Lech/Arlberg 24-31.3. diverse Skitouren von Pulver bis Firn!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
piotre22
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 27 Mal

Lech/Arlberg 24-31.3. diverse Skitouren von Pulver bis Firn!

Beitrag von piotre22 »

Hallo zusammen,

Ich war letzte mal wieder eine Woche in Lech am Arlberg, es war eine traumhafte Woche!

Ein Bild zur Einstimmung
Bild

Anreise Samstag 24.03. vom Kölner Raum zum Arlberg. Die ganze Fahrt über Blauer Himmel, über 20°C, an den Raststätten wurde Eis geschleckt und im Auto habe ich schon die Klimaanlage eingeschaltet, hört sich nach Sommerurlaub an :D
Richtung Alpen wurde der Himmel dann aber bedeckter schon fast am Arlberg angekommen fing es zwischen Langen und Stuben von jetzt auf gleich kräftig an zu regnen, in Stuben merkte man dann schon das ein bisschen Schnee im Regen war. Dann durch die Flexengalerie nach Zürs, als ich dann aus dem Tunnel rausgekommen bin hat es fast Taschentuch große Flocken geschneit. In Lech war es dann leider wieder eher Regen als Schnee.
Allgemein konnte man aber schon sagen das im Vergleich zum letzten Jahr um die gleiche Zeit ein vielfaches der Schneemenge vorhanden war.

Am Sonntag dann der erste Skitag, Um 8 Uhr am Morgen der Blick aus meinem Zimmerfenster auf den Schlegelkopf, Kriegerhorn zu diesem Zeitpunkt schon in der Sonne...
Bild

Im Schafalplift auf dem Weg zum langen Zug unter den Rüfikopfbahnen hindurch, Kaiserwetter :D
Bild

Dann wollte ich eigentlich meine Premiere mit der Weibermahdbahn absolvieren, doch Pustekuchen, ich staunte nicht schlecht als das die Bahn gar nicht in Betrieb war, keine Sessel und keine Gondeln am Seil, später waren dann auf einmal nur die Gondeln auf dem Seil und die Bahn war in Betrieb, es war wohl ein Motor bei der Sesselgaragierung oder so kaputt. Der Liftmitarbeiter wollte es mir nicht so genau sagen, er meinte ich würde es sowieso nicht verstehen, er dachte wohl ich wäre son 0815 Touri der keine Ahnung von Technik hat :D :D :D

Also hier die Weibermahdbahn nur mit Gondeln:
Bild

In Zürs an der Zürserseebahn:
Bild

In der Zürserseebahn, Blick nach Lech, auf dem Bild zu sehen: Seekopfbahn, Schlegelkopf 1+2, Kriegerhorn, Petersboden, Weibermahd und Rotschrofen
Bild

In der Zugerbergbahn, noch ordentlich Schnee vorhanden...
Bild

Kriegerhorn Südhang
Bild

Nun aber zu dem was man am Arlberg macht...ab ins Gelände!

Montag 26.03.2012: Juppenspitze am Morgen und anschließend Wöster

Juppenspitze:
Von der Steinmähder Bergstation hoch zur Juppenspitze in ca. 15min, dann herrliche Firnhänge. Hinterher dann ca. 10 Minuten zur Talstation von der Weibermahdbahn laufen. leider keine Bilder...

Dann Wöster:
Von der Bergstation der Rüfikopfbahn zunächst ca. 200 Meter über die normale Piste/Ziehweg und dann nach links abgebogen. Von dort ging es dann erst ein Stück runter, dann ein Flachstück und dann der ca. 50 minütige Aufstieg zum Wöster, Ski auf den Rucksack geschnallt und los gings...

Hier der GPS Track Wöster:
Bild

Bilder der Tour:
Hier noch recht am Anfang kurz nach dem abbiegen von der Piste, in dieses Tal gehts zunächst nach unten und dann nach links oben der Aufstieg (nicht auf dem Bild zu sehen)
Bild

Nach dem Aufstieg Blick zurück, Panoramabild Rüfikopf und Langer Zug
Bild

Firnhänge bei der Abfahrt
Bild

Am Nachmittag wieder in Lech irgendwo im Gebiet vom Rotschrofen, sowas sieht man dieses Jahr extrem oft...
Bild

