Unken (Heutal) / 26.12.2013 / 2 Kurven - SL

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Unken (Heutal) / 26.12.2013 / 2 Kurven - SL

Beitrag von NIC »

Heute ging es für 2 Stunden in ein für uns neues Skigebiet. Da war sowieso in Salzburg zu tun hatten, bot sich dies gut an. Das Skigebiet Unken besteht aus einer Schleppliftkette. Die Pisten sind noch schön unmodelliert. Das Skigebiet liegt versteckt in einem Seitental. Das Hauptpublikum waren Familien. Abseits der Pisten haben sich noch Loipen für Wintersport angeboten.

Wetter
Bedeckt, stellenweise starker Wind. Die Sicht war gut. Um 15:40 begann es zu schneien, unten regnete es.

Pisten und Lifte
Es waren alle Lifte offen. Die blaue Umfahrung beim SL Wildalm war sehr aper, aber offiziell geöffnet. Wartezeiten gab es keine.

Pistenzustand
Sulzig, stellenweise aper. Beim SL Sattelkurve war der Schnee fast pulvrig. Steine gab es keine

Bild
^^SL Wildalm vom Parkplatz aus gesehen.

Bild
^^SL Wildalm

Bild
^^Der SL hat eine Kurve :)

Bild
^^Oberer Teil der Trasse, stellenweise mit einer netten Steigung

Bild
^^Blick ins Tal

Bild
^^Im SL

Bild
^^Kurz vorm Aussteig, links der SL Gimpling

Bild
^^Blick ins Tal

Bild
^^Blick nach oben, ich stehe an der Abzweigung zur Umfahrung

Bild
^^Diese war etwas schneearm, aber offiziell geöffnet

Bild
^^Talstation des SL Sattelkurve

Bild
^^SL Sattelkurve

Bild
^^Talstation des SL Sattelkurve, leider etwas unscharf

Bild
^^Durch dieses Tal werden die Bügel rückgeführt ;)

Bild
^^Man mag es zwar kaum glauben, aber der SL führt aber bis auf diesen Grat :)

Bild
^^Im SL, er hat 2 Kurven

Bild
^^Kurve

Bild
^^Vorne ist die Bergstation

Bild
^^Bergstation, schade, dass solche Lifte so selten sind :(

Bild

Bild
^^Die Abfahrt war leider ziemlich flach

Bild
^^SL Gimpling vorm Nebel

Bild
^^Rote FIS - Abfahrt (tief sulzig)

Bild
^^Im SL Gimpling

Bild
^^Ein abschließender Blick ins Tal (links der SL Wildalm, rechts der SL Gimpling)

Fazit
Ein nettes Nostalgie-Skigebiet. Von den Pisten war ich schon etwas enttäuscht, die Piste beim SL Sattelkurve ist nur ein besserer Ziehweg. Einzig die direkte Piste am SL Wildalm war gut. Es wird aber wohl einiges an Zeit vergehen, bis ich wieder dahin fahre ;)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Unken (Heutal) / 26.12.2013 / 2 Kurven - SL

Beitrag von gReXi »

Ich war am Samstag bei Kaiserwetter dort und damals stand der Gimpinglift... Daher wundert es mich, dass er bei dir heute lief. Aber die 2 Kurvenlifte sind schon ein Traum. :wink: Wie ging es dir bei der Anfahrt von Unken bis zum Liftparkplatz? :wink:
LG, gReXi
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

gReXi hat geschrieben:Ich war am Samstag bei Kaiserwetter dort und damals stand der Gimpinglift... Daher wundert es mich, dass er bei dir heute lief. Aber die 2 Kurvenlifte sind schon ein Traum. :wink: Wie ging es dir bei der Anfahrt von Unken bis zum Liftparkplatz? :wink:
Ich glaub, dass der SL Gimpling nicht in Betrieb war als du dort warst, weil man ihn einfach nicht gebraucht hat (keine Skischule). Er erschleißt ja auch keine neuen Pisten.

Ja, die Kurvenlifte sind wirklich toll, speziell der Sattellift. So eine eigene Rückbringertrasse habe ich bis jetzt nur in der Schweiz (4 Vallees) vorher gesehen).

Die Anfahrt war problemlos. Ich habe schon schlimmes befürchtet, weil mir so viele entgegen gekommen sind ;)

Ich denke, dass ich noch einmal hinfahren "muss" bei besserer Schneelage und besserem Wetter, weil das Skigebiet hat shcon was spezielles :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von gReXi »

Das kann leicht möglich sein. Aber wenn jemand nur den oberen Teil fahren möchte, hätte die Person an jenem Tag ein Problem gehabt. Es stimmt schon, dass er keine eigene Piste bedient, aber ich fände es trotzdem sinnvoll, ihn auch einzusetzen, wenn keine Skischule ist, da es sicher genügend Leute gäbe, die ihn dann auch benützen würden. Bei meinem Erstbesuch im Heutal sah ich das, es fahren freilich nicht nur Skikurse mit dem Gimpinglift...
Weil du 4 Valles sagtest, meinst du den Plan de Fou(keine Ahnung ob man den so schreibt)? Jedenfalls ist der von mir angesprochene Lift ein Fünfeck-Lift(vermutlich auch der einzige noch existierende...).

Bei mir war die Anfahrt etwas nervenaufreibend, vor allem weil mir so ein A... die Stoßstange küssen wollte, obwohl leichte Schneefahrbahn war.
LG, gReXi
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Bis auf die Sckischüler sind nur wenige den SL Gimpling gefahren, grundsätzlich hast du aber recht. Wahrscheinlich hat es sich für die Betreiber einfach nicht gelohnt.

Ja, genau diesen Schlepplift habe ich gemeint (Plan du Fou). Ich war Ostern 2012 dort und war begeistert von den Kurvenschleppern, von denen es dort viele gibt.

Tja, manche sind halt auch an freien Tagen besonders nervös und müssen hetzen :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“