Stubaier Gletscher / neue Rotadlbahn 20.10.12

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 87 Mal

Stubaier Gletscher / neue Rotadlbahn 20.10.12

Beitrag von CHEFKOCH »

Bild
Heute war es soweit, die Neue 8 KSB / B wurde in Betrieb genommen.......

Jedoch stellte sich Lange die Frage würde es Sinn machen heute dort hin zu fahren, lange wurde überlegt ob man bei den angkündigten Temperaturen nich lieber was anderes machen sollte.

Doch dann kam die Gute Nachricht von Stäntn
Leute war das ein schöner Skitag heute!!!

Die Temperaturen können dem Schnee nichts anhaben, oben pulverts bis zum Betriebsende!!
Also stand fest, Morgen gehts zum Stubaier !!!
Da der Betriebsbeginn bereits um 7:30 ist wurde der Wecker auf die brutale Zeit von 5:45 gestellt. ( keine Ahnung wann ich das letzte mal so früh Aufgestanden bin, ist schon länger her :twisted: )
Kurz nach 6 gings dann los, draussen war noch alles dunkel , nur die Sterne leuchteten......es war kalt
So fuhr ich dann durch das noch Menschenleere Walchsee in RTG Autobahn, auch hier wars noch recht ruhig.
Im Zillertal war dann leider wieder der Igl ausgebrochen, somit wurde die fahrt auf 100 Km/h veringert :evil:
Nach 2 weiteren Baustellen war ich dann auch schon auf der Brennerautobahn, wie erwartet verließen dann 4 von 5 Fahrzeugen die AB in Rtg Stubaital.
AUfgrund des Verkehrs im Tal kam ich dann erst um kurz nach 8 an der Gletscherbahn an ............ und musste schon auf Parkplatz B !!!!!! Parken.....
Dann hinein ins Vergnü...... ähhhhmmm bitte warten !!!!
Bild
Das war der Großteil der Warteschlange an der Gamsgartenbahn, welche gerade keine lust hatte so viele Menschen zu transportieren.
Also weiter zur Eisgratbahn, hier warens 15 min Wartezeit ,und um 8 Uhr war ich dann endlich drinn ( später müssen die wartezeiten weit über 30 min betragen haben )
Bin dann direkt bis zum Schaufeljoch hochgefahren, allerdings stand auch die Eisgratbahn dabei mal kurz still.
Alles weitere bei den Bildern....
Bild
^^ Ausstieg an der Schaufeljochbahn, wiedermal Schneefrei, kurz unterhalb der Station gehts dann wieder
Bild
^^ oberer Teil vom Gaisskarferner mit Park
Bild
^^ dann gings rüber Rtg. Windach, hier der Ausstieg der Eisjoch KSB, wird auch immer " spannender "
Jetzt über den tw. eisigen ( vorallem oben ) Windach und mit der Wildspitz DSB rauf
Bild
^^ oben..... :mrgreen:
Bild
^^ den Skiweg zum Daunferner runter, war auch " Steinfrei "
Bild

Bild
^^Daunferner am Morgen..... es war ein Traum !!! :biggrin: super Piste, allerfeinster Pulverschnee ....... und schön leer ( ist ja klar, die meisten stehen ja noch unten an der Talstation an, gut das die Gamsgartenbahn defekt war, somit konnte man hier richtig vollgas heizen :mrgreen: )
Bild
^^ zufahrt Gamsgarten, bis zum Gletscherende super, danach hart , uneben und einige Steine....
Bild
^^ Schneekanonen stehen genug , leider ist es aber viel zu warm....
So, jetzt kommen wir aber zur neuen Rotadelbahn.....
Bild
^^ Talstation,es ist bereits 8:40 ,....nix los
Bild

Bild

Bild
^^Eisjochsteilhang, offiziel noch gesperrt......
Bild
^^ die etwas andere Stütze
Bild

