Hintertuxer Gletscher, 2.10.2011 ( + Finkenberg)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Hintertuxer Gletscher, 2.10.2011 ( + Finkenberg)

Beitrag von starli2 »

Nach dem nicht ganz optimalen Skitag gestern am Stubaier wollte ich heute erst am Hintertuxer fahren (SnowCard!). Dann hatte ich mir gestern Abend noch überlegt, gar nicht Ski zu fahren, sondern stattdessen ein paar Sommerbahnen mitzunehmen (Kitzbüheler Horn, St. Johann, Kössen) - und stellte mir dementsprechend den Wecker etwas später.

Nun, heute früh kam mir dann, dass ich ja nächsten Sommer mangels Saisonkarte auch eine Beschäftigung brauch (und Sommerkarten günstiger sind als Skipässe) und fuhr um 9 Uhr doch noch zum Hintertuxer, wo ich also gegen 10:15 Uhr ankam.

Schock!

Die normalen Parkplätze voll. Keine Ahnung, wie lang es die schon gibt, ich musste dort noch nie parken: Auf der Wiese.

Bild
^ Auf der grünen Wiese hab ich hier auch noch nie geparkt...

Paar Minuten hatte ich mich erst geärgert, nicht doch zum Horn gefahren zu sein und mir überlegt, wieder ab zu fahren, bis ich merkte, dass etliche campierten und einige ohne Ski unterwegs waren. So stieg die Hoffnung, dass das doch nicht alles Skifahrer wären...

Netterweise waren beide Zubringerbahnen offen, so konnte ich mit der 8EUB und der 4EUB gemütlich in jeweils einer leeren Gondel nach oben fahren. Heutzutage muss man ja froh über jede 4EUB sein, die man noch fahren darf ....

Bild
^ Standard-Foto Kaserer von der Sektion 1. Die linke Abfahrt am linken Kaserer ist noch zu.

Bild
^ Standard-Foto TFH von der Sektion 1

Bild
^ Netterweise war die 4EUB in Betrieb, zumindest vormittags. Ich hasse diese riesigen Funitel-Kabinen. Selbst wenn mal keiner raucht: sie sind unbequem, es kommt kaum Luft durch die Fenster, man hat die (nassen) Ski in der Kabine - und aus diesem Grund auch eng ...

Oben angekommen: Auch am GB III gab's keine nennenswerten Wartezeiten (aber trotzdem nur 1x gefahren)

- in Betrieb: alle 6 Gletscher-SL
- meiste Wartezeit: beide Olperer-SL. Bin ich gar nicht gefahren, war mir zu voll.
- keine Warzeite: beide GW-SL.
- wenig/keine Wartezeiten: kurzer Kaserer.
- erst viel, nach Mittag wenig Wartezeiten: langer Kaserer

Schnee: Viel härter als gestern am Stubaier. Während am Stubaier gestern der Schnee gleichmäßig weich war, war heute am Hintertuxer zwar durchaus eine aufgefirnte Schicht, aber drunter doch recht hart. Zumindest bis zum frühen Nachmittag. GW-Hänge waren schon anspruchsvoll. Hier und da gab's auch mal etwas Eis, und an den Einstiegen der beiden Kaserer-SL etliche Steine (aber weniger als am Stubaier DSB Wildspitze).

Bild
^ Standard-Foto TFH-Hang

Bild
^ Vermatteter Bereich TFH-Hang

Bild
^ Standard-Foto Olperer

Bild
^ Zoom Kaserer->TFH / Schwarze Abfahrt. Verdammt viel Spalten heuer in dem Bereich.

Bild
^ Die Pistenraupe fräst den Schnee auf die Piste. Mal was anderes als das übliche Zusammenschieben ;)

Bild
^ Künstliche Beschneiung mit Naturschnee :)

Bild
^ Bis der untere Kasererweg offen ist, wird's wohl noch dauern...

