Sankt Corona / 23.02.2014 / ESL, Kurzbügler, Liftomat 2000

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Sankt Corona / 23.02.2014 / ESL, Kurzbügler, Liftomat 2000

Beitrag von NIC »

23.02 - Sankt Corona

Gestern ging es nach Sankt Corona, weil ich noch ein letztes mal mit den vorhandenen Liften fahren wollte. Das Skigebiet wird höchstwahrscheinlich nach diesem Winter geschlossen werden, da das Land Mönichkirchen unterstützt und leider nicht Sankt Corona, wobei damit das falsche Skigebiet der beiden unterstützt wird. Was sonst noch zur Schließung von Sankt Corona zu sagen ist, findet man im Infrastrukturtopic.

Zum neuen Projekt kann ich nur sagen, dass es sich nach einer Totgeburt anhört. Ein sogenannter Erlebniswanderweg wird wohl kaum Leute anlocken, im Sommer gibt es einfach lohnendere Ziele zum wandern. Der Ausbau zu einer Familienatraktion durch ein Kinderskiland ist auch lachhaft. Die Kinder können skifahren, die Eltern sollen sich anscheinend laut der Logik der Politiker beim Dorfwirt einen antrinken. Die Sommerrodelbahn wird weniger Leuten die Existenz sichern, als das Skigebiet. Man merkt auch die Betroffenheit der Hüttenbetrieber...

Etwas Positives konnte ich der Schießung noch abgewinnen, nämlich dass ich mich nun endlich einmal durchringen muss, mir auch eine Skitourenausrüstung zu kaufen. An den Gedanken, nie mehr am Kampstein skifahren zu gehen, kann und will ich mich einfach nicht gewöhnen. Als Skitourenberg ist der Kampstein sicher nicht sehr attrektiv, weil er einfach ziemlich flach ist. Allerdings stehen mir noch weitere Ziele offen, die ich schon seit Jahren im Auge habe.

Wetter
Am Vormittag bedeckt, ab Mittag zunehmend sonniger. Am Gipfel war es wegen dem Wind überraschend kalt

Lifte und Pisten
Alle Lifte offen. Die Piste Kampstein war vom oberen Abzweig beim ESL bis zum Ziehweg, den man von der 4 SB Hannesen erreichen kann und der zur Talabfahrt nach Sankt Corona führt, geschlossen.

Pistenzustand
Auf allen Pisten waren glatte Stellen und Kunstschnee. Die Piste 2a war besonders glatt und abgefahren. Am besten war der Pistenzustand auf der Talabfahrt nach Sankt Corona.

Bild
^^Wir starten am SL Hannesen, ein Kurzbügler 2000

Bild
^^Die Piste wirkte nicht so, als ob man sie in der Nacht präpariert hätte

Bild
^^Der Antrieb war von weitem zu hören :)

Bild
^^Den Liftomat 2000 sieht man auch auf diesem Bild ;)

Bild
^^Antrieb

Bild
^^Liftomat 2000

Bild
^^Im SL Hannesen

Bild
^^SL Hannesen, die rechte Piste war auch geschlossen

Bild
^^SL Hannesen

Bild
^^SL Hannesen

Bild
^^SL Hannesen

Bild
^^SL Hannesen

Bild
^^SL Hannesen

Bild
^^SL Hannesen (Retro-Look)

Bild
^^Rote Piste am SL Hannesen, meine Lieblingspiste in diesem Skigebiet

Bild
^^Die gleiche Piste von unten

Bild
^^Dann geht diese Piste flach weiter

Bild
^^Blick zur Talstation des SL Hannesen

Bild
^^Da es im Tal schon sehr frühlingshaft war, gab es zahlreiche Kontraste ;)

So, das war bis jetzt nur ein kleiner Ausschnitt meiner Fotos. Weitere Fotos (auch vom ESL) werde ich noch online stellen, es sind aber einfach so viele ;)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 13
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Sankt Corona / 23.02.2014 / ESL, Kurzbügler, Liftomat 20

Beitrag von Cruzader »

