19.10.2017 | Stubaier Gletscher | Gelungener Auftakt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

19.10.2017 | Stubaier Gletscher | Gelungener Auftakt

Beitrag von WackelPudding »

19.10.17 Stubaier Gletscher

Saison 17/18 wurde dieses Mal bei mir am Stubaier Gletscher eröffnet. Dank gut laufendem Verkehr war ich bereits um 7:50 an der Eisgratbahn und nach dem Klamottenwechsel, Toilettenbesuch und TSC-Kauf um 8:10 in der Bahn. Bis dahin waren Gott sei Dank die Rennkids schon alle weg und daher ging es ohne Wartezeit nach oben.
Generell war heute recht wenig los. So leer habe ich es am Stubaier bislang noch nie erlebt. Warten an den Lifte musste ich nie länger als 10 Fahrbetriebsmittel, in der Regel konnte man aber einfach durchgehen. Lediglich am kurzen Daunferner-SL standen die Rennteams an, aber die Wartezeit da konnte man ja leicht über den langen Daunferner-SL umgehen.

Noch ist das Angebot am Stubaier Gletscher überschaubar, da der Gaiskarferner und Fernauferner, sowie die Mittelstationsabfahrten noch geschlossen sind. Andererseits aber war das, was geöffnet war in einem guten oder sehr guten Zustand. Insbesondere am Daunferner und an der Daunscharte war es morgens wirklich perfekt. Der Schnee war absolut griffig und man konnte schön auf den gut geneigten Hängen hinuntercarven. Da nicht so viel los war, war auch auf den geöffneten Bereichen der Piste für solche Sachen genügend Platz. Bis ca. 9:30 war man an der Daunscharte noch allein. Nachdem ich den Vormittag am Daunferner und der Gamsgartenabfahrt verbracht habe, wechselte ich am Mittag an den Eisjochferner, da sich auch dort nun die Sonne blicken lies. Die Bedingungen waren dort ebenfalls äußerst gut. Schade war aber, dass die Präparierung am Morgen leider nicht so gut war, sodass man doch einige Schläge und Rillen einstecken musste. Die Abfahrten am Windachferner fand ich am schlechtesten, da sie teilweise abgerutscht waren und etwas Eis durchkam. Im Tagesverlauf kam auch an den anderen Gletschern etwas Eis durch und generell wurden die Pisten abgefahrener, was aber ja nicht sonderlich verwunderlich ist.

Das Wetter war den ganzen Tag über perfekt und weder zu kalt, noch zu warm. Nur auf der relativ tief gelegenen Zufahrt zum Gamsgarten wurde es leicht sulzig.

Daten:
Dauer: 6h58min
Pistenkm: 62,54km
Höhenmeter: 13.457hm
Vmax: 88km/h
Vavg: 24km/h

Gefallen:
:D Endlich wieder Skifahren nach 5 Monaten
:D TSC
:D Kaiserwetter
:D gute Schneebedingungen
:D genügend Platz auf den Pisten
:D kaum Wartezeiten
:D Panoramen

Nicht gefallen:
:-( Pistenpräparation
:-( noch recht überschaubares Angebot

Daher: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Mit dem Ausblick von der Bergstation der Schaufeljochbahn kann man in die Saison starten :)
Am Gaiskarferner wurde den ganzen Tag über gearbeitet

Bild
Blick zur Jochdohle. Der Weg dortrüber war erstaunlich steinfrei, auch wenn vom Hang einige Steine herunterkullerten. Wahrscheinlich wird es da früher oder später Probleme mit dem Permafrost geben

Bild
Panorama von der Bergstation der Schaufeljochbahn

Bild
Blick Richtung Dolomiten

Bild
Blick auf den Eisjochferner, der morgens noch im Schatten liegt

Bild
Am Daunferner war es am Morgen ziemlich gut, auch wenn die Präparation leider nicht tadellos war

Bild
Blick herunter von der Daunscharte. Auch hier war der Schnee morgens sehr griffig und machte mega Spaß

Bild
Blick ins Stubaital

Bild
Blick zum Gamsgarten. Die Abfahrt dorthin war für die Bedingungen noch gut möglich

