Vom 28.2.16 bis zum 4.3.16. geht's eine Woche ins Zillertal zum skifahren. Heute morgen um 8:05h war Ankunft in Zell und um 9:15h saßen wir in der Rosenalmbahn. An der Talstation war schon einiges los und es wurde immer voller: bereits 10min Wartezeit bei der ersten Bergfahrt. Wir hofften dass die meisten morgens in Zell hängen bleiben würden und dass die Verbindung nach Gerlos soweit Wartezeitfrei bleibt. Zum Glück kam es auch so und die Fahrten mit dem Karspitz-X-Press, Kreuzjoch-X-Press und Krimml-X-Press verliefen soweit stressfrei.
Jedoch wehte am Übergangsjoch ein lebhafter Wind der auch die Arbeit des Teufeltalliftes erschwerte. Weiter richtung Königsleitenspitze und auf der Gerlosplatte wurde es immer stürmischer und auf dem Rückweg nach Zell kapitulierte dann die Verbindung: Stoanmandl und Krimml-X-Press geschlossen. Es war gegen 14:15h als wir oben am Ebenfeld-X-Press (15min Wartezeit) standen. Unmittelbar vor der Ebenfeld Liftfahrt kamen wir mit der Isskogelbahn aus Gerlos hoch nach einer grausamen Talabfahrt: matschig, eisig, bucklig, sulzig, etc. und wollten nicht das gleiche Spiel nochmal. Jedoch schien die schwarze Abfahrt ins Krummbachtal und ein späterer Rückweg mit dem Ebenfeldlift keine bessere Alternative (wie man genau von der Bergstation des KrummbachXpresses zur Talstation Vorkogel kommt ist mir noch immer nicht klar).
Also viel die Entscheidung doch auf eine zweite Talabfahrt nach Gerlos und Rückfahrt mit dem Bus nach Zell. Leider kamen wir dort erst um 15:30 an, so dass sich eine nächste Bergfahrt in Zell nicht mehr lohnte.
Wetter:
Ganztags bedeckt, die Sonne zeigte sich nie völlig.
Wie gesagt stürmisch um den Gipfeln, im Tal auch lebhafter Wind.
GPS-Daten:
Piste KM gefahren: 41,86km
Lifte KM gefahren: 34,58km
Höhenmeter: 9240m
V,avg (inkl. Liftfahrten): 19km/h
V,max: 57km/h

Nun die Bilder:

Bergfahrt mit dem Karspitz-X-Press. Die meisten Leute gingen in Richtung Plattenanger Schlepplifte/Hanser-X-Press so dass wir hier nicht anstehen mussten.
BTW: die Karspitzbahn war deutlich leerer als die Rosenalmbahn und die Bergbahnen versuchten auch Skifahrer dort hin zu schicken mit Schilder im Talstationsbereich der Rosenalmbahn.

Seitenblick. Die Pisten in Zell sahen nett aus; leider konnten wir sie heute nicht testen

Kreuzjoch-X-Press

Seitenblick
Es folgte eine nette aber schmale Abfahrt auf Naturschnee durch die Wilde Krimml.

4SB Teufeltal. Auch hier wehte ein stürmischer Wind.
Weiter ging's ins Krummbachtal. Die schwarze Abfahrt am Krummbachlift war schön, aber zu überfüllt mit Skifahrer die nicht auf einer schwarzen Piste gehören, obwohl es hier keine andere Alternative gibt.

Bergfahrt und Piste Fussalm. Erinnerte irgendwie an Winterberg...

Angekommen am Falschbach. Die Abfahrt 42 einfach klasse. Hier und da braune Stellen, aber leicht zu umfahren. Gute (Maschinen)Schneequalität hier.

EUB Falschbach

Dorf- und Gipfelbahn in Königsleiten. Die Abfahrten von der Königsleitenspitze haben mir sehr gut gefallen, aber irgendwie schade dass EUBs statt KSBs die abfahrten erschliessen (Falschbach, Gipfelbahn,)


Abfahrt an der Dorfbahn Königsleiten

Dito.

Und nochmal die Spitze

Plattenkogel-X-Press 1. Die Piste hier

Speedy Filzsteinbahn

Mit Abfahrt

Duxeralmbahn im Vordergrund, Speedy Filzstein dahinten und im Hintergrund das Pinzgau. Die Talabfahrt von Neukirchen ist auch sichtbar, wenn ich mich nicht irre.

Duxerlambahn

Duxer-6er-Bubble

Wieder Richtung Königsleiten. Blick zurück zur Platte. Insgesamt haben die Abfahrten mich dort sehr gut gefallen.

Dorfbahn Königsleiten

Blick durch die orangen Scheiben der Dorfbahn in Königsleiten

Dito. Seilbahnkreuzung mit der Dorfbahn

Und die schlimmste Abfahrt des Tages: die Talbfahrt in Gerlos. Einfach schrecklich (sulzig, wenig Schnee, übervoll, buckel,...)
Heute, den 29.2.2016 ging's nach Mayrhofen. Bericht folgt.





































































































































































































