Heute war mein Erstbesuch in Damüls (in Mellau war ich schon vor dem Zusammenschluss) und ich muss sagen, dass ich von Damüls sehr positiv überrascht war. Es gibt ein tolles Panorama, Pisten in fast allen Himmelsrichtungen und eine traumhafte Pistenpräparierung. Obwohl einige Bereiche geschlossen waren, war ich ziemlich begeistert.
Los war natürlich auch fast nichts, es war nur ein französischer Skiklub mit einem Rennen an der Rossstelle stationiert, sonst war aber wirklich gar nichts los. "Extrem" war es vor allem am Nachmittag. Fast alle Anlagen fuhren mit einer niedrigeren Geschwindigkeit, erst als man zustieg wurde die Geschwindigkeit erhöht
Die Entscheidung, erst heute skifahren zu gehen, war wahrscheinlich richtig. Aufgrund des Neuschnees war es gestern wohl ziemlich nervig mit dem Bremsschnee. Dieser war heute auch vorhanden, allerdings war er nicht wirklich störend weil er erst um ca. 14:00 auftrat.
Die allgemeine Schneelage ist nicht so schlecht. Die Schwarze 23 nach Mellau ist schon etwas grenzwertig aufgrund von Steinen. Die präparierte "Skiroute" an der DSB Sunnegg ist im Mittelteil auch schon sehr schmal. Grenzwertig war auch die Zufahrt zur 6 KSB/B Ragazer Blanken über die Skiroute 4. Die Skiroute (anscheinend sind in Damüls alle Skirouten präpariert???), die man von der 6 KSB/B Ragazer Blanken zur 6 KSB/B Hasenbühel nehmen muss, war an manchen Stellen auch schon großflächig aper. Allerdings sollten alle Pisten die 2 Tage bis zum Saisonende (22.04.2014) halten.
Wetter
Bis Mittag wolkenlos, danach ein Sonne-Wolken Mix
Lifte und Pisten
Geschlossen waren folgende Anlagen: SL Kitzebühel, 6 KSB/B Wildgunten, 6 KSB Suttis, DSB Oberdamüls, 4 SB Furka und das gesamte Skigebiet Faschina
Geschlossen waren folgende Pisten: 34, 33, 32, 35, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 und das gesamte Skigebiet Faschina
Pistenzustand
Wie immer im Frühjahr (Hart - firnig - weich). Manche Pisten waren kaum zerfahren, deswegen waren sie auch im sulzigen Zustand ein Hochgenuss. Am Nachmittag war es stellenweise bremsig.
^^Pistenplan
^^Talstation der 4 EUB Mellau, eventuell die letzte Saison (?)
^^Diese Bahn hat sicher mehr Charme als eine Standard-EUB
^^Oben war es sonnig
^^Leider hat die 8 KSB/B Rossstelle etwas nervige Fußraster, aber hier ist es aufgrund des Anfängergeländes vertretbar
^^Am Wildgunten war schon zu wenig Schnee.
^^Bergstation der 8 KSB/B Rossstelle
^^8 EUB Gipfel. Für mich war diese Bahn neu. Als ich das letzte mal in Mellau war, gab es diese Bahn noch nicht.
^^Rechts war ein Skirennen.
^^In der Früh waren die Pisten perfekt
^^Das Spannfeld der 8 EUB Gipfel ist wirklich sehr beeindruckend
^^Die Kanisfluh ist praktisch schneefrei.
^^Was für ein Ausblick an der Bergstation
^^Bergstation der 6 KSB Hohe Wacht
^^Vom Bodensee war heute nichts zu sehen
^^Panorama Richtung Silvretta
^^Piste 23, in der Früh noch pickelhart
^^Piste 23 und 8 EUB Gipfel
^^Piste 23, perfekt
^^Skitunnel
^^Piste 23 in sehr schöner Lage
^^8 EUB Gipfel vor der Kanisfluh. Links auf dem Bergkamm sollte das Skigebiet von Andelsbuch sein
^^Das extrem große Spannfeld der 8 EUB Gipfel
^^Piste 13 an der 6 KSB Hohe Wacht, einfach traumhaft weil es schon leicht auffirnte
^^Piste 14 an der 6 KSB Hohe Wacht
^^Piste 14, links ist die 6 KSB/B Elsenkopf
^^In der 6 KSB Hohe Wacht. Sommer oder Winter?