NIC hat geschrieben:Gestern ging es nach Sankt Corona, weil ich noch ein letztes mal mit den vorhandenen Liften fahren wollte. Das Skigebiet wird höchstwahrscheinlich nach diesem Winter geschlossen werden, da das Land Mönichkirchen unterstützt und leider nicht Sankt Corona, wobei damit das falsche Skigebiet der beiden unterstützt wird. Was sonst noch zur Schließung von Sankt Corona zu sagen ist, findet man im Infrastrukturtopic.
Wenn man den Zeitungen glaubt, dann wird es nun zu 100% geschlossen und alle Lifte abgebaut. Eben nur das Kinderland bleibt.
Das falsche Gebiet ist es jedoch meiner Meinung nach nicht. Ich persönlich finde, es ist das unattraktivste Schigebiet der NÖBBG bzw NÖVOG und recht Schneereich ist die Wechselregion in der Regel ja auch nicht.
Die NÖBBG wird sich ja nicht grundlos dazu entschieden haben, letzte Saison war ich in den Weihnachtsferien dort und es war kaum was los. Es fehlt wohl wirklich deutlich an Gästen. Also warum sollten sie dort ewig Geld in dieses Fass ohne Boden stopfen.
Das einzige was St.Corona retten und profitabel machen könnte wäre eine Verbindung mit Mariensee, alles was dazu nötig wäre, wäre eine zusätzliche Piste am Hannesen II und eine ca 3km lange Verbindungsbahn. Davon würden beide Gebiete sicherlich merkbar profitieren, aber das will die NÖBBG ja scheinbar nicht. Vl. haben sie ja gemerkt dass sich Mönichkirchen-Mariensee nicht so wirklich rentiert und wollen hier nicht ein zweites Gebiet mit dem selben Problem haben.
Und wer weiß, wäre das Schigebiet nicht vom Land übernommen worden, dann hätte es vl. schon früher schließen müssen...

NIC hat geschrieben: Zum neuen Projekt kann ich nur sagen, dass es sich nach einer Totgeburt anhört. Ein sogenannter Erlebniswanderweg wird wohl kaum Leute anlocken, im Sommer gibt es einfach lohnendere Ziele zum wandern. Der Ausbau zu einer Familienatraktion durch ein Kinderskiland ist auch lachhaft. Die Kinder können skifahren, die Eltern sollen sich anscheinend laut der Logik der Politiker beim Dorfwirt einen antrinken. Die Sommerrodelbahn wird weniger Leuten die Existenz sichern, als das Skigebiet. Man merkt auch die Betroffenheit der Hüttenbetrieber...
Naja, lassen wir uns mal überraschen, wie es dann wirklich wird. Wenn das ganze gut umgesetz wird, kommen in Zukunft sicher mehr Leute im Sommer. Der Sommerbetrieb der letzten zwei Saisonen hat ja angeblich auch nur einbußen gebracht. Eh klar, ohne Sommerrodelbahn. Sonnst gibts ja dort nichts interressantes am Berg, also warum sollte da wer rauf fahren mit dem ESL.

NIC hat geschrieben:Etwas Positives konnte ich der Schießung noch abgewinnen, nämlich dass ich mich nun endlich einmal durchringen muss, mir auch eine Skitourenausrüstung zu kaufen. An den Gedanken, nie mehr am Kampstein skifahren zu gehen, kann und will ich mich einfach nicht gewöhnen. Als Skitourenberg ist der Kampstein sicher nicht sehr attrektiv, weil er einfach ziemlich flach ist. Allerdings stehen mir noch weitere Ziele offen, die ich schon seit Jahren im Auge habe.
Ohne Beschneiung wirst du dort aber nicht recht oft runter fahren können.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

@Cruzader: Deine Meinung kann ich persönlich nicht vertreten. Ich finde die Pisten in Sankt Corona attraktiver als in Mönichkirchen. Zudem sind diese schneesicherer, da sie eine andere Hangexposition haben. Würde Mönichkirchen schließen, wäre es mir nicht egal, viel ausmachen würde es mir aber bei weitem nicht. Ich könnte auf dieses Skigebiet verzichten.
Ein weiteres Skigebiet, das vom Land NÖ unterstützt wird, ist meines Wissens nach Puchberg. Ein Skigebiet, auf dass man auch verzichten könnte.

Ja, nur hat eine Sommerrodelbahn niemals so viel Gästepotenzial wie ein Skigebiet. Eine Familie mit Kindern geht pro jahr höchstens 2 mal Sommerrodeln. Da gibt es noch viele andere Freizeitaktiviäten im Sommer (Radfahren, Wandern, Schwimmen im Neusiedlersee oder sonstwo). Eine Sommerrodelbahn ist einfach eine viel kleinere Dimension.

Ja, ist mir schon klar, jedoch ist das sicher nicht der einzige Grund, der für so eine Ausrüstung spricht ;)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

