SERFAUS-FISS-LADIS Faschingswoche 2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 272 Mal

SERFAUS-FISS-LADIS Faschingswoche 2015

Beitrag von Ammerland »

SFL gehört spätestens seit dem Zusammenschluss von Serfaus mit Fiss-Ladis im Jahre 1999 zu meinen absoluten Lieblingsskigebieten. In den Nullerjahren war ich meistens in der Silversterwoche in Serfaus, wobei ich erwähnen muss, dass mich der morgendliche Stress mit dem rechtzeitigen Erwischen der U-Bahn vor dem großen Ansturm schon sehr genervt hat (insbesondere meine Frau). Die Wahl fiel erstmals auf Fiss und auch erstmals auf die Faschingswoche. Die letzten drei Male waren wir in der Faschingswoche immer in der Schweiz, genauer gesagt in der Surselva. Da gab es so gut wie nie Anstehen oder Gedrängel auf den Pisten (außer Flims/Laax). Aber die Schweiz ist von heute auf morgen für manchen von uns etwas zu teuer geworden. Leider sind wir nun einmal auf die Ferienzeit angewiesen und dieses Mal hatte außer Bayern und Schwaben auch Holland Süd Ferien. Ich war sehr skeptisch, aber ich war auch gespannt, ob das Skigebiet dem Ansturm standhalten würde. Wie würde es auf den Pisten zugehen? Würde man auf den Hütten einen Platz bekommen?
Ziel ist es für mich, einen kritischen Bericht über jenes Skigebiet zu schreiben, das wohl im Alpinforum sehr stark polarisiert, und dies anhand von Bildern zu dokumentieren.
Da ich zwei Jahre nicht mehr in SFL Ski gefahren bin, ist mir auch so einiges an Änderungen aufgefallen, was ich dann bei den Bildern schreiben werde. Für manche von euch ist das sicherlich nichts Neues.
Hier ist der aktuelle Pistenplan:
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/pdf/pistenplan_de.pdf

Gestartet sind wir am Samstag, 13.2.2015. Unser letzter Skitag war ebenfalls ein Samstag, 21.2.2015. Ich glaube, ich brauche nicht zu erwähnen, dass Samstag der leutemäßig beste Skitag in "Tirols Skidimension" ist.
Vom Wetter her hätte es besser nicht sein können. Jeden Tag Sonnenschein, anfangs leichte Minusgrade am Berg, zum Wochenende immer wärmer werdend.
Nun zu den Bildern:

Hier komme ich gleich einmal zu einer Neuerung. Fährt man von der Winklabfahrt zu den Bergbahnen in Fiss, kommt man direkt am neuen Skidepot vorbei.
Bild

Oben parken die Pistenbullys, unten sind die Eingänge zum Skidepot. Verschiedene Depots sind unterirdisch, auch mit Rolltreppen, verbunden.
Bild

Eine wirklich sinnvolle Neuerung. Völlig stressfreies Umziehen morgens und abends.
Bild

Blick auf die Fisser Nordseite von der Zirbenhütte aus. Von links nach rechts: Genussabfahrt, Sportabfahrt und Schöngampabfahrt. Vor allem die Schöngamp- und Sportabfahrt, auch nachmittags noch, in perfektem Zustand.
Bild

Die megabreite Plazörabfahrt, die im Winter 2012 mit der Bodenabfahrt verschmolzen ist.
Bild

Vom Einstieg des Schöngamplifts gelangt man auf den...
Bild

...Westhang, da hat man immer freie Bahn. Unten sieht man die Schlange an der Schöngampbahn (das war der Sonntag). Ist aber nicht der Rede wert.
Bild

So in etwa sieht aus zu Ferienzeiten an der Schöngampbahn aus (zwischen 10 und 15 Uhr), das dauert genau 5 Minuten dank der 8KSB.
Bild

Obwohl hier ein voller Sessel nach dem anderen hochgeschaufelt wird, hat man auf den Pisten viel Platz. Hier der Anfang der Genussabfahrt.
Bild

Gabelung auf der Genussabfahrt.
Bild

Die Genussabfahrt teilt sich noch einmal: Rechts geht's weiter zur Naggalun.
Bild

