Annaberg / 26.01.2013 / Anna(berg), you make me smile ;)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Annaberg / 26.01.2013 / Anna(berg), you make me smile ;)

Beitrag von NIC »

Nach langem hin und her zwischen der richtigen Gebietswahl ging es dann doch schließlich nach Annaberg. Unsere Gruppe bestand aus Skifahrern und Langläufern, darum war die Auswahl nicht so einfach, da alle auf ihre Kosten kommen wollten :wink: Das Skigebiet musste doch eine gewisse Höhe haben, damit wir dem Hochnebel entkommen konnten, der auch an diesem Tag tatsächlich eintraf.
Im Vergleich zu letzter Woche am Stuhleck war dieser Tag um Längen besser. Der Andrang war erträglich (höchstens 4 Minuten an der 4 SB Hennesteck), man hatte das Gefühl doch in Österreich zu sein (nicht dass mich Gegenteiliges stören würde, der Gegensatz zum Semmering war nur sehr groß) und die Pisten waren sehr gut hergerichtet. Am Vormittag war es sehr griffig, am Nachmittag wurde es am Pfarrboden etwas hart, was aber nicht weiter gestört hat. Wir hatten echt Glück, der Hochnebel riss genau 5 km vor Annaberg auf und es war plötzlich wolkenlos. Aber es war doch recht kalt mit so minus 13 Grad. Der Wind war praktisch nicht bemerkbar. Die meiner Meinung nach beste Piste war am SL Almboden. Doch nun zu den Bildern.

Blick auf den Hennesteck. Es wird ein Traumtag :D
Bild

In der 4 SB Hennesteck, verdächtige Schneise im Wald, war da mal früher ein SL?
Bild

Die schwarze Piste unter der 4 SB Hennesteck
Bild

Aussicht von der Bergstation des SL Almboden :)
Bild

Bild

Bergstation des SL Almboden vor dem Nebelmeer
Bild

Piste am SL Almboden, Schnee wie auf einem Gletscher
Bild

Die beste Piste des Tages :)
Bild

Im SL Almboden
Bild

An der Talstation des SL Almboden
Bild

Und wieder lassen wir uns durch das Winterwunderland nach oben ziehen :)
Bild

Nebelmeer
Bild

Schwarze an der 4 SB Hennesteck
Bild

Auf dem Weg zur Talstation der 4 SB Hennesteck, dahinter das Förderband. War da früher mal ein SL?
Bild

In der 4 SB Söllnreith, erschließt zwar keine neue Pisten, aber es entzerrt die Warteschlangen und Anfänger können hier ideal ihren Schwung verbessern
Bild

Piste überhalb der 4 SB Söllnreith
Bild

Rote Piste unter der 4 SB Hennesteck
Bild

Wieder oben
Bild

Auf dem Weg nach unten. Perfekt :D
Bild

Talstation des SL Reidl 4 (Teller)
Bild

SL Reidl 4
Bild

SL Reidl 4, doch recht flach, aber der Lift ist sehr genial :)
Bild

Kinderübungsland
Bild

Gleich am Ziel
Bild

Tunnel, damit die Leute, die vom SL Reidl 5 kommen, nicht erschlagen werden
Bild

Schwarze Piste zum SL Reidl 5
Bild

Talstation des SL Reidl 5
Bild

SL Reidl 5. Wo waren bloß die Nummern 1 bis 3?
Bild

Im SL Reidl 5, der geht ganz schön hoch
Bild

SL Reidl 5
Bild

Der Ötscher :)
Bild

Talstation der DSB Pfarrboden
Bild

Die schwarze Piste an der DSB Pfarrboden
Bild

Das Sonnenlicht scheint ins Tal :)
Bild

Da weiter hinten muss irgendwo der SL Jugendherberge sein?
Ich bin dann nicht rübergefahren, weil ich dann extra eine Rennstrecke hätte kreuzen muüssen, zudem hab ich keine präparierte Piste gesehen. Auf den Infotafeln war der Lift zwar eingezeichnet, aber bei den Informationen bezüglich ob der Lift offen ist oder nicht war er nicht einmal aufgelistet...
Bild

Hier wars doch recht dunkel
Bild

Bild

Blick zum Hennesteck, vorne die Piste am SL Reidl 5
Bild

Wieder am SL Almboden, unten am Pfarrboden im Schatten wars doch recht kalt
Bild

Der nebel hing noch immer über dem Flachland 8)
Bild

Zum Abschluss noch ein paar nette Ausblicke :)
Bild

Bild

Was für ein Tag war das!! :D
Bild

Fazit
Ein nahezu perfekter Tag. Viel besser geht es nicht. Danke! :D
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Annaberg / 26.01.2013 / Anna(berg), you make me smile ;)

Beitrag von Klosterwappen »

Zu den beiden Fragen betreffend der SL:
2*JA!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Das heißt das waren dann wahrscheinlich die anderen Reidllifte?!

