Heute war endlich wieder einmal Kaiserwetter vorhergesagt, es war also selbstverständlich dass dieser Tag zum Skifahren "genutzt" wird. Die Wahl viel auf den Hirschenkogel, auch wenn wir in einem kleineren Skigebiet ungestörter gewesen waren. Die Gründe waren, dass ich schon seit einger gefühlten Ewigkeit nicht mehr am Hirschenkogel war und dass die Berichte von chr und Dieter WISSEKAL nicht all zu schlecht klangen.
Letztendlich war der Skitag ganz nett, allerdings hauptsächlich wegen dem Wetter. Doch dazu später mehr. Ich kann nur hoffen, dass möglichst bald die Erschließung des Sonnwendsteins erfolgt. Diese wirkt für mich nicht unrealistisch, der Sonnwendsteinwirkt zum Greifen nahe, das genaue Gelände kenne ich jedoch nicht...
Ansonsten fand ich das Skigebiet nicht so besonders. Es gibt einige, durchaus steile Waldabfahrten, die aber aufgrund des Andrangs schnell ab- und zerfahren sind. Ein Kritikpunkt sind auch noch die Liftanlagen. Wenn es schon keine schöne alte Lifte gibt, dann sollten die vorhandenen wenigstens schnell und komfortabel sein. Allerdings ist die 8 EUB Zauberberg nicht mit Sitzmöglichkeiten wegen den Rodlern ausgestattet und man muss stehen. Allein schon die Tatsache, dass es sich bei diesem Lift um eine EUB handelt ist nervig. Das dauernde Abschnallen für eine relativ kurze Abfahrt geht mit der Dauer sehr auf die Nerven. Und die Sesselbahn Blauer Blitz sollte eher Blaue Schnecke heißen, ein lahmer, fixer Vierer (oder doch kuppelbar?).
Ich bin mir nicht sicher, ob man den SL Kogel für diese "Rodelbahn", oder wie auch immer man diese optische Umweltverschmutzung nennen will, abgebaut hat, aber wenn ja würde diese Aktion in puncto Dummheit woll vergeblich ihres Gleichen suchen.
Noch ein Hinweis zu meinen Fotos: Seit kurzem habe ich eine neue Kamera und bin noch am "herumspielen". Deshalb habe ich leider nicht bemerkt, dass auf jedem Foto das Datum steht, was störend ist. Ich werde das aber in Zukunft nicht mehr machen
Wetter
Wolkenlos und praktisch windstill
Lifte und Pisten
Alle noch vorhandenen Lifte offen. Der Osthang (Piste 7) und der Südhang (Piste 6) waren geschlossen. Allerdings sah der Südhang durchaus präparierbar aus. Wartezeiten: 0-2 Minuten
Pistenzustand
Der war leider auch eine Enttäuschung. Die ersten 2 Abfahrten in der Früh waren dank der Raupenspuren super, danach waren allerdings alle Pisten sehr hart und abgefahren. Zusätzlich lag überall "loser" Kunstschnee. Naja, ohne dem Kunstschnee müsste das Skigebiet sicher in den nächsten Tagen schließen (geschätzt).
Am Nachmittag wurden die Pisten sulziger und waren auf alle Fälle besser zu fahren als am späten Vormittag. Die Weltcuppiste wurde allerdings überhaupt nicht sulzig und wurde noch härter und stellenweise sehr eisig...
^^Pistenplan
^^Piste 4 und die 8 EUB Zauberberg. Rechts unten sieht man das Datum...
^^Bergstation der 4 SB Blauer Blitz
^^Piste 4
^^Piste 4
^^Piste 4, überall Kunstschnee
^^Auf diesem Foto sieht man den SL Panhans auf dem Gegenhang (oder den Happy-Lift
^^Sonnwendstein, die Hänge rechts schauen "geeignet" aus
^^8 EUB Zauberberg
^^Piste 3. Nette Kontraste
^^Piste 4. Hart, abgefahren, Kunstschnee...
^^4 SB Blauer Blitz und Piste 5 (Westhang)
^^Rechts fand ein Rennen statt...
^^Piste 5. Ebenfalls sehr viel Kunstschnee und sehr hart
^^Piste 3. Hier waren die Bedingungen sogar ganz gut
^^Piste 3, dahinter der Sonnwendstein
^^Piste 3
^^Piste 1. Sehr flach, dafür leer und sulzig
^^Piste 1
^^Piste 1. Man beachte rechts den Snowboarder
^^4 SB Blauer "Blitz"
Fazit
Ein eher mittelmäßiger Tag, der wegen dem Wetter ein guter Tag wurde.