Naggalunabfahrt, immer einer der Abfahrten, die als letztes aufgehen, weil sehr windanfällig. Aber: nicht modelliert! und deshalb sehr rasant zu fahren.
Bild

Vor allem im unteren Teil bestens präpariert.
Bild

Letztes Stück der Naggalunabfahrt zurück zur Talstation Schöngampbahn. In der Bildmitte die Zirbenhütte, etwas darunter (bei der Schneilanze) der Einstieg zur neuen Zirbenabfahrt.
Bild

Neue Zirbenpiste, die den reibungslosen Anschluss zur Almbahn herstellt.
Bild

Almbahn. Auch hier nie länger gestanden als 5 Minuten, obwohl man sagen muss, dass man früher einfach immer reingegangen ist. Irgendwie wird sie besser angenommen.
Bild

Wem es an der Alm- oder Schöngampbahn zu voll ist, dem bleibt ja noch die Zwölferbahn, die dritte Hauptbeschäftigungsanlage auf der Fisser Nordseite. Hier ist nie was los.
Bild

Die Zölferbahn bedient zwei Abfahrten: Die Zwölfer-Sportiv (hier im Bild) und die Zwölferabfahrt. Die Sportiv ist die steilste Abfahrt auf der Fisser Nordseite und war letzte Woche zum Ende hin recht glatt, teils eisig.
Bild

Momentan viel besser zu fahren ist die Zwölferabfahrt, im oberen Teil ohne Beschneiung...
Bild

...im untern Teil mit Schneilanzen.
Bild

Immer leer und sehr schön zu fahren ist das Verbindungsstück von der Zwölfer Talstation zur Almabfahrt.
Bild

Hier noch zwei Bilder von der Adlerpiste. Anfang der Woche war sie noch super zu fahren.
Bild

Leider auch einer der windanfälligen Pisten und seit dem Winter 2013/14 völlig zurecht als schwarze Piste eingestuft. (statt rot)
Bild

Die Jöchlpiste mit dem in 2011/12 neuen Shredpark für die Kleineren.
Bild

Fun Slope an der Plazörabfahrt, Neuerung im Jahr 2012/13
Bild

Nicht gefahren auf der Nordseite bin ich die Adlerroute, die allerdings offen war.

Ganz gespannt war ich auf die neue Route Skyline, bereits bestens dokumentiert von christopher91.
Auch ich hatte Probleme, sie zu finden. Auf dem Pistenplan sieht es so aus, als ob sie bei der Schirmbar abzweigt. Weit gefehlt.

Zunächst begibt man sich auf die Frommesabfahrt.
Bild

An der ersten Kurve befindet sich der Einstieg.
Bild

Hier mal von weiter unten aufgenommen. Einstieg Skyline, geht nach links ab.
Bild

Bild

Blick von der Skyline zur Frommesabfahrt und auf den 2247m hohen Lader Hausberg Frommes, auch Matekopf genannt sowie Speicherteich Frommes. Als nächstes großes Projekt wollen die Fisser den Speicherteich Frommes anpacken. Soll ja heuer ziemliche Engpässe bei der Beschneiung gegeben haben. Wenn man bedenkt, was hier an Fläche (für zusätzliche Pisten oder für einen Zubringer aus Ladis) geboten ist.
Bild

Wieder auf der Skyline.
Bild

Bild

Man sieht, dass der letzte Schneefall schon etwas länger her ist. Trotzdem war es (am Sonntag) recht gut zu fahren.
Bild

Die Skyline ist 2 km lang und macht etwa 600 Hm.
Bild

Rechts vorne quert die Frommes extrem, in diese mündet die Skyline.
Bild

Blick zurück auf diesen herrlichen Osthang. Perfektes Tiefschneerevier.
Bild

Und hier noch einmal mit dem ungefähren Verlauf.
Bild

Das letzte Viertel.
Bild

Und hier geht's raus auf die Frommes Extrem.
Bild

Fazit: Große Bereicherung für das Skigebiet. Bei Neuschnee sicherlich ein Traum.

