Am letzten Sonntag ging es in ein für mich gänzlich neues Skigebiet. Ich hatte auch keinerlei Vorahnungen, da es im Forum noch keinen Bericht dazu gab.
Das Skigebiet ist für ein paar Stunden ganz nett, für einen ganzen Tag jedoch schon sehr klein. Es gibt 2 Hauptlifte, die 2 Hänge erschließen mit insgesamt 4 Abfahrten. Die Pisten sind wirklich schön, nicht zu flach. Es war natürlich fast nichts los, die Gäste kamen hauptsächlich aus dem nahen Umland. Generell habe ich die Anreise für so ein Skigebiet schon als grenzwertig empfunden. Wenn man aus Wien anreist sitzt man ca. 1:40 Stunden im Auto.
Generell möchte ich noch sagen, dass es für mich unverständlich ist, wie so ein Skigebiet überleben kann und Sankt Corona nicht. Vielleicht wird das Skigebiet durch die Gemeinde(n) unterstützt oder durch das Land (ist ja im Gegensatz zu Sankt Corona schon in der Steiermark)?
Wetter
Überwiegend bedeckt, am Nachmittag gab es ein paar sonnige Momente
Lifte und Pisten
Alles offen
Pistenzustand
Im Laufe des Tages immer tiefer werdender Sulz, jedoch konnte man auch am Nachmittag noch frische Pistenraupenspuren sehen. Aktuell liegt noch genug Schnee, auf den Pisten waren praktisch keine braunen Stellen. Das angepeilte Saisonende am 16.03 sollte ohne größere Probleme erreicht werden.
^^Pistenplan
^^Kinderland
^^Bergstation des SL Teller, im Hintergrund sind einige der Pisten die vom SL Leitn und SL Ochsenkopf erschlossen werden
^^SL Teller
^^Antrieb des SL Teller
^^SL Teller, dahinter 2 der 4 übrigen Pisten
^^Piste rechts vom SL Ochsenkopf (von unten gesehen)
^^Im unteren Teil gibt es leider diesen hässlichen Zaun
^^Auf der selben Piste noch weiter unten
^^Vorne der SL Ochsenkopf, hinten der SL Leitn. Das Wetter wurde besser
^^Antrieb des SL Ochsenkopf. Dieser SL wirkte wesentlich neuer als der SL Leitn
^^Rechts der SL Ochsenkopf, links der SL Leitn
^^Unterer Teil der Piste links vom SL Ochsenkopf
^^Im SL Ochsenkopf
^^Antrieb des SL Leitn. Der war richtig laut
^^Im SL Ochsenkopf
^^Der SL Ochsenkopf hat eine sehr nette Waldtrasse
^^Links vom SL Ochsenkopf ist der SL Leitn. Dieser verläuft fast parallel und hat etwas weniger Höhenmeter
^^An der Bergstation des SL Ochsenkopf
^^Vom SL Ochsenkopf kommend sieht man die Brücke des SL Leitn
^^Antrieb des SL Leitn
^^SL Leitn. Die direkte Piste links vom SL Leitn (hier im Bild), war im besten Zustand weil sie nie befahren wurde
^^SL Leitn
^^Direkte Piste am SL Leitn, rechts der SL Teller
^^Stütze des SL Leitn
^^Die Piste am SL Leitn war wirklich in einem sehr gutem Zustand
^^Noch immer auf dieser Piste mit Blick auf die Talstationen der beiden SL
^^SL Ochsenkopf aus dem SL Leitn fotographiert
^^SL Leitn
^^SL Leitn
^^Skibrücke des SL Leitn
^^Kurz vorm Aussteig des SL Leitn
^^Hinter der Bergstation des SL ochsenkopf liegt gut versteckt dieser große Beschneiungsteich!
^^Die äußere linke Piste war in keinem guten Zustand mehr. Am Zaun sind irgendwelche Stützen. Für mich haben diese Stützen stark nach einem ehemaligen Lift ausgeschaut (?)
^^Piste rechts vom SL Ochsenkopf. Leider ist in der Mitte dieser Zaun...
^^Zoom, wenn ich mich nicht irre ist die "Rückseite" des Stuhlecks im Bild
Fazit
Ein ganz schöner Tag. Das Wetter war natürlich nicht sehr gut, die Pisten auch nicht. Allerdings war nichts los. Generell dürften die anderen Skigebiete im Joglland so ähnlich ausschauen (ich kenne allerdings nur Snakt jakob im Walde). In Zukunft werde ich wahrscheinlich 2 Skigebiete an einem Tag im Joglland anfahren, für einen Tag ist so ein Skigebiet dann doch zu klein. Ich hoffe, dass es nicht zu viele Liftbilder sind