Loser - Altaussee/03.01.2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Loser - Altaussee/03.01.2013

Beitrag von NIC »

Loser - Altaussee/03.01.2012

Jetzt will ich euch mal wieder nach etwas längerer Zeit einen Bericht vom Loser präsentieren. Nachdem ich das malerische Dorf Altaussee durchquert und die vergleichsweise kleine Zufahrtsstrasse zur Talstation hinter mich gebracht hatte, sah ich auch schon gleich die Skibrücke und die zwei 6 KSB/B. Es waren zwar Ferien, der Andrang hielt sich aber aufgrund des eher bescheidenen Wetters eher in Grenzen, deswegen sollte es auch ein ganz netter Skitag werden.

Das Skigebiet des Losers besteht, wenn man so will, aus zwei "Stockwerken". Unten bedienen zwei 6 KSB/B von Leitner ein Allerweltsskigebiet, was aber, wenn man in der Nebensaison zu Loser fährt, auch nicht zu verachten ist. Das eigentliche Markenzeichen des Skigebietes sind die Lifte oben am Loserfenster in der zerküfteten Karstlandschaft. Das Loserplateau ist von einer 4 KSB und zwei SL erschlossen (Die heute wieder einmal nicht offen waren :evil: ). Ursprünglich gab es oben noch einen weiteren SL, den SL Bräuning, der vor zwei oder drei Jahren leider von einer Lawine zerstört wurde. Ein Ersatz ist, wie ich glaube, nicht geplant, was jammerschade ist. Denn durch diese drei Schlepplifte, die in drei unterschiedliche Himmelsrichtungen führten, wurde eine einzigartige Geländekammer erschlossen. Trotzdem weiß das Loserplateau zu beeindrucken. Die zerklüftete Berglandschaft hat doch eine sehr faszinierende Ausstrahlung. Mitten unter der 4 KSB Loserfenster sind große Dolinen und auch gefährliche Felsspalten. Der Nachteile dieses Gelände ist, dass es Unmengen an Schnee braucht damit man dort präparieren kann. Es lagen oben geschätzte 2 Meter Schnee und trotzdem war die Piste links von der 4 KSB Loserfenster nicht zu präparieren weil noch immer sehr deutlich die Steine herausgeschaut haben.

Der Pistenplan
Bild
Die Skibrücke, die den Sandling mit dem Loser verbindet
Bild

Die Pisten am Sandling und die 6 KSB/B Sandling
Bild

Der Blick geht gleich rauf zum Loser
Bild

Wieso macht man so was??? Für den Baum ist das sicher auch nicht gerade gut!
Bild

In der 6 KSB/B Loser
Bild

Die Talabfahrt vom Loser. War überfüllt und doch recht glatt bzw. eisig
Bild

Bild

Bild

Blick ins Tal
Bild

Die Pisten am Sandling
Bild

Bild

SL Ramsau
Bild

Talstation der 2 SB Loser (Girak)
Bild

Die Loser-Panoramastraße
Bild

In der 2 SB Loser, sehr langsam
Bild

See
Bild

Bergstation der 2 SB Loser
Bild

In der 4 KSB Loser, mit dem Wind war es doch recht kalt
Bild

Piste Schafkirche, im Hintergrund der nicht einmal aufgebügelte SL Sonnleiten
Bild

Trotz dieser Schneelage kommt der Untergrund durch!
Bild

Das Karstplateau
Bild

Gaz schön tiefe Dolinen
Bild

Achtung Spalte! Darum bin ich heute auch nicht neben der Piste gefahren, weil schlechte Sicht war und ich das Gelände nicht sehr gut kannte. Manche Anfänger haben sich allerdings gleich die unpräparierte schwarze Piste neben der Spalte hinuntergestürzt...
Bild

Die Sicht war dann doch sehr bescheiden
Bild

Bild

Die Schlepplifte
Bild

Die Stützen des SL Bräuning rotten vor sich hin. Ein Jammer!
Bild

Schafkirche
Bild

Künstlicher Sprudel im Augstsee(?)
Bild

Blick vom Sandling auf den Loser
Bild

6 KSB/B Sandling (nicht Sandling-Jet, da weigere ich mich :wink: )
Bild

Diretissima unter der Sesselbahn, doch recht glatt und abgefahren
Bild

Kurve, früher stand hier ein Kurvenschlepplift(?)
Bild

Bild

Letztes Steilstück
Bild

Piste
Bild

Nochmal geht der Blick zum Loser
Bild

War ganz nett zu fahren
Bild

Blaue Hintenrumabfahrt
Bild

Bild

Bild

Fazit: Ich hatte zwar schon bessere Tage am Loser, aber aufgrund der Ferien und der Wettersituation wurden die Erwartungen erfüllt. Ein dickes Minus zieht die Nichtöffnung der SL Sonnleiten und Sommersitz trotz ausreichender Schneelage mit sich.
:) :) :) von :) :) :) :) :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 811 Mal

Re: Loser - Altaussee/03.01.2013

Beitrag von vovo »

Netter Seeblick und das mit der Kurvenstation ist ja auch interessant - kenne ich nur so vom Rosshüttenexpress und der Verbindungsbahn in der Zillertalarena.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Loser - Altaussee/03.01.2013

Beitrag von NIC »

@vovo: Als da noch ein Kurvenschlepplift stand wars aber noch interessanter;)

Den See sieht man leider nicht so oft, eigentlich nur an der 2 SB Loser und auf der Panoramastraße.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Antworten

Zurück zu „Österreich“