanten Bericht. Bin gespannt wann die Beschneiungsanlage gebaut wird!
Wie war eigentlich die Auslastung? Gab es Wartezeiten bei der Talfahrt mit der Gondel?

Schade, dass ích leider trotz mehrmaligem Laden nur ein Teil der Bilder sehe! Liegt wohl an Imageshack. Kann ich das Problem irgendwie umgehen?
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Feuerkogel (Ebensee) – 3.1.11

Beitrag von Dachstein »

Wegen Bildproblematik: werde mir langsam mal einen anderen Hoster suchen...

Zu den Wartezeiten: Rauffahren: nächste Gondel (trotz gut gefülltem Parkplatz!!!), oben Wartezeiten aufs nächste Fahrbetriebsmittek, beim Runterfahren dann eine Gondel.

Die Beschneiungsanlage kommt sicher noch. Lasst den Leuten dort etwas Zeit noch. Konzepte brauchen ihre Zeit, bis sie umgesetzt sind. ;)

MFG Dachstein
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Re: Feuerkogel (Ebensee) – 3.1.11

Beitrag von flo »

Ist dort oben immer so wenig los? Wenn das Gebiet schon in der Ferienzeit nicht halbwegs gut besucht ist, wann dann?
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4826
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Feuerkogel (Ebensee) – 3.1.11

Beitrag von Stäntn »

Dachstein hat geschrieben:Wegen Bildproblematik: werde mir langsam mal einen anderen Hoster suchen...
Also bei mir gehts problemlos wie eigentlich immer, habe ja auch Imageshack. Wobei bei mir vorhin auch schon einer nichts sehen konnte?!

Schöner Bericht, spontan ist ja immer das schönste und 15 cm Neuschnee ist ja eine Welt zur Zeit :-)
Benutzeravatar
Schwoab
Olymp (2917m)
Beiträge: 2948
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Feuerkogel (Ebensee) – 3.1.11

Beitrag von Schwoab »

Dachstein hat geschrieben:Wegen Bildproblematik: werde mir langsam mal einen anderen Hoster suchen...
MFG Dachstein
Super. Ist wirklich schade, wenn du Dir für einen Bericht Mühe gibst und die Hälfte ihn nicht sehen kann.

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Re: Feuerkogel (Ebensee) – 3.1.11

Beitrag von flo »

Ohne wieder eine große Diskussion lostreten zu wollen über verschiedene Ausbaustufen, stellt sich bei mir immer noch die Frage, wieso man einerseits ein Gebiet "hochzüchtet", wenn man andererseits schon von Vorne herein weiß, dass es in den nächsten Jahren nicht möglich sein wird die Anlagen auszulasten. Das mag zwar toll für die wenigen Wintersportler sein, aber ob das auch profitabel für die Betreiber ist?
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4826
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Feuerkogel (Ebensee) – 3.1.11

Beitrag von Stäntn »

Schwoab hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben:Wegen Bildproblematik: werde mir langsam mal einen anderen Hoster suchen...
MFG Dachstein
Super. Ist wirklich schade, wenn du Dir für einen Bericht Mühe gibst und die Hälfte ihn nicht sehen kann.
Ich glaube es liegt meist auch an der eigenen Internetverbindung. Versuche ich die Berichte mit dem Laptop über W-Lan abzurufen krieg ich die Bilder auch nicht oder nur einen Streifen runter geladen, dann bricht er ab. W-Lan zu langsam, da der Desktop mit Kabelverbindung nie Probleme hat. Je nachdem wie frei die DSL Leitung eben ist...

Die Kombination langsames Internet zu Hause und kurze Zugriffszeiten auf Imageshack bis er abbricht sind dann wohl tödlich? Oder?
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Feuerkogel (Ebensee) – 3.1.11

Beitrag von Dachstein »

flo hat geschrieben:Ohne wieder eine große Diskussion lostreten zu wollen über verschiedene Ausbaustufen, stellt sich bei mir immer noch die Frage, wieso man einerseits ein Gebiet "hochzüchtet", wenn man andererseits schon von Vorne herein weiß, dass es in den nächsten Jahren nicht möglich sein wird die Anlagen auszulasten.
Naja, auf der einen Seite halten wir mal fest, dass es eine Entscheidung pro Feuerkogel gegeben hat. Dieser Entscheidung ist ein Konzept vorausgegangen, das mehrere Ausbaustufen beinhaltet. Wir sehen hier nur die erste der Ausbaustufen. Das Konzept kann imo. erst dann korrekt bewertet werden, wenn es zur Gänze umgesetzt ist.
Wer A sagt, muss natürlich auch B sagen, es fehlen jetzt eine Schneeanlage und eine Zubringerbahn mit entsprechender Talabfahrt. Zahlen wird das Land müssen. Wird sicher kommen. Ist so, wie wenn man sich als junger Mensch ne Wohnung kauft. Zuerst mal die Bude haben und mit Ikea leben, erst danach mal in ordentliche Möbel. ;)

