Fast 4 Wochen ist es mittlerweile schon her als gRexi, ein weiterer Freund und ich unseren 16-tägigen Skiurlaub gestartet haben. Am ersten Tag hatten wir gleich 2 Ziele, nämlich die Planneralm und im Anschluss daran die Fageralm. Zur Planneralm hat gRexi schon einen Schneebericht erstellt, ich werde in den nächsten Tagen noch meine Fotos da anhängen. Doch zunächst möchte ich von unserem Skinachmittag auf der Fageralm berichten. Wie schon dem Titel zu entnehmen ist, hat uns die Fageralm durchaus positiv überrascht. Ich bin komplett ohne Vorkenntnisse in das Skigebiet gestartet und hatte nur grobe Umrisse vom Pistenplan im Kopf. Vor allem der Schleppliftbereich oberhalb der zwei Sektionen Doppelsesselbahn hat es mir sehr angetan. Die Schlepplifte haben alle eine wirklich gute Länge und erschließen schöne Pisten in einer landschaftlich sehr reizvollen Lage. Der Talkessel, der vom SL Mitterfager und vom SL Hinterfager erschlossen wird, ist einfach herrlich und liegt schön abgelegen und isoliert vom restlichen Geschehen. Die Talabfahrt wusste auch zu überzeugen mit ihren zahlreichen Kuppen und Übergängen. Mir erscheinen die auf bergfex angegeben 15 km sogar ziemlich untertrieben wenn ich das mit anderen Skigebieten vergleiche
Wetter
Wolkig, ab 15 Uhr heiter mit leichtem Wind. Zu Mittag war das Licht ziemlich flach und die Bodensicht schwierig
Lifte und Pisten
Alles offen
Pistenzustand
Kompakt-pulvrig
^^DSB Forstau, Doppelmayr aus den 80gern
^^DSB Jäger, die neueste Anlage der Fageralm
^^DSB Jäger, macht ganz gut Höhenmeter (wie auch die DSB Forstau)
^^SL Vorderager 1
^^SL Vorderfager 1
^^Bergstationen der SL Vorderfager 1 und 2 und des SL Mitterfager, schönes Liftlabyrinth hier oben
^^Schöne Piste am SL Vorderager 2. Leider war die Bodensicht etwas mühsam, dafür war es schön leer
^^Piste am SL Vorderfager 1
^^Leider war es aber ziemlich voll hier
^^Wunderschöne Carvingpiste am SL Mitterfager
^^SL Mitterfager
^^SL Mitterfager
^^Talstation des SL Mitterfager und des SL Hinterfager, beide Antrieb im Tal
^^SL Hinterfager. Angeblich wurden ja alle 4 Schlepplifte oben im gleichen Jahr (1984) gebaut wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Für eine neue Skigebietserschließung eigentlich ziemlich spät, in den 80ern war ja die Zeit der Skigebietsneuerschließungen meines Wissens schon vorbei.
^^Es war einfach herrlich da hinten in diesem Kessel, schön ruhig und abgeschieden
^^Von hier oben hat man einen tollen Blick nach Radstadt und zum Hochkönig
^^Tolle Stimmung hier oben, die Fageralm war mir gleich von Anfang an symphatisch
^^Blick auf den schönen Kessel da oben. Mir hat die Landschaft mit dem lichten Wald und dem tollen Panorama einfach extrem getaugt
^^Talabfahrt an der DSB Jäger. Hat mächtig Spaß gemacht mit den zahlreichen Kuppen
Fazit
Echt ein nettes Skigebiet, da kann man auch schon etwas mehr als üblich für die Tageskarte ausgeben. Wir kommen wieder