Zwölferhorn / 06.01.2017 / Das letzte mal?!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Zwölferhorn / 06.01.2017 / Das letzte mal?!

Beitrag von NIC »

Zwölferhorn - 06.01.2017

Im Zuge dieses genialen Winters 2016/17 war es wieder soweit, man konnte am Zwölferhorn bis ins Tal abfahren. Es war also klar dass man sich so eine Möglichkeit nicht entgehen lassen durfte, zumal es wohl der letzte Winter dieser Bahn ist. Momentan befindet sich die Bahn in Revisionspause, danach soll die Bahn noch bis 30.06.2017 laufen. Wie es dann weitergeht weiß keiner so genau. Angeblich liegen Pläne für eine Bahn schon bereit, die dummerweise (!!!!!) ohne Mittelstation gebaut werden soll. So sicher ist sich da aber noch keiner, also mal schauen wie es wirklich weitergeht.

Zurück zu heute: Nach ergiebigen Schneefällen in den letzten Tagen lagen ca. 50-60 cm Schnee im Tal und so konnte man fast ohne "Feindkontakt" am Zwölferhorn bis ins Tal abfahren. Es war bitterkalt, der Neuschnee deswegen aber auch sehr locker und leicht und so war "alles" abseits der Pisten problemlos fahrbar :wink: Präpariert wird ja nur eine Piste über den Elferstein, ansonsten kann man sich überall schön austoben. Ich war an diesem Tag nicht der Einzige der diese Möglichkeit genutzt hat, vor jeder Fahrt musste man ca. 10-15 Minuten warten

Wetter
Wolkig, praktisch windstill, am Gipfel -15 Grad

Lifte und Pisten
Alles offen

Pistenzustand
Nicht gefahren

Bild
^^Blick auf die Trasse der Bahn

Bild
^^Eine ältere Kabine war heute auch im Einsatz, habe ich davor noch nie an der Bahn gesehen :wink:

Bild
^^Die Bahn läuft zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk, trotzdem darf sie ab Sommer 2017 wohl leider nicht mehr weiterbetrieben werden...

Bild
^^Talstation

Bild
^^Einstiegsbereich, die Gondeln werden manuell von den Liftmitarbeitern dorthin geschoben

Bild
^^Schaut doch viel schöner aus als die heutigen Standard-Glaskästen :wink:

Bild
^^Stationsausfahrt

Bild
^^In der Bergstation

Bild
^^In der Bergstation

Bild
^^Blick auf Sankt Gilgen und den Wolfgangsee.

Bild
Welche neue EUB kann da optisch schon mithalten? :wink:

Bild
^^Zwölferhornbahn, genau 60 Jahre alt. Interessanterweise wurde 1957 als die Bahn gebaut wurde die Eisenbahn (Salzkammergut-Lokalbahn) zwischen Bad Ischl und Salzburg (hatte auch eine Station in Sankt Gilgen, Bahnhof ca. da wo die Talstation der Seilbahn ist) geschlossen

Bild
^^Bergstation, links oberhalb ist der Gipfel

Bild
^^Direkt unter der Seilbahn ist es ganz nett steil :wink:

Bild
^^Auf diesem Bild stehe ich ziemlich genau auf der Trasse des alten ESL, bei der Sausteigalm sieht man noch das Talstationgebäude

Bild
^^Zwölferhornbahn

Bild
^^Sehr schade, dass es keinen Denkmalschutz für Seilbahnen gibt... :wink:

Bild
^^Kurz vor der Sausteigalm

Bild
^^Blick nach oben

Bild
^^Zwölferhornbahn

Bild
^^Da unten beginnt dann der Ziehweg durch den Wald

Bild
^^Hier wieder die alte Gondel

Bild
^^Skiweg durch den Wald. Hat immer ein nettes Gefälle, hier und da aber auch ein paar Steine :)

Bild
^^Auf dem Weg ins Tal

Bild
^^Eine orangene Gondel gibt´s neben den gelben und roten Gondeln übrigens auch :wink:

Bild
^^Tja, hoffentlich nicht das letzte Foto von der guten, alten Zwölferhornbahn :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Re: Zwölferhorn / 06.01.2017 / Das letzte mal?!