Warum hätte man nun diese Anlagen nicht so auslegen sollen? Die Gsoll ist für die Eventualität eingerichtet, dass es mal von der Talstation Gsoll ins Tal eine Bahn im Anschluss geben wird. Folglich muss die obere Sektion auch auf das hin ausgelegt sein. Ebenso die Grubersunk 6er, die den Anschluss von der Gsoll aufs Plateau herstellt. So gesehen fehlt in der Kette noch ein Glied, was auch noch kommen wird. Ich schätze mal grob, dass das Gebiet selbst mit der PB mit bis zu 1000 Leuten füllbar ist. Die PB bringt etwas über 350 personen Weg. Es dauert also dann etwas mehr als 2 Stunden. Und dann ist es auch nicht mehr ganz so leer. Leer war kommt es übrigens nur auf den Fotos rüber. Grubersunk und Gsoll waren am Tag über nicht schlecht ausgelastet.

Bild

Und weil sich jemand ein Bild von der Gsollpiste gewunschen hat: bitteschön! ;)

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Feuerkogel (Ebensee) – 3.1.11

Beitrag von Skifan93 »

Wieso sind eigentlich die Stützen der 8 EUB teilweise rot gestrichen?
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feuerkogel (Ebensee) – 3.1.11

Beitrag von OliK »

Stäntn hat geschrieben:
Schwoab hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben:Wegen Bildproblematik: werde mir langsam mal einen anderen Hoster suchen...
MFG Dachstein
Super. Ist wirklich schade, wenn du Dir für einen Bericht Mühe gibst und die Hälfte ihn nicht sehen kann.
Ich glaube es liegt meist auch an der eigenen Internetverbindung. Versuche ich die Berichte mit dem Laptop über W-Lan abzurufen krieg ich die Bilder auch nicht oder nur einen Streifen runter geladen, dann bricht er ab. W-Lan zu langsam, da der Desktop mit Kabelverbindung nie Probleme hat. Je nachdem wie frei die DSL Leitung eben ist...

Die Kombination langsames Internet zu Hause und kurze Zugriffszeiten auf Imageshack bis er abbricht sind dann wohl tödlich? Oder?
Nein, liegt es nicht. Ich habs bei nem Kumpel mit 32er Leitung auch probiert und es ist immer das selbe Problem, wenn viele Bilder geladen werden sollen bricht Imageshak die Verbindung ab.

@Dachstein
Schön dass Du es auch jetzt auch gemerkt hast :mrgreen: Ich hab Deine Berichte oftmals schon gar nicht mehr aufgemacht, weils extrem nervt.
Probier doch mal Abload, das funzt bei Tribal doch sehr gut :)
Es grüsst der Oli
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Beiträge: 6032
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 25/26: 37
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Feuerkogel (Ebensee) – 3.1.11

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Waren die 4 Anlagen nur offen wegen der "schlechten" Schneelage oder gibt es im gesamten Gebiet nicht mehr Anlagen die noch in Betrieb sein können?
Die Hänge an den Schleppern sehen ja nicht schlecht aus.

Gruß Andreas

P.S. @ Dachstein: Habt ihr noch Bilder von den Steinen auf der Piste?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feuerkogel (Ebensee) – 3.1.11

Beitrag von OliK »

Whistlercarver hat geschrieben:Hallo
Waren die 4 Anlagen nur offen wegen der "schlechten" Schneelage oder gibt es im gesamten Gebiet nicht mehr Anlagen die noch in Betrieb sein können?
Die Hänge an den Schleppern sehen ja nicht schlecht aus.

Gruß Andreas
Andreas, 2s gegoogelt:
http://www.feuerkogel.net/fileadmin/use ... _gross.jpg
Es grüsst der Oli

Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3327
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1614 Mal
Danksagung erhalten: 837 Mal

Re: Feuerkogel (Ebensee) – 3.1.11

Beitrag von Zottel »

ChaosB99 hat geschrieben: Andreas, 2s gegoogelt:
http://www.feuerkogel.net/fileadmin/use ... _gross.jpg
Kann mir jemand anhand des Panoramas ungefähr erklären, wo die Schlepper Hochscheid und Hinteres Edltal standen?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3378
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1107 Mal
Danksagung erhalten: 1310 Mal

Re: Feuerkogel (Ebensee) – 3.1.11

Beitrag von gerrit »

Soweit ich informiert bin, war die Talstation beider Lifte im Tal hinter dem Steinkogel, in der Verlängerung der vom Steinkogelgrat abgeschnittenen gestrichelten Linie, Hochschneid nach links hinauf (Berg im Panorama auch so bezeichnet), der andere schräg nach vorne zurück ins Schigebiet.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
sorti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 276
Registriert: 15.07.2010 - 14:50
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Feuerkogel (Ebensee) – 3.1.11

Beitrag von sorti »

Die Schneeverhältnisse sind viel besser als letzte Saison.
Endlich haben die gute Schilder aufgestellt, als Ersatz für die Hinweispfeile(hab´ mich glaub ich 7x verfahren :x )
Hoffentlich schneit es bis zu meinem heurigen Besuch im Februar noch ein bisschen.
Signatur in Arbeit...

Antworten

Zurück zu „Österreich“