Dienstag 27.03.2012: Vom Albonagrat auf die Maroiköpfe durchs Verwalltal nach St. Anton anschließend über Vallugagipfel Nordhang durchs Pazieltal nach Zürs und Madloch zurück nach Lech

Hier zunächst GPS Track von der Albona auf die Maroiköpfe durchs Verwalltal:
Bild

Aufstieg auf die Maroiköpfe, ganz schön was los, viele sind aber woanders lang abgefahren, auch hier wieder Ski auf den Rucksack, Aufstieg waren glaube ich ca. 30min weiß es aber nicht mehr genau, hatte ich schon erwähnt das schönes Wetter war? :D

Aufstieg
Bild

Blick von oben
Bild

Links im Bild ist das Verwalltal zu sehen in das wir abfahren:
Bild

geniale gar nicht mehr aufhörende Firnhänge:
Bild

im Talgrund des Verwalltales:
Bild

ein kleiner schöner Weg durch den Wald
Bild

Am Ende kommt man dann an einer bewirtschafteten Hütte aus von wo dann ein Postbus über ein kleines Sträßchen mit 10km/h nach St. Anton fährt, kostet stolze 4€, der Bus war rappel voll...

In St. Anton dann direkt mit der Galzigbahn und den beiden Vallugabahnen auf den Valluga Gipfel.

Panorama von der Valluga (2811 Meter), hier Blick ins Pazieltal durch das wir gleich abfahren, ganz hinten ist Lech...
Bild

Blick nach Südost
Bild

Blick in Richtung Albona, der Lüftungsschacht vom Arlbergtunnel ist zu erkennen
Bild

Dann die Abfahrt über die Nordvariante, hier der Blick zurück zum Gipfel, bereits das erste doch recht steile Stück hinter uns
Bild

gleicher Standort wie auf dem vorherigen Bild mit Blick zur anderen Seite:
Bild

im Pazieltal, Blick zurück von wo wir gekommen sind...
Bild

Mittwoch 28.03.2012: Das Highlight des Urlaubes: Dies mal mit Tourenski und Fellen vom Rüfikopf durchs Ochsengümpele, Aufstieg zur Rauekopfscharte, Abfahrt ins Krabachtal, Aufstieg auf die Erlispitze, vorbei an der Stuttgarter Hütte durchs Pazieltal nach Zürs

Insgesamte Aufstiegzeit knapp 2 Stunden und insgesamt ca. 500 Höhenmeter, insgesamt nur 2 Liftfahrten an diesem Tag: 1x Rüfikopf und 1x Trittalp :D

GPS Track
Bild

Edit: Habe hier noch ein Bild gefunden wo man den Aufstieg zur Raukopfscharte gut erkennen kann
Bild

Blick von der Rauekopfscharte zurück in Richtung Rüfikopf
Bild

Blick zur anderen Richtung ins Krabachtal, Erlitspitze und fast nicht als solche zu erkennen die Stuttgarter Hütte:
Bild

Im Krabachtal Blick zurück, traumhafte Firnhänge, wir sind von oben links über den Grat hergekommen:
Bild

Blick nach vorne...da müssen wir hoch...das Wetter, die Landschaft, ein TRAUM!
Bild

auf gehts...
Bild

Bild

auf Höhe der Stuttgarter Hütte Blick zur Erlispitze, was sehen wir da? PULVERSCHNEE!!!!!
Bild

Hier haben wir die Gruppe dann aufgeteilt, die die noch richtig fit waren sind noch bis zum Gipel der Erlispitze rauf der Rest nur knapp zur Hälfte, es hat sich gelohnt! Hier der Lohn für die Arbeit unsere Spuren..., genial!!!!!!!!:
Bild

Blick zum Gipfel wo der Rest der Gruppe hoch ist
Bild

Während wir dann auf die Gipfelstürmer warteten kam eine andere Gruppe ein Stück weiter links herunter, einfach traumhaft anzuschauen
Direktlink

Direktlink: http://www.youtube.com/watch?v=0DT_AFqGgEA

Die Gipfelstürmer kommen (ganz rechts die Spur gehört auch zu uns :D )
Bild

Dann vorbei an der Stuttgarter Hütte...
Bild

...durchs Pazieltal nach Zürs
Bild

kleine unwegsame Stellen
Bild

Blick ins Pazieltal
Bild

und dann haben wir von Zürs die "hellblaue" Abfahrt (mit dem Ortsbus) nach Lech genommen :D, nächster Halt Gotthard Einkehr :) :) :)

Donnerstag 29.03.2012: Bewölkt und diffuse Sicht, St. Anton Schöngraben und Roßfall am Rendl

Schöngraben
Bild

Roßfall
Bild

keine Bilder.