Bild
^^ danach ging es den Skiweg zum Eisgrat runter, auch hier keine Steine...
Bild
^^ Blick zum Eisgrat, war irgendein Board event test irgendwas ( mir wars egal)
Bild
^^ Oberer Teil des Eisjochsteilhangs ( da wo es noch flach ist ) war noch nicht richtig hergerichtet ( OK , war ja auch mit Band , Schneewall und Schildern abgesperrt )
Bild
^^ Blick nach unten , schaut schon gut aus...
Bild
^^ Blick nach oben , schon schlechter...
Bild
^^ und wieder unten , im Unteren Bereich ist halt wenig schnee, also sehr uneben...
Bild
^^ " Stillleben "
Bild
^^ wiedermal am Daunferner ( wie die meiste Zeit heute )
Bild
^^ Daunscharte , fast keine Wartezeiten, rechte Piste war für Renntraining gesperrt, links wars aber auch ganz gut
Bild
^^ BS Rotadel von der Daunscharte aus
Bild
^^ Forum @ work ????
Bild
^^nach 11, jetzt wurde es doch voller, waren aber nur 5 min Wartezeit ( Mittlerweile lief die Gamsgartenbahn wieder)
Bild
^^ Eisgrat im Zoom ( gegen 12)
Bild
^^ Gaisskarferner, bin ich nicht gefahren, zu langweilig und kurz , vorallem bei der Warteschlange am Lift :roll:
Bild
^^ Eisjochpiste, war ganz gut und auch nicht zu voll
Bild
^^ die Stützen der Eisjochbahn stehen mittlerweile schon auf richtig großen Eisbergen......
Bild
^^ früher Nachmittag am Daunferner, war mittlerweile doch sehr aufgefahren
Bild
^^ dafür wurde die Zufahrt zum Gamsgarten schön weich , war dann super zu fahren , leider aber auch mehr Steine...
So, jetzt wirds aber allerhöchste zeit für ne pause..... ( irgendwie zu zeitig aufgestanden heute :mrgreen: )
Bild
^^ MÖÖÖÖÖÖÖP falsch.....
Bild
^^ Schon besser :bia:
Bild
^^ viel Schnee liegt nicht am Gamsgarten
Nach 2 weiteren Abfahrten am Daunferner hab ich sein gelassen und bin mit der Gamsgartenbahn Problemlos ins Tal gefahren ( gab später sicher wieder Wartezeiten )
Bild
^^ Zoom gen Fernau KSB
Bild
^^ Ein par Leute sind schon zur Mittelstation abgefahren, da ist aber wenig Schnee
Bild
^^ Zum Vergleich die Dresdner Hütte.

Zum Schluss noch ein par Fakten:
Es waren alle Parkplätze oberhalb des Tunnels zu 95 % BELEGT !!!!
Die Temperaturen waren durchwegs im Plusbereich ( das Termometer an der Schaufeljochbahn zeigte 10 grad zu mittag an )
Es gab Sonne pur , vom Wind war auch nicht viel zu spüren
Der Schnee war im Gletscherbereich schön pulvrig, ausserhalb eher hart , später weich.
Durch den Defekt der Gamsgartenbahn wars bis halb 11 schön leeeer ( Sorry an alle die darin festsaßen bzw. dann unten ewig warten mussten )

Fazit: das frühe Aufstehen hat sich heute voll gelohnt :D :D :D

:D :D :D :D ,5 von 6

Ein par Bilder von der Daunjochbahn kommen dann später im entsprechenden Bereich.

cMon
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher / neue Rotadlbahn 20.10.12

Beitrag von cMon »

CHEFKOCH hat geschrieben:Bild
^^ Forum @ work ????
wie geil
das sind Huppi und ich, waren auch oben heute
und es war glaube ich noch einer ausm Forum da heute :D

teile deine Einschätzungen
haben zum Glück in der Früh die Eisgratbahn genommen :D , waren aber 25min Wartezeit bei uns
Huppi wollte eigentlich auch noch einen Bericht machen, mal sehen ob er meint dass sich das noch lohnt
aht sich auf jeden Fall gelohnt heute
Zuletzt geändert von cMon am 20.10.2012 - 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Saisontage bisher: 23
1x Hintertux, 1x Stubai, 1x Sölden, 3x Ischgl,1x Serfaus, 3x Skiwelt, 4x Kitzbühel, 1x Alpbach, 1x Mayrhofen, 1x Kals/Matrei, 6x Sella Ronda

Nächster Skitag] 01.03 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Bähh...trinkst Du normal Spülwasser :lach: ?

Danke für den bericht. Sieht ja ziemlich gut aus dort.
Es grüsst der Oli
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von CHEFKOCH »

cMon hat geschrieben:
^^ Forum @ work ????
wie geil

haben zum Glück in der Früh die Eisgratbahn genommen :D , waren aber 25min Wartezeit bei uns
Huppi wollte eigentlich auch noch einen Bericht machen, mal sehen ob er meint dass sich das noch lohnt
war so ne vermutung, ein " normaler Mensch " macht das Bild von der Piste aus und kriecht nicht erst unterm Zaun durch, also gibt es da nur 2 Möglichkeiten:
1. Einer vom Forum oder
2: Profiphotograph

Ich glaube ja , das Dachstein auch oben war.....