Bild
^ Kaserer (rechts) - stellenweise ist die SL-Spur sehr sommerlich

Bild
^ Gefrorene Wand

Bild
^ SL GW / DSB Bergstation, jedem der hier im Sommer runterfährt sei gesagt: Da ist 'ne Spalte!

Bild
^ Die hohe Positionierung der Beschneiung gibt mir immer wieder Rätsel auf ...

Nachdem ich 2x GW-SL, 5x kurzer Kaserer-SL, 2x langer Kaserer-SL und 2x GW-SL gefahren bin, hab ich's wieder gelassen, am Olperer war immer noch eine lange Doppelschlange, die Abfahrten an der GW hatten mich auch nicht überzeugt und zum TFH runter war mir die Abfahrt definitiv zu voll. Also um 13:40 wieder ins Tal... leider diesmal mit den beiden Funitels, die 8EUB+4EUB waren nun nicht mehr in Betrieb (evtl. wieder am späteren Nachmittag).

Noch kurz in Finkenberg rauf und mit dem Bergmönch runter. Naja. Hier und da mich für den falschen Weg entschieden, so dass ich einiges zu Fuß gehen musste, an der 2. Sektion war der Weg auch recht nervig schotterig - erst um 17 Uhr war ich wieder an der Talstation.

Bild
^ Pano Tuxertal

Bild
^ Neue Katzenmoos-Bahn

Bild
^ Katzenmoos-Baustelle / Lage Bergstation

Bild
^ Ach was war das schön, als dort noch eine DSB und ein Kurven-SL hinaufgingen - und keine 3 6KSBs wie jetzt :-(

Bild
^ Blick zur PB. Wenn ich da wieder an die verbuckelte und übervolle Piste denke, die hier so friedlich und schön am Grat entlang geht. Ich glaub ich werd Mayrhofen mit der Snowcard nur anfahren um die Talabfahrt zu machen. Halber Tag Gerlosstein und halber Tag 2x Talabfahrt Mayrhofen. Hört sich gut an ;)

Bild
^ Beschneiungssee

Bild
^ Beschneiungssee

Bild
^ Beschneiungssee

Bild
^ Beschneiungssee (hatte mein Fisheye leider im Auto)

Bild
^ Die kurzen, alten SL in Finkenberg.

Bild
^ Die Mayrhofener Penken-ZUB mal von dem Tal aus gesehen, über das man drüber schwebt

Bild
^ Astegg mit ZUB

markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 2.10.2011 ( + Finkenberg)

Beitrag von markman »

besten Dank für Deinen Bericht. Ich werden dann meinen geplanten Aufenthalt für ein paar Tage ab nächsten Sonntag abblasen, falls es nicht mehr schneit. Bei der Wärme kann es ja nicht besser werden,

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von krimmler »

Danke für die schönen Herbstski Bilder :D !
Halber Tag Gerlosstein und halber Tag 2x Talabfahrt Mayrhofen. Hört sich gut an ;)
Ich werde nächsten Winter dann auch einen halben oder sogar einen ganzen Tag am Gerlosstein verbringen. Der Gerlosstein ist eben ein richtiger Gegensatz zum Rest des Zillertals, besonders das alles unbeschneit ist :D .
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Naja, das stimmt nicht ganz, an der langen DSB stehen ein paar Kanonen... Aber je mehr die anderen Gebiete ausbauen, umso größer wird der Unterschied am Gerlosstein, und in den letzten Jahren sind ja einige 6KSBs in den anderen Gebieten gebaut worden.
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von powder-fan »

^ Die hohe Positionierung der Beschneiung gibt mir immer wieder Rätsel auf ...
Naja schaut auch nicht so aus als ob man da noch so viel näher an den Gletscher herangekommen wäre oder? und der Abstand wird leider vermutlich mit jedem Jahr größer. EInige Lösung: Mobile Kanonen und die "Zapfstellen" auf dem Fels...
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von MajorSchmitt »

Ich war ja einen Tag vor dir am Hintertuxer Gletscher. Dass da so viel los ist, hätte ich dir schon sagen können^^ Waren gestern auch noch so viele Boarder unterwegs?
Wer handelt hat entschieden
Fritzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fritzi »

Netter Bericht auch mit den tollen Impressionen aus Finkenberg mit neuer Bahn und co gefällt mir sehr gut.

