Kitzbühel, 29.4.2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kitzbühel, 29.4.2012

Beitrag von starli »

Sämtliche tiroler Gletscher und Obergurgl waren heute wg. Sturm geschlossen ...

.. aber mit der Snow-Card konnte man ja zum Glück noch nach Kitzbühel ausweichen. Ischgl hatte wohl auch noch ein paar Lifte offen, aber das war's dann auch heute ;-)

Erstaunlich voll war der Parkplatz, als ich um 10 Uhr dort war, die Talabfahrt ist mind. seit heute nicht mehr offiziell geöffnet, allerdings noch fahrbar. Endlich mal wieder eine Restschneeabfahrt! Wobei die Spur schon recht schmal ist, und ab morgen die eine oder andere Stelle vermutlich nicht mehr durchgefahren werden kann. Aber gut, die Talabfahrt geht auch bis auf 1200-1300m runter ...

Der Schnee an der 4SB oben war ziemlich aufgefahren, aber nicht so tief wie die Talabfahrt in Hochgurgl gestern. Und Pappschnee gab's hier unten auch nicht, zumindest nicht auf den geöffneten Pisten.

Off-Piste waren nur wenige unterwegs, mir war's dort auch etwas zu nass (pappig, einsinkgefährdet).

Nach ca. 10x 4SB fahren bin ich 3x die Talabfahrt gefahren, die doch um einiges besser zu fahren war. Oben schön griffiger Firn und viele Variationsmöglichkeiten, und unten konnte man sich schön schmal auf Restschnee runterschlängeln.

Danach nochmal ca. 4x die 4SB und 3x die Talabfahrt, und gegen 14 Uhr hab ich's dann gelassen. Obwohl ich die Talabfahrt schon noch ein paar Mal hätte fahren können.

Bild
^ Gut gefüllter Parkplatz - kein Wunder, sämtliche Tiroler Gletscher hatten heute wg. Sturm geschlossen.

Bild
^ Talabfahrt. War lt. Schneebericht gestern noch offiziell offen, heute nicht mehr - was aber nicht wirklich gestört hat ;-)

Bild
^ 4SB Resterkogel mit ihren 4 Abfahrtsvarianten geöffnet

Bild
^ 4SB Resterkogel

Bild
^ Blick zur Hanglalm-6KSB, hatte noch einige Sessel am Seil.

Bild
^ 4SB Resterkogel

Bild
^ Auf der (geschlossenen) Talabfahrt (Resterhöhe)

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Stellenweise war der Schnee schon knapp. Morgen wird man wohl über ein paar apere Stellen gehen müssen.

Bild
^ Talabfahrt, bis zur Talstation fahrbar

Bild
^ 6KSB Resterhöhe mit nettern Firnabfahrt zur rechten

Bild
^ Stellenweise lag aber auch noch sehr viel Schnee auf der Talabfahrt!

Bild
^ Blauer Himmel war selten, was aber vmtl. für die Schneeverhältnisse positiv war

Bild
^ Die einzige apere Stelle auf der Talabfahrt, die man nicht umfahren konnte - hier musste man über das nasse Gras schieben. Wurde von Stunde zu Stunde länger.

Bild
^ Auffahrt mit der 6KSB über Restschneefelder

Bild
^ Netter Firn unter der 6KSB

Bild
^ Im oberen Bereich der Talabfahrt hatte man noch genügend Freiraum

Fazit: War ganz nett. Wesentlich besser als der Saisonschluss letzte Woche in Kaltenbach ...

rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Kitzbühel, 29.4.2012

Beitrag von rajc »

Hat die 6 KSB Resterhöhe auch offiziell Talbeförderung?
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2244 Mal

Beitrag von bastian-m »

Danke für den Bericht! Wenn du Restschneefahren vermisst, empfehle ich dir aktuell noch die Waldabfahrt in Hintertux (und in ein paar Tagen dann wohl die Schwarze Pfanne)
starli hat geschrieben:Sämtliche tiroler Gletscher und Obergurgl waren heute wg. Sturm geschlossen ...
Mir war das gar nicht bewusst, ursprünglich hatten wir Gurgl für heute angepeilt und sind aus ganz anderen Gründen spontan völlig unbedarft zum KSH gefahren. (dort bei grenzwertigem Wind dennoch Vollbetrieb). Auf dem Weg nach Kaprun am Pass Thurn hat Talabfahrer noch hochgeschaut - da ich keine TSC/SSC habe, haben wir nicht für ein oder zwei Abfahrten gehalten, aber ich sagte noch: Mach dir keine Sorgen, Starli oder ein anderer AFler wird schon dasein und berichten. :-)
starli hat geschrieben: ^ Stellenweise war der Schnee schon knapp. Morgen wird man wohl über ein paar apere Stellen gehen müssen.
Ich verstehe deine Aussage inhaltlich nicht. Was genau meinst du mit "gehen"? ;-)
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