^^An der 6 KSB/B Elsenkopf sah es dagegen noch richtig winterlich aus
^^Blick zur schneearmen Hohen Wacht. Das nichts los war sieht man auf diesem Bild, aber auch auf allen anderen
^^Piste 12 am Elsenkopf. Kaum einer da
^^An der Bergstation der 6 KSB/B Elsenkopf. Gegenüber ist die DSB Hohes Licht, links ist die 6 KSB/B Ragaz. Ich war doch sehr überrascht über die Weitläufigkeit des Skigebiets, weiter links (nicht am Bild) gibt es ja auch noch etliche Lifte.
^^Die DSB Hohes Licht im Zoom, links ist die 6 KSB/B Hasenbühel
^^In der Bildmitte ist die DSB Sunnegg, die den ganzen Tag praktisch leer lief
^^Die spektakulär trassierte 6 KSB/B Ragaz
^^DSB Hohes Licht
^^6 KSB/B Ragaz. Als ich dieses Foto gemacht habe, konnte ich keinen einzigen Skifahrer bei dieser Bahn ausmachen!
^^An der Bergstation der DSB Hohes Licht, rechts ist die Bergstation der 6 KSB/B Hasenbühel
^^Damülser Mittagsspitze
^^Piste 1
^^Die leer laufende DSB Sunnegg, links ist die 4 SB Furka (geschlossen)
^^Piste 1 in grüner Umgebung
^^4 KSB/B Uga
^^Piste 1
^^An der DSB Walisgaden, gegenüber ist die DSB Sunnegg. Leute sind keine zu sehen. Ah nein, im Lift sitzen zwei
^^Traumfirn am SL Sunnegg
^^DSB Sunnegg
^^Rückblick aus der DSB Sunnegg auf die DSB Walisgaden
^^Die Pisten an der 6 KSB/B Hasenbühel haben unter den Temperaturen schon gelitten. Die Linke war aber noch offen, weil man sie als "Rückbringer von der 6 KSB/B Ragaz brauchte.
^^Geschlossener SL Grat Sunnegg und Pistenbully. So einen Lift habe ich auch noch nicht gesehen...
^^Skiroute 1. Anscheinend werden in Damüls alle Routen präpariert (???)
^^Skiroute 1. Da unten vor der Kurve ist sogar ein Skifahrer!
^^Der Mittelteil war schon etwas schneearm
^^6 KSB/B Hasenbühel, links die geöffnete Skiroute 4
^^"Skiroute" 4 zur 6 KSB/B Ragaz
^^6 KSB/B Ragaz mit schöner Trasse
^^Talstation der 6 KSB/B Ragaz
^^6 KSB/B Ragaz. Erst als wir zustiegen wurde die Bahn schneller. Vorher fuhr sie langsamer, einfach weil sie keiner benutzte!
^^Piste 16 an der 6 KSB/B Ragaz
^^Auf der etwas schneearmen Skiroute 4 zurück von der 6 KSB/B Ragaz zur DSB Walisgaden
^^Blick zur 6 KSB/B Hohe Wacht
^^6 KSB/B Elsenkopf, menschenleer
^^Bergstation der 4 EUB Mellau, wer weiß, wie lange sie uns noch erhalten bleibt...
^^4 EUB Mellau
^^Im Tal war es angenehm warm
Fazit
Ein Wahnsinnstag, wahrscheinlich der beste der Saison. Zusätzlich hat mich das Skigebiet Damüls äußerst positiv überrascht.