Wie spät seid ihr denn an der Talstation angekommen ???

Achja, die Bilder der Daunjochbahn sind jetzt ins Bautagebuch hochgeladen
:arrow: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 00&t=44039
@ Olik. naja, gibt leider nix besseres dort oben, überhaupt hat man gemerkt das die Gastro am GG den ersten tag geöffnet hat........
cMon
Brocken (1142m)

Beitrag von cMon »

CHEFKOCH hat geschrieben: Wie spät seid ihr denn an der Talstation angekommen ???
waren so ab ca 7:35 in der Schlange und dann um 8 in der Gondel
Saisontage bisher: 23
1x Hintertux, 1x Stubai, 1x Sölden, 3x Ischgl,1x Serfaus, 3x Skiwelt, 4x Kitzbühel, 1x Alpbach, 1x Mayrhofen, 1x Kals/Matrei, 6x Sella Ronda

Nächster Skitag] 01.03 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Noch mehr Forumsteilnehmer "@ Work". Angesichts der in der letzten Woche ausgebrochenen Pitztalitis mit hohem Ansteckungsrisiko lag es ja für mich nahe, dem alten Video von der seligen Rotadl-Vorgängeranlage, jetzt im Status der Re-Inkarnation am Daunjoch, eines von der Neuanlage nachzuschieben.
Direktlink
krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von krimmler »

Also die neue Rotadl hat echt eine sehr interessante Trasse! Der Bericht gefällt ebenfalls :D .
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von CHEFKOCH »

@ krimmler: naja, die trasse ist ja die gleiche geblieben, man hat sie nur etwas verlängert ( unten )
@ Talabfahrer : kann es sein das das video so gegen halb 2 entstanden ist ( wegen dem Stillstand der Bahn, hab´s von der GG terasse beobachtet )
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

cMon hat geschrieben:
^^ Forum @ work ????
wie geil

Als ich das Bild gesehen habe, habe ich mir gleich gedacht, dass das ihr beiden seit :wink:

Vielen Dank für den Bericht. Von den Wartezeiten sieht das ganze aber doch eher abschreckend aus. Vor zwei Wintern haben wir es irgendwie besser geschafft die großen Wartezeiten zu umgehen. Wird Zeit, dass noch ein bisschen Schnee kommt und die ersten Nichtgletscherskigebiete aufgehen.

krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von krimmler »

@Chefkoch: Ja, so in etwa ist mir das auch bekannt aber ich war noch nie am Stubaier Gletscher darum finde ich die ganz interessant. Auch wegen der geteilten Stütze oben, dann viele lange Spannfelder und ordentliche Bodenabstände.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

CHEFKOCH hat geschrieben:@ krimmler: naja, die trasse ist ja die gleiche geblieben, man hat sie nur etwas verlängert ( unten )
@ Talabfahrer : kann es sein das das video so gegen halb 2 entstanden ist ( wegen dem Stillstand der Bahn, hab´s von der GG terasse beobachtet )
Das Video ist um 12:50 gespeichert, also etwas früher. Im großen und ganzen fuhr die Rotadlbahn aber recht zuverlässig. Hat sich zum Glück nicht von der Gamsgarten EUB anstecken lassen. Die hatte so gegen 9:00 in der Talstation eine Störung im Beschleuniger. Dadurch gabs dann Gondelstau in der Station. Zuerst haben's versucht, ein paar Gondeln manuell über die Weiche rauszuziehen, aber so um 9:20 wurden dann die Leute, die schon 20 Minuten an der Gamsgartenbahn angestanden waren, ans Ende der Eisgratbahnschlange geschickt. In Summe bin ich dadurch fast eine Stunde angestanden. Nach Auskunft des Personals am Nachmittag lief die Gamsgartenbahn so gegen 10 Uhr wieder. Hab halt beim Rauffahren genau den tiefstmöglichen Griff ins Klo gemacht. Dafür wars dann oben recht gemütlich, vor allem Daunscharte hatte meistens kaum Wartezeiten und Rotadl schaffte nach Mittag alle Ankommenden recht zügig weg. Ist jetzt echt schwer zu entscheiden, ob man lieber oben die langsamen Daunfernerschlepper oder die schnelle 8er-Sesselbahn nehmen soll, und sich dafür den langweiligen unteren Pistenteil einhandelt (plus derzeit einige kaum ortbare Steine).
Nachtrag:
Direktlink
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Puh, doch schon so voll dieses WE? Hätte ich nach dem noch recht leeren letzten WE nicht gedacht.

