Sportgastein und Stubnerkogel/Schlossalm 03.12.2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Sportgastein und Stubnerkogel/Schlossalm 03.12.2016

Beitrag von Mostviatla »

Gasteinertal 03.12.2016 - Der Beginn einer Freundschaft?

Sportgastein

Die Entscheidung, wo der heutige Skitag zu verbringen sei, fiel ganz klar auf Sportgastein, da jedoch nur eine Piste (S1) offen war, jedenfalls mit der Option auf den Stubnerkogel/die Schlossalm zu wechseln. Als wir ankamen, waren keine zwanzig Autos am Parkplatz, es herrschte gähnende Leere (zeitlich gegen 09:45). Dafür begrüßte uns die Sonne, die Sportgastein Stück für Stück eroberte. Ich glaube es ist angebracht, von der berühmten Schweizer Leere im Gasteinertal zu schreiben.

Die Piste war im ganz oberen Teil locker/pulvrig auf hartem Untergrund, perfekt um sich mit kurzen Schwüngen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Der mittlere Teil war hart und griffig, gut für ein paar längere Schwünge, wobei ich nicht gedacht habe das die Piste derart wellig ist, was sie natürlich interessanter, jedoch auch schwieriger zu fahren machte. Nach dem Mittelteil folge ein etwas härterer/eisiger Part, der im Schlusshang durch frischen, kompakten Maschinenschnee abgelöst wurde.

Stubnerkogel/Schlossalm
Hier sind die Pistenverhältnisse sehr unterschiedlich, die Talabfahrt nach Bad Gastein ist am Besten, dort lief ab 15:00 die Schneianlage (DemacLenko - die Anlage dort hat's mir wirklich angetan), was eine leichte Maschinenschnee-Powder Schicht verursachte, die kurze Schwünge mit aufstaubendem Schnee begünstigte. Richtung Angertal war eine schwarze Piste geöffnet, die ausreichend beschneit, jedoch bescheiden präperiert war. Auf der Schlossalm waren die offenen Pisten ebenfalls ausreichend beschneit, jedoch eher schlecht präperiert. Es gab teilweise Eis/Schneeknollen und riesige Versätze zwischen den Raupenspuren. Sah so aus als ob man erst gestern erfahren hatte, das man heute öffnet, und in Panik und Eile alles fertig gestellt hat. Nach einer Fahrt mit der Schlossalmbahn (PB Privatfahrt - wie geil! - Talabfahrt geschlossen), ging's dann auch schon wieder zurück Richtung Angertal und Stubnerkogel. Die Verbindung durchs Angertal wurde durch lange Ziehwege von der Schlossalm aus ermöglicht, auf denen man entspannt Höhenmeter sammeln kann (ACHTUNG jedoch auf entgegenkommen Tourengeher, Spaziergänger mit Hunde etc.).

Nun zu den Bildern des Tages:

Bild
Endlich Sportgastein, zum Ersten Mal hier, und dann an einem so genialen Tag!

Bild
Mittelstück nach den "Startserpentinen", hart und griffig, einfach perfekt für lange Schwünge

Bild
Ausblick Richtung Bad Gastein, Naturschnee großteils Fehlanzeige

Bild
Kult-Relikt aus vergangenen Tagen, als es hier noch große Pläne gab

Bild
Starthang, welcher sich dank pulvriger Unterlage schön fahren ließ

Bild
Tiefblick/Überblick über Sportgastein

Bild
Mittelteil

Bild

Bild

Bild

Bild
Beschneiungsanlage, ohne diese ginge auch in dieser Höhe noch gar nichts

Bild
Schlusshang Richtung Mittelstation, guter Maschinenschnee, keine Steine

Bild
Zwecks Winterfeeling, Schneefall on!

Bild
Nach 6 Runden auf der S1 und einem Einkehrschwung jedoch rein in die Gondel...

Bild
... und in Gastein selbst wieder raus

Bild
Talabfahrt Bad Gastein von der Gondel aus

Bild
Talabfahrt Bad Gastein von der Gondel aus

Bild
Blick vom Stubnerkogel Richtung Angertal/Schlossalm

Bild
Im Angertal, rauf geht's auf die Schlossalm

Bild
Ende des Ziehweges von der Schlossalm ins Angertal, es grünt so grün

Bild
Rückblick Angertal und Stubnerkogel

Bild
Schlossalmbahn knapp verpasst...

Bild
...dafür dann eine Privatfahrt ganz alleine genossen - Schweiz Allert!

