Sankt Jakob im Walde / 02.03.2014 / Neuentdeckung

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Sankt Jakob im Walde / 02.03.2014 / Neuentdeckung

Beitrag von NIC »

02.03 - Sankt Jakob im Walde

Am letzten Sonntag ging es in ein für mich gänzlich neues Skigebiet. Ich hatte auch keinerlei Vorahnungen, da es im Forum noch keinen Bericht dazu gab.

Das Skigebiet ist für ein paar Stunden ganz nett, für einen ganzen Tag jedoch schon sehr klein. Es gibt 2 Hauptlifte, die 2 Hänge erschließen mit insgesamt 4 Abfahrten. Die Pisten sind wirklich schön, nicht zu flach. Es war natürlich fast nichts los, die Gäste kamen hauptsächlich aus dem nahen Umland. Generell habe ich die Anreise für so ein Skigebiet schon als grenzwertig empfunden. Wenn man aus Wien anreist sitzt man ca. 1:40 Stunden im Auto.

Generell möchte ich noch sagen, dass es für mich unverständlich ist, wie so ein Skigebiet überleben kann und Sankt Corona nicht. Vielleicht wird das Skigebiet durch die Gemeinde(n) unterstützt oder durch das Land (ist ja im Gegensatz zu Sankt Corona schon in der Steiermark)?

Wetter
Überwiegend bedeckt, am Nachmittag gab es ein paar sonnige Momente

Lifte und Pisten
Alles offen

Pistenzustand
Im Laufe des Tages immer tiefer werdender Sulz, jedoch konnte man auch am Nachmittag noch frische Pistenraupenspuren sehen. Aktuell liegt noch genug Schnee, auf den Pisten waren praktisch keine braunen Stellen. Das angepeilte Saisonende am 16.03 sollte ohne größere Probleme erreicht werden.

Bild
^^Pistenplan

Bild
^^Kinderland

Bild
^^Bergstation des SL Teller, im Hintergrund sind einige der Pisten die vom SL Leitn und SL Ochsenkopf erschlossen werden

Bild
^^SL Teller

Bild
^^Antrieb des SL Teller

Bild
^^SL Teller, dahinter 2 der 4 übrigen Pisten

Bild
^^Piste rechts vom SL Ochsenkopf (von unten gesehen)

Bild
^^Im unteren Teil gibt es leider diesen hässlichen Zaun

Bild
^^Auf der selben Piste noch weiter unten

Bild
^^Vorne der SL Ochsenkopf, hinten der SL Leitn. Das Wetter wurde besser :)

Bild
^^Antrieb des SL Ochsenkopf. Dieser SL wirkte wesentlich neuer als der SL Leitn

Bild
^^Rechts der SL Ochsenkopf, links der SL Leitn

Bild
^^Unterer Teil der Piste links vom SL Ochsenkopf

Bild
^^Im SL Ochsenkopf

Bild
^^Antrieb des SL Leitn. Der war richtig laut :D :D :D

Bild
^^Im SL Ochsenkopf

Bild
^^Der SL Ochsenkopf hat eine sehr nette Waldtrasse :)

Bild
^^Links vom SL Ochsenkopf ist der SL Leitn. Dieser verläuft fast parallel und hat etwas weniger Höhenmeter

Bild
^^An der Bergstation des SL Ochsenkopf

Bild
^^Vom SL Ochsenkopf kommend sieht man die Brücke des SL Leitn

Bild
^^Antrieb des SL Leitn :)

Bild
^^SL Leitn. Die direkte Piste links vom SL Leitn (hier im Bild), war im besten Zustand weil sie nie befahren wurde

Bild
^^SL Leitn

Bild
^^Direkte Piste am SL Leitn, rechts der SL Teller

Bild
^^Stütze des SL Leitn

Bild
^^Die Piste am SL Leitn war wirklich in einem sehr gutem Zustand :)

Bild
^^Noch immer auf dieser Piste mit Blick auf die Talstationen der beiden SL

Bild
^^SL Ochsenkopf aus dem SL Leitn fotographiert

Bild
^^SL Leitn

Bild
^^SL Leitn

Bild
^^Skibrücke des SL Leitn

Bild
^^Kurz vorm Aussteig des SL Leitn

Bild
^^Hinter der Bergstation des SL ochsenkopf liegt gut versteckt dieser große Beschneiungsteich!