Tja, für mich ist die Sache klar, Das Land kauft mehrere Schigebiete und schließt das Gebiet was sich am wenigsten reniert, somit fallen dort die Verluste weg, und alle anderen Schigebiete profitieren ein Bisschen davon.
Auch wenn das ganze auch für viele Menschen, besonders aus der Region und ganz besonders für die Gasthäuser und Gästezimmer in St.Corona schade ist...
NIC hat geschrieben:Ein weiteres Skigebiet, das vom Land NÖ unterstützt wird, ist meines Wissens nach Puchberg. Ein Skigebiet, auf dass man auch verzichten könnte.
Aber in Puchberg gibts viel mehr Gästebetten als in St.Corona und dort dürfte auch das Sommergeschäft recht gut laufen. Der Schneeberg zieht halt weit mehr Menschen an, als der Kampstein.
Ausserdem müssen dort keine Lifte erneuert werden in nächster Zeit. Die SBK ist ja noch nicht recht alt. Und diese wurde damals sogar teilweise von vielen Privatpersonen aus der Region finanziert mitsamt der Beschneiungsanlage an den Pisten der SBK. In St.Corona gibts solche Privatpersonen ja scheinbar nicht.
Ich fahre eigentlich gerne nach Puchberg. Mit ausnahme vom Unterberg das einzige Schigebiet im Umkreis von 40 Minuten von mir daheim, Preis-Leistung ist auch top verglichen mit den anderen Gebieten in NÖ.
Also ich will nicht darauf verzichten. Dann müsste ich ja in Zukunft weitere Strecken zurücklegen und auch mehr bezahlen.
NIC hat geschrieben:Ja, nur hat eine Sommerrodelbahn niemals so viel Gästepotenzial wie ein Skigebiet. Eine Familie mit Kindern geht pro jahr höchstens 2 mal Sommerrodeln. Da gibt es noch viele andere Freizeitaktiviäten im Sommer (Radfahren, Wandern, Schwimmen im Neusiedlersee oder sonstwo). Eine Sommerrodelbahn ist einfach eine viel kleinere Dimension.

Ja, ist mir schon klar, jedoch ist das sicher nicht der einzige Grund, der für so eine Ausrüstung spricht ;)
Das ist schon richtig aber eine Sommerrodelbahn ist auch sicher günstiger zu betreiben als ein Schigebiet und auf Schnee (Beschneiung was weitere Kosten verursacht) ist man damit auch nicht angewiesen. Ausserdem gibt es weit und breit von St.Corona so gut wie keine Konkurrenz, einzig Türnitz und Hohe-Wand-Wiese, wobei letztere recht kurz und damit nicht besonders interressant ist.

Ich freue mich eigentlich schon auf die Sommerrodelbahn und den Erlebnisweg, sobald das ganze fertig ist, werd ich mir das sicher alles ansehen :D

Wobei ich nochmal anmerken möchte, dass mir eine Verbindung nach Mariensee am liebsten gewesen wäre, eigentlich schade dass man sich diese Option für immer nimmt, keine anderen Schigebiete in NÖ wären so einfach zu verbinden wie diese :(
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Cruzader hat geschrieben:Ausserdem gibt es weit und breit von St.Corona so gut wie keine Konkurrenz,...
Keine 15km Luftlinie von Corona hast Du am Hirschenkogel den neuen Superbob.
Gruß chr
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

@Cruzader: Tja, so ist das eben typisch bei der aktuell stimmenstärksten Partei in Niederösterreich. Ich will hier keine Diskussion anfangen, allgemein halte ich aber von dieser Landesregierung nicht sehr viel.

Ok, dann ist es klar, dass du das Skigebiet Puchberg mit anderen Augen siehst. Wie gesagt, ich persönlich bräuchte das Skigebiet Puchberg nicht und finde es nicht sehr attraktiv.

In puncto Sommerrodelbahn hast du recht, es ist günstiger zu betreiben, sie befindet sich einfach in einer kleineren Dimension als ein Skigebiet. Zudem bietet eine Sommerrodelbahn bei weitem weniger Arbeitsplätze als ein Skigebiet, ein weiterer Minuspunkt. Ansonsten hat chr zu diesem Thema eine wichtige Anmerkung gemacht, konkurrenzlos ist man also nicht.

Ja, du wirst es dir ansehen, stellvertretend für andere Besucher wirst du aber allerhöchstens 2 mal im Jahr hinfahren, wenn überhaupt ;)

Im letzten Punkt sind wir uns wohl einig :)
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

chr hat geschrieben:
Cruzader hat geschrieben:Ausserdem gibt es weit und breit von St.Corona so gut wie keine Konkurrenz,...
Keine 15km Luftlinie von Corona hast Du am Hirschenkogel den neuen Superbob.
Stimmt, sorry, diese Bahn hab ich irgendwie ganz vergessen.
Liegt wohl daran, dass die noch absolut unbekannt ist. Hätt ichs nicht hier im Forum gelesen, wüsste ich nicht, dass es die gibt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

war jetzt auch thema im orf report
http://tvthek.orf.at/program/Report/1310

achtung: link ist ca. eine woche lang gültig
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Einen Gedanken zum Thema Sommerrodelbahn möchte ich noch einwerfen: Sämtliche oben erwähnten Bahnen in der Umgebung sind so konstruiert, dass der Wagen fix an die Schienen geklemmt ist. Wenn man sich in St. Corona von der Konkurenz unterscheiden möchte, sollte man meiner Meinung nach wieder eine Bahn ähnlichen Typs, wie die bisherige Bahn aufbauen. Mir haben diese "Wannen" immer besser gefallen, da sie noch mehr mit einer Rodelbahn gemeinsam haben als die Coaster.
Gruß chr

Antworten

Zurück zu „Österreich“