...Fortsetzung folgt (auch mit der Mittelstation Alpkopfbahn)

Tobias95
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: SERFAUS-FISS-LADIS Faschingswoche 2015

Beitrag von Tobias95 »

Die Route sieht echt intressant aus, da bin ich mal gespannt in knapp 3 Wochen. :D
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ammerland »

Weiter geht es mit den Abfahrten auf der Fisser Südseite.

Da wäre zunächst einmal die Direttissima, die steilste Piste auf der Südseite, in der letzten Woche immer ruppiger werdend, teils auch sehr glatt.
Bild

Direttissima von unten aufgenommen. Irgendwie folgt die Pistenpräparierung im unteren Teil nicht mehr den Schneilanzen, sondern mündet geradeaus in die Schönjoch West.
Bild

Schöner als die Direttissima zu fahren war die Schönjoch West.
Bild

Hier auf der Verbindung Schönjoch West zur Wonnealm.
Bild

Die Situation an den Kerbbodenabfahrten zur Steinegg-Mittelstation oder zur Möseralm hat sich sehr entspannt. Viel Platz auf den Pisten und kein Gedrängel.
Bild

Hier auf der Kerbboden Süd.
Bild

Auch der Einstieg vom Sattel war immer recht gut zu fahren. Es gibt ja auch noch eine leichte Umfahrung.
Bild

Der Sattelkopf zur späten Stunde. Sattel- und Königsleithebahn sind bereits garagiert.
Bild

Der Klassiker unter allen Fisser Abfahrten ist wohl die Frommes. Man sollte allerdings tunlichst vermeiden, sie nach 14 Uhr zu fahren.
Bild

Fährt man sie, so wie wir, am Vormittag, hat man viel Platz.
Bild

Auch immer gern genommen wird die Frommes Extrem, in der Faschingswoche genial zu fahren, wird gegen Mittag hin sehr weich und bucklig, dann macht sie richtig Spaß.
Bild

Direkt unter der Frommesalm teilt es sich.
Bild

Rechts geht's weiter nach Fiss, links nach Ladis.
Bild

Wer früh genug unterwegs ist und ein wenig Zeit hat, sollte nicht verpassen, die Lange Abfahrt nach Ladis mitzunehmen.
Bild

Die Lange Abfahrt, neu im Winter 2012/13, bin ich heuer das erste Mal gefahren und ich war hellauf begeistert. Eine Aufwertung für das ganze Skigebiet.
Bild

Butterweich zu fahren bis zur Einmündung am Weiberkessl. Länge ca. 1,2 km. Von ganz oben am Schönjöchl bis nach Ladis hat man nun 1300 Hm und geschätzte 9 km Länge.
Bild

Noch ein paar Worte zu den Längenangaben. Während im Pistenplan mit 212 km Pistenlänge geworben wird, relativiert man im Gästemagazin sun.days winter 2014-15 und schreibt von 212 gefahrenen Kilometern und 160 gemessenen Kilometern. Das kommt wohl eher hin.

Nachteil vieler Talabfahren sind die Zubringerbahnen, die man notgedrungen wieder braucht. In Ladis sind wir maximal 1-2 Minuten gestanden (ab ca. 10:15 Uhr).
Hier ein Bild von der Schlange an der Schönjochbahn. So in etwa sah es zu fast jeder Tageszeit aus, auch schon um 8:45 Uhr in der Früh. Dauert ca. 5 bis 7 Minuten, bis man in der Gondel sitzt. An der Möseralmbahn steht man meist 2 Minuten länger. Was mich wundert / ärgert ist die Tatsache, dass die Bahnen morgens erst gegen 8:40 Uhr geöffnet werden. Es ist auch übrigens nicht mehr so, dass die Skikurse um 10 Uhr beginnen. Hier wurden flexiblere Startzeiten eingeführt und man sieht durchaus Kurse, die ab 9:15 Uhr unterwegs sind.
Bild

Sprung zur Königsleithebahn mit Herbalobabfahrt.
Bild

Ein Blick auf die nicht beschneite Gristabfahrt verrät, dass da wohl nix mehr geht. Insgesamt war die Gristabfahrt heuer wohl an ca. 10 Tagen offen. Die etwas davor verlaufende Edelbachroute war offen, wir sind sie jedoch nicht gefahren.
Bild