Bild
Oben angekommen wieder Richtung Angertal

Bild
Ziehweg Richtung Angertal

Bild
Zum Abschluss gab's feinsten Maschinenpowder auf der Talabfahrt Richtung Bad Gastein

Bild
Es wurde kalt, jedoch tat das der Stimmung keinen Abbruch

Bild
In die Anlage wurde richtig investiert, Gratulation - weiß jemand wie alt die ist, sieht ziemlich neu aus

Bild
Die letzten Meter eines super Dezember- Skitages

Fazit:
Es war mein erster Besuch im Gasteinertal. Sportgastein konnte aufgrund seiner genialen Piste voll überzeugen, ich komme jedenfalls wieder, wenn die anderen Varianten auch offen sind.
Die Skischaukel hat mich mit der Beschneiung positiv überrascht, dachte ich würde hier schlechteres Material vorfinden. Leider passte auf der Schlossalm die Präperierung nicht, wird aber sicher noch werden (eine halbe Pistenraupenbreite muss ja lt. Alpinforum-Regeln auch reichen :D ). Ich freue mich hier auf die langen Abfahrten im Winter.
Beim nächsten Mal packe ich auch noch die Badesachen ein, war zum Schluss richtig angefressen, jetzt nicht in die Therme gehen zu können, das wäre das i- Tüpfelchen des Tages gewesen.
Jedenfalls hat das Gasteinertal mit mir einen neuen Fan gefunden!
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Sportgastein und Stubnerkogel/Schlossalm 03.12.2016

Beitrag von lanschi »

Danke für die tollen Fotos - ich hab heute auf der A10 bis kurz nach Werfen auch noch mit Sportgastein spekuliert, mich aber dann doch kurzfristig für Obertauern entschieden. Sportgastein sieht aktuell jedenfalls wirklich cool aus - schade, dass es scheinbar dort aktuell einen doch etwas eisigen Pistenabschnitt gibt... oder ist das letzten Endes doch gar nicht so tragisch?

Das Gasteinertal hat jedenfalls definitiv seine Reize - die langen Abfahrten gehören, gute Schneeverhältnisse und geringen Andrang vorausgesetzt - definitiv zu den Highlights im Salzburger Land. Von den Freeridequalitäten gar nicht zu reden...

Deine Schilderungen bzgl. der Schlossalm bestätigen aber meine Erfahrungen, dass es zwar mittlerweile vielfach (bezieht sich explizit nicht nur auf das Gasteinertal) kein Problem mehr ist, auch bei prekärer Schneelage ein Mindestangebot bereitzustellen - eine herausragende Qualität aber dann trotzdem nur eine Handvoll Skigebiete zusammenbringt... spannend wäre ja, wie es z.B. am Shuttleberg, in der Hochkönigregion, auf der Schmitten oder auch in Dorfgastein-Großarl geht - allesamt Gebiete, die Anfang Dezember meist auch am Wochenende einen Privatskigebiet-Charakter haben - und mittlerweile auch ordentliche bis herausragende Schneeanlagen haben.
Benutzeravatar
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Beiträge: 997
Registriert: 03.12.2003 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Haid / OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sportgastein und Stubnerkogel/Schlossalm 03.12.2016

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Kult-Relikt aus vergangenen Tagen, als es hier noch große Pläne gab
Welche Pläne waren das? Die Verbindung mit dem Mölltaler-Gletscher ist auch komplett vom Tisch oder?

@Lanschi: Shuttleberg wäre auch eine meiner Optionen für morgen. ;) Gastein ist definitiv immer einen Besuch wert, auch wenn ich nicht die Zielgruppe für Sportgastein bin, Schlossalm und Stubnerkogel sind top. ;) Hochkönig und Zell am See haben leider meiner Meinung nach kein wirklich großes Angebot zusammengebracht. Gerade im Verglich mit bspw. Saalbach. Denke dass man da wohl unterschiedliche Strategien verfolgt und erst ab 8.12. mehr öffnen wird, auch wenn vl. noch was gegangen wäre.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Sportgastein und Stubnerkogel/Schlossalm 03.12.2016

Beitrag von Mostviatla »

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 32&t=18832

Hier der sehr gut ausgearbeitete Bericht im Forum dazu.
Leider sind die Bilder dazu nicht mehr alle da (zumindest bei mir).
Der Bericht war auch ein Auslöser warum ich unbedingt nach Gastein wollte.

@lanschi: Der eisige Pistenabschnitt wäre mir nicht aufgefallen, hätte ich es bei ein/zwei Schwüngen nicht gespürt. Kann aber auch an meinen nicht mehr ganz frischen Kanten liegen. Also wirklich kein großes Manko.
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Sportgastein und Stubnerkogel/Schlossalm 03.12.2016

Beitrag von gerrit »

Mostviatla hat geschrieben:http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 32&t=18832

Hier der sehr gut ausgearbeitete Bericht im Forum dazu.
Leider sind die Bilder dazu nicht mehr alle da (zumindest bei mir).
Der Bericht war auch ein Auslöser warum ich unbedingt nach Gastein wollte.
Blder sollten eigentlich alle da sein. Bitte mir melden, wenn was fehlt (von denen, die ich eingestellt habe).
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Sportgastein und Stubnerkogel/Schlossalm 03.12.2016

Beitrag von Mostviatla »

Habe den Bericht gerade nochmal angeschaut, lag wohl am älteren PC, auf den ich den Bericht erstmalig entdeckt habe. Jedenfalls alles da.
Übrigens großes Lob für den Bericht, die Verbindung von Sportgastein hinauf wäre auch heute noch ein Riesenprojekt 8O
Gibt es das PDF zum Bericht noch, über das würde ich mich wirklich riesig freuen.
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Antworten

Zurück zu „Österreich“