Anfang Dezember ging endlich auch für mich die Skisaison 16/17 am Simas-Lift in Sankt Corona los. Seit 2014 ist der Simas-Lift nach Abbau der 4 SB und des ESL zwar nur mehr eine Einzelanlage, trotzdem zählt er für mich zu meinen Lieblingsskigebieten im Wiener Raum. Die Anfahrt aus Wien ist mit 1 Stunde Fahrzeit sehr bequem, die Liftanlage ist einfach genial und der Kartenpreis ist auch sehr in Ordnung. Außerdem habe ich den (subjektiven) Eindruck, dass seit dem Abbau der 2 anderen Liftanlagen der Pistenzustand am Simas-Lift deutlich besser geworden ist. Vor 2014 war die Piste da runter oft vereist und eigentlich immer nur eine der beiden Varianten offen. Seit der "Umstrukturierung" (so wurde die Verkleinerung des Skigebietes von ein paar werten Lokalpolitikern genannt) habe ich hier eigentlich immer hervorragende Pistenbedingungen vorgefunden. Das liegt zum einen sicher am großen und offensichtlichem Bemühen der Mitarbeiter, zum anderen aber auch an der Beschneiungsanlage. Diese befindet sich ganz sicher für dortige Verhältnisse auf einem Top-Niveau. Nur so konnte man auch so früh in die Saison starten (am Arabichl ging z. B. noch nichts, obwohl der ca. 400 m höher liegt). Mir gefällt der Simas-Lift auf jeden Fall deutlich besser als Mönichkirchen, ganz eindeutig
Wetter
5 Grad, leichter Wind, hohe Schleierwolken
Lifte und Pisten
Funpark, Rennstrecke und Variante rechts vom SL geschlossen, ansonsten alles offen
Pistenzustand
Griffiges Kunst- und Naturschneegemisch, stellenweise leicht knollig
^^Talstation des SL Hannesen mit Liftomat 2000. Die Talstation hat übrigens einen neuen Anstrich (oder war der letztes Jahr schon da?) und der Kassabereich wurde etwas umgestaltet
^^Ein Schlepplift mit Kurzbügel und Liftomat 2000, so muss es sein
^^Genug an der Talstation herumgeknipst, endlich konnten wir die erste Bergfahrt beginnen
^^Blick zurück
^^Beschneiungsstatus auf der rechten Pistenvariante. Ohne Beschneiung wäre hier nichts gegangen
^^Für mich etwas ungewöhnlich, dass die Kreuzung der Lifttrasse etwas weiter unten war und nicht wie sonst gleich unterhalb des Funparks.
^^Es war nicht viel los, aber allein waren wir auch nicht. Der Lift wird also zum Glück schon "angenommen"
^^Lifttrassenzoom
^^Laut einem Pistenplan ist links vom Lift in Zukunft ja auch eine Piste geplant (?)
^^Ein klassischer DM-Schlepplift, hier kurz vorm Ausstieg
^^Herrlicher Blick nach NÖ, das den ganzen Tag unter einer Nebelschicht lag
^^Warum ist da oben eine Schneilanze? Bringt ja eigentlich nichts, der Ausstieg ist ja deutlich weiter unten...
^^Diese Piste war auch noch bei Bestand der 2 anderen Lifte schon immer meine Lieblingspiste in Sankt Corona. Die Pistenneigung finde ich hier einfach ideal
^^Flachstück mit Sprungschanze bei der Schneilanze
^^Flachstück
^^Wie gesagt, für NÖ-Verhältnisse ist die Schneianlage hier top
^^Und da ist er schon wieder, der gute Simas-Lift
^^Ein toller Skitag und sicher nicht der letzte in dieser Saison für uns am Simas-Lift geht zu Ende