Herbalobabfahrt, gegen Ende der Woche immer glatter geworden, vor allem im oberen Teil.
Bild

Die Jochabfahrt, die langweiligste Abfahrt im Skigebiet. Vor allem morgens ein Graus, wenn die Skifahrer wie die Lemminge Richtung Komperdell und Masner ziehen. 3 km bei 400 Hm - das zieht sich.
Bild

Das Pendant zur Frommes auf Serfauser Seite ist vermutlich die Seablesabfahrt. Landschaftlich sehr schön schlängelt sie sich vom Plansegg runter zur Mittelabfahrt.
Bild

Nun zur neuen Situation am Alpkopf:

Bereits oben an der Bergstation erwartet einen das Schild mit der Ankündigung des Mountain Coaster für kommenden Sommer.
Bild

Von der Mittelstation Alpkopf wird man auf gerader Strecke nach oben gezogen, hier oben am Alpkopf beginnt dann das Spektakel.
Bild

Jeder kann sich seinen Teil dazu denken. Der eine denkt sich, schon wieder so ein Schrott.
Bild

Der andere findet es gut, weil er oder seine Kinder damit fahren wollen.
Bild

Sieht schon spannend aus.
Bild

Der Schneisenfeger verläuft teils direkt neben der Waldabfahrt.
Bild

Der Kreisel beim abgestürzten Flugzeug.
Bild

Hier in diesem Gebäude an der Mittelstation dürfte der Start sein.
Bild

Hier ist die Abzweigung von der Waldabfahrt zur Mittelstation.
Bild

Blick zur Seealm Hög.
Bild

Neue einseitige Mittelstation und Seealm Hög.
Bild

Mittelstation
Bild

Blick nach oben.
Bild

Und noch einmal die Mittelstation.
Bild

Die Seealm Hög bietet drinnen Platz für 200 Leute, draußen 250.
Bild

Man kann schon behaupten, dass die Seealm momentan der Renner ist. Vor allem draußen wurde sich regelrecht um die Tische gezankt. Auch drinnen war es trotz Kaiserwetter nicht einfach, einen Tisch zu bekommen. Innen ist die Hütte übrigens ausgesprochen schön. Die Qualität des Essens ist für Skihütten überdurchschnittlich gut. Analog zu Zirbenhütte, Leithewirt oder Högalm. Das Preisniveau selbstverständlich auch!
Bild

Blick über den neuen Speichersee Hög mit verschiedenen Attraktionen.
Bild

Eine überdimensionale Milchkanne.
Bild

Zurück zur Waldabfahrt geht es dann...
Bild

...über diesen kurzen Ziehweg.
Bild
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Wibbe »

Schöner Bericht! Das war ja dann eh überwiegend positive Kritik :wink: Würdest Du wieder an Fasching hinfahren?
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ammerland »

Wibbe hat geschrieben: Das war ja dann eh überwiegend positive Kritik :wink:
Ja, das habe ich selber auch gerade gemerkt. Aber ich bin ja noch nicht fertig:

Nun zu den hinteren Teilen von Serfaus.

Standardbild von Lazidbahn, Lawensbahn und Scheidbahn.
Die Abfahrten von links nach rechts: Tscheinabfahrt, Lazid Nord (verläuft quer), Lazidabfahrt, Arzköpflabfahrt, Böderkopfabfahrt (immer leer!) und die oben megabreite Scheidabfahrt. Dahinter der Pezid.
Sämtliche Abfahrten an der Scheid sind in perfektem Zustand. Absolut top!
Bild

Vermutlich heuer neu bekam die Bergstation Lazidbahn eine Einhausung.
Bild

Diese Situation ist für mich neu. Seit wann gibt es diesen direkten Einstieg von der Bergstation Lazid zur Lazid-Nordabfahrt? Früher hieß ja die rechte Abfahrt Lazid Nord, nun heißt sie Lazidabfahrt und zieht runter bis zu den Scheidbahnen. Die links kommende Lazid Nord zieht runter ins Laustal. Da ist in den vergangenen Jahren wohl was an mir vorbeigegangen.
Bild