Aber wie kann man bitte ein SL durch ein Förderband ersetzen!!?? :evil: Auf dem Rückweg nach 16:00 zum Parkplatz hats sich da gestaut wie noch nie an wie noch nie an diesem Tag (ca. 10 Minten)!
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

NIC hat geschrieben:Das heißt das waren dann wahrscheinlich die anderen Reidllifte?!
YEP!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Statt des Förderbandes gab es die Reidllifte 1 und 6, ursprünglich war 1 ein Bügelschlepper und 6 ein Tellerlift, später wurde auch der Reidl 1 zum Tellerschlepper.
Reidl 2 war im Prinzip der Vorgänger der Söllnreithbahn und Reidl 3 der Hennestbahn. Die Trasse des Reidl 3 hast Du im Wald erkannt die Bergstation war dort, wo jetzt die rote Piste vom Schiweg abzweigt. Reidl 2 verlief genau parallel und endete vor dem Steilstück. Reidl 4 und 5 waren ursprünglich auch an anderer Position aufgestellt, als es noch keine Verbindung zum Pfarrboden gab, der damals auch nur durch vier Schlepplifte erschlossen war (einer davon der Jugendherbergslift, der früher Petermannlift hieß)
Gruß chr
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Aber den Jugendherbergelift gibt es schon noch? Ich hab ihn jetzt nämlich nicht gesehen und es ist auch niemand in die Richtung rübergefahren, aber auf dem Pistenplan ist er ja eingezeichnet...

Das muss ja damals ein richtiges Schleppliftparadies gewesen sein, leider hab ich das nie erlebt...
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von gReXi »

Du warst in Annaberg und sagst mir nichts? 8O Vielleicht hätte ich dich dorthin begleitet. :D Den Anblick der ehemaligen Trasse vom Reidl3 ertrage ich immer wieder nur sehr schwer. Schau in meinen Sommerbericht, da sind Bilder von chr, wo festgehalten ist, wie es in Annaberg 1986 noch zuging. Damals war es dort traumhaft. Die Reidl2+3 wurden dann offenbar von den 80er auf die 90er auf Langbügel umgerüstet. So durfte ich sie noch fahren, der lange(wo du die Waldschneise sofort erkannt hast) war echt brutal, der kurze hörte direkt vor dem Wald auf. Am ersten(bzw. auch zweiten) Bild deines Berichtes kannst du es erkennen, wenn du schaust, wo die Trasse in den Wald einmündet, ist sie ganz kurz etwas breiter, bevor sie wieder schmäler wird. Diese Ausbuchtung nach rechts markiert genau den Platz, wo die Bergstation vom kurzen(Reidl2) stand. Wo die vom langen(Reidl3) stand, sagte ja chr schon zuvor.

Was denkst du eigentlich vom Almlift? Versuchte damit immer mein Vermissen von Reidl2+3 zu kompensieren, doch das war meist zwecklos.
Das Förderband ist wahrlich ein Sch... 2 Tellerlifte dadurch zu ersetzen ist echt nicht nachvollziehbar, Rodeln kann man z.B. auch mit Teller- oder allgemein Schleppliften transportieren, vor allem ist jetzt ausschließlich der Reidl4 als Übungslift zu betrachten. Als es Reidl1+6 noch gab, hatten die Anfänger damit wenigstens 2 Liftalternativen, ehe sie sich zu einem ehemaligen Reidl2 bzw in weiterer Folge Reidl3 wagten.
Jugendherbergelfit gibt es noch, früher war zwischen Pfarrbodenliften und Jugendherbergelift(der damals anders hieß) einen weiteren Lift.
Was findest du am Reidl4 so genial? :D Mir gefällt er auch sehr gut, im Sommer habe ich ihn ja von oben bis unten besichtigt(siehe mein Bericht). Muss zugeben, dass ich an diesem Lift das Liftfahren großteils erlernte, ehe es dann recht bald zu Reidl2 und auch Reidl3 ging. :x
Reidl5 ist ein richtig schöner Waldschlepper. Ich schätze einmal, dass der und der Almlift und natürlich auchd er Reidl4 es auch dir sehr angetan haben. :wink:

Ich bin froh, dass ich Reidl2+3 wenigstens noch als Langbügler kannte, doch Pfarrboden kannte ich auch nicht anders, als wie er jetzt ist. Kann es aber sehr gut verstehen, wie es dir dabei geht. Ich hätte oberbei nicht auf meinen Sommerbericht und die tollen Fotos von chr, die sich in diesem Bericht befinden, verweisen sollen. :oops: Ich hoffe aber, dass du dich dennoch irgendwie an diesen leider längst vergangenen aber per Foto festgehaltenen Momenten von chr erfreuen kannst. :x

PS: Super Bericht!!!
LG, gReXi
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Ich hab deinen Post leider erst jetzt gesehen

Das nächste mal werde ich bescheit sagen wenn ich dort bin, über ein Treffen würd ich mich sehr freuen :)

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Ich persönlich fand den Almlift sehr schön weil man durch ihn in eine andere Himmelsrichtung ein sehr weites Panorama hat. Zudem ist die Piste rechts vom Lift wirklich sehr gut und liegt schön in der Landschaft. Der SL Alm dürfte ja noch recht neu sein, der wurde ja wahrscheinlcih erst nach der 4 SB Hennesteck gebaut?

