Rauf mit der ersten Bahn um 8:29 - oben stand noch alles. Mittelbergferner und der Sessel schienen zu laufen - also dahin. Dort aber noch Vorhang zu - also mit dem Sessel wieder retour (und der fuhr Schleichtempo). Dann mit Wildspitzbahn rauf - die Piste da runter leider auch viel zu weich. Man konnte nicht gescheit carven - weil man zu tief einsank - mit GS Rennski wars ein Desaster - bei so ähnlichen Bedingungen hab ich mir damit die Schulter ramponiert - ergo da kann und will ich nicht riskieren. Spaßfaktor ging gegen Null - da fährt man mit hoher Erwartung an - es hat keine 10cm Neuschnee - hat um 16:00 Uhr aufgehört - aber die Pisten sind so weich wie wenn sie 50cm Neuschnee in der früh erst gewalzt hätten.
Dazu - einfach eine Frechheit - es hat derzeit weniger oder maximal gleichviel Pistenfläche wie im Herbst wo sie alles zusammenkratzen mussten - warum? Nun im Herbst war an der Wildspitzbahn der Gletscher so breit wie möglich perfekt präpariert - jetzt ziehen sich da zwei 11 Pistenraupenspuren Breite Pisten runter - unter Umgehung der interessantesten Steilstücke - und eine 7 Pistenraupenspuren breite Piste - unten raus dann überhaupt nur zwei schmale (so 7-8 Spuren breit) Pisten - und von der rechten konnt man nur noch Offpiste zur Wildspitzbahn retour ohne unten den Sessel raufnehmen zu müssen. Im Herbst waren da teils 45-50 Pistenraupen als Breite bei der Wildspitzbahn gewalzt.
Beim Schlepplift fehlt der komplette Trainingsbereich und wird nicht gewalzt - sonst ident zum Herbst. Und am Mittelbergferner die Hauptpiste aus dem Herbst viel schmaler - dafür halt ein paar Pisten zusätzlich viel zu schmal. Also so ist das Blödsinn. Kein Wunder dass dem Pitztal die Gäste fehlen - wenn man weder breit walzt, noch gescheit hart. Zur Not sollens halt doppelt drüberfahren - das haben sie in St Moritz etwa gemacht und so trotz 15cm Neuschnee, die noch bis 23:00 Uhr vielen - Morgens eine perfekt hart präparierte Piste hingebracht. Also da zahle ich gerne mehr - weil so macht das keinen Spaß. Zum driften wars okay - locker rumcarven auch - aber auf Zug ging gar nichts - zumindest nicht mit 27m Radiusski der einfach unter 80km/h auch nicht wirklich auf Zug geht.
Bei der Notabfahrt warens dauernd am rumfahren - also musste ich dann per Standseilbahn wieder ins Tal - und auf Slalomski getauscht und zum Rifflsee - dort die Pisten noch schlechter - oben weich und schon verbuckelt um 10:30 - unten eisig. Also um 11:15 abgefahren und zum Venet.
Venet - Parkplatz bei der Rifenalbahn war nur halb voll - perfekt - ist also nix los. Schnee und Pisten oben bei der Weinbergbahn sehr gut - die schaffen das also trotz Neuschnee. Leider fehlen halt auch oben noch Pisten wegen Schneemangel - bzw sind nur zur Hälfte der Breite offen. Mit GS Rennski also schon wieder deplaziert - also runter ins Tal zum Auto wieder Ski tauschen. Die Talabfahrt hatte es in sich - teils eine einzige Eisplatten. Hab da Skifahrer gesehen die wussten nicht wie sie wieder aufstehen sollten. Leider halt wegen Schneemangel auch sehr schmal - zum carven ist das auch nix - obwohl meine Kante sich noch schön ins schillernde Eis fraß.
Zuvor war ich noch einmal am Venet Süd runter - das war ein Fehler - zumindest da offiziell nur die blaue Piste offen ist - und die unten auch noch ordentlich steinig ist in den letzten Kurven des Ziehweges - und eh ab der Gabelung ein reiner Ziehweg ist.
Mit Slalomski dann wieder rauf - und beschlossen da es mir die Kante wegen Steinen unten an der Rifflseeebahn schon etwas ruiniert hatte - dass ich die gesperrte rote fahre - naja Starli Terrain. Zum Glück war oft der Rasen gut nass - und keine Steine - so dass ich mehere 10m schneefreie Stücke einfach über den nassen Rasen abfuhr - zweimal musste ich dann doch für 10m die Ski ausziehen - weil auf der Forststraße am Schotter wollte ich halt nicht fahren. Hat immerhin insgesamt soviel Spaß gemacht - dass ich es nochmal wiederholt habe. kante eh schon ordentlich gefressen. Da hab ich jetzt heute Abend gut zu tun die wieder herzurichten - Rifflsee war aber schlimmer wie die grüne Wiese an der Venet Süd.