Einstieg zur Lazid Nord mit Info-Point.
Bild

Lazid Nordabfahrt, war Ende der Faschingswoche ziemlich abgefahren und teils eisig. Momentan sicherlich nicht zu empfehlen.
Bild

Noch einmal Lazid Nordabfahrt.
Bild

Die meiner Meinung nach steilste Abfahrt im ganzen Gebiet ist die Lazid x-dream.
Bild

Nicht unbedingt der Brüller, sehr ruppig, aber Hauptsache gefahren.
Bild

Der geniale Skiberg Lazid mit seinen 3 Kracher-Abfahrten Hohe Pleis, Lazid x-dream und Tschein.
Bild

Hohe Pleis
Bild

Zwei verirrte Tourengeher auf der Trujeabfahrt suchen die absolute Ruhe.
Bild

Die Hohe Pleis, die ganze Woche über perfekt zu fahren.
Bild

Blick auf den Masnerkopf am Sonntag, 15.2. um 10 Uhr.
Bild

Noch ist nichts los an Arrezjoch- und Masnerkopfbahn.
Bild

Masnerkopfabfahrt, die bis zur Wochenmitte top war, dann allerdings lagen lose Steine (von der Pistenraupe?) herum.
Bild

An einigen Tagen wurde die Schneekanone angeworfen...
Bild

...um das obere Steilstück der Masnerkopfabfahrt zu beschneien.
Bild

Hier im Bild auch gut zu sehen. Langsam wird es voller.
Bild

Hexenseeabfahrt, sieht toll aus, hat aber leider eine Querneigung und ist sehr eng. Überholmanöver werden zum Vabanquespiel.
Bild

Blick zu den gegenüberliegenden Abfahrten an der Arrezjochbahn. Alle Abfahren hier waren einwandfrei zu fahren.
Bild

Die Masnerschüssel, immer wieder ein Genuss.
Bild

Nun ist es Zeit, mal die Hintenrum-Abfahrt zum Mindersjoch zu nehmen.
Bild

Kurzer Blick zur Ochsenscharte: Keine Spuren sichtbar. Wann ist wohl der letzte nach Spisser Mühle oder Samnaun gefahren?
Bild

Das Gelände neben der Mindersjochabfahrt ist für Off-piste-Fahrten etwas flach.
Bild

Dafür geht's im Canyon umso besser.
Bild

Leider muss man am Ende dieses kleinen Abstechers einen kurzen Fußmarsch zu den Bergbahnen in Kauf nehmen.
Bild

Mittlerweile (es ist 11:07 Uhr) ist die Schlange an der Masnerkopfbahn größer geworden. Wir beschließen, zurück zum Pezid zu fahren.
Bild

Zurück zum Pezid über die Arrez-Non-Stop.
Bild

Am Pezid ist so gut wie nie was los. Man wartet maximal 2 Minuten, auch am Faschingsdienstag.
Bild

Der Pezid mit seinen beiden nordostseitigen Abfahrten Pezid und Pezid-Vertikal sowie der wunderschönen Pezidroute zwischendrin. Alles bestens zu fahren.
Bild

Auf dem Starthang.
Bild

Hart, steil und ruppig: Die Pezid-Vertikal
Bild

Tiefschwarze Pezid-Vertikal
Bild

Und das Schlussstück.
Bild

Eindeutig besser zu fahren war die Pezidabfahrt. Für mich schneemäßig die beste Abfahrt der Woche.
Bild

Was mir noch so aufgefallen ist: Im Winter 2012/13 wurden etliche neue Routen ausgesteckt (Adler, Edelbach, Powder Nose, Old Sattel, Waldschneise) und eben auch die Pezidroute, deren Verlauf ich hier mal eingezeichnet habe.
Im Jahr darauf war die Pezidroute an dieser Stelle wieder verschwunden und wurde an prominenter Stelle zwischen den beiden frontseitigen Abfahrten neu positioniert (eigentlich gab es diese Buckelpiste ja schon von Anfang an)
Bild

