Fageralm / 04.02.2017 / Positiv überrascht

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Fageralm / 04.02.2017 / Positiv überrascht

Beitrag von NIC »

Fageralm - 04.02.2017

Fast 4 Wochen ist es mittlerweile schon her als gRexi, ein weiterer Freund und ich unseren 16-tägigen Skiurlaub gestartet haben. Am ersten Tag hatten wir gleich 2 Ziele, nämlich die Planneralm und im Anschluss daran die Fageralm. Zur Planneralm hat gRexi schon einen Schneebericht erstellt, ich werde in den nächsten Tagen noch meine Fotos da anhängen. Doch zunächst möchte ich von unserem Skinachmittag auf der Fageralm berichten. Wie schon dem Titel zu entnehmen ist, hat uns die Fageralm durchaus positiv überrascht. Ich bin komplett ohne Vorkenntnisse in das Skigebiet gestartet und hatte nur grobe Umrisse vom Pistenplan im Kopf. Vor allem der Schleppliftbereich oberhalb der zwei Sektionen Doppelsesselbahn hat es mir sehr angetan. Die Schlepplifte haben alle eine wirklich gute Länge und erschließen schöne Pisten in einer landschaftlich sehr reizvollen Lage. Der Talkessel, der vom SL Mitterfager und vom SL Hinterfager erschlossen wird, ist einfach herrlich und liegt schön abgelegen und isoliert vom restlichen Geschehen. Die Talabfahrt wusste auch zu überzeugen mit ihren zahlreichen Kuppen und Übergängen. Mir erscheinen die auf bergfex angegeben 15 km sogar ziemlich untertrieben wenn ich das mit anderen Skigebieten vergleiche :wink:

Wetter
Wolkig, ab 15 Uhr heiter mit leichtem Wind. Zu Mittag war das Licht ziemlich flach und die Bodensicht schwierig

Lifte und Pisten
Alles offen

Pistenzustand
Kompakt-pulvrig

Bild
^^DSB Forstau, Doppelmayr aus den 80gern

Bild
^^DSB Jäger, die neueste Anlage der Fageralm

Bild
^^DSB Jäger, macht ganz gut Höhenmeter (wie auch die DSB Forstau)

Bild
^^SL Vorderager 1

Bild
^^SL Vorderfager 1

Bild
^^Bergstationen der SL Vorderfager 1 und 2 und des SL Mitterfager, schönes Liftlabyrinth hier oben :wink:

Bild
^^Schöne Piste am SL Vorderager 2. Leider war die Bodensicht etwas mühsam, dafür war es schön leer :)

Bild
^^Piste am SL Vorderfager 1

Bild
^^Leider war es aber ziemlich voll hier :?

Bild
^^Wunderschöne Carvingpiste am SL Mitterfager

Bild
^^SL Mitterfager

Bild
^^SL Mitterfager

Bild
^^Talstation des SL Mitterfager und des SL Hinterfager, beide Antrieb im Tal

Bild
^^SL Hinterfager. Angeblich wurden ja alle 4 Schlepplifte oben im gleichen Jahr (1984) gebaut wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Für eine neue Skigebietserschließung eigentlich ziemlich spät, in den 80ern war ja die Zeit der Skigebietsneuerschließungen meines Wissens schon vorbei.

Bild
^^Es war einfach herrlich da hinten in diesem Kessel, schön ruhig und abgeschieden :) Mir hat´s auf der Fageralm ja deutlich besser auf der Planneralm gefallen. Skifahrerisch gibt sie einfach mehr her und man erspart sich die mühsame Auffahrt mit dem Auto. Links befindet sich übrigens diese ominöse Atomic-Teststrecke, die man bloß nicht befahren darf.

Bild
^^Von hier oben hat man einen tollen Blick nach Radstadt und zum Hochkönig :)

Bild
^^Tolle Stimmung hier oben, die Fageralm war mir gleich von Anfang an symphatisch

Bild
^^Blick auf den schönen Kessel da oben. Mir hat die Landschaft mit dem lichten Wald und dem tollen Panorama einfach extrem getaugt :)

Bild
^^Talabfahrt an der DSB Jäger. Hat mächtig Spaß gemacht mit den zahlreichen Kuppen :)

Fazit
Echt ein nettes Skigebiet, da kann man auch schon etwas mehr als üblich für die Tageskarte ausgeben. Wir kommen wieder :wink:
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Re: Fageralm / 04.02.2017 / Positiv überrascht

Beitrag von ATV »

Scheint noch ein halbwegs interessantes Skigebiets zu sein. Danke für den Bericht.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von vovo »

Ich war genau heute vor drei Jahren an der Fageralm - auch mir hat dieses Gebiet total gut gefallen, das ich bereits seit Kinderzeiten mal besuchen wollte. Die DSB Jägerlift müsste ja die Stützen und Umlenkung der alten DSB Gasselhöhe II bekommen haben, oder? Würde zumindest vom Baujahr (1997) passen. Der Vorgänger-Schlepper war vermutlich auch so ein T-Mast wie die anderen. Das Gebiet an sich wurde ja erst 1984 überhaupt erschlossen, wenn ich es richtig auf dem Schirm habe.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Heinrich »

Mir hat´s auf der Fageralm ja deutlich besser auf der Planneralm gefallen. Skifahrerisch gibt sie einfach mehr her und man erspart sich die mühsame Auffahrt mit dem Auto. Links befindet sich übrigens diese ominöse Atomic-Teststrecke, die man bloß nicht befahren darf.
Man muss aber auch sagen, dass die beiden Gebiete auch völlig andere Zielgruppen ansprechen und daher nicht unbedingt vergleichbar sind. Die Fageralm ist doch ein ziemliches Anfängergebiet. Die Schlepper oben sind doch alle ziemlich flach.
Die Planneralm hingegen spricht mit ihren vielen Routen und dem vielen Freiraum durchaus auch bessere Schifahrer, die nicht nur gerne auf der Piste sondern vor allem auch im Gelände unterwegs sind, an.
Antworten

Zurück zu „Österreich“