Hoffen wir aber für den Gletscher das, dass Wetter am WE so kommt wie vorhergesagt
denn eine Ladung Schnee mit kühleren Temperaturen würde ganz gut tuen momentan.
Denke die könnten dann auch recht fix eine gute Qualität oben erreichen.
Da bin ich ja mal gespannt aufs nächste we :-).

Danke nochmal für die Bilder

MFG
Fritzi
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Die hohe Positionierung der Beschneiung gibt mir immer wieder Rätsel auf ...
Mir auch. Aber: wahrscheinlich kommt man mit der Leitung nicht besser/näher an den Eiskörper heran.
Die große Entfernung würde aus meiner Sicht für die Verwendung von Turmkanonen sprechen. Aber: scheinbar funktioniert das System, denn mit dieser Technik haben es die Betreiber geschafft, den TFH-Hang trotz wenig favorabler Bedingungen den ganzen Sommer offenzuhalten.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

danke dir für die Vorarbeit mit diesem Bericht, ich war dann am Tag drauf oben... es sollte auch wirklich deutlich weniger los sein, wobei einige von den Bügelbrettlern noch den Montag dran gehängt haben. Schnee sollte identisch gewesen sein zu Sonntag, hat sich nicht viel geändert am Wetter :-)
starli2 hat geschrieben:Die normalen Parkplätze voll. Keine Ahnung, wie lang es die schon gibt, ich musste dort noch nie parken: Auf der Wiese.
Hab ich auch noch nie gesehen, oder ist es mir im Winter nie aufgefallen??? Letzten Herbst war das noch nicht...
starli2 hat geschrieben:Netterweise waren beide Zubringerbahnen offen, so konnte ich mit der 8EUB und der 4EUB gemütlich in jeweils einer leeren Gondel nach oben fahren. Heutzutage muss man ja froh über jede 4EUB sein, die man noch fahren darf ....
Ja das dachte ich mir auch... musste mich allerdings sehr wundern dass immer nur 2 Personen pro Kabine fuhren... die riesen Rucksäcke der Stangerlfahrer haben vieeeel Platz geraubt, wäre meiner Meinung nach aber trotzdem kein Problem gewesen 3-4 Leute hoch zu bringen!
starli2 hat geschrieben:Netterweise war die 4EUB in Betrieb, zumindest vormittags.
War Montag auch so, ab Mittag standen beide Sektionen still, liefen auch nicht mehr an
starli2 hat geschrieben:am Hintertuxer zwar durchaus eine aufgefirnte Schicht, aber drunter doch recht hart. Zumindest bis zum frühen Nachmittag. GW-Hänge waren schon anspruchsvoll. Hier und da gab's auch mal etwas Eis, und an den Einstiegen der beiden Kaserer-SL etliche Steine
Das unterschreib ich soweit, wobei die Steine kein Problem war - Augen auf beim Schlepperfahren :-) das Firnfenster war am Kaserer schon morgens um 10 Uhr, Mittag Sulz, Nachmittag wieder griffiger... Bericht folgt

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

powder-fan hat geschrieben: EInige Lösung: Mobile Kanonen und die "Zapfstellen" auf dem Fels...
Ja, aber aktuell sind ja keine Zapfstellen, sondern Lanzen dort.

Mir ist ja noch eine Erklärung eingefallen, zumindest ein Vorteil: Die Beschneiung kann dort den ganzen Winter laufen, ohne dass es die Skifahrer auf der Piste stören würde ;)
MajorSchmitt hat geschrieben:Waren gestern auch noch so viele Boarder unterwegs?
Zumindest an den Ständen an der GB3-Talstation war die Hölle los. Im Gebiet selbst fand ich's nicht so übermäßig, auch da ich ja meist am Kaserer unterwegs war.
Antworten

Zurück zu „Österreich“