Dass sie wirklich existiert hat, kann ich anhand einer Aufnahme vom Januar 2013 beweisen. Sie startete direkt von der Arrez-Non-Stop.
Bild

Ob es wohl sein kann, dass man sich aufgrund dieses Vorfalls wieder von der Route verabschiedete?
http://lawinenwarndienst.blogspot.de/20 ... ll-im.html

Fortsetzung folgt...
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

Das mit der Pezidroute hängt sehr wahrscheinlich damit zusammen, auch wenn die alte natürlich vom Gelände her noch attraktiver war.
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ammerland »

Hier noch ein paar prominente Berge der Ostalpen (vom Pezid aufgenommen):

Wildspitze
Bild

Ortler
Bild

Weißseespitze (kugelig) und Weißkugel (spitzig)
Bild

Nun ein Sprung zur oberen Scheid.
Bild

Die Abfahrten an der oberen Scheid waren, wie nicht anders zu erwarten, in bestem Zustand.
Bild

Obere Scheidabfahrt, Aschermittwoch 13 Uhr. Alle Leute müssen wohl gerade Mittag machen.
Bild

Wechsel zur Lawens Carving Strecke. Eigentlich müsste man Lawens immer gleich in der Früh machen, aber von Fiss aus lässt sich das nicht so leicht gestalten. An der Lawensbahn war trotzdem nie was los.
Bild

Die Hütte auf der Lawensalpe wird auch irgendwie immer größer.
Bild

Sprung zum Sattel. Auch eine Premiere für mich war die sogenannte Old Sattel Route. Wie viele andere Routen auch tauchte sie das erste Mal 2012/13 im Pistenplan auf.
Bild

Sie zweigt von der Gondeabfahrt ab und mündet wieder in selbiger (und nicht wie im Pistenplan eingezeichnet auf der Sattelabfahrt :twisted: Wer hat das verbockt? Oder absichtlich mal einen Fehler eingebaut, um zu testen, wie lange es dauert, bis einer draufkommt?
Bild

Im Pistenplan von 2012/13 ist sie mit einer Länge von 2km und 400Hm ausgewiesen. Ich war also gespannt.
Bild

Der Einstieg sieht ja ganz nett aus, und es war auch gut zu fahren.
Bild

Vor allem hier ging's in den Buckeln recht gut.
Bild

Dann noch durch etwas Gehölz.
Bild

Und nach einem geschätzten halben Kilometer (wenn überhaupt) landet man wieder auf der Gondeabfahrt. Also für diese Miniroute, für dieses Routlein ursprünglich mal 2 km anzusetzen ist schon sehr dreist.
Bild

Cooler Job. Da kann man sich mal hängen lassen.
Bild

Bullyparade
Bild

Dienstag ist Night Flow angesagt.
Bild

Das Nachtskifahren sollte man sich nicht entgehen lassen.
Bild

Möglichst gleich um 18 Uhr starten, dann gibt's freie Bahn.
Bild

Davon gibt's zwei.
Bild

Sicherlich ist die Show nicht jedermanns Sache, deshalb gibt's auch nur ein paar Bilder.

Bild

Manchmal muss man sich schon wundern, dass die nicht zusammenrauschen. Hier war's knapp.
Bild

Bild

Ja Leute, da könnt ihr euch nicht mehr erinnern.
Bild

Bild

Auch der Fisser Flieger muss ran.
Bild

Bild

Grande Finale
Bild

Wibbe hat geschrieben: Würdest Du wieder an Fasching hinfahren?

