Faistenau / 31.12.2016 / SL Oberwald

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Faistenau / 31.12.2016 / SL Oberwald

Beitrag von NIC »

Faistenau - 31.12.2016

Kurz vor Silvester besuchte ich für 2 Stunden den SL Oberwald. Für mich ein besonderer Schlepplift, hier habe ich vor nun doch schon 15-17 Jahren skifahren gelernt, danach war ich allerdings nie mehr dort. Oft bin ich an ihm vorbei gefahren auf dem Weg nach Hintersee und hab mir jedes mal gedacht, dass hier ein paar Abfahrten eigentlich auch ganz lohnenswert sein müssten :wink: So kaufte ich mir am letzten Tag des alten Jahres einen 10-er Block für 6 Euro und machte an diesem Kurzbügler mit Liftomat 2000 ein paar Fahrten. Viel Schnee lag nicht und eigentlich waren überall ein paar Steine oder Erde dabei, das war aber an diesem Tag egal :wink:

Wetter
Kaiserwetter

Lifte und Pisten
SL Oberwald und der Seillift unten waren offen. Links vom SL gibt´s noch einen weiteren kurzen Seillift, allerdings bin ich mir nicht sicher ob der nicht LSAP ist. Es waren alle Pistenvarianten präpariert, wenn auch nicht in ganzer Breite

Pistenzustand
Reine Naturschneepiste, überall waren ein paar kleine Steine oder Erdklumpen vorhanden

Bild
^^Blick auf den SL Oberwald. Hach, da kommen Erinnerungen hoch, als mich meine Eltern vor 15-17 Jahren das erste mal hier zum skifahren hingeschleppt haben und ich so überhaupt keine Lust hatte :D

Bild
^^Wohl noch originaler Schriftzug aus den 60er-Jahren

Bild
^^Im SL. Ja, angeblich gibt es hier auch Flutlichtskifahren an manchen Tagen

Bild
^^Blick zurück

Bild
^^SL Oberwald

Bild
^^SL Oberwald, ein kleiner Wohnwagen dient als Liftlerhäuschen :wink:

Bild
^^Bergstation mit Abspanngewicht

Bild
^^Ausstiegsstütze

Bild
^^Die Piste war halt etwas steinig, dafür 100% Naturschnee, also was soll´s :wink:

Bild
^^Zoom zur Talstation

Bild
^^Robas

Bild
^^Das müsste der SL Schmiedhorn sein, der da auf der gegenüberliegenden Talseite so schön in der Sonne liegt. Den hab ich auch das letzte mal vor 4-5 Jahren in Betrieb gesehen, aber zu Weihnachten liegt ja auch fast nie Schnee wenn ich da bin

Bild
^^Antrieb, keine Ahnung welcher Hersteller das ist, vielleicht weiß das ja jemand :wink:

Fazit
Ein herrlich nostalgischer und entspannter Skitag
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Faistenau / 31.12.2016 / SL Oberwald

Beitrag von vovo »

Danke für den Bericht! Gegenüber vom Oberwaldlift müsste früher doch auch ein Schlepper gestanden haben? Ich war da mal im Herbst vor einigen Jahren und habe mich umgeschaut, drum mein Interesse. Der "Gegenüber"-Lift war in einer alten Karte eingezeichnet.

Der andere, von dir angezoomte Lift schaut von der Trasse recht interessant aus - weiter hinten gab es doch noch einen dritten Lift? Zumindest bei meinem Herbstbesuch war er noch da.

Mal sehen, ob ich es irgendwann auch einmal im Winter dorthin schaffe.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Faistenau / 31.12.2016 / SL Oberwald

Beitrag von NIC »

vovo hat geschrieben:Danke für den Bericht! Gegenüber vom Oberwaldlift müsste früher doch auch ein Schlepper gestanden haben? Ich war da mal im Herbst vor einigen Jahren und habe mich umgeschaut, drum mein Interesse. Der "Gegenüber"-Lift war in einer alten Karte eingezeichnet.

Der andere, von dir angezoomte Lift schaut von der Trasse recht interessant aus - weiter hinten gab es doch noch einen dritten Lift? Zumindest bei meinem Herbstbesuch war er noch da.

Mal sehen, ob ich es irgendwann auch einmal im Winter dorthin schaffe.
Gerne :) Ich fahre seit 17 Jahren in der Gegend Ski und mir wäre noch nie ein Schlepplift direkt gegenüber vom SL Oberwald aufgefallen. Weiter hinten auf der anderen Talseite gibt es noch den SL Schmiedhorn, den hab ich aber eh im Bericht fotographiert, auch wenn er leider nur schwer zu erkennen ist :wink: Aber wie gesagt, direkt gegenüber wäre mir nie ein Lift aufgefallen bzw. irgendwelche auffälligen Überbleibsel.

Weiter hinten im Tal Richtung Faistenau gibt´s dann noch den SL Kesselmann, den hab ich aber schon ewig nicht mehr in Betrieb gesehen (bin aber auch meistens nur über Weihnachten dort, und da liegt selten genug Schnee). Aufgebügelt war er jedenfalls nicht, genauso wie der SL Schmiedhorn. Aktuell liegt aber sicher genug Schnee, also "theoretisch" könnten alle Lifte in Betrieb gehen.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Antworten

Zurück zu „Österreich“