Über das Förderband hab ich mich auch sehr aufgeregt. Als ich da um 16:10 hingekommen bin war da eine große Menschentraube und natürlich ging da aufgrund der langsamen Geschwindigkeit nix voran :wink: Bin dann noch einmal den SL Reidl 4 rauf, der erstaunlicherweise noch lief. Nach der einen Fahrt standen da zwar noch einige Leute aber ich hab mich dann doch angestellt. Während der Fahrt ist mir dann doch aufgefallen, dass das Förderband doch recht steil und vor allem rutschig war, ich musste mich da richtig mit den Stöcken reinkrallen um da nicht abzurutschen :lol: Oben am Ausstieg hats dann auch gleich den vor mir zerlegt. Das kann zwar auch am SL passieren, aber wenn ich ein Anfänger wäre würde mir der Ausstieg aus dem Förderband schwieriger vorkommen.

Den Jugendherbergelift hab ich glaube ich eh von der DSB Pfarrboden aus gesehen, zumindest eine Liftstütze und wahrscheinlich den Parkplatz des Liftes. Ich aber wie schon gesagt keinen hinfahren sehen, außerdem war er nicht beim Öffnungsstatus auf den Infotafeln angegeben, also war ich mir nicht sicher ob er im Liftverbund drinnen war :?

Mir gefallen alte Schlepplifte grundsätzlich sehr gut, die haben einfach Flair und noch eine Charakteristik, die haben die ganzen 6 KSB in den Massengebieten nicht. Wenn man den Antrieb hört und die Stützen oder das Antriebsgehäuse schon ein bisschen angerostet sind ist das einfach toll :wink: (Auch wenn wahrscheinlich 90% der Skifahrer nich so denken)
Beim SL Reidl 5 hat mir vor allem die unpräparierte, steile Trasse durch den Wald gefallen, wo bekommt man so was heute noch! :)

Vor allem wenn man sich vorstell anhand der alten Fotos, dass alle Gebiete "Schleppergebiete" waren! Kann man sich gar nicht mehr vorstellen. Ich bin da leider etwas zu spät geboren worden um das noch mitzuerleben :lol:
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von gReXi »

Kein Problem, immerhin hast du ihn nun gelesen. ;D
Musst halt rechtzeitig sagen, wenn du dir denn Annaberg nochmals vornimmst. :wink: Mich würde es auch freuen. :wink:
Nichts zu danken, schließlich war Annaberg früher immer die wöchentliche Abwechslung zum Eibl. :wink:

Richtig, ich finde die Perspektive seiner Bergstation einfach geil, bei so einem Wetter wie in deinem bericht erkennt man sie schon von der B20. Der Almlift entstand im gleichen Jahr, wie die Hennesteckbahn. Wenn ich mich nicht irre sind beide Anlagen Baujhar 2000. So schön der Almlift ist, leider kein absoluter Ersatz für Reidl2+3, aber dennoch tolle Nordhangerschließung, die das Gebiet sehr schön erweitert hat.

Das Förderband werde ich nicht nutzen, da gehe ich lieber mit abgeschnallten Ski zu Fuß den kurzen Hang zum Parkplatz hinauf. Die Ausstiege am Reidl1+6 waren jetzt keine "gefährlichen" Ausstiege, beim Reidl6 musstest dann halt links unter der Rampe vom Reidl1 durch, aber das war es auch schon. Mit dem Reidl1 machte ich am Schluss immer noch ein paar schnelle Fahrten, doch beim heutigen Förderband ist eine derartige Überlegung meiner Meinung nach irrelevant.

Wenn ich ehrlich bin, fuhr ich den Jugendherbergelift auch noch nie, ich sah nur immer seine Bergstation, als ich auf der B20 richtugn Parkplatz unterwegs war. Doch das wird sich ändern, denn auch dieser Lift muss besichtigt werden. :wink:

Mir geht es ehrlich gesagt genauso. Ich kann mich zwar an jedem Schlepper erfreuen, auch wenn es ein ganz neuer ist. Alles besser als eine moderne Bahn. Aber es stimmt schon, der Antriebssound ist bei alten Schleppern einfach am genialsten. :D Für mich ist das "Musik". :wink:
Das bekommt man heute leider nur mehr viel zu selten. :( Jede Schleppliftfahrt durch den Wald ist ein Erlebnis für sich. :)

Hier muss ich dir auch zustimmen :D Im Fall Annaberg bin ich froh, noch die Langbügler Reidl2+3 bzw. die Tellerlifte Reidl1+6 erlebt zu haben. Zur Annaberger Kurzbügelzeit war ja Pfarrboden auch ein reines Schleppergebiet und Reidl4+5 hatten andere Trassen.
@chr: Vielen Dank für deine Bilder dazu. :wink:
LG, gReXi

Antworten

Zurück zu „Österreich“