Freitag 30.03.2012: nasser Schneefall, Madloch, Wiesele

Direkt am Morgen nach Zürs und Wiesele gefahren, dann wieder nach Zürs hoch zum Madloch und dann wenn man im Lift sitzt links in den Felswänden ein paar gute Hänge gefunden, zurück zum Madloch

keine Bilder.

Es war ein Traumhafter Urlaub, nur der letzte Tag war leider nicht ganz so toll vom Wetter, aber bei dem was wir die Tage zuvor erlebt haben war das ohne Probleme zu verschmerzen :D

Die ganzen Touren haben, wie bei mir üblich, in einem für Lech ganz normalen Gruppenskikurs der Skischule Lech in einer 2A Gruppe stattgefunden. Wir waren natürlich alle mit LVS, Sonde, Schaufel und mehrheitlich auch mit ABS/Snowpulse Airbag Rucksäcken unterwegs.

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder!

Wenn es euch gefallen hat würde mich ein kurzer Kommentar sehr freuen!

Grüße,
Piotre
Zuletzt geändert von piotre22 am 07.04.2012 - 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Lech/Arlberg 24-31.3. diverse Skitouren von Pulver bis F

Beitrag von Stäntn »

Piotre - Respekt. Das ist wohl DER Bericht den ich in letzter Zeit am aufmerksamsten gelesen habe. So muss Skifahren sein - echt klasse für die Eindrücke.

Das ist was mich am meisten stört an der TSC - ich kann mich nicht überwinden ein paar Tage am Arlberg zu machen. Hilfe :D das fehlt einem.

Es ist schon interessant zu sehen wie viele Leute da eigentlich unterwegs sind! Da gehts ja richtig zu... aber bessere Bedinungen als den Frühjahr 2012 wirds wohl kaum geben (Ausnahme: Schneemäuler, aber gut...).

Danke dir! :top:
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Endlich mal ein Arlberg-Backcountry Bericht, der den Namen auch verdient! Alles andere ist Kindergarten! :mrgreen:
Ich danke Dir vielmals. Da ich z.B. bei einer Tour ins Krabachtal nicht mitgefahren bin und die dort mehr die Action als die Szenerie gefilmt haben.

Hattet Ihr Guide dabei oder seid Ihr zu Fuß auf die Vallugaspitze?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
piotre22
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von piotre22 »

Danke für eure netten Kommentare!

Wie ich schon am Ende des Berichtes geschrieben habe, haben alle diese Touren in einem normalen Gruppenskikurs der Skischule Lech, Gruppe 2A, stattgefunden. Um also auf deine Frage zu antworten: Wir sind bis zum Valluga Gipfel mit der Gondelbahn MIT Ski hochgefahren, also zur Abwechslung mal richtig faul :D
In Lech ist halt alles ein bisschen anders, man kann hier keinesfalls von einer "normalen" Skischule reden und auch nicht von einem "normalen" Skikurs, weil so wie in Lech bzw. wie am Arlberg kenne ich keine einzige andere Skischule bei denen es solche Gruppen auf so einem Niveau überhaupt gibt. Und dann dazu auch noch wahnsinnig gute und feine Gruppenabstufungen, wir waren nicht die einzige 2A Gruppe, und darüber gibt es noch 1B und 1A...
Man macht auch nicht wirklich irgendwelche Übungen, äußerst selten wenn überhaupt mal, man lernt eher alpines Verhalten im Gelände, und halt einfach fahren fahren fahren, wo man alleine nie hinkäme bzw. man auf jeden Fall die Ortskenntnis des Skiführers braucht...

Wenn ich das Freunden erzähle sagen die immer "Du kannst doch Skifahren, wieso gehst du denn in die Skischule...?"

zu den vielen Leuten: Habe ich mir beim erneuten ansehen der Bilder auch gedacht...ganz schön viele Leute, aber das täuscht ein bisschen, bei den Abfahrten war man mehr oder weniger allein im "Niemandsland" :D Schon mal hat uns eine andere 2A Gruppe "verfolgt" :D

Piotre
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Antworten

Zurück zu „Österreich“