So und nun die Bilder - Album hier: https://goo.gl/photos/QJNFGGPDjoSxFmbx5
Alles steht noch -
Schönes Wetter:
Schaut toll aus, ist aber Scheiße - viel zu weich - dazu warum wird hier nicht mehr auf volle Breite gewalzt - ist ja eine Schande - im Herbst viel besser:
Nix besser am Mittelbergferner:
Schaut noch toller aus , ist aber keinen Deut besser:
Erschreckend wenig Schnee - da schaut ja noch überall das Gletschereis raus - wir schauen hier auf einen der höchsten Gletscher von Österreich (dritthöchster?)!
Nochmal:
Noch ein letztes mal Wildspitzbahn rauf - es ist 10:00 Uhr - los ist nix wie man gut an der Piste erkennt - es kommen aber noch einige Leute mit jeder Bahn rauf:
Auffahrt zum Rifflsee - auch hier - viel zu wenig Schnee - das geht nur so grad eben mit Steinski Offpiste:
2600m - und kaum Schnee:
Piste völlig im Arsch - da macht mir jeder Tragödienhang mit zusammengeschobenen Buckeln mehr Spaß - wie 5-6cm hoher körniger Schnee auf Eisunterlage:
VENET
Ha - hier können sie ja walzen was sie im Pitztal nicht können oder wollen (können tun sie es ja eigentlich perfekt - weiß jeder der den Rennhang im Herbst runterfährt):
So schaut die aussenrum Piste am beliebtesten Sessel am Venet um 13:00 Uhr aus - hier ist also auch absolut leer (schätze 300-400 Leute im Gebiet, die Häflte davon sitzt in der Hütte):
Schöne Aussicht ins Oberintall mit Hochzeiger im Hintergrund (oder fehlt der hier am Photo - bin mir nicht sicher - sehen tut man ihn von hier):
Schlusshang noch perfekt:
Fisser Nordseite - schien ordentlich was los zu sein:
Bis auf diese Absperrung - war da nix. Ging sogar davon aus dass das noch recht gut gehen muss - sah sogar gut gewalzt aus und das Band war nur so 8m breit gesteckt von 25m Pistenbreite. egal hatte ja noch GS Rennski an und die will ich nicht zerstören
Leider sah die offene blaue Piste unten so aus! - ich nehm fast an letzter Tag heute - evtl öffnen sie Morgen nochmal wegen dem Gasthaus - aber eigentlich gehört das gesperrt:
War ja danach nicht viel besser - dass sind vielleicht 10cm Schneehöhe - mehr nicht:
Schaut doch gar nicht sooo schlecht aus von hier - beschließe da nachher mit SL Ski runterzufahren....
Lang macht es die Piste hier runter auch nicht mehr - wobei problematisch wars eher oben - und einmal auf einem steilen Zwischenhang - eigentlich sollte da oben auch schon ein Warnschild hin - Kratzt man noch Schnee zusammen bis nächstes Wochenende an den schlechten Stellen. Heute wars noch toll am Venet, Morgen gehts sicher auch noch - aber bei der Wettervorhersage wars dass dann auch schon - weil nur für den Lift oben bzw Abfahrt bis Mittelstation Venetbahn machts doch wenig Sinn hier rauf zu fahren. Also Weinbergbahn wird noch lange gut gehen - da hats genug Schnee auf den offenen Pisten. Hüttenlift die Hauptpiste ist auch noch top. Die 4c steht zwar als geöffnet angezeigt - ist aber teils komplett schneefrei. 1c ist Offpiste ganz okay fahrbar. Zur Venet Mittelstation bin ich nicht gefahren - kann sein dass da auch schon der Schnee ausgeht. Ab nächster Woche macht halt nur noch Hüttenlift und Weinbergbahn Sinn. Weil die Talabfahrt an der Rifenalbahn ist halt oft auf steinigem Grund - damit ist die schon auch kritisch. krank - wir haben Ende Februar und die müssen evlt bald eine beschneite Nordabfahrt runter auf 1000m sperren - sowie die Südwestabfahrt auf 1575- trotz komplett schattig da Wald hat es auch hinter sich.
Nur zur gesperrten Piste - noch alles ganz gut hier:
Wird schon schlechter - der Steifen ist echt schmal weiter unten und nur so 10cm Schneehöhe teils -
Einfach mit Speed nach links rüber - richtig tiefe Hocke damit es einen nicht nach vorne abwirft sollte es mal stark stocken:
Starli würde das lieben - oder. Schuss runter hier, nein lieber doch nach links zu den Tannen queren da schaut es besser aus:
So langsam wirds kritisch - Ski ausziehen musste ich aber noch nicht:
Das Stück hier ging wirklich nicht mehr - zu steinig und Rasen komplett trocken:
Danach ging es per Rasen und Schnee (noch weniger) großteils noch auf Ski weiter. Einmal musste ich noch 20m zu Fuß gehen, einmal 4-5m sehr langsam und vorsichtig über Steine/Holz absteigen - aber hab mir gedacht dass geht schon ohne Ski ausziehen.