rajc hat geschrieben:Hat die 6 KSB Resterhöhe auch offiziell Talbeförderung?
Muss wohl. Wurden auch Fußgänger berg- und talwärts befördert.
bastian-m hat geschrieben:
starli hat geschrieben: ^ Stellenweise war der Schnee schon knapp. Morgen wird man wohl über ein paar apere Stellen gehen müssen.
Ich verstehe deine Aussage inhaltlich nicht. Was genau meinst du mit "gehen"? ;-)
Als "Gehen" bezeichnet man die Art der Fortbewegung, in der man einen Fuß nach den anderen Fuß aufsetzt um sich in eine Richtung fort zu bewegen.

Der gemeine Restschneeskifahrer muss auf diese Fortbewegungsart zurückgreifen, wenn
a) die apere Stelle nicht übersprungen werden kann
b) die apere Stelle nicht mit einem beherzten Bremsmanöver mit ausreichend Schnee versorgt werden kann

Gewöhnlich lässt der gemeine Restschneeskifahrer bei einem derartigen "Gehen über die apere Stelle" seine Ski allerdings angeschnallt, sofern die Variablen Länge (der aperen Stelle), Untergrund (Steine) und Skibelag (letztes Service) seine individuelle Schmerzgrenze nicht überschreiten.

Beobachtungen haben ergeben, dass bei den gemeinen Restschneeskifahrer die Länge der im Ski-Gehen zu überwindenden aperen Stelle bis zu 20m betragen kann, während die von den gemeinen Restschneeskifahrern zu unterscheidenden Gelegenheitsrestschneeskifahrer bereits oft bei einer Schneehöhe von 5-10cm abschnallen.

Letzte Spezies kann oft auch der Gattung "Skibelagsgläubige" eingeordnet werden, denen an ihrem Ski nichts heiliger ist als der Belag. ("Mein Belag, ich verspreche dich zu ehren und zu pflegen und jedes Sandkorn zu umfahren. Lieber werde ich mit der Gondelbahn talwärts oder gar nicht Ski fahren, denn jeder Kratzer in dir schmerzt mich so als wäre er in meiner Haut.")

;-)
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2244 Mal

Beitrag von bastian-m »

Das wird ausgedruckt und aufgehängt! Ein denkwürdiges Posting - das Manifest des gemeinen Restschneeskifahrers. Womöglich denken wir in fernerer Zukunft noch daran zurück. Vielleicht sind die Restschneeskifahrer im Zuge der globalen Erwärmung in einigen Jahrzehnten sowieso die letzten verbliebenen Wintersportler (wobei dann "Winter" wohl in Anführungszeichen gesetzt werden muss)...
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von rajc »

starli hat geschrieben:
rajc hat geschrieben:Hat die 6 KSB Resterhöhe auch offiziell Talbeförderung?
Muss wohl. Wurden auch Fußgänger berg- und talwärts befördert.
Dass heißt die Ski hat man bei der Talbeförderung in der Hand ?
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

rajc hat geschrieben:Dass heißt die Ski hat man bei der Talbeförderung in der Hand ?
Denke mal schon, das kennt man ja z.B. vom Kitzsteinhorn wenn der Gletscherjet II Revision hat...

Also sauber starli dass du dir das nochmal angesehen hast, hab noch Bilder für meinen Chef vom Saisonschluss in Kitz gebraucht, der hat mir nicht geglaubt im Februar dass das so lange geht :D
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Bei der Talfahrt mit der 6KSB müssen die Ski gehalten werden, ja. Oder auf den Schoß legen. Die meisten Talfahrer hatten die Haube zu, keine Ahnung ob das vom Liftwärter oben so vorgeschrieben wurde...
der hat mir nicht geglaubt im Februar dass das so lange geht
Ich war ja am 1. April in Kitzbühel und hätte auch nie und nimmer gedacht, dass die Talabfahrt zum Pass noch bis Ende April offen sein wird - aber das Wetter war wohl dafür recht passend.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Schönes Restschneeskifahren! Ich liebe diese Stimmung...

starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Genau!

Und um das Prinzip des beherzten Abbremsens zum Beschneien nochmal zu zeigen - hier mein Filmchen vom 23.4.2011:
Direktlink
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Starli in seinem Element... *Gefällt mir*
Being awesome is awesome!
Antworten