Kaltenbach-Hochfügen, 8.12.2011

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kaltenbach-Hochfügen, 8.12.2011

Beitrag von starli »

Nun, ich hab schon schneeärmere Saisonstarts in Kaltenbach erlebt, natürlich gab's hier und da etwas Erde und Gras auf der Abfahrt, und wem das egal war, durfte noch ein paar geschlossene Abfahrten fahren....

Hochfügen war's vielleicht generell etwas schlechter, allerdings lief dort auch die Beschneiung durch. Stellenweise war ein extrem starker, kalter Wind, manche Bahn blieb immer mal wieder kurz stehen.

Offiziell noch geschlossen, aber bereits präpariert und mit Aufpassen ganz gut fahrbar waren in Kaltenbach die Abfahrten am Gedrechter/Neuhütten und in Hochfügen die Abfahrt an der Verbindungs-EUB.

Bild
^ Die Abfahrt zur Mittelstation sind schon einige runter - nachdem die alte 8EUB fuhr.

Bild
^ Übungsgelände an der Zentralstation

Bild
^ SL und 6KSB

Bild
^ 6KSB Sonnen-Jet; die rechte Abfahrt war etwas präpariert, offiziell aber noch geschlossen. Wenn man aufpasste, konnte man sie aber schon fahren ;)

Bild
^ 6KSB Sonnen-Jet

Bild
^ Bergstation 6KSB, starker Wind

Bild
^ Hochfügen Bergstation 8EUB, es waren zwei der 4 Abfahrten offen

Bild
^ Hochfügen Talabfahrt. Gegenüber ging offiziell noch nichts, aber an der Verbindungsbahn konnte man - mit Aufpassen - schon runter (war tw. präpariert)

Bild
^ Hochfügen Bergstation 4SB

Bild
^ Abfahrt an der Verbindungs-8EUB, offiziell gesperrt, sind aber einige runter. Hier und da einige Grasbüschel ..

Bild
^ Neue Abfahrt unterhalb des neuen Beschneiungsteichs

Bild
^ 1 oder 2 neue Abfahrten an der Krössbichl-4KSB, mit Schneilanzen ausgestattet

Bild
^ Einst stand hier ein kurzer SL, inzwischen stehen Schneilanzen für eine Abfahrt.

Bild
^ Brücke zur neuen Abfahrt an der 4KSB

Bild
^ Riesiger neuer Beschneiungsteich zwischen den beiden 6KSBs, am rechten Rand entlang gelangt man zur neuen Abfahrt

Bild
^ Wer hier und da ein paar Grasbüschl in Kauf nahm, durfte einige Abfahrten mehr fahren, ....

Bild
^ ... wie z.B. die Gedrechter/Neuhütten-Abfahrt, die am Schluss noch beinahe jungfräulich war.

Übrigens, drüben in der Zillertalarena war noch nichts präpariert.

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Kaltenbach-Hochfügen, 8.12.2011

Beitrag von Whistlercarver »

Sieht doch schonmal viel besser aus mit dem Naturschnee außenrum als ohne. Obwohl der Naturschnee nicht wirklich maßig vorhanden ist.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sky-world »

Also nach den Bildern zu urteilen, sieht es doch wirklich sehr akzeptabel aus. Da haben sie doch wirklich was erreicht mit der Beschneiung und konnten den Schneefall der letzten Tage wohl auch gut unterbringen.
Dank dir für den tollen Bericht mit, mal wieder, grandiosen Bildern

Gruß
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schneestern »

ich kann mich nur anschliessen, super geniale Bilder und Hammer Eindrücke!
Man wie ich mich aufs Wochenende freue, endlich super geniale Naturschneepisten!!!

