Ziel ist es für mich, einen kritischen Bericht über jenes Skigebiet zu schreiben, das wohl im Alpinforum sehr stark polarisiert, und dies anhand von Bildern zu dokumentieren.
Da ich zwei Jahre nicht mehr in SFL Ski gefahren bin, ist mir auch so einiges an Änderungen aufgefallen, was ich dann bei den Bildern schreiben werde. Für manche von euch ist das sicherlich nichts Neues.
Hier ist der aktuelle Pistenplan:
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/pdf/pistenplan_de.pdf
Gestartet sind wir am Samstag, 13.2.2015. Unser letzter Skitag war ebenfalls ein Samstag, 21.2.2015. Ich glaube, ich brauche nicht zu erwähnen, dass Samstag der leutemäßig beste Skitag in "Tirols Skidimension" ist.
Vom Wetter her hätte es besser nicht sein können. Jeden Tag Sonnenschein, anfangs leichte Minusgrade am Berg, zum Wochenende immer wärmer werdend.
Nun zu den Bildern:
Hier komme ich gleich einmal zu einer Neuerung. Fährt man von der Winklabfahrt zu den Bergbahnen in Fiss, kommt man direkt am neuen Skidepot vorbei.

Oben parken die Pistenbullys, unten sind die Eingänge zum Skidepot. Verschiedene Depots sind unterirdisch, auch mit Rolltreppen, verbunden.

Eine wirklich sinnvolle Neuerung. Völlig stressfreies Umziehen morgens und abends.

Blick auf die Fisser Nordseite von der Zirbenhütte aus. Von links nach rechts: Genussabfahrt, Sportabfahrt und Schöngampabfahrt. Vor allem die Schöngamp- und Sportabfahrt, auch nachmittags noch, in perfektem Zustand.

Die megabreite Plazörabfahrt, die im Winter 2012 mit der Bodenabfahrt verschmolzen ist.

Vom Einstieg des Schöngamplifts gelangt man auf den...

...Westhang, da hat man immer freie Bahn. Unten sieht man die Schlange an der Schöngampbahn (das war der Sonntag). Ist aber nicht der Rede wert.

So in etwa sieht aus zu Ferienzeiten an der Schöngampbahn aus (zwischen 10 und 15 Uhr), das dauert genau 5 Minuten dank der 8KSB.

Obwohl hier ein voller Sessel nach dem anderen hochgeschaufelt wird, hat man auf den Pisten viel Platz. Hier der Anfang der Genussabfahrt.

Gabelung auf der Genussabfahrt.

Die Genussabfahrt teilt sich noch einmal: Rechts geht's weiter zur Naggalun.

Naggalunabfahrt, immer einer der Abfahrten, die als letztes aufgehen, weil sehr windanfällig. Aber: nicht modelliert! und deshalb sehr rasant zu fahren.

Vor allem im unteren Teil bestens präpariert.

Letztes Stück der Naggalunabfahrt zurück zur Talstation Schöngampbahn. In der Bildmitte die Zirbenhütte, etwas darunter (bei der Schneilanze) der Einstieg zur neuen Zirbenabfahrt.

Neue Zirbenpiste, die den reibungslosen Anschluss zur Almbahn herstellt.

Almbahn. Auch hier nie länger gestanden als 5 Minuten, obwohl man sagen muss, dass man früher einfach immer reingegangen ist. Irgendwie wird sie besser angenommen.

Wem es an der Alm- oder Schöngampbahn zu voll ist, dem bleibt ja noch die Zwölferbahn, die dritte Hauptbeschäftigungsanlage auf der Fisser Nordseite. Hier ist nie was los.

Die Zölferbahn bedient zwei Abfahrten: Die Zwölfer-Sportiv (hier im Bild) und die Zwölferabfahrt. Die Sportiv ist die steilste Abfahrt auf der Fisser Nordseite und war letzte Woche zum Ende hin recht glatt, teils eisig.

Momentan viel besser zu fahren ist die Zwölferabfahrt, im oberen Teil ohne Beschneiung...

...im untern Teil mit Schneilanzen.

Immer leer und sehr schön zu fahren ist das Verbindungsstück von der Zwölfer Talstation zur Almabfahrt.

Hier noch zwei Bilder von der Adlerpiste. Anfang der Woche war sie noch super zu fahren.

Leider auch einer der windanfälligen Pisten und seit dem Winter 2013/14 völlig zurecht als schwarze Piste eingestuft. (statt rot)

Die Jöchlpiste mit dem in 2011/12 neuen Shredpark für die Kleineren.

Fun Slope an der Plazörabfahrt, Neuerung im Jahr 2012/13

Nicht gefahren auf der Nordseite bin ich die Adlerroute, die allerdings offen war.
Ganz gespannt war ich auf die neue Route Skyline, bereits bestens dokumentiert von christopher91.
Auch ich hatte Probleme, sie zu finden. Auf dem Pistenplan sieht es so aus, als ob sie bei der Schirmbar abzweigt. Weit gefehlt.
Zunächst begibt man sich auf die Frommesabfahrt.

An der ersten Kurve befindet sich der Einstieg.

Hier mal von weiter unten aufgenommen. Einstieg Skyline, geht nach links ab.

Blick von der Skyline zur Frommesabfahrt und auf den 2247m hohen Lader Hausberg Frommes, auch Matekopf genannt sowie Speicherteich Frommes. Als nächstes großes Projekt wollen die Fisser den Speicherteich Frommes anpacken. Soll ja heuer ziemliche Engpässe bei der Beschneiung gegeben haben. Wenn man bedenkt, was hier an Fläche (für zusätzliche Pisten oder für einen Zubringer aus Ladis) geboten ist.

Wieder auf der Skyline.

Man sieht, dass der letzte Schneefall schon etwas länger her ist. Trotzdem war es (am Sonntag) recht gut zu fahren.

Die Skyline ist 2 km lang und macht etwa 600 Hm.

Rechts vorne quert die Frommes extrem, in diese mündet die Skyline.

Blick zurück auf diesen herrlichen Osthang. Perfektes Tiefschneerevier.

Und hier noch einmal mit dem ungefähren Verlauf.

Das letzte Viertel.

Und hier geht's raus auf die Frommes Extrem.

Fazit: Große Bereicherung für das Skigebiet. Bei Neuschnee sicherlich ein Traum.
...Fortsetzung folgt (auch mit der Mittelstation Alpkopfbahn)