Und wenn vor 8 Uhr schon so große Wartezeiten sind .. kann ich auch ausschlafen und morgen erst um 10 Uhr rauf.

Die Abfahrt zur Mittelstation schaut auf dem Bild aber schon sehr lecker aus. Wenn ich da an letzten Herbst erinnern darf - die ging genau so lang am besten zu fahren, als sie offiziell noch geschlossen war. Da nehm ich morgen mal die alten Skier mit ;-)
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

Für diejenigen, die das Gebiet noch nicht so gut kennen, als Illustration ein Fahrvideo von der Bergstation des Daunferner 1 Schleppers bis zur Talstation der neuen Rotadlbahn.
Direktlink
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

Danke für die Bilder :D
Hoffentlich können sie im Lauf der nächsten beiden Wochen wenigstens wieder etwas beschneien... ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

CHEFKOCH hat geschrieben:
Hihi, ätschbätsch, reingefallen. Ich war nicht oben. ;) Und die Gründe, warum ich es im Moment lasse, zeigt der Bericht. Übervoll, zu wenig Schnee, und nur weil die Rotadlbahn aufgemacht hat reinfahren zahlt sich auch nicht aus. Der Gegenwert zu dem, was der Sprit kostet, ist einfach nicht gegeben in meinen Augen. Und nachdem jetzt dann Gott und die Welt frei hat, alle schon schigeil sind, lass ich den Massen die Piste, meine Zeiten werden auch noch kommen. ;) Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es in den letzten beiden Herbsten besser gegangen ist um diese Zeit als jetzt.

MFG Dachstein
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Ich wollte eigentlich auch auf den Stubaier an diesem Tag.
Aber in Sölden ist es einfach besser vom Angebot her. Viel Platz aud den Pisten, so gut wie keine Wartezeiten an den Liften, kein Gewürge an den Zubringerbahnen.
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von CHEFKOCH »

Dachstein hat geschrieben:
Hihi, ätschbätsch, reingefallen. Ich war nicht oben. ;) Und die Gründe, warum ich es im Moment lasse, zeigt der Bericht. Übervoll, zu wenig Schnee, und nur weil die Rotadlbahn aufgemacht hat reinfahren zahlt sich auch nicht aus. Der Gegenwert zu dem, was der Sprit kostet, ist einfach nicht gegeben in meinen Augen. Und nachdem jetzt dann Gott und die Welt frei hat, alle schon schigeil sind, lass ich den Massen die Piste, meine Zeiten werden auch noch kommen. ;) Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es in den letzten beiden Herbsten besser gegangen ist um diese Zeit als jetzt.

MFG Dachstein
Naja, hatte da einen mit ner DSLR bei der Bergstation der Rotadel gesehen, sah dir jedenfalls recht ähnlich .....

Aber du hast schon recht, letzten Herbst wars besser.......
deswegen bin ich dann heute lieber zum Bergwandern gegangen ( dabei kann man ja auch die TSC nutzen :mrgreen: )

Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

cMon hat geschrieben:
^^ Forum @ work ????
wie geil

war so ne vermutung, ein " normaler Mensch " macht das Bild von der Piste aus und kriecht nicht erst unterm Zaun durch, also gibt es da nur 2 Möglichkeiten:
1. Einer vom Forum oder
2: Profiphotograph
...und das ist dabei rausgekommen:
Bild

Hier noch ein paar Bilder von gestern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Being awesome is awesome!
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Vielen Dank an alle Fotografen und die mal wieder etwas andere Perspektive via Beschneiungsteich. Das macht richtig Lust auf die kommende Skisaison...
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Na schön dann waren hier ja offenbar einige Leute oben. Sehe das wir Dachstein - zu viel für meinen Geschmack. War dann im Pitztal schon ruhiger, daher hat dieser Trend schon seine Berechtigung ;D

Aber schöner Bericht mit amüsanter Entwicklung, etz fotografieren wir uns schon gegenseitig beim Fotografieren.... danke!

Antworten

Zurück zu „Österreich“