Diese Frage kann mich mit Ja beantworten.
Natürlich hatten wir ein rechtes Glück mit dem Wetter. Alle Abfahrten außer der Grist waren offen. Niemals gab es Wind, wurden Bahnen geschlossen.
Aber es ist schon eindrucksvoll, wie gut sich die Masse an Menschen auf sämtliche Pisten verteilt. Am Faschingsdienstag z.B. waren 22.000 Gäste im Skigebiet (der Top-Wert heuer) unterwegs, aber davon hat man, zumindest an den Liften und auf den Pisten, nichts gemerkt. Wir sind zu keiner Tageszeit an irgendeiner Bahn länger als 5 bis 7 Minuten gestanden, meistens eh nur reingegangen, wobei ich für die Komperdellbahn nicht sprechen kann. Die brauchten wir nie. Meiner Meinung nach dürften die Komperdellbahn und die Dorfbahn das größte Nadelöhr sein. Wie es mit der Dorfbahn weitergeht, weiß wohl keiner so recht. Da gehen ja irgendwann mal alle Ersatzteile aus. Da ist dann halt das Ingenium gefragt.
Einfacher dürfte es sein, die Komperdellbahn aufzurüsten. Bin gespannt, wann.
So gut wie nichts konnte ich über das Projekt Verbindung See in Erfahrung bringen. Manche sagen, das sei nur eine Aufwertung für See und deshalb seien die Pläne in Serfaus schubladisiert.
Oder aber die Verantwortlichen haben bereits einen großen Plan und halten bis zur Bekanntgabe dermaßen dicht ... wäre ja nicht das erste Mal.
Wie bereits erwähnt halte ich von der Hüttenkultur in SFL (obwohl nicht gewachsen wie z.B. in Kitzbühel oder Saalbach) sehr viel. Ausgesprochen gutes Essen fast überall, Gott sei Dank nur wenige dieser meist seelenlosen SB-Restaurants, aber doch einige wenige für jene Leute, die es extrem eilig haben, wobei man sagen muss, dass Dank der Bestellgeräte das Essen eigentlich postwendend auf dem Tisch ist.
Und ja, Leute in meinem Alter finden es durchaus angenehm, wenn man neuerdings die Toiletten nicht mehr in den Keller verfrachtet, sondern ebenerdig erreichbar macht. Bei fast allen Hütten ist das der Fall. Auf Sauberkeit legt man hohen Wert.
Die Königsleithebahn hat mittlerweile ihre Kinderkrankheit abgelegt und fährt fehlerfrei!
Auch an der Pistenpräparation hatten wir wenig auszusetzen, vermutlich sind wir recht anspruchslos.
Ach ja, noch eine Route ist wieder verschwunden: Die Waldschneise zur Waldbahn, da gibt's jetzt Trails, die man tatsächlich auch im Winter fahren kann. Da ich keine Stein- und Wurzelski dabei hatte, hab ich es gelassen. Vielleicht nächstes Jahr bei besserer Schneelage.

So, demnächst werde ich mal den Bergbahnen ein Mail schicken, die sollen ihre Routen richtig einzeichnen.

Ansonsten passt's scho, auch an Fasching.
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 549 Mal

Beitrag von CV »

Danke für diesen detailreichen Bericht! gefällt mir wesentlich besser als Erlebnisberichte..:!

Was mir auffällt: beinahe alle Pisten haben teils recht erhebliche Randrippen. Liegt das an der zurückliegenden Kuntschnee-Periode? Mir erscheint dies gefährlich, wenn man mal auf einer überfüllten Piste jemandem ausweichen muss. Da fahr ich lieber in die Pampa als über solch eine Rippe zu stolpern.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ammerland »

CV hat geschrieben: Was mir auffällt: beinahe alle Pisten haben teils recht erhebliche Randrippen. Liegt das an der zurückliegenden Kuntschnee-Periode?
Da hast du wohl recht. Hab mal ein altes Vergleichsfoto aus 2011/12 rausgeholt, da sieht man den Unterschied recht gut.

Bild

Und hier aktuell:
Bild

Noch ein paar Worte zu den von mir kritisierten Punkten (fehlerhafte Dartstellung der Routen im Pistenplan):
Ich habe noch letzte Woche ein Mail an die Bergbahnen geschrieben und erhielt prompt eine ehrliche Antwort:
Diese Unstimmigkeit sei ihnen trotz mehrmaligen Drüberschauens verschiedener Personen selber noch gar nicht aufgefallen. Sie würden es aber in der nächsten Saison berichtigen. Bin mal gespannt.

Was ich seitens Serfaus noch erfahren konnte: Momentan hat die Dorfbahn Prio 1.

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Danke für den tollen Bericht :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“