Da die Schneelage auch in Ostösterreich überdurchschnittlich schlecht ist, ging es heute aufs Hochkar. Ich persönlich mag das Hochkar recht gerne. Es gibt ein Berg- und Flachpanorama, es gibt Pisten mit allen Schwierigkeitsstufen und Himmelsausrichtungen und es ist vergelichsweise wenig los. Früher konnte man hier sogar bis Anfang Mai skifahren, dies ist nun nicht mehr möglich. Dadurch hat das Skigebiet extremst viel massiv bei mir an Symphatie eingebüßt (hat aber mit dem heutigen Tag nichts zu tun).
Wetter
Am Vormittag hohe Schleierwolken, zu Mittag sonnig (während wir in der Hütte waren
Lifte und Pisten
Es waren alle Lifte offen. Folgende Pisten waren geschlossen: 4a, 7c, 8, 10, 10a. Wartezeiten: 0 - 2 Minuten
Pistenzustand
Heute war alles dabei. Am Vormittag wars fast überall noch schön griffig, nur die 5a und 9 waren sehr eisig. Im Laufe des Tages wurde es überall hart und abgefahren. Mit Eisplatten musste man überall rechnen. Alle offenen Pisten am Leckerplan wurden immer sulziger.
^^Los geht es am unteren Parkplatz, im Bild das neue Förderband. Naja...
^^4 SB Leckerplan
^^Gesperrte Piste 10a. Da brauchts dann nochmal einen knappen halben Meter Neuschnee
^^4 SB Leckerplan. Man beachte die sehr kleinen Sesselabstände
^^Pisten an der 4 KSB/B Vorgipfel
^^Nebenbei hat man noch einen netten Blick ins grüne Flachland
^^SL Sonne, dahinter ist schon die Steiermark
^^SL Sonne, dahinter die 4 SB Häsing
^^4 SB Leckerplan vom selben Standpunkt aus
^^Piste am SL Sonne
^^Die Piste war griffig, allerdings gab es zwischendrin immer wieder glatte Stellen
^^Links ist die 4 SB Alm, rechts die 4 SB Häsing. Die Stelle, an der ich stehe, ist extremst gefährlich weil hier die Talstationen von 3 Sesselbahnen sind und die Leute alle mit viel Schwung reinfahren!
^^4 KSB/B Vorgipfel. An der Rückseite sind immer wieder Daten zu den erfolgreichsten heimischen Skifahrern
^^Blick zur DSB Großes Kar
^^Bergstation der DSB Großes Kar
^^Nette Kontraste bietet die aktuelle Schneesituation allerdings schon
^^Piste an der 4 KSB/B Vorgipfel, viel Kunstschnee!
^^Rechts die SL Sonne, vorne die 4 SB Alm, links die rote Piste zur 4 SB Leckerplan. Das Foto habe ich aus der 4 SB Häsing gemacht
^^Blick ins "Tal", links die 4 SB Häsing
^^SL Sonne
^^Nicht präparierte Piste am SL Sonne
^^Blick auf den Paradehang das Skigebietes, die Rote 9
^^Auch am Häsing war sehr viel Kunstschnee
^^Ein Sprung zur eben genannten Roten 9. Vom Gefälle würde diese Piste locker auch als schwarz durchgehen
^^4 SB Leckerplan
^^Zufahrt zur Talstation der DSB Großes Kar
^^Die 4 SB Draxlerloch hat eine interessante 2 Stütze
^^DSB Großes Kar mit einer sehr eindrucksvollen Trasse
^^DSB Großes Kar. Die linke Piste bin ich später auch gefahren, die war trotz der geringen Befahrung sehr eisig
^^Oben auf dem Grat verläuft die 4 KSB/B Vorgipfel. Nette Trassierung!
^^Die linke Piste war gesperrt
^^Der Rückblick ergab einen schönen Kontrast
^^Umlenkscheibe
^^Piste an der 4 KSB/Vorgipfel
^^Nochmal ein netter Kontrast
^^Rote 1a. Die Piste war leider heftig vereist, Spaß hat das nicht mehr gemacht
^^Die Piste 6 war ebenfalls brutal eisig
^^Nochmal die interessante Stütze der 4 SB Draxlerloch
^^DSB Großes Kar. Die Bahn ist schon toll
^^Umlenkscheibe
^^Und ein Kontrast bei schon einsetzender Dunkelheit
Fazit
Der Tag war in Anbetracht der aktuellen Schneeverhältnisse in der Gegend ganz in Ordnung. Richtig Spaß kamm nur selten auf, dazu war es zu voll und die Pistenverhältnisse zu schlecht.