Bild
Der Schnee auf der Gamsgartenabfahrt war kompakter Maschinenschnee, der naturgemäß härter ist als der Naturschnee oben auf dem Gletscher

Bild
Blick auf die Trasse der 8KSB Rotadl. Auf der Abfahrt vom Eisgrat zum Gamsgarten links liefen bis ca. 11:00 die Kanonen

Bild
Daunferner nach oben

Bild
Daunferner nach unten. Hier trainierten mit Abstand am Meisten Rennteams. Daher waren auch beide SL in Betrieb, wobei es am kürzeren immer zu Wartezeiten kam

Bild
Blick auf den Eisgrat-Komplex. Die Verbindung vom Rotadl zum Eisgrat war leider sehr steinig. Die Steine waren einzig und allein auf dieser Piste ein wirkliches Problem

Bild
Blick auf den Eisjochferner

Bild
Auch die Abfahrten am Eisjoch gingen sehr gut. Leider sind die Hänge da halt recht flach.
Die Eisjochbahn fuhr fast den ganzen Tag, aber leider leer

Bild
Eisjochferner vom Eisgrat-Komplex. Die von hier aus gesehen linke Piste war im obersten Teil sehr unruhig

Bild
Blick vom Schafeljoch auf den Eisjochferner

Bild
Blick auf dem Windachferner, wo ich es heute am Schlechtesten fand. Hinten erkennt man auch den Gaislachkogel und die Ötztaler Gletscherstraße

Bild
Nochmal am Windach

Bild
Am Nachmittag war es dann deutlich leerer, wie man hier am Daunferner sieht. Deshalb lief da dann auch nur noch der lange SL. Die Pisten waren dann aber natürlich auch etwas abgefahren, aber natürlich kein Vergleich zu einem Hauptsaison-Tag

Bild
Auf dem Weg wieder ins Tal. Rund um die Mittelstationen wurden noch keine ertragreichen Beschneiversuche unternommen

Fazit:
Sehr gelungener Saisonstart bei guten Bedingungen und wenig Betrieb. Ich bin für die nächsten Tage zuversichtlich, dass es auch auf den anderen Tiroler Gletschern gute Bedingungen gibt

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: 19.10.2017 | Stubaier Gletscher | Gelungener Auftakt

Beitrag von christopher91 »

War heute oben, kann deine Eindrücke bestätigen. Auch heute war es echt leer für Stubai. War quasi immer alleine im Lift.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: 19.10.2017 | Stubaier Gletscher | Gelungener Auftakt

Beitrag von Stäntn »

christopher91 hat geschrieben:War heute oben, kann deine Eindrücke bestätigen. Auch heute war es echt leer für Stubai. War quasi immer alleine im Lift.
War sogar verg. Wochenende (!) so - was ist los schlafen die Innsbrucker noch oder warten die auf die Zeitumstellung? :)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: 19.10.2017 | Stubaier Gletscher | Gelungener Auftakt

Beitrag von ski-chrigel »

Mich dünkt es auch auf den anderen Gletschern leerer als üblich im Oktober. Auch unser Lieblingshotel in Tux, das sonst immer voll oder fast voll ist, hatte nur 1/3 Belegung, was sie sehr beunruhigte.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: 19.10.2017 | Stubaier Gletscher | Gelungener Auftakt

Beitrag von Stäntn »

Dabei sind die Bedingungen gut wie selten für die Jahreszeit und das Wetter - auch an den Wochenenden - war sehr gut dank des Hochs.

Also woran liegt’s? Ich würde es genießen wenns über Allerheiligen leer bleibt ;)
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: 19.10.2017 | Stubaier Gletscher | Gelungener Auftakt

Beitrag von christopher91 »

Denke einfach die Leute nutzen das gute Wetter noch anders wie mit Skifahren.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 827 Mal

Re: 19.10.2017 | Stubaier Gletscher | Gelungener Auftakt

Beitrag von David93 »

Das es nächstes WE so bleibt wäre schön, kann ich mir aber nicht vorstellen. Langes Wochenende für viele in D durch den zusätzlichen Feiertag, vielerorts Ferien, und Ende Oktober wird für viele das Interesse am Skifahren halt doch größer als Anfang / Mitte des Monats.
Antworten

Zurück zu „Österreich“