Beitrag von Harzwinter »

Wie gern wäre ich dabei gewesen ... als jemand, dessen Skierlebnis zu einem Drittel in der Benutzung interessanter Transportanlagen besteht. Insofern vielen Dank für diesen stimmungsvollen Bericht. Leider verhindert für mich die Anfahrtdistanz von 5 Stunden einen solchen Tagesbesuch in St. Gilgen ... und wenn ich doch mal im Winter in der Nähe des Salzkammerguts bin, liegt am Zwölferhorn i.d.R. kein Schnee. :(
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Hätte egtl. gedacht, dass man bis 26.1. oder so offen hat, weil da irgendwo was auf der Homepage stand, dass die Sommersaisonkarte so lang gelten würde. Hatte dann letzte Woche auf der Homepage nochmal nachgeschaut, weil ich mir zur Not auch einen Tag Urlaub genommen hätte, aber da stand das schon mit der Revision. Warum müssen die jetzt ausgerechnet dann die Revision machen, wenn ausnahmsweise mal grad genug Schnee liegt?! Und wann wird wieder aufgemacht? Sicher wenn wieder kein Schnee mehr da ist :-(
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Harzwinter hat geschrieben:Wie gern wäre ich dabei gewesen ... als jemand, dessen Skierlebnis zu einem Drittel in der Benutzung interessanter Transportanlagen besteht. Insofern vielen Dank für diesen stimmungsvollen Bericht. Leider verhindert für mich die Anfahrtdistanz von 5 Stunden einen solchen Tagesbesuch in St. Gilgen ... und wenn ich doch mal im Winter in der Nähe des Salzkammerguts bin, liegt am Zwölferhorn i.d.R. kein Schnee. :(
Das tut mir sehr leid für dich :/ Wenn dich aber alte Liftanlagen interessieren, könntest du ja mal ein verlängertes Wochenende oder eine ganze Woche in der Gegend verbringen, hier gibt es viel zu sehen (Hintersee, Jenner, Postalm, Loser, Krippenstein, Feuerkogel) :wink:
starli hat geschrieben:Hätte egtl. gedacht, dass man bis 26.1. oder so offen hat, weil da irgendwo was auf der Homepage stand, dass die Sommersaisonkarte so lang gelten würde. Hatte dann letzte Woche auf der Homepage nochmal nachgeschaut, weil ich mir zur Not auch einen Tag Urlaub genommen hätte, aber da stand das schon mit der Revision. Warum müssen die jetzt ausgerechnet dann die Revision machen, wenn ausnahmsweise mal grad genug Schnee liegt?! Und wann wird wieder aufgemacht? Sicher wenn wieder kein Schnee mehr da ist :-(
Ich kann nur wiedergeben was ich an der Kassa gehört habe. Wie schon bekannt findet jetzt im Jänner eine Revision statt. Anscheinend hofft bzw. geht jeder davon aus, dass man die Konzession nochmal bis Ende Juni 2017 verlängern kann. Die Revisionspause soll 3 Wochen dauern, also mit etwas Glück sollte da schon noch Schnee liegen wenn es Ende Jänner/Feber weitergeht :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Na ich hoffe doch mal, dass die bis Anfang Februar fertig werden. Einmal muss ich die Bahn schon noch fahren. Wobei es im Juni bei mir auch noch passen sollte, aber mit Schnee wäre es schon ein gutes Stück schöner. Allein schon für den Kontrast zwischen Kabinen und Landschaft auf den Bildern ;). Danke für den Bericht.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von Zottel »

NIC hat geschrieben:
Harzwinter hat geschrieben:Wie gern wäre ich dabei gewesen ... als jemand, dessen Skierlebnis zu einem Drittel in der Benutzung interessanter Transportanlagen besteht. Insofern vielen Dank für diesen stimmungsvollen Bericht. Leider verhindert für mich die Anfahrtdistanz von 5 Stunden einen solchen Tagesbesuch in St. Gilgen ... und wenn ich doch mal im Winter in der Nähe des Salzkammerguts bin, liegt am Zwölferhorn i.d.R. kein Schnee. :(
Das tut mir sehr leid für dich :/ Wenn dich aber alte Liftanlagen interessieren, könntest du ja mal ein verlängertes Wochenende oder eine ganze Woche in der Gegend verbringen, hier gibt es viel zu sehen (Hintersee, Jenner, Postalm, Loser, Krippenstein, Feuerkogel) :wink:
Jenner aber auch nur noch bis Anfang März. Dann werden beide VR-Sektionen sowie beide DM-DSBen abgesägt. Immerhin lassens den Mitterkaselift von PHB stehen...

Hat die Postalm doch wieder aufgesperrt? Der Skibetrieb war doch eigentlich nach der letzten Saison aufgegeben worden?
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Zwölferhornbahn ist seit ein paar Tagen wohl wieder in Betrieb und Talabfahrt nach wie vor geöffnet. Nur fraglich, ob ich wettermäßig morgen oder am Sonntag fahren soll...
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

WWW.postalm.at irgendwelche Lifte scheinen im skibetrieb zu sein
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Antworten

Zurück zu „Österreich“