Stuhleck / 19.01.2013 / Besser als erwartet

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Stuhleck / 19.01.2013 / Besser als erwartet

Beitrag von NIC »

Am Samstag hab ich mich aufs Stuhleck gewagt, obwohl ich von dort schon einiges schlechtes gehört hatte. Die Wartezeiten sollen an den Wochenenden bis zu 30 Minuten dauern und es sollte halb Ungarn dort sein. Gut, letzteres ist auch eigetroffen, was mich persönlich aber nicht gestört hat. Die Wartezeiten betrugen überall so um die 10 Minuten, es war also noch erträglich. Wahrscheinlich ahben sich die meisten Leute durch das Schlechtwetter im Flachland abschrecken lassen. Die Pisten waren natürlich schnell zerfahren, aber Spaß gemacht hats trotzdem. Das Treeskiing auf der Steinbachalm war auch sehr nett. Außerdem war es sehr sonnig, wahrscheinlich hatte man dort mehr Sonne als in allen anderen Gebieten Österreichs.

Auf dem Weg zur 4 KSB Kaltenbach, der Eindruck täuscht, so wenig war doch nicht los :wink:
Bild

Blaue Piste unter der 4 KSB Kaltenbach (sorry, aber "Promibahn" pack ich echt nicht)
Bild

6 KSB/B Weißenelf
Bild

In der 6 KSB/B Weißenelf
Bild

Auf dem Weg zur 6 KSB Steinbachalm
Bild

Bild

Bild

Bild

Auch hier so 7 Minuten warten
Bild

Wieder bei der Weißenelfhütte
Bild

Traumtag! :D
Bild

Bild

Oben am Stuhleck. Die Wolken hängen über der Steiermark :)
Bild

Bild

Bild

Dann folgten noch ein paar Abfahrten im Geläende an der Steinbachalm und auch durch den Wald
Bild

Was für ein Tag!
Bild

Bild

Wahnsinn wie die Bäume eingeschneit waren!!! :D
Bild

Bild

Im Wald
Bild

Bild

Again back on top :D Am Himmel ist ein seltsamer grauer Kondenzstreifen (?)
Bild

Bild

Auf der flachen blauen Piste zurück zur Weißenelfbahn
Bild

Bild

Auf dem Weg zur 4 KSB Kaltenbach mit interessanten, sehr schönen Wolken :)
Bild

Talabfahrt :biggrin:
Bild

Fazit
Wenn man nicht aufs Höhenmeterfressen aus ist, dann kann man durchaus auf das Stuhleck fahren. Allerdings gibt es in der Nähe auch menschenleerere Alternativen. Ich persönlich werde aber wahrscheinlicherst wieder im März zum Stuhleck fahren, wenn der Andrang geringer ist.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Stuhleck / 19.01.2013 / Besser als erwartet

Beitrag von gernot »

war ja nach meinem rax vormittag am überlegen ein paar stuhleck routen auszutesten, gott sei dank bin ich weiter zum hochwechsel...
auch wenn du's nicht arg empfindest, für mich der blanke horror so lange anzustehen

wie viel schnee liegt abseits im bereich steinbachalm? hast zu ev. gemessen?
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Ich hab zwar nicht gemessen, aber ich schätze die Schneehöhe auf der Steinbachalm (im Gelände) so auf 70 - 100 cm. Jedenfalls kommt der Untergrund nie durch, also völlig problemlos.

Die Wartezeiten waren teilweise schon recht arg, aber wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und Leute hat, mit denen man sich unterhalten kann, dann geht das schon. :wink: Natürlich, wenn man allein unterwegs ist find ich es schon blöd wenn man ewig allein am Lift wartet. Deswegen fahr ich, wenn ich allein bin, eher in nicht so stark frequentierte Gebiete.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Danke, für den Bericht und die schönen Bilder. Für Stuhleck-Verhältnisse am Wochenende sind die Wartezeiten um zehn Minuten wirklich nicht schlimm. Allerdings sieht man vor allem am letzten Bild, warum ich das Stuhleck an den Schönwetter-Hauptsaison-Wochenenden meide. Wenn die Bahnen ausgelastet sind, dann ist es mir dort auf den Pisten zu voll.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“