Jetzt will ich euch mal wieder nach etwas längerer Zeit einen Bericht vom Loser präsentieren. Nachdem ich das malerische Dorf Altaussee durchquert und die vergleichsweise kleine Zufahrtsstrasse zur Talstation hinter mich gebracht hatte, sah ich auch schon gleich die Skibrücke und die zwei 6 KSB/B. Es waren zwar Ferien, der Andrang hielt sich aber aufgrund des eher bescheidenen Wetters eher in Grenzen, deswegen sollte es auch ein ganz netter Skitag werden.
Das Skigebiet des Losers besteht, wenn man so will, aus zwei "Stockwerken". Unten bedienen zwei 6 KSB/B von Leitner ein Allerweltsskigebiet, was aber, wenn man in der Nebensaison zu Loser fährt, auch nicht zu verachten ist. Das eigentliche Markenzeichen des Skigebietes sind die Lifte oben am Loserfenster in der zerküfteten Karstlandschaft. Das Loserplateau ist von einer 4 KSB und zwei SL erschlossen (Die heute wieder einmal nicht offen waren
Der Pistenplan
Die Skibrücke, die den Sandling mit dem Loser verbindet
Die Pisten am Sandling und die 6 KSB/B Sandling
Der Blick geht gleich rauf zum Loser
Wieso macht man so was??? Für den Baum ist das sicher auch nicht gerade gut!
In der 6 KSB/B Loser
Die Talabfahrt vom Loser. War überfüllt und doch recht glatt bzw. eisig
Blick ins Tal
Die Pisten am Sandling
SL Ramsau
Talstation der 2 SB Loser (Girak)
Die Loser-Panoramastraße
In der 2 SB Loser, sehr langsam
See
Bergstation der 2 SB Loser
In der 4 KSB Loser, mit dem Wind war es doch recht kalt
Piste Schafkirche, im Hintergrund der nicht einmal aufgebügelte SL Sonnleiten
Trotz dieser Schneelage kommt der Untergrund durch!
Das Karstplateau
Gaz schön tiefe Dolinen
Achtung Spalte! Darum bin ich heute auch nicht neben der Piste gefahren, weil schlechte Sicht war und ich das Gelände nicht sehr gut kannte. Manche Anfänger haben sich allerdings gleich die unpräparierte schwarze Piste neben der Spalte hinuntergestürzt...
Die Sicht war dann doch sehr bescheiden
Die Schlepplifte
Die Stützen des SL Bräuning rotten vor sich hin. Ein Jammer!
Schafkirche
Künstlicher Sprudel im Augstsee(?)
Blick vom Sandling auf den Loser
6 KSB/B Sandling (nicht Sandling-Jet, da weigere ich mich
Diretissima unter der Sesselbahn, doch recht glatt und abgefahren
Kurve, früher stand hier ein Kurvenschlepplift(?)
Letztes Steilstück
Piste
Nochmal geht der Blick zum Loser
War ganz nett zu fahren
Blaue Hintenrumabfahrt
Fazit: Ich hatte zwar schon bessere Tage am Loser, aber aufgrund der Ferien und der Wettersituation wurden die Erwartungen erfüllt. Ein dickes Minus zieht die Nichtöffnung der SL Sonnleiten und Sommersitz trotz ausreichender Schneelage mit sich.