Danke für deinen Bericht *Däumchen in die Luft streck*
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Danke für den Bericht, Starli - mein Neid ist dir sicher (nicht wegen der Naturschneekulisse, sondern weil du den heutigen Tag fürs Skifahren nutzen konntest - am WE wird das Wetter eh wieder schlecht :? ). Zillertal bis ganz ins Tal weiss - das sieht man auch in besseren Wintern nicht immer. Und all die neuen Pisten in Kaltenbach gibts wirklich, sogar mit Beschneiung (bei Schulz'schen Pistenplänen bin ich immer vorsichtig skeptisch ;D. Schön zu sehen, dass es doch noch so etwas wie Winter gibt. Aber:
endlich super geniale Naturschneepisten!!!
Ich will ja keinem die Lust nehmen, aber ne super geniale Naturschneepiste hab ich in diesem Bericht nicht gesehen, dafür ein paar gute Maschinenschneepisten mit Naturschnee oben drauf (und rundherum) ... OK, hat auch was, wenigstens erkennt man Maschinenschneepisten nicht sofort als solche und Diskussionen über Sinn und Unsinn der technischen Beschneiung wie wir sie im November bei den Gurgl - Berichten hatten bleiben uns erspart :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Herzlichen Dank für den schnellen Bericht vom dortigen Start! Wenn ich mir das so ansehe werde ich morgen wohl doch wieder ins Oberland fahren, da fehlt schon noch ne Ecke Schnee... aber das wird schon werden, Optimismus steigt :)

So leer sollte man sich Hochzillertal auch merken... bleibt nicht allzu lang so...
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Wobei an der 6KSB schon einiges los war, also leere Sessel als Einzelfahrer gab's erst um 15:30 Uhr (zumindest für mich)

Miki: Verglichen mit den letzten 2 Monaten in Tirol kann man das mit den "super genialen Naturschneepisten" schon durchgehen lassen :)

Wobei es sicherlich viele geben würde, die den Schneezustand katastrophal bezeichnen würden. Zu weich, zu buckelig, zu abgeweht, zu knollig, zu steinig, zu grasig ... also ich fand's in Summe ganz OK, mir war's nur zu windig, insb. an Top/Wedeljet. (Verglichen mit Gurgl und Lizum zu den "normalen" Saisonstarts war's praktisch steinfrei.)

Und mehr Schnee als am 14.12.2003 gab's allemal :-)
Bild
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Danke für die "ersten" Winterbilder" aus dem Zillertal. Es ist schon erstaunlich, wie Herr Schulz immernoch weitere Pisten an die Hänge von Kaltenbach zaubert...
Freerider97
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Freerider97 »

Schneestern hat geschrieben:ich kann mich nur anschliessen, super geniale Bilder und Hammer Eindrücke!
Man wie ich mich aufs Wochenende freue, endlich super geniale Naturschneepisten!!!

Danke für deinen Bericht *Däumchen in die Luft streck*
Dem Beitrag kann ich mich nur anschließen, freu mich schon auf samstag und Sonntag!

lachs
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von lachs »

Knallerbilder, Danke!
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von vovo »

starli hat geschrieben:Bild
^ Einst stand hier ein kurzer SL, inzwischen stehen Schneilanzen für eine Abfahrt.
War das vielleicht der Kurvenschlepper, den es vor der 4KSB hier gegeben hat oder nur ein Übungslift?
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Danke für die Bilder.

Das Gelände mit dem riesigen Speichersee und der neuen Abfahrt hab ich noch von spannenden Abfahrt bei 50cm Neuschnee recht positiv in Erinnerung. Schade, dass das dort nicht mehr möglich sein wird.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

vovo hat geschrieben:War das vielleicht der Kurvenschlepper, den es vor der 4KSB hier gegeben hat oder nur ein Übungslift?
Weder noch. Der Kurven-SL ging ja unterhalb der 4KSB rauf, das hier fotografierte Stück war ein kurzer SL, damit man von der DSB rüber zum Neuhüttenbereich kam - und zu der schönen "Hintenrumabfahrt" der DSB (auf aktuellen Plänen die Nr.4). In einem alten Plan ist der SL mit den Namen "Verbindungslift" eingetragen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“