Bild
^^Die äußere linke Piste war in keinem guten Zustand mehr. Am Zaun sind irgendwelche Stützen. Für mich haben diese Stützen stark nach einem ehemaligen Lift ausgeschaut (?)

Bild
^^Piste rechts vom SL Ochsenkopf. Leider ist in der Mitte dieser Zaun...

Bild
^^Zoom, wenn ich mich nicht irre ist die "Rückseite" des Stuhlecks im Bild

Fazit
Ein ganz schöner Tag. Das Wetter war natürlich nicht sehr gut, die Pisten auch nicht. Allerdings war nichts los. Generell dürften die anderen Skigebiete im Joglland so ähnlich ausschauen (ich kenne allerdings nur Snakt jakob im Walde). In Zukunft werde ich wahrscheinlich 2 Skigebiete an einem Tag im Joglland anfahren, für einen Tag ist so ein Skigebiet dann doch zu klein. Ich hoffe, dass es nicht zu viele Liftbilder sind ;)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 492 Mal
Re: Sankt Jakob im Walde / 02.03.2014 / Neuentdeckung

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

NIC hat geschrieben:Ich hatte auch keinerlei Vorahnungen, da es im Forum noch keinen Bericht dazu gab.
Das stimmt nicht ganz, denn von mir gibt es einen Bericht vom 26. Dezember 2006.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Dieter WISSEKAL hat geschrieben:
NIC hat geschrieben:Ich hatte auch keinerlei Vorahnungen, da es im Forum noch keinen Bericht dazu gab.
Das stimmt nicht ganz, denn von mir gibt es einen Bericht vom 26. Dezember 2006.
Mensch...wie konntest du das nur vergessen???
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von Zottel »

Sieht nett aus :) Ist der Ochsenkopf ein neuerer Stemag? Und der Leit'n, vllt. ein Swoboda? Bei Letzterem hat man auch irgendwas an den unteren Stützenjochen gebastelt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

@Dieter WISSEKAL: Ich habe in die Suche "Sankt Jakob" eingegeben. Da du deinen Bericht mit "St. Jakob" betitelt hast habe ich diesen nicht gefunden.

@Arlbergfan: Tja, ich bin auch älter geworden ;)

@Zottel: Ja, für ein paar Stunden ist das Skigebiet wirklich nett :) Der SL Ochsenkopf sollte ein neuerer Stemag sein, jedenfalls waren auf manchen Stützen Schilder, die darauf hindeuteten. Ob Teile des Liftes von einem anderen Hersteller sind kann ich dir nicht sagen, leider kenne ich mich da nicht so gut aus. Welchen Hersteller der SL Leitn hat weiß ich nicht, aber ich schaue mir jetzt noch einmal meine anderen Fotos an, die ich nicht online gestellt habe. Vielleicht finde ich da einen Hinweis ;)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von gReXi »

Das sieht ja sehr schön aus. :wink: Der Ochsenkopflift hat echt eine super Trasse. Hast zufällig auch Videos gemacht? :wink:
LG, gReXi
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Ich durfte auch schon einen halben Tag in diesem netten kleinen Schigebiet verbringen. Die Liftkarte gilt ja auch in den Nachbargebieten Mönichwald, Wenigzell und Strallegg. Wenn man zu Mittag in ein anderes Gebiet wechselt kann man sogar an einem ganzen Schitag genug Abwechslung haben, in der netten Schiregion Joglland.
Gruß chr
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

@gRexi: Ja, wobei der Leitnlift mit seiner Skibrücke auch zu gefallen weis ;) Nein, Videos habe ich leider keine :(

@chr: Das ist wohl das Beste, wenn man zu Mittag das Skigebiet wechselt. Es stand eh im Raum auch nach Mönichwald zu fahren, hat sich aber dann doch nicht ergeben.
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von gReXi »

Stimmt, die Skibrücke vom Leitnlift kann es auch ordentlich. :wink:
Ich sage, dass der Leitnlift ein Swoboda ist, wobei der Antrieb von DM ist. Direkt an der Talstation sieht man sehr deutlich die Swobodarollen. Die Swobodastützen sind mit einem auffällig hohen Stützenjoch versehen. Dieses Joch scheint womöglich gar von De Pretis zu sein, denn der Hörndllift in Embach(ebenfalls ein Swoboda) hat ein ganz anderes Stützenjoch, was eher nach einem DM-Joch aussieht.
Der Ochsenkopflift hat für mich Stützen, die eher nach Swoboda aussehen. Beim Antrieb bin ich mir allerdings auch nicht sicher, weshalb ich glaube, dass der Lift eine gemischte Anlage ist. Komischerweise steht am Antrieb Stemag(sieht man bei dem Foto, wo du auf die Trasse blickst), aber gut, vielleicht ist das eine Stemagausführung, die ich bis Dato noch nicht kannte.
Der Tellerlift ist ein klassischer Stemaglift mit DM-FBMs. Ist sehr ähnlich zum Lodronlift auf der Gerlitzen. Der Engländerlift auf der Turracher Höhe hat ja hingegen noch originale Gehängearme. :wink:
LG, gReXi

NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

gReXi hat geschrieben:Stimmt, die Skibrücke vom Leitnlift kann es auch ordentlich. :wink:
Ich sage, dass der Leitnlift ein Swoboda ist, wobei der Antrieb von DM ist. Direkt an der Talstation sieht man sehr deutlich die Swobodarollen. Die Swobodastützen sind mit einem auffällig hohen Stützenjoch versehen. Dieses Joch scheint womöglich gar von De Pretis zu sein, denn der Hörndllift in Embach(ebenfalls ein Swoboda) hat ein ganz anderes Stützenjoch, was eher nach einem DM-Joch aussieht.
Der Ochsenkopflift hat für mich Stützen, die eher nach Swoboda aussehen. Beim Antrieb bin ich mir allerdings auch nicht sicher, weshalb ich glaube, dass der Lift eine gemischte Anlage ist. Komischerweise steht am Antrieb Stemag(sieht man bei dem Foto, wo du auf die Trasse blickst), aber gut, vielleicht ist das eine Stemagausführung, die ich bis Dato noch nicht kannte.
Der Tellerlift ist ein klassischer Stemaglift mit DM-FBMs. Ist sehr ähnlich zum Lodronlift auf der Gerlitzen. Der Engländerlift auf der Turracher Höhe hat ja hingegen noch originale Gehängearme. :wink:
Danke für deine sehr interessante und aufschlussreiche Expertenmeinung. :)

Allerdings habe ich bei einer Stütze des Ochsenkopflifts dieses Schild fotographiert:
Bild

Wie stark das gegen Swoboda-Stützen spricht weis ich nicht...
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2580 Mal

Beitrag von tobi27 »

Der Ochsenkopf ist ein neuerer Stemag in einer ganz schweren Ausführung, da ist nichts von Swoboda dran. Dürfte wohl ein ziemliches Unikat sein das Stemag nur ganz selten Blockstationen verbaute.
http://www.lift-world.info/de/lifts/12551/datas.htm
Hier eine identische Anlage, nur in leichterer Ausführung.
Ich sage, dass der Leitnlift ein Swoboda ist, wobei der Antrieb von DM ist
Falsch. Das ist kein DM Antrieb, sondern ein Typischer Swoboda Pilzantrieb, der Stationssteher ist anders ausgeführt und die Kardanwellenverkleidung ist größer als bei DM, höchstens die Seilscheibe wurde beim Langbügelumbau von DM modernisiert

Ansonsten ein wunderschönes Skigebiet mit sehr interessanten Anlagen, vielen Dank für den tollen Bericht :D

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 37) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 40): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von becks7 »

Auf der Homepage ist ein Kurzüberblick über die Geschichte des Gebiets.

https://www.familienschiberg.at/familie ... jakob.html
